Light eBike kommt, bleibt es, geht es oder gehen die normalen Bikes?

Das Fahrwerk des Levo ist okay, aber doch deutlich "schwächer" als beim Tallboy. Das rächt sich in meinem kaputten Handgelenk, außerdem vergesse ich immer wieder Dämpfer und Gabel zu öffnen, wenn es bergab geht. Die müssen aber auf Trail/halb zu, sonst wippt es spürbar. Beim TB fahre ich immer offen.
Der alte TwinLock-Fahrer 😉 Vermutlich ist es aber auf deinen Sohn abgestimmt.

Auf den ersten Blick scheinen die Fahrwerkskomponenten identisch. Ich hab die sehr schön wippfrei bekommen am Rise. Bis auf den Dämpfer vom Sentinel nutze ich aber sowieso nie ein Sperrung des Fahrwerks, investiere aber sehr viel Zeit und Geduld in Abstimmung.
Würde aber am Rise sowieso nicht anders gehen, es gibt schnell den Federweg frei.

Das Rise ist also geblieben?
Ja hab tatsächlich gefallen daran gefunden. Würde ich mir aber selbst ein eBike kaufen wäre es ebenfalls ein light eBike aber kein Rise.

Kann ich zwar nicht nachvollziehen, weil ich keins habe, aber bei Rückenwind blase ich auch die Körner raus, wird so ähnlich sein.
Du hattest schon mal Rückenwind 😳 Ich kenne nur Gegenwind 🤣

Ich muss da mal n bisschen sticheln… wenn Du schneller schlapp machst als Dein Akku, dann musst Du schon mega Bodybuildingmässig unterwegs sein mit niedrigen einstelligen Köperfettanteilen.
War da nicht mal was mit „Ebike fahren trainiert die Ausdauer viel besser als bio“? 🤔
Aber wenn Du immer nur im Eco Modus unterwegs bist - und bergab sogar ganz ohne Unterstützung fährst 😲- dann trainierst Du ja auch wieder nicht im Grundlagenausdauerbereich, sondern durch Endorphin mitgerissen viel zu intensiv! Da hättest Du auch gleich Biobike fahren können. Ts. 🙄😏😁:bier:
Mit meinen 5kg Fett (und das sind nur die, die zuviel sind), könnte ich theoretisch ca. 40 Stunden fahren - nonstop. Wenn das bei Dir an den Energievorräten mangelt, dann hast Du Dich aber extrem runtergehungert.
Sorry, das musste jetzt irgendwie raus. Die Steilvorlage kann man so nicht liegen lassen. 😊
Du darfst sticheln, bei dir weiß ich wie es gemeint ist 😉

Ich war mein Leben lang eher schlank wenn nicht sogar sehr schlank. Bin ein schlechter Verwerter/Hardgainer und deswegen war Triathlon auch so mein Fall.
Leider hasse ich es bis heute anständig zu frühstücken oder mittags was rein zu hauen. Ja schlecht.
Ich wollte einfach optisch was drauf packen, was bei 1,86m leider nicht leicht ist unter meinen Voraussetzungen.
Meine optische Vorstellung ist der definierte trainierte Typ, nicht Muskelklops, aber jeder Muskel soll schön definiert und sichtbar sein. Dazu der bescheuerte Plan der perfekt Bauch mit jetzt 48 Jahren 🤪
Die Masse die ich habe ist absolut funktional, also nicht nur optisch.
Hier mal die Analyse vom letzten Sommer, aktuell leider eher 15% Körperfett dazu weniger Muskelmasse und mehr Gewicht. Damals meinten aber alle die 9,9% seien zu hoch.

Körperanalyse.jpg
* die Messungen haben natürlich Toleranzen, sehe sie auch als Richtwert.

In meinem Alter, als schlechter Verwerter der Masse schlecht aufbaut und schnell abbaut weil ich gerne draußen bin im Sommer beim Biken & Wandern etc, ist das was ich mache Bullshit.
Damit es nach was optisch aussieht, muss ich theoretisch bei 82kg ca. 10% Körperfett haben, dann verbrennt aber die Muskelmasse zu viel Energie. Ich schleife zu viel optische Muskelmasse die Energie verbrennt.
Ich hab es bereits im Winter gemerkt im Spinning. Mir zieht es schneller den Stecker. Es ist extrem aufwendig auf korrekte und gesunde Energiezufuhr zu achten wenn du fettfreie optische Masse haben willst. Und viel mehr als 12% Fett gehen für den schönen Bauch nicht.

