Light eBike kommt, bleibt es, geht es oder gehen die normalen Bikes?

Naja, was soll ich sonst sagen, wenn ich wirklich ausschließlich solche Erfahrungen mit diesen Leuten gemacht habe?
Ich schreibe ja nur das Erlebte, was anderes kenne ich nicht. 🤷‍♂️

Klar, kann man seine Meinung auch ändern, aber aktuell sieht das bei diesen Gruppen mal garnicht danach aus, weil es einfach ständig wieder bewiesen wird, dass es so ist. Und ich scheine ja hier nicht der Einzige zu sein, der solche Erfahrungen im Laufe der Jahre gemacht hat, bzw. dessen Wahrnehmung eben gegenüber diesen Gruppen so ist.

Ich wäre der Letzte der irgendwen pauschal ablehnt aufgrund von Diesem oder Jenem. Ich schaue mir alles zunächst immer aufs Neue erstmal an, und lasse mich überzeugen. Aber das sind eben meine Erfahrungen, und darauf fußt das. Von daher bin ich da einfach voreingenommen.
Ich habe mich hier bisher an der Diskussion ganz normal und neutral beteiligt, was man von gewissen Leuten nicht behaupten kann.

Ich verstehe aber was du sagen willst, und stimme vielem zu.
Tut mir leid, wenn das vielleicht für Manche, oder Dich unpassend war.

Back to topic. :i2:
 
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Stimmung machen gegen Minderheiten ist immer doof ,
ich fuhr mal Nicolai , ich fuhr mal Liteville, und ein bischen Gaga bin ich manchmal auch,
glaube ich jedenfalls..... Alles reiner Zufall, hoffentlich :)
Manchmal fahr ich jetzt ein Rise
 
Ich finde, mit deinem Beitrag bist du auch über die Grenze gegangen.

Denn erstens ist die Wahrnehmung und Bewertung dessen, was um einen herum geschieht, stets höchst individuell.
Ich weiß was du meinst, verstehe es auch, bin mir aber sicher dass die meisten hier es tatsächlich nicht so ganz ernst sehen und nehmen. Fast alle sind ja sehr konstruktiv austauschend bei der Sache hier.

Beim Tallboy fahre ich immer offen und vermisse den TwinLoc nicht.
Dämpfer und Gabel sind tatsächlich auf mich abgestimmt, da der Junior nicht fahren darf, bis seine Schulter repariert ist. Der Dämpfer wippt, wenn offen. Auf Trail ist es okay. Wenn er mehr Druck bekommt, arbeitet er bergab nicht mehr ordentlich.
Bei der Gabel könnte evtl. noch etwas mehr Druck helfen, da stört es auch nicht so.
Federweg bei beiden fast voll ausgenutzt.
Ich merke vor allem mein defektes Handgelenk. Da scheint die 34er Performance Elite sensibler die kleinen Stöße abzufangen, als die Rhythm.
Wenn du wirklich schöne Dämpfung willst, schau dir mal die Odi Reflex an. Hatte noch nie Griffe die so extrem dämpfen, aber bereits die kleinen sind für meine Handschuhgröße 9,5 ausreichend. Für die Hände und Handgelenke eine wohltat die Griffe.

Nach Finale und @Babaj kannst ja mal den Shockwiz haben. Müsst nur schauen ob er endlich mit Android geht. Ich habe zufällig ein Samsung Gerät gefunden was es dann auf alle Geräte installiert hat die im Verbund waren.

Ich hab die 34 Performance, glaube aber nun zu wissen wieso ich nicht so glücklich mit ihr werde. Durch meinen eher frontlastigen Fahrstil im Stehen, fahre ich sie mit eher weniger SAG sitzend, was beim pedalieren die Gabel sehr unsensibel macht. Sobald ich auf der Front hänge geht sie aber schnell durch den Mittelweg.

Aktuell liegen Dächle HD Scheiben da die mit einem Hope Magneten für IS6 montiert werden. Mit den Galfer Wave Scheiben werde ich einfach nicht glücklich. Wer also einen Satz 203 IS6 mit Magnet will.

Vermutlich kennen einige von euch Tirolbiker63 aus dem eMTB Forum. Was der alles testet und macht mit Bremsscheiben ist voll nerdig und genial. Schaut sonst mal in seine Signatur in dem Beitrag hier.
 
Aber es ist wirklich unheimlich, was manche Marken für ein Klientel hervorbringen. Da willste auf jeden Fall kein Bier mit trinken gehen. 😜


Vielleicht liegt es auch an dir.
Denk mal drüber nach.
Man weiß ja nie.

Ich zb habe eine lange Abneigung gegenüber Santa Cruz. Die Gründe liegen viele Jahre zurück und interessieren heute überhaupt niemanden mehr. Trotzdem besteht diese Abneigung nach wie vor.

