Lampen

Carsten

Moderator
Forum-Team
Registriert
20. November 2000
Reaktionspunkte
1.299
Ort
Aalen
Hier noch was zum Thema Licht (zitire aus dem Globetrotter-Newsletter):

Unterwegs im Dunkeln
Die StVZO wird auch in diesem Herbst wieder viele Radfahrer zum
Verzweifeln bringen - erlaubt sie doch nur Lichtanlagen mit
romantisch erscheinenden 3 Watt Gesamtleistung. Gut ist, dass es
trotzdem Hersteller gibt, die mit immer neuen Technologien Lampen
anbieten - wenn auch nur abseits öffentlicher Wege (und
notwendigen Umschreibungen wie z.B. "Zeltstangenbeleuchtung").
So produziert Lupine mit der "Stuby" eine LED-Lampe, die
konkurrenzlos viele Stunden Wege ausleuchtet (
http://www.globetrotter.de/go2link.php?link_id=011013 - jetzt noch
leistungsstärker; und in Kürze nochmals 35 % heller). Oder -
scheinbar perfekt - Lupines zukünftige Xenon-Lampe "Edison" - die
selbst Auto-Scheinwerfern konkurrenz macht (
http://www.lupine.de/de/bike/bike/index.html ) ... wäre sie erlaubt.
Doch selbst pannensichere LED-Rücklichter sind nur für Sporträder
bis 11 kg zugelassen. Wann sich hier etwas ändert, steht in den
Sternen. Bis dahin finden Sie unser Sortiment an zugelassener
Fahrrad-Beleuchtung via
http://www.globetrotter.de/go2link.php?link_id=011014 , einen
aktuellen StVZO-Auszug unter
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_67.php3 und unsere
Meinung zu dem Gesetz aus den Dreißigern via
http://www.go2sleep.be .
 

Anzeige

Re: Lampen
Seit diesem Jahr sind auch 12 - 6W -Lichtanlagen erlaubt, diese sind zwar sehr teuer, aber ich könnte mir vorstellen daß man mit einem 12 V-Dynamo z.B. die Lupine LED-Lampe betreiben kann.
Vorausgesetzt man bereitet den Strom entprechend auf (Gleichrichtet, Spannungsbegrenzer)
Damit hat man keine Leuchtdauerprobleme mehr und kann auf die schweren Akkus verzichten.

Gruß
Raymund
 
Hey! Die LED Lampe von Lupine soll 1179 Mark kosten! Da muss ne Oma lange für stricken... Es soll Leute geben, die sich für den Preis n ganzes Fahrrad kaufen :lol:
 
Das Teil hier gibts bei Reichelt (www.reichelt.de)

Sieht meiner Meinung nach dem LED Teil von Lupine ziemlich ähnlich:D
 

Anhänge

  • cluster.jpg
    cluster.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 670
an Joerky

zwei unterschiede gibt es zwischen Conrad/Reichelt und Lupine .... zum einen muß das LIcht gebündelt werden (da sonst die LEDs nur "diffuses" Licht erzeugen) und zum anderen gibt es gerade bei der LED Technik große Unterschiede in der Lichtleistung... :(

Naja, aber 1200 Dm ist trotzdem indiskutabel..!!
 
Die Linsen sind schon auf den LEDs oben ....
2-3 billige ersetzen sicher ein Lupine ...
zumal der Wirkungsgrad bei LEDioden immer nahezu ident ist.
Somit auch keine Leuchtdauerbeeinträchtigung bei gleicher Lichtleistung.
 
Hahaha, ich lach´ mich tot. Achtet ´mal auf die Lichtstärke !!! 10000 - 15000 mcd, das sind 10 - 15 cd !!! Zum Vergleich (ja, hingucken, ihr Watt-Jünger, die ihr denkt, je mehr Watt, desto besser ...): Eine Osram Decostar IRC 12V/20W bringst bei 10 Grad Abstrahlwinkel auf 6000 cd !! Kleiner Unterschied, was ?? Statt den LED´s kann man gleich ´ne Kerze einpacken, da wird´s wenigstens noch ein bißchen warm :D ergo: rausgeschmissenes Geld. Baut Euch ´ne Lampe, und nehmt, wenn´s richtig hell sein soll, ´ne Osram Decostar 51 IRC mit 35W, 10 Grad. Die bringt´s auf 12500 cd. Das entpricht ´ner normalen 50W Halogenbirne´. Die aus´m Baumarkt oder sonstwie billig waren, bringen´s net.
 