Ich bin Realist, Job, Freizeit, bin mehr krank als mir lieb ist und liebe Süßigkeiten, das alles will unter einen Hut gebracht werden.
 
Der alte TwinLock-Fahrer 😉 Vermutlich ist es aber auf deinen Sohn abgestimmt
Beim Tallboy fahre ich immer offen und vermisse den TwinLoc nicht.
Dämpfer und Gabel sind tatsächlich auf mich abgestimmt, da der Junior nicht fahren darf, bis seine Schulter repariert ist. Der Dämpfer wippt, wenn offen. Auf Trail ist es okay. Wenn er mehr Druck bekommt, arbeitet er bergab nicht mehr ordentlich.
Bei der Gabel könnte evtl. noch etwas mehr Druck helfen, da stört es auch nicht so.
Federweg bei beiden fast voll ausgenutzt.
Ich merke vor allem mein defektes Handgelenk. Da scheint die 34er Performance Elite sensibler die kleinen Stöße abzufangen, als die Rhythm.
 
Das schafft der Akku nicht 😂
Mal schauen was das Wetter und die Leute morgen sagen, vielleicht auch nochmal ne Runde in Schnee. Wer bei so Bedingungen nen Everest startet...Hut ab!

Das Buffet ist eröffnet 😂
Meine Flips sind schon alle. Der Primitivo auch.
Hoffentlich lässt das Wetter morgen ein paar Gegenmaßnahmen zu... :bier:
 
Wegen dem "Light": China hat mal wieder angekündigt, dass es bald Akkus mit viel viel höherer Kapazität geben soll. 720 Wh pro kg. Also 500 g dann für einen Light E-MTB-Akku.
Die gibt es schon. Feststoffzellen von Toyota. Sind aber der Autoindustrie vorbehalten.
https://www.auto-motor-und-sport.de...-batterie-super-akku-wie-weit-typen-idemitsu/

Wenn es die dann mal fürs "Volk" gibt wird es Interessant. Dann verkürzen sich auch die jetzt inakzeptablen Ladezeiten drastisch!
 
Kann ich zwar nicht nachvollziehen, weil ich keins habe, aber bei Rückenwind blase ich auch die Körner raus, wird so ähnlich sein.
Empfindet wohl jeder anders ... mit dem E kann man sich nur richtig verausgaben wenn man die Unterstützung auf Off lässt. Alles andere egal wie gering man die Unterstützung noch einstellen mag ist meinem Empfinden nach nicht das Gleiche wie ununterstütztes Fahrradfahren.

Der neue Motor hat scho wieder über 3k drauf.
Habe jetzt gut 5500km runter in 5 Monaten mit 2 Motoren (erster war bei 3,1k km defekt), wird von mal zu mal langweiliger unterstützt zu fahren.

Mit dem motorlosen MTB hab ich in 6 Monaten immer ca. 8k km gehabt. 16-20k km im Jahr. Davon 2/3 Trails.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Witz, ich habe wirklich noch keinen Liteville Fahrer erlebt, der irgendwie "normal" war. Habe hier bei mir auch einen im Dorf, und hatte früher schon öfters mit welchen Kontakt, wo sich rausstellte die fahren diese Liteville Haufen.

Jeden den ich bisher kennenlernen durfte (musste), labert dir sone Frikadelle ans Ohr, was er doch für ein toller Hecht ist, oder die Räder sind, oder sonstwas wo er einen drüber belehren will. Das ist ganz schlimm, und dort auffällig oft zu finden!!!
Das ist so eine der Marken wo ich echt richtigen Hass gegen entwickelt habe, weil die Leute einfach solche ÜberNerds im negativen Sinne sind.
Fragt man sich nur, wie man sich auf solche Kackstühle an Bikes überhaupt irgendwas einbilden kann?! Mir unerklärlich. 😂

Das Gleiche gilt teilweise auch für diese Nicolai "Sekte". Da findet man oft die gleiche Spezies an Mensch. Die wissen ja auch ganz oft alles besser, und nur Nicolai macht alles richtig, bzw. ist der heilige Gral der Fahrradherstellung?! Aber da geht es noch gerade so, bzw. gibt es da auch noch "normale" Leute (und manche Bikes sind ganz cool ;)).