Gut, ich mag die Bike Branche generell nicht und das ist sehr gut begründet. ;)
 
Das ist beim TQ auch ganz cool. Der zeigt dir auf sonem Split Screen am Display zum einen deine eigenen Watt die du trittst, und dann was dir der Motor grade gibt an.

Wie genau das misst kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie einen Wattmesser am Rad hatte.
Auf jeden Fall ganz interessant.
 

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Ohne Witz, ich habe wirklich noch keinen Liteville Fahrer erlebt, der irgendwie "normal" war.
Weil die ALLE so komplett unnormal sind gibt's jetzt Orbea und GasGas auch noch dazu. Die Dauerwerbesendung ist also erweitert worden 🙂

Es heisst jetzt Liteville Orbea GASGAS Testcenter Torbole 🙂

Allmaechdna is des voll unnormal ...

E Biken generell finde ich mittlerweile dennoch ziemlich langweilig. Es ist immer die gleiche Leier ... Akku aufladen, leer fahren, aufladen... unnötige Zwangspausen. Versaut einem das Schaltverhalten, versaut einem die über Jahre hinweg aufgebaute Kondition, egal welcher Markenname den Rahmen schmückt.
 
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Bikeurlaub, die meisten Trails wegen Regen gesperrt, also Zeit ein paar Eindrücke zu schildern mit überraschenden Gedanken.

Ich bin drei Tage nacheinander alle Bikesauf kurzen Hausrunden mit ca 26km und 460-680hm gefahren. Wegen Schnee weiter odben hab ich keine spannenden Runden gemacht.

Freitag mit dem HT alles wie bekannt.
Trotz der Michelin Enduro (die alten mit weißem Schriftzug) rollt das Bike flott und macht Spaß. Aufden kurzen Trails vermisse ich kein gefedertes Heck.

Samstag das Fully nach Monaten mal wieder, check ob alles für Finale passt.
Ist der Asse Exo+ Grip mit dem DHR DD Terra schon immer so sch.....gerollt 🥵 im Gelände ohne Nachdenken überall drüber und rein halten. Cascade & Mario sind bei nur 152mm hinten eine Macht. Steil und ruppig, Bike machen lassen, nur nicht wie ein nasser Sack auf dem Bike stehen.

Sonntag das Rise.
Am Pendler mit dem Gravel aus dem Windschatten vorbei. Mit 27kmh hinter ihm locker mitrollend. Wanderweg/Trail bergauf und Puls in die Höhe ballern. Gedanklich hoffe ich wenn einer kommt, er kann Fahren und nicht nur Bremse auf. Mir kommt später woanders ein XCler bergauf entgegen als ich bergab fahre.
Bin mit 47% Akku los,da ich zwischenzeitlich meist Tour nutze, komme ich mit ca 8% zurück.

Auf dem Rückweg in Gedanken, schön wenn man so abwechseln kann. Gleichzeitig der Gedanke, drei Bikes sind eigentlich zu viel für meine Kilometerleistung. Nur welches dann vielleicht weg. Leider trifft es objektiv gesehen das Trail-HT. Dabei ist es das sorglos Spielzeug.
Mal schauen was mir wie taugt.

Aktueller Stand, Light eBike ja, Rise naja oder geht das HT?
 
Bin vor drei Jahren konsequent aufs analoge HT zurück. Soweit so gut. Das lebendige Feeling ist schon unschlagbar. 🤘

Dann vor ein paar Tagen das Rose Bonero+ mal zur Probe gefahren. Keine 17 kg mit dem TQ.
Meine Ruh' ist hin ... 😱
 
Moin, letztendlich ist es egal was irgendjemand schreibt. Du musst selbst für dich entscheiden was du haben möchtest. Du musst die selbst einige Fragen beantworten u.a. wo möchte ich mit einem E Bike fahren, hauptsächlich in meinem Gebiet? Wie lang sind die Touren? Welche Anstiege will ich fahren? Sind es Anstiege die mir mit dem Bio Bike Probleme bereiten?
Auch die Frage ob ein 34iger genügt, kann dir hier keiner beantworten, genauso wenig die Frage nach den Komponenten. Hier kommt es natürlich darauf an wieviel Budget zur Verfügung steht.
Ich fahre selbst ein Rise M20 mit dem 360iger Akku. Meine Kriterien waren: Touren (jeden Tage) von 2 Stunden und etwa 40-50 Km länge, moderate Anstiege mit etwa 500 bis 600 Hm. Aber mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von über 20Km/H. Fahre nicht im Bikepark und nicht in den Alpen.
All dies erfüllt das Rise für mich. Sehr gut finde ich, dass man mit der E Tube Ride die jeweilige gewünschte Unterstützung einstellen kann, dauert ein bischen bis man das für sich passende herausgefunden hat.
Das M 20 hat nicht unbedingt die besten (teuersten Komponenten, aber alles funktioniert sehr gut. Auch die Deore Bremsen sind sehr gut, jedenfalls für mein Gebiet. Auch mit den 180iger Scheiben komme klar. Die Funktion der SLX Schaltkomponenten stehen den Höheren Gruppen in nichts nach. Das Gewicht in Gr.M betrug aus Box heraus 18,7 Kg. Nach diversen Umbauten liegt es mittlerweile bei 17,2 Kg incl. Pedale.
Gruß M.
 
