Kuwahara, Ishiwata und Co.... die Galerie!

Anzeige

Re: Kuwahara, Ishiwata und Co.... die Galerie!
Ein Kuwahara Cougar für einen Freund. Endlich habe ich jemanden für sie gefunden.

Die Katze darf nach 33Jahren erstmalig in die freie Wildbahn.

ED7CEBC6-1D42-4C40-91A2-3E1E66D8C6C5.jpeg
 

Anhänge

  • 75BF8EF3-6B47-4E08-946E-A445769A9019.jpeg
    75BF8EF3-6B47-4E08-946E-A445769A9019.jpeg
    223,5 KB · Aufrufe: 76
  • 4910D4F2-FED9-4800-887F-9A4A7B32458B.jpeg
    4910D4F2-FED9-4800-887F-9A4A7B32458B.jpeg
    192,7 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_1222.jpg
    IMG_1222.jpg
    325,9 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_1223.jpg
    IMG_1223.jpg
    357,8 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Das 91er Maragay war in meiner Anfangszeit mein Traumrad. Der Kuwaharahändler war in der nächsten Querstraße und ich habe mir regelmäßig die Nase am Fenster platt gedrückt ...
 
Hallo kuwahara Fans,
ich weiss, die Chance ist gering, aber ich versuche es dennoch mal.
Für mein 1989er Kuwahara Panther suche ich die passende Gabel, die ein Vorbesitzer leider gegen eine Federgabel und danach gegen jetziges Modell getauscht hat.
Sie sollte 1" haben und im Idealfall 185mm+. Ggf kann ein Rahmenbauer aber eine kürzere auch verlängern. Hauptsache das Farbschema passt erstmal einigermaßen.
Anbei zwei Bilder von der Front....
Danke vorab!
Gruß
Alex
 

Anhänge

  • IMG_20240314_101403.jpg
    IMG_20240314_101403.jpg
    479,5 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20240314_101334.jpg
    IMG_20240314_101334.jpg
    584,6 KB · Aufrufe: 58
Hi,
ich habe letztens meine Kette tauschen müssen. Hab aktuell einen 8-fach Antrieb mit dem originalen XT Schaltwerk vom 89er (?) Pacer. Ich hatte nur noch eine 9 fach Connex Kette da. Leider wollte die nicht mit dem Schaltwerk und den Röllchen harmonieren. Ich hatte eigentlich immer gedacht, dass es funktioniert aber der Käfig hat immer ganz merkwürdige Sprünge gemacht. Bei anderen 8 fach Antrieben hab ich eigentlich kein Problem mit 9 fach Ketten. z.B. mein Campy Antrieb - den fahre ich immer mit der C9 Kette von Campy.

@armin: Fährst Du nicht sogar 10fach mit dem alten XT-Schaltwerk?
 
XT gab es erst ab 91 am Pacer und da auch nur an der Carbon-Version. Ich denke, es lag dann eher an der Kette/Kassette-Kombi.
 
Fährst Du nicht sogar 10fach mit dem alten XT-Schaltwerk?
Ja, das ist aber ein RD-M735 wie es ab 1990 für 7fach üblich war. Und ich betreibe das mit einer 11fach Kette von KMC (X11SL):
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDk0LzI0OTQ0ODEtdnRpOGxub25zdm81LWNpbWc2NzAyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Ursprünglich war am 88er und 89er Pacer ein Deore RD-MT60 6fach-Schaltwerk montiert. Vielleicht mag ein 6fach Schaltwerk die 9fach Connex-Kette nicht so gerne?
 
89er Pacer habe ich, entgegen der Katalogangabe, noch NIE mit MT60 Schaltwerk gesehen. Immer nur MT62 Schaltwerk(7fach) aber trotzdem nur 6fach Kassette.
 
Stimmt. Ist ja ein LX Schaltwerk. Es müssten das RD M-550 sein. Das hat zuvor 7 Gänge geschaltet. Jetzt hab ich eine günstige 8 fach Shimano Kassette drauf. Ich hatte sogar noch andere Schaltröllchen eingebaut aber das mit dem Käfig einziehen hat sich nicht großartig verbessert.

Mit der 8 fach SRAM Kette, die ich nun installiert hab ist alles fein.
 
Ich glaub auch , dass es ein 1990er Pacer ist. Die Züge haben noch keine Anschläge sondern sind durchgängig. Und mit der Kombi RD M-550 sollte das dann ja passen..
Genau, du hast einen 90er Pacer mit LX und 3x7 Schaltung.
Das sieht man aber normal sehr schnell, da die 88er und 89er Pacer nur zweifarbig Schwarz/Flieder waren und erst ab 90 dann die auffällige String-Lackierung dazukam.
 
So mein 1991er Pacer ist jetzt komplett durch-renoviert und nach meinen Vorstellungen etwas umgebaut...
1000030049.jpg

1000030059.jpg
1000030056.jpg

1000030048.jpg


Das Bike hat nun ein paar Suntour X1 Komponenten von 1991 bekommen, weil die so schön schwarz ist. Ich wollte sowas schon immer mal.
1x7 reicht mir soweit. Vorne gibts ein NW Blatt aus China für 110er Lochkreis. Das 107er Innenlager ist immer noch etwas lang für ne perfekte Kettenlinie mit KB in der äußeren Position. Ansonsten müsste ich aber die Kurbel bearbeiten und die Aufnahmen fürs kleine KB wegschleifen damit diese nicht am Rahmen schleifen.
Der Suntour-Daumie schaltet schön knackig.