Aber es ist wirklich unheimlich, was manche Marken für ein Klientel hervorbringen. Da willste auf jeden Fall kein Bier mit trinken gehen. 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Witz, ich habe wirklich noch keinen Liteville Fahrer erlebt, der irgendwie "normal" war. Habe hier bei mir auch einen im Dorf, und hatte früher schon öfters mit welchen Kontakt, wo sich rausstellte die fahren diese Liteville Haufen.

Jeden den ich bisher kennenlernen durfte (musste), labert dir sone Frikadelle ans Ohr, was er doch für ein toller Hecht ist, oder die Räder sind, oder sonstwas wo er einen drüber belehren will. Das ist ganz schlimm, und dort auffällig oft zu finden!!!
Das ist so eine der Marken wo ich echt richtigen Hass gegen entwickelt habe, weil die Leute einfach solche ÜberNerds im negativen Sinne sind.
Fragt man sich nur, wie man sich auf solche Kackstühle an Bikes überhaupt irgendwas einbilden kann?! Mir unerklärlich. 😂

Das Gleiche gilt teilweise auch für diese Nicolai "Sekte". Die wissen ja auch ganz oft alles besser, und nur Nicolai macht alles richtig, bzw. ist der heilige Gral der Fahrradherstellung?! Aber da geht es noch, bzw. gibt es da auch noch "normale" Leute (und manche Bikes sind ganz cool ;)).

Aber es ist wirklich unheimlich, was manche Marken für ein Klientel hervorbringen. Da willste auf jeden Fall kein Bier mit trinken gehen. 😜
Volle Zustimmung.

Schließlich weiß ja jeder, dass die einzig wahren Mountainbikes von SantaCruz kommen und deren Fahrer der Gipfel des Mountainbike-Olymp sind.

Keine Ahnung, was die Litville- und Nicolai-Luschen sich da einbilden :hüpf:

1000001694.jpg
 
Ja, also das war jetzt aber wirklich auch ein Beitrag ohne jeden Witz.

Ich weiß ja gar nicht so richtig, worum es hier geht. Gut, dass es die Ignoriere-Funktion gibt.

Ignorieren ist echt das einzige was hilft - bei manchen Zeitgenossen, obwohl diese ja sogar ähnliche Interessen haben und es so eigentlich Gemeinsamkeiten geben sollte.

Vielleicht lande ich nach diesem Beitrag ja auch bei dir auf der Liste. Es wäre schade, ich nehme es in Kauf und schreibe:

Ich finde, mit deinem Beitrag bist du auch über die Grenze gegangen.

Denn erstens ist die Wahrnehmung und Bewertung dessen, was um einen herum geschieht, stets höchst individuell.

Und zweitens finde ich, Gruppen von Menschen über ein paar einzelne Erfahrungen zu definieren und dann pauschal alle abzulehnen, die für dich deine Gruppenzugehörigkeitsdefinition erfüllen, geht einfach gar nicht.

Mit so einer pauschalen Zuschreibung und Ablehnung macht man innerlich total zu.

Es ist ein bisschen so, wie mit einer pauschalen Ablehnung aller E-Biker, die so manche an den Tag legen. Eben ohne genau und individuell hinzusehen.

Ich finde aus diesem Grund deinen Beitrag gerade in diesem Thread, der in diesem MTB Forum über die pauschale Verurteilung aller E-Biker eben hinausgehen will, höchst unglücklich.

Ich wünsche dir ein paar gute Erlebnisse und Begegnungen mit Liteville- und Nicolai-Fahrern, vielleicht im nächsten Urlaub oder so - und dir die Offenheit und Neugier die es braucht, damit solche guten Begegnungen möglich sind!
 
Zurück
Oben Unten