Denkst du den benötigt man ? Würdest du eher nochmal ein Rise mit der Fox 34 kaufen, oder dann gleich ein Modell mit der Fox 36 ?
Also ich hab ein M10 und würde nicht nochmal so ein teures Modell kaufen. Coole Sache schon, besonders zum anschauen, aber wahrscheinlich würde es auch ein, zwei stufen drunter tun. Den unterschied traue ich mir nicht zu rauszufahren.
 
War da nicht irgendwo ein Beitrag der plötzlich verschwunden ist?

Bei mir hat tatsächlich gestern das Knarzen angefangen auf einer kurten Rumrollen-Hauptsache etwas Bewegen-Runde.
Da ich sowas hasse wie die Pest, hat jemand einen Link zu dem Thema, scheint ja bereits bekannt zu sein.
Das ist wirklich ein KO Kriterium für mich. Die Geräusche vom Motor OK, hab ich mich daran gewöhnen müssen, aber Knarzen geht gar nicht.

Zu den Komponenten. Ich hatte mich tatsächlich mit dem Fahrwerk und dem Fahrverhalten angefreundet. Funktionell und OK. Nun nach dem Bikeurlaub, siehe hier und hier, ist es halt doch eine andere Welt.
Hätte ich den Vergleich nicht, würde es mich vermutlich weniger stören. Ich hab es einfach gerne nach meinen Vorstellungen, lange gebraucht um es so zu haben wie ich es mag.
Im Urlaub hat das Fahrwerk einfach super funktioniert, auf flowigen Trails wie dem Roller etwas Reserven, wurde es steiler und ruppiger wie auf dem Caccia, die letzten mm freigegeben an der Gabel ohne das Gefühl zu haben ans Ende vom Federweg zu kommen. Gerade wenn ich mal an einem Absatz die Front nicht optimal hoch genommen habe, trotzdem problemlos.
Fairnesshalber, das Rise ist ein Trailbike, kein blind reinhalten Bike wie das Sentinel.

Das neue Rise sieht echt spannend aus, theoretisch würde es gut zu meinen Vorstellungen passen. Aktuell habe ich für nächstes Jahr mit einem Megatower geliebäugelt als Jobrad. Vielleicht doch das neue Rise?
Falls ich das Knarzen nicht schnell weg bekomme, ist der Gedanke hinfällig mit dem neuen Rise.
Ich schraub das meiste an meinen Bikes selber, wenn aber was ist, hab ich gerne einen guten Service in der Nähe, wenig BlaBla im Servicefall, Zack Zack und fertig. Bei Orbea bin ich mir da nicht sicher, mein Dealer in Füssen ist da einfach mehr als vorbildlich.
 
Das Knarzen ist in der Tat bekannt und soll wohl bei den 2022 iger Modellen auftauchen. Dein Händler soll bei Orbea ein Ticket aufmachen und dann wird er ein 2023 iger Linkage bekommen. Damit soll das Knarzen dann behoben sein. Im Pedelec Forum wird über diesen Problem ebenso berichtet und auch über den Austausch des Linkage.
Gruß M.
 
Das Knarzen ist in der Tat bekannt und soll wohl bei den 2022 iger Modellen auftauchen. Dein Händler soll bei Orbea ein Ticket aufmachen und dann wird er ein 2023 iger Linkage bekommen. Damit soll das Knarzen dann behoben sein. Im Pedelec Forum wird über diesen Problem ebenso berichtet und auch über den Austausch des Linkage.
Gruß M.
Danke für den Tipp.
Ja ist die Wippe, lässt sich dort ein Knacken dauerhaft produzieren.
Der Hinterbau allgemein scheint recht viel Flex zu haben.
 
Ich finde aus diesem Grund deinen Beitrag gerade in diesem Thread, der in diesem MTB Forum über die pauschale Verurteilung aller E-Biker eben hinausgehen will, höchst unglücklich.
Man kann es nicht oft genug wiederholen, das Problem ist (eigentlich) nie das Klientel, das Problem ist der einzelne Mensch! ;)
 
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