Einzig die Reifen sind noch ein bisschen die Spaßbremse. Ich habe den Satz WTB Riddler 700x37C gebraucht gekauft, bin nicht sicher ob es an den speziellen Reifen liegt oder auch der Kombi mit den originalen Felgen, ich kriege die Dinger einfach nicht so aufgezogen ohne das es eiert. Neulich im Montageständer habe ich ewig rumgedrückt und immer wieder Luft rein oder raus. Es bleibt immer etwas eierig, und man merkt das auch auf glatter Straße 😕.
Ansonsten hätte mir die Optik und auch die Größe gut am Pacer gefallen. Auf nen anderen Bike fahre ich etwas breitere Riddler sehr zufrieden (außer vielleicht das die etwas Verschleißanfällig sind). Mal sehen.

Die Pedale auch von dem 91er Spenderrad sind mir auch noch ein bisschen zu klein. Sonst taugt mir das Ding recht gut 🤩

Noch ne Frage zum Schluss, ich habe noch immer keine Seriennummer gefunden, nicht am Tretlager und auch nicht links unterhalb des (ehemaligen) Umwerfers. Liegt das an der Tarnlackierung, brauche ich nun doch ne Brille oder wo kann ich noch suchen? Ist das eine übliche Nummer mit 7-9 Zahlen oder hat Kuwa irgendwas spezielles?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage zum Schluss, ich habe noch immer keine Seriennummer gefunden, nicht am Tretlager und auch nicht links unterhalb des (ehemaligen) Umwerfers. Liegt das an der Tarnlackierung, brauche ich nun doch ne Brille oder wo kann ich noch suchen? Ist das eine übliche Nummer mit 7-9 Zahlen oder hat Kuwa irgendwas spezielles?
Mein 91 Lady Pacer hatte auch keine Nummern,oder ich habe sie auch nicht gefunden
 
So mein 1991er Pacer ist jetzt komplett durch-renoviert und nach meinen Vorstellungen etwas umgebaut...
Anhang anzeigen 1901450
Anhang anzeigen 1901453 Anhang anzeigen 1901452
Anhang anzeigen 1901451

Das Bike hat nun ein paar Suntour X1 Komponenten von 1991 bekommen, weil die so schön schwarz ist. Ich wolte sowas schon immer mal.
1x7 reicht mir soweit. Vorne gibts ein NW Blatt aus China für 110er Lochkreis. Das 107er Innenlager ist immer noch etwas lang für ne perfekte Kettenlinie mit KB in der äußeren Position. Ansonsten müsste ich aber die Kurbel bearbeiten und die Aufnahmen fürs kleine KB wegschleifen damit diese nicht am Rahmen schleifen.
Der Suntour-Daumie schaltet schön knackig.

Einzig die Reifen sind noch ein bisschen die Spaßbremse. Ich habe den Satz WTB Riddler gebraucht gekauft, bin nicht sicher ob es an den speziellen Reifen liegt oder auch der Kombi mit den originalen Felgen, ich kriege die Dinger einfach nicht so aufgezogen ohne das es eiert. Neulich im Montageständer habe ich ewig rumgedrückt und immer wieder Luft rein oder raus. Es bleibt immer etwas eierig, und man merkt das auch auf glatter Straße 😕.
Ansonsten hätte mir die Optik und auch die Größe gut am Pacer gefallen. Auf nen anderen Bike fahre ich etwas breitere Riddler sehr zufrieden (außer vielleicht das die etwas Verschleißanfällig sind). Mal sehen.

Die Pedale auch von dem 91er Spenderrad sind mir auch noch ein bisschen zu klein. Sonst taugt mir das Ding recht gut 🤩

Noch ne Frage zum Schluss, ich habe noch immer keine Seriennummer gefunden, nicht am Tretlager und auch nicht links unterhalb des (ehemaligen) Umwerfers. Liegt das an der Tarnlackierung, brauche ich nun doch ne Brille oder wo kann ich noch suchen? Ist das eine übliche Nummer mit 7-9 Zahlen oder hat Kuwa irgendwas spezielles?
Interessante Neu-Interpretation. Ich finde der Vorbau wertet das Bike schön auf und die X1 ist kool. Mir gefallen die gelben Aspekte und die Kleinigkeiten. Schön geworden!

Die Farbgebung des Lack ist einfach immer wieder toll anzuschauen 🤩
 
Noch ne Frage zum Schluss, ich habe noch immer keine Seriennummer gefunden, nicht am Tretlager und auch nicht links unterhalb des (ehemaligen) Umwerfers.
Ich denke auch, dass das an der Lackierung liegt, sind ja ohne Strings schon mindestens vier Schichten.

Johannes, der Pacer ist optisch richtig toll geworden :daumen: : So "darfst" du zum nächsten Kuwa-Treffen an der Bavaria antreten. ;)
 
Zurück
Oben Unten