Lampen

Aehm, was mach ich denn flasch, ich find bei Buerklin immer nur:

48865 SP, 35 Watt, Aw 10°, 14000 Lumen 07 N 1091 12,70 11,10
48865 FL, 35 Watt, Aw 24°, 4400 Lumen 07 N 1092 12,70 11,10
48865 WFL, 35 Watt, Aw 38°, 2200 Lumen 07 N 1093 12,70 11,10
48865 VWFL, 35 Watt, Aw 60°, 1100 Lumen 07 N 1094 12,70 11,10
48870 SP, 50 Watt, Aw 10°, 16000 Lumen 07 N 1095 12,70 11,10
48870 FL, 50 Watt, Aw 24°, 5700 Lumen 07 N 1096 12,70 11,10
48870 WFL, 50 Watt, Aw 38°, 2850 Lumen 07 N 1097 12,70 11,10
48870 VWFL, 50 Watt, Aw 60°, 1430 Lumen 07 N 1098 12,70 11,10

hat vielleicht jemand schon die Bestellnummer parat?

Ist denn eine Lupine wasserdicht bis einige Meter?
Könnte ja sein, dasses mit dem Jump übern Bach mal net hinhaut, dann ist die schöne Lupine vielleicht im Eimer... ;)
Aber ich brauch sowas ehrlich gesagt auch net, war nur so eine Anmerkung am Rande...

Ausserdem, um mal nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen, gelle:
Die Buerklin-Preise sind ohne MWst, d.h. mit selbiger kommen die auf 14,73, dann ist der Unterschied schon nicht mehr ganz so gross.
 

Anzeige

Re: Lampen
Hey!

Hab nun doch die Osram IRC in der City bekommen - für 16 Mark das Stück. Ich muß sagen, das lohnt sich!!! Die Dinger sind der Hammer!!!:D

Ich habe eine 20 Watt 38 Grad getestet und sie mit meiner Baumarkt-35 Watt-38 Grad verglichen - was soll ich sagen - die 20 Watt von Osram sind mindestens genau so hell - und das Licht ist nicht gelb sondern weiss!!!!!!

@Wolly: Super Tipp! Danke nochmal! Das bringt uns echt nach vorne - nun hält der Akku länger!
Aber sach mal - die Decostar hat ja auch nen kleinen Haken, die strahlt nämlich fast die gesamte Wärme nach hinten! Was benutzt Du in Deiner Helmlampe denn für ein Gehäuse???
 
Hi,
da bin ich aber froh, daß es geklappt hat !
ja, das hab´ ich auch bemerkt ... Hab ich auch in ´nem Beitrag geschrieben, daß das um die 0 Grad Aussentemperatur wohl noch geht, aber ´s wird doch ganz schön warm ... Ich hatte noch ein Gehäuse von einem Unterwasserscheinwerfer von Conrad übrig. Da waren vorher 20W drin, die hab´ gegen die 35W IRC getauscht (das Gehäuse ist aus dickem Kunststoff, wird handwarm). Das Ganze mit Kabelbindern am Helm festgemacht. Ich hab´ mal auf irgendeiner hompage (der Link ist auch hier in irgendeinem Lampenthread) ´ne Idee mit einem umgebauten Edelstahl-Salzstreuer gelesen, die ich ganz gut fand. Ich werde mal in den Haushaltsgeschäften auf Tour gehen ... Das mit den Kabelbindern hält zwar gut, läßt sich aber während der Fahrt nicht ändern. Der Winkel sollte doch einfach verstellbar sein.
Das mit dem weissen Licht stimmt, da die Xenon-gefüllten eine höhere Farbtemperatur haben. Aber was ich den Hammer finde: Lupine hatte bis vor kurzem noch mit Farbtemperaturen von bis zu 6000 K geworben. Ich hab´ eben noch mal auf die hp geguckt und siehe da, sie haben alle Werte korrigiert !!! (Ich wollte hier ja keinen Sch... schreiben). Ich hätte denen sonst ´ne nette email geschrieben, auch Bezug auf die AGB´s von Lupine. Demnach obliegt es dem Kunden, die technischen Werte zu überprüfen. Hahaha ! Nur zur Info: selbst teuerste XENON-Brenner mit Lichtbogen schaffen ´nur´ 5000K, der theoretisch höchste, errreichbare Wert liegt bei 3655 K, dann schmilzt ein Wolframfaden. Die Brüder bei Lupine wagen sich mit ihren Angaben ziemlich weit aus dem Fenster ... alles nicht sehr vertrauenserweckend. Ausserdem: Die Lampen werden scheinbar mit Überspannung betrieben (7,2V). Das gibt mit Sicherheit mehr und weisseres Licht, geht aber brutal auf die Lebensdauer (bei Vollast wohlgemerkt ! Aber wahrscheinlich fahren die meisten damit selten 125 % ...). Aber genug der Schimpferei, es regt mich halt immer auf, wenn versucht wird, uns Biker mit schönen Prospekten und Versprechungen über den Tisch zu ziehen.
:mad:
Weiterhin frohes biken !
 