@Wolly

Hmm - hab mir mal die Osram auf der Webseite von denen angesehen... Macht ganz schön viel Licht. Aber woher weisst Du, dass die Baumarkt Funzeln nicht genausoviel machen? Gibts da mal nen Datenblatt mit der Candela Angabe von anderen Halogenspots?

Davon mal ganz abgesehen - das mit LED´s am MTB ist momentan noch Spielerei... Wer einmal mit 35 Watt in der Nacht einen Singletrail gefahren ist, der schmeißt eh alle anderen Lampen in die Tonne:D Aber wenn es bei den Halogenspots noch unterschiede in der Lichtstärke gibt, dann mal her mit den Infos - schließlich will ich aus meiner Lampe das Optimum rauskitzeln!!!:lol:
 
@Joerky

Ja, da warst Du schon richtig. Auf der Osram-Seite gibt´s irgendwo ein Dokument ´basishalogen.pdf´ zum downloaden.
osram.de/service_corner/download_center/allgemein.html#halogengluehlampen

Dokument:
OSRAM HALOGENGLÜHLAMPEN

Da stehen so ziemlich alle Daten zu Osram-Lampen. Ich geh´ mal davon aus, daß andere eher schlechter sind ... Die IRC-Lampen sind mit Xenon gefüllt (kosten aber auch ein paar Mark mehr ...) und haben ein weisseres + helleres Licht (bei Nominalspannung, d.h. 12 Volt). Das ergibt die doppelte Lichtstärke gegenüber einer ´normalen´ Birne. Eine andere Möglichkeit ist, die Lampen mit Überspannung (bis zu 125% der Nominalspannung) zu betreiben. Das funktioniert im Tauchlampenbereich prima, dort müssen die Lampen aber auch nur 50 Stunden halten.
Optimal, wie gesagt, die IRC-Familie. Werde heute abend ´mal eine Rundfahrt mit meiner 35W-Helmlampe machen und stelle morgen ein Pic hier ´rein.
Die IRC kriegt man u.A. bei buerklin.de Suchbegriff Halogenglühlampen
Sind da nicht ganz billig, aber bei bürklin kriegt man so ziemlich alles.

Was Datenblätter zu anderen Lampen betrifft, liegt mir aktuell nichts vor. Meistens kriegt man die eh´ nur von renommierten Herstellern. Aber wenn mir was interessantes in die Finger kommt, poste ich´s.

Ciao
 
schoen langsam waer's zeit fuer ein eigenes lampen und leuchten-forum glaub ich. :cool:

hat eigentlich schon jemand ein nachtsichtgeraet ausprobiert, das kostet wahrscheinlich auch nicht viel mehr als diverse lamperln die hier besprochen wurden. ;) ;) ;)
 
Welchen Abstahlwinkel sollte man denn am Besten bei den Halogenlampen nehmen? Ich dachte so an einen 20W-Werfer mit 10° als normales Licht und dann noch einen mit 35W und 24°. Oder 20W mit 24° und 35W mit 38°? Oder wie? Oder was? =)
 
Zum Abstrahlwinkel:

Logisch, je kleiner der Winkel, umso heller ist die ausgeleuchtete Fläche und unso weiter kann man leuchten. Ich werd heute abend ´mal den 10 Grad-Reflektor dranschrauben und ´mal ein Bild machen. Bisher bin ich mit 24 Grad gefahren, das leuchtet den Weg ganz gut aus, man sieht auch noch etwas links und rechts vom Weg (und verpaßt die trails nicht ;) ). Ich denke, daß kommt auch darauf an, ob die Lampe am Lenker oder am Helm befestigt ist. Am Helm sind 10 Grad wahrscheinlich genial, da man den Strahl mit der Blickrichtung gezielt auf Entfernung oder linken/rechten Wegrand setzen kann. Am Lenker bietet sich wahrscheinlich 24 Grad an. 38 Grad ist sehr breitflächig strahlend, leuchtet den Vordergrund auch mit aus ... aber insgesamt etwas dunkler.
 
@Wolly

Hey!:D Ich bekomm das grinsen gar nicht mehr aus meinem Gesicht! Das ist ja super mit den Osram Teilen!!! Wenn das stimmt, was die schreiben, dann macht deren 20 Watt Spot so viel Licht wie mein 35ger - und deren 35 Watt Teil ist so hell wie ein normaler 50 Watt Spot - da geht ja vor mir der Wald in Flammen auf!!!:D :D :D

Danke für den super Tipp!!!

