Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

@2002tii habe eine Plp Kurbel samt Lager verbaut. Jetzt ist der Q-Faktor etwa 2,5cm geringer.

bekommt man diese Kurbel denn noch irgendwo?

Ja, habe ein 113er Lager von shimano verbaut. Rechts sollte es nicht weniger werden meiner Meinung nach. Links wäre noch etwas Luft. 110 könnte ggf gehen wenn man dann noch mit spacern auf der rechten Seite spielt. Das Shimano Lager baut irgendwie anders als das originale Lager.

Habs getestet, klappt leider nicht. Die Kurbel klemmt dann am Lager und dreht nicht mehr. Schade.
Braucht zufällig jemand ein 110er Vierkantlager, nie gefahren, nur minimale Monategespuren auf der Welle?
 

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
bekommt man diese Kurbel denn noch irgendwo?



Habs getestet, klappt leider nicht. Die Kurbel klemmt dann am Lager und dreht nicht mehr. Schade.
Braucht zufällig jemand ein 110er Vierkantlager, nie gefahren, nur minimale Monategespuren auf der Welle?
Doof 😞 die Lösung mit den Blechstreifen aus einer Cola Dose schneiden kennst du? Das könnte dich noch retten.
 
Nein? Blechstreifen auf den Vierkant packen, damit die Kurbel nicht so weit drauf geht oder wie?
Genau, hab es selber nicht testen müssen, aber hier im Forum irgendwo gelesen. Wie gut das funktioniert und ob man sich dabei gut fühlt ist eine zweite Sache. Ist aber bei seinem Problem wohl neben einem anderen Tretlager die einzige Lösung.
 
Hallo Zusammen,
Hat jemand Erfahrungswerte mit einem Naloo Mountain Jack 24 gesammelt und kann diese mit mir teilen?
Im Netz ist fast nichts über das Bike zu finden.
Würde das Jack aktuell zu einer sehr attraktiven Preis bekommen.
Beste grüße Andrè
 
Thema Fahrradcomputer fürs Kinderfahrrad: (Achtung Anekdote) als Kind hatte ich so einen rundgelutschten Tacho von - ich glaube - Prophete. Mit gelben Tasten. Der hatte ein fettes LCD-Display und (der Oberwahnsinn) eine Balkengrafik. Je mehr Speed, desto mehr Balken, fast wie im Rennauto. Völlig abgefahren für Anfang der 90er und unbestritten das Maß der Dinge unter den Nachbarskindern.

Jetzt schau ich mal so, was man den Kleinen ans Rad schrauben könnte und bin ernüchtert. Den MySpeedy gibts nicht mehr, und was Sigma/Lezyne/Garmin/Cateye da so anbieten, ist entweder ein Fitnessgerät für Leistungssportler oder ein 7-Segment-Kasten im Stil von Omas LCD-Wetterstation. Cateye Quick - najaaaaa.

Kommt schon, wo sind denn die coolen Tachos geblieben?
 
Wir haben cateye quick, finde ich ausreichend und der Preis war letztes Jahr sehr gut.
Aktuell ist ein wahoo mit allen Sensoren in der Post, kommt man dann doch nicht drum herum um sinnvoll ga2 zu fahren
 
Alternativ bin ich aktuell vom Sigma Rox4 sehr begeistert, da bekommt man sehr viel für vergleichsweise wenig Geld, und seit letzten Jahr hat sich die Navigation noch mal deutlich verbessert.
Aber eigentlich ist es eher ein Trainingstacho der zuverlässig aufzeichnet.
 
Wir sind auch mit dem Cateye Quick gestartet, weil ich den schick fand.
Aber dem technikaffinen Kind fehlten da Daten. 😂
Also war es als Nächstes ein Sigma 9.irgendwas mit Durchschnitts-und Maximalgeschwindigkeit. Inzwischen sind wir auch beim Rox 4 gelandet. Da kann jetzt mit Komoot geplant werden.
 