Da sich hier offensichtlich ein paar echte Technik-Freaks tummeln hätt' ich da gern mal n' Problem :

Habe mir vor ein paar Jahren 'ne Akkulampe mit dem
hübschen Namen 'Smart' gekauft. Jetzt haben allerdings die Akkus schlapp gemacht. Habe das Teil mal geöffnet um zu sehen was für Akkus da drin sind und ob man die ggf. bei Conrad oder so
bekommt. Leider sind die überhaupt nicht beschriftet. Das einzige was ich weiss ist, das die Lampe mit max. 20watt betrieben wird und das
es sich um einen Nicad-Akku handelt.

Wer weiss Rat ?
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 231
@Hilleruli: Da sind ja 5 Zellen zu sehen - und da Du ja schon geschrieben hast, dass es sich um NC Akkus handelt, kaufst Du Dir halt 5 neue Zellen mit maximaler Kapazität - mit Lötfahnen dran. Dann schön aneinander löten - so wie auf Deinem Bild - fertig!
Du kannst natürlich auch NiMh Akkus kaufen - die haben eine viel höhere Kapazität als die NC Akkus, können dann aber mit Sicherheit nicht von Deinem Ladegerät geladen werden ohne Schaden zu nehmen! Also schön bei den NC Akkus bleiben!
 
@Hilleruli,
guck mal vorsichtshalber nach, welche Spannung (Volt) deine Lampe braucht (steht eventuell auf dem Birnchen).
Könnte nämlich auch sein, dass in den Papphülsen zwei Zellen hintereinander geschaltet sind und du so nicht 5 neue Zellen (die würden 6 V liefern) sondern eben 10 Zellen (12 V) brauchst.
Ich weiß, dass Smart beide Spannungen benutzt, weil ein Freund eine Lampen mit 6V und jetzt eine mit 12V hat.
 
Ja, mach ´mal die Pappe ab. Wichtig ist die tatsächliche Anzahl der 1,2 V Zellen. Wenn es NiCads waren, nimm wieder welche. Falls es exotische Abmessungen sind (miß mal Durchmesser und Länge einer Zelle), dann schau in www.batt-mann.de rein. Da kriegst Du alle Abmessungen und Kapazitäten. Das mit den Lötfahnen ist dann natürlich etwas für den Lötkolben. Falls Du´s nicht selber machst, mußt Du ´nen Kumpel suchen, der Dir die Akkus vorsichtig zusammenlötet. Falls Du Hinweise brauchst, kann ich hier auch Pics dazu reinstellen.
 
@Hilleruli
du hast gesagt, dass der Akku schlapp macht.
Das Symptom kann auch daher kommen, dass du den Akku vor dem Laden nicht vollständig entladen hast; er verliert dann an Kapazität (Memory-Effekt). Falls dem so ist, kannst du den Akku evtl. retten, indem du ihn mit einem guten Ladegerät zyklisch lädst und wieder entlädst. Guck dich mal in deinem Bekanntenkreis um, ob da jemand Modellbau betreibt. Der hat vieleicht so ein Ladegerät.
 
So, heissen Dank erst mal für Eure Hinweise (was hab' ich eigentlich bisher ohne das MTB-Forum gemacht ?).

@ smi,

Du hattest Recht, da sind tatsächlich 10 Akkus unter der Pappe !
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich.

@ Wolly,

guter Tip (batt-mann).
Na ja und mit dem Löten, wozu hat man schliesslich 'nen älteren Bruder :) ?

Bis zur nächsten Laien-Frage
Uli




:lol: :lol:
 
Zurück
Oben Unten