Werd ich testen und dann übernehme ich das auf meine Webseite!
 
Wie wird der Abstahlwinkel eigentlich genau gemessen? Ist das der Winkel zwischen den beiden Geraden die den Rand des Lichtkegels beschreiben oder ist das der Winkel zwischen der Achse des Glühwendels und der Gerade die den Rand des Kegels beschreibt? Im letzteren Fall wäre der Winkel zwischen den beiden Geraden dann 2mal der angegebene Wert, dann kann ich mir vorstellen daß auch 10° ganz gut funktionieren. Aber wenn das nicht so ist....dann sind 10° doch arg wenig?
 
Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen (die LED-Lampe oben zu den Lupine-Clusterlampen)!
Ähnlich Baumarkrtrad mit KLEIN oda soooooooo !

Die oben gezeigte LED-Sammlung will ich nicht verteufeln:teufel: :D sondern finde die ganz gut, z.B. fahre ich das Teil an meinem Stadt-MTB mit Akku.
Sieht toll aus wennn diese 50 LEd´s schön rot nach hinten leuchten.

Aber das mit den weissen LED´s ist schon was anderes, zudem kostten diese ein mehrfaches, man hat jahrelang verscuht soclhe Weissen LED´s herzustellen udn diese Firma läßt sich nun die Entwicklung mitbezahlen...
Zudem haben dise LED´s eine höhere Lichtausbeute als diese üblichen Roten oder Gelben.

Wenn jemand weiss wo es diesen Scheinwerfer mit richtig weissem Licht zu Baumarktpreisen einzeln gibt so kann er mich das gerne wissen lassen...

Ansonsten keien alternative zu Lupine...
 
Moin !
Da bin ich wieder, wie versprochen mit Bericht vom gestrigen Nightride.
Zuvor zu Lupine: Wer zuviel Kohle hat, soll sich ruhig so ´ne teure Lampe kaufen, die kann auch nicht mehr als Licht machen. Aber in jeder Selbstbaulampe steckt mehr Potential !! Aber das Thema Nepp, Bauernfängerei und wie Biker sonst noch über den Tisch gezogen werden, hatten wir ja bereits in anderen Threads. Aber wer davon überzeugt ist, das nur gut ist, was auch teuer ... bitteschön. (es gibt genug Edelschrott, der das Gegenteil beweist ...)

Also ich bin gestern nacht jedenfalls 2 Stunden bei Temperaturen um 0 im Wald rumgegurkt :frostig: . Davon ca. 1 Stunde mit Helmlampe, 35W IRC-Halogen 10 Grad. Geeeeiiiiiilllll !!! Ich übertreib nicht, wenn ich hier schreibe, das die Lampe so kommt wie ein Autoscheinwerfer !!! Beweis: Auf einem Stück Landstrasse kam mir ein Autofahrer entgegen, der anfing, wild mit der Lichthupe zu spielen. Da weiß man, daß man genug Licht hat !! Ein besonders breites Grinsen stellt sich dann ein, wenn man beim Vorbeifahren mit der Helmlampe in das ziemlich dumm dreinblickende Gesicht guckt :lol: :lol: . Ansonsten: 10 Grad Abstrahlwinkel sind optimal. Der Strahl reicht 70 - 100 m weit, das Streulicht beleuchtet schwach (aber ausreichend) den Weg direkt vor dem Bike. Ich hab die 35W allerdings in einem Kunststoffgehäuse, das ziemlich warm wurde. Gut, bei Fahrtwind und o.g. Temperaturen wird das Ganze nicht so heiss. Werde mir aber trotzdem ein Metallgehäuse suchen. Die Bilder sind mit f=2,6/4s aufgenommen. Links oben die 5W Mirage, rechts daneben 20 W Mirage. Links unten 35W IRC, rechts Selbstauslöser mit Blitz ;) . Nicht, daß ein falsches Bild entsteht: die 5W mirage reichen normalerweise für´s gemütliche Waldwegfahren aus. Aber im direkten Vergleich verblaßen die 5W natürlich etwas. So, jetzt wieder Akkus laden, heut´ nacht geht´s weiter ... :D
 

Anhänge

  • vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    12 KB · Aufrufe: 584
Hab gestern noch in der City ein paar Osram Lampen (decostar) geholt. Da ich 2 Lampen am Lenker habe die man umschalten kann, habe ich also mal in eine die decostar 35 Watt 38 Grad reingebaut, in die andere eine 35 Watt "flood" von Conrad.
Das Ergebnis war erschreckend!!! Die Conrad Lampe war nämlich nicht nur ein bischen heller, sondern deutlich heller! Und das versteh ich nicht! Machen die doch Werbung damit, dass die decostar 35 Watt so hell ist wie eine 50 Watt Baumarkt Birne.

