Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Die paar Euro auf oder ab sind mir eigentlich egal (vpace hat dafür sicherlich besseren Wiederverkaufswert), ich will halt nicht die Katze im Sack kaufen ohne dass meine Tochter jemals draufgesessen ist..
Also das Max 27,5“ hat letzte Saison sehr gut gepasst bei gleicher Größe.
Bei Vpace macht man nicht viel falsch
Habe nur einen 10mm kürzeren Vorbau hergenommen und den Lenker etwas verkürzt.

dd558e79-efd2-4c6c-8ce8-e7b809ce05fb.jpeg
 

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Frage an alle: Was nimmt man denn so aktuell bei 4-Kant Lagern? Ich hatte früher immer welche von Shimano, aber die gibt es nicht mehr. Bei eBay werden mit Lager von Neco angezeigt. Hab ich noch nie gehört. Ist das Mist oder okay?
Chinesische Lager mit Titanwelle. Deutlich leichter und für Kinder robust genug. Gibt's beispielsweise über eBay direkt aus China.

t.
 
Das sind Adapter um über den Matchmaker zu gehen. Mir würde sogar eine eigenständige Klemme reichen, damit ich Bremse und Schlatung einfach nebeneinander einbauen kann.

Und dann die Kosten. Da ist es günstiger eine neue Schaltung zu kaufen :(
das Wolf Tooth ist ne Schelle, aber ja nen neuer Schalthebel ist günstiger, ich habe das Lehrgeld bei einem Zee Direct Mount Schaltwerk bezahlt. das war auch nicht zu verwenden
 
Gibt es hier Erfahrungen mit dem Kania Leicht Laufradsatz 24" Disc/V-Brake bzgl. Haltbarkeit?

Ich möchte ein 24" Orbea abspecken und der LRS ist einer der Komponenten die ich tauschen möchte. Wenn man es genau nimmt bleibt eigentlich nur der Rahmen übrig :D
 
Welche kindgerechten Griffe könnt ihr denn so empfehlen?
Habe gesehen dass es zB von Sixpack sehr dünne (28mm) Griffe gibt.
Welchen Klemmdurchmesser braucht ihr denn?

Für die kleineren Kids-Lenker (19 mm) gibt’s gute Griffe von SDG oder Sixpack 1st Ride. Da liegt der Außendurchmesser bei ~25 mm.

Für 22 mm finde ich die Spank Spoon Grom Kids Griffe gut. Ansonsten ist da die Auswahl ja größer als bei 19 mm. Im Zweifel einen dünnen Griff (gibt’s teilweise < 30 mm Außendurchmesser) und eine Bauform die man in der Breite kürzen kann.
 
Danke für die Vorschläge!
Geht schon um 26" und 22mm Durchmesser - mein Frälein hat leider dennoch ziemlich "zierliche Mädchen Hände" :p
Die Sixpack Z-Trix scheinen mit die schlanksten Griffe zu sein, sonst fahr ich ja gerne Ergon, aber zu denen findet man ja selten mal eine Angabe vom Durchmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist relativ schwer und im Vergleich zu Vpace schlechter ausgestattet. Halt die typische Mogelpackung bei Laufrädern, Kurbeln, Bremsen....

Dem probesitzen würde ich bei Kindern nicht zu viel Bedeutung beimessen, du solltest aufgrund von Fahrkönnen, Körpergrösse und Innenbeinlänge die Rahmengrösse bestimmen. Wenn die passt fahren die schon damit.
 
ist relativ schwer und im Vergleich zu Vpace schlechter ausgestattet. Halt die typische Mogelpackung bei Laufrädern, Kurbeln, Bremsen....

Dem probesitzen würde ich bei Kindern nicht zu viel Bedeutung beimessen, du solltest aufgrund von Fahrkönnen, Körpergrösse und Innenbeinlänge die Rahmengrösse bestimmen. Wenn die passt fahren die schon damit.

Naja, wenn ich mir das 26 Pro anschaue, würde ich nicht unbedingt sagen, dass es schlechter ausgestattet ist:
Manitou Machete Kids Gabel
11 fach Deore mit 11-51er Kasette
Shimano 4100er Bremsen
Rocket Ron Race

Würde ich eher als vergleichbar in der Ausstattung ansehen.
Gewichtstechnisch ist es schwerer, ja aber mit <1kg Differenz sinds jetzt auch keine Welten.

Aber ja klar, wenns um den P/L mit UVP geht, hat VPACE dann die Nase vorne.
Für mich wäre das Naloo nur im Angebot um 1250€ interessant gewesen. :)


E/ Die Love Handle sehen auch interessant aus, danke!

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewicht ist in jungen Jahren leider (fast) alles. Was wiegt dein Kind? 20-25kg?
Kannst ja mal überlegen wieviel ein knappes kg beim Bike im Verhältnis Körpergewicht zu Bikegewicht in % ausmacht.
Und das dann spasseshalber mal auf dich als Erwachsenen hochrechnen ;-)

Ausserdem sind die Gewicht bei Naloo sehr "optimistisch" angegeben.
 
Ist mir schon klar, drum fährt meine aktuell auch ein KU mir Carbongabel und Rocket Ron mit Tubolito. ;)
Allerdings würde das Mehrgewicht durch eine Größere Bandbreite bei der Schaltung wieder ein wenig kompensiert wenns bergauf geht (und nein, wir heizen nicht gemeinsam im Bikepark oder krasse Trails - bei uns gehts eher um Cruisen im Wald).

Bei uns ists jetzt ohnehin ein VPACE geworden, aber wie gesagt als Gesamtpaket macht das Naloo für mich nach wie vor keinen schlechten Eindruck.
 
Hat jemand eine Empfehlung zu guten, griffigen Kids-Pedalen für das Dirtbike? Aktuell sind bei uns eher einfache Kunststoffpedale mit recht kurzen Pins verbaut. Der Junior klagt, dass er da öfter mal abrutscht.

Am Fully fahren wir die Tatze Contact CNC Kids und sind sehr zufrieden. Bin aber nicht sicher ob das für‘s Dirt nicht etwas drüber ist? 🤔

Gerne schön leicht und eher klein (Schuhgröße 30).
Magnet Pedale!
 
Und dann Performance und Addix oder Super Ground und Addix Speed?
Ich blicke bei diesen ganzen Varianten von Schwalbe nicht durch. Wie griffig sind diese Mischungen im Vergleich zu Black Chili?

Wolfpack Speed oder Race hatte ich auch schon überlegt.
Rollt angeblich nicht so toll. Wobei ich auch schon das Gegenteil gelesen habe...
Wolfspack Speed rollt super! Meine beiden Kids fahren damit erfolgreich Rennen. Super zu montieren, kein Schwitzen (hatten auch Conti). Wenn sehr matschig dann vorne Race.... Vom rollen meint meine große wie Conti und eher besser wie Schwalbe Ralph/Ray.....
 
Das sind Adapter um über den Matchmaker zu gehen. Mir würde sogar eine eigenständige Klemme reichen, damit ich Bremse und Schlatung einfach nebeneinander einbauen kann.

Und dann die Kosten. Da ist es günstiger eine neue Schaltung zu kaufen :(
Gehe zu einem Händler, bei den Sram AXS upgrade Sets liegen immer Schellen dabei. Die meisten nutzen die nicht wegen Matchmaker
 
Zurück
Oben Unten