Kann das Rox 4 denn irgendwelche „coolen“ Dinge anzeigen und wichtiger: funktioniert ohne Handy? Die technischen Daten sind da nicht so eindeutig…
 
Wir sind auch mit dem Cateye Quick gestartet, weil ich den schick fand.
Aber dem technikaffinen Kind fehlten da Daten. 😂
Also war es als Nächstes ein Sigma 9.irgendwas mit Durchschnitts-und Maximalgeschwindigkeit. Inzwischen sind wir auch beim Rox 4 gelandet. Da kann jetzt mit Komoot geplant werden.
Das hat der quick beides auch.
 
Die Ständerlose Zeit am Kinderrad geht so langsam vorbei. Die Große kann schon die Räder der Mutter nutzen, die kleine hat jetzt das Kubikes 26" von ihrer Schwester geerbt.

Ich wollte da einen Hinterbauständer dran machen, es haben aber beide die ich im Materiallager hatte nicht gepasst (schleiften an der Bremsscheibe, da sie eine Befestigung hatten, die an Sitzstrebe und Hinterbaustrebe festgemacht wurden.

hat jemand einen guten Tipp für einen leichten, aber dennoch ausreichend stabilen Hinterbauständer, der ans Kubike 26" passt? Keinen für Achsmontage! Sind die Ständer, die man nur an der Hinterbaustrebe befestigt ausreichend fest? Welchen kann man da empfehlen?
 
Die Ständerlose Zeit am Kinderrad geht so langsam vorbei. Die Große kann schon die Räder der Mutter nutzen, die kleine hat jetzt das Kubikes 26" von ihrer Schwester geerbt.

Ich wollte da einen Hinterbauständer dran machen, es haben aber beide die ich im Materiallager hatte nicht gepasst (schleiften an der Bremsscheibe, da sie eine Befestigung hatten, die an Sitzstrebe und Hinterbaustrebe festgemacht wurden.

hat jemand einen guten Tipp für einen leichten, aber dennoch ausreichend stabilen Hinterbauständer, der ans Kubike 26" passt? Keinen für Achsmontage! Sind die Ständer, die man nur an der Hinterbaustrebe befestigt ausreichend fest? Welchen kann man da empfehlen?
Hebie foxy schleift nicht an der Scheibe und kann an beiden Seiten montiert werden
 
Die Ständerlose Zeit am Kinderrad geht so langsam vorbei. Die Große kann schon die Räder der Mutter nutzen, die kleine hat jetzt das Kubikes 26" von ihrer Schwester geerbt.

Ich wollte da einen Hinterbauständer dran machen, es haben aber beide die ich im Materiallager hatte nicht gepasst (schleiften an der Bremsscheibe, da sie eine Befestigung hatten, die an Sitzstrebe und Hinterbaustrebe festgemacht wurden.

hat jemand einen guten Tipp für einen leichten, aber dennoch ausreichend stabilen Hinterbauständer, der ans Kubike 26" passt? Keinen für Achsmontage! Sind die Ständer, die man nur an der Hinterbaustrebe befestigt ausreichend fest? Welchen kann man da empfehlen?
Hebie foxy schleift nicht an der Scheibe und kann an beiden Seiten montiert werden
 
Das hat der quick beides auch.
Ah, stimmt. Da war das Problem, dass der sich mal in Busch verabschiedet hat. Deswegen musste ein neuer her. Der konnte das nicht.
Der Quick wurde dann tatsächlich nach einem dreiviertel Jahr auf dem Trail wiedergefunden. Leider funktionierten ein paar Segmente der Anzeige nicht mehr.
 
Hallo in die Runde,

ich möchte an ein Pyro Sixteen einen Lenker mit Backsweep montieren, dieser hat aber statt 19mm 16mm Durchmesser im Griffbereich. Ich suche nun also entweder günstige V-Brakes Griffe für 16mm, oder solche Hülsen (siehe Bild). Hat jemand einen Tipp?

Alternativ wäre ich auch auf der Suche nach einem 19mm Lenker fürs Pyro mit Backsweep.

Außerdem suche ich einen leichten Sattel (BMX?), der originale mit Stütze hat 500g. Stütze ist 27,2mm. Bequem/ergonomisch sollte er aber sein.
hülsen.JPG
 
Zurück
Oben Unten