Den gleichen Test nochmal mit 20 Watt 10 Grad. Da war die decostar etwas besser als die Conradfunzel, aber nur, weil sie besser focussiert - also "spottiger" leuchtet.

Alles in allem muss ich sagen, dass die Ausgabe von 12 Mark pro decostar Lampe nicht lohnt, weil die 1,70 Mark Lampen von Conrad annähernd genauso gut oder sogar heller sind!
 
Hi, ich bin´s nochmal.

@Joerky: Bist Du sicher, das Du die IRC hast ? (s. Abb. unten). Bei uns haben wir die Lampen direkt miteinander verglichen und der Unterschied ist mess- und sichtbar. Die 20W, 38Grad decostar hat ca 500 cd, die IRC 1000 cd. Da ist zwar, absolut gesehen, das Doppelte, aber eben nur 500 cd mehr ... Einen Unterschied wird man erst bei richtig großen Differenzan sehen. Beispielsweise hat die 35W/10Grad 6000 cd, die IRC 12500 cd. Das sind 6500 cd mehr. Und das sieht man !!! Also ist der Unterschied bei der 35W/10Grad 13 mal größer als bei 20W/38 Grad !
Trotzdem viel Spaß beim Erfahrung sammeln (das tun wir doch alle ... ;) ).
 

Anhänge

  • decostarirc.jpg
    decostarirc.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 551
Dann muss ich wohl nochmal los - auf meiner Verpackung steht zwar die genaue Artikelnummer der Lampe, die angeblich IRC haben soll, aber der IRC Aufdruck fehlt! Da hat mich ja der Händler schön übers Ohr gehauen.

Erneuter Test folgt!
 
solte schon ne hochwertige Lampe sein, hab mir schon einiegs zusammengebastelt (meisst für mein Stadtrad), die letzteVariante ist schon länger dran und fest montiert (50 Watt, 10 Grad).

Deshalb hochwertig weil die Reflektoren schnell mal trübe werden oder ausbleichen, dann kannste das Teil wieder austauschen.
Kann an der UV-Strahlung liegen !?

Bei meiner Lampe stand irgendwas bei so dass das nicht passieren solte, müsste ausm Conrad-katalog gewesen sein.

Ist schon ein Wahnsinnslicht...

fahre trotzdem noch Lupine für wechselnde Räder, kam da günstig ran.
 
Nur so ´ne Idee ... was ist eigentlich mit den Zusatzbremsleuchten für KfZ ? Die gibt´s, glaub´ ich, doch recht günstig im Baumarkt und müßten als Rücklicht taugen !? Ein bißchen Elektronik drumrum (für´s Blinken, damit auch der Stromverbrauch nicht so hoch ist) und fertig ist das Power-Rücklicht. Hat jemand Erfahrung mit Stromaufnahme und Leuchtstärke ? Ich weiß nur, daß Auto´s mit so ´nem Ding ganz kräftig nach hinten blenden ...
Ich glaub´, ich werd´ mal in ´nen Baumarkt latschen ...
 

Anhänge

  • bremsleuchten.jpg
    bremsleuchten.jpg
    4 KB · Aufrufe: 526
Bin jetzt auch im Selbstbau-Fieber und habe heute mal einige lokale Shops abgegrast, aber die Osram IRC-Teile leider nirgends gefunden, hatten alle nur die normalen.

Bürklin scheint die auch erst ab 35 Watt im Programm zu haben, fündig geworden bin ich hier:

http://www.licht-versand.de

kosten 16,12 das Stück zzgl. 7,50 Versandkosten.

Ausserdem zum Thema Eigenbau evtl. von Interesse:

http://www.dev-pein.de

Das ist ein Tauchshop, da gibt´s einiges an Zubehör zum Selberbasteln, z.B. fertige Gehäuse, die dann wahrscheinlich wirklich wasserdicht sind, Rundscheiben, Dichtungen und so Zeugs...
 
Also Buerklin hat auch die 20W-Variante und ausserdem sind die Lampen mit 12,70 bei Buerklin deutlich preiswerter......
Zu dem Tauchshop: 130,- für nur ein Lampengehäuse, da kann man sich ja fast schon ne Lupine kaufen :(
 
Zurück
Oben Unten