Kassette - Unterschied 11-32 und 11-34

Registriert
12. Juni 2007
Reaktionspunkte
0
Guten Abend!
was ist eingentlich der Unterschied (außer zahlenmäßig:) ) zwischen 11-32 und 11-34. ich wurde beim googeln leider nicht fündig.
heißt es z.b. wenn ich auf dem größten kurbel-ritzel und auf dem kleinsten Kassetten-ritzel fahre, also höchster Gang, ist es schwerer mit dem 32 oder 34 zu fahren?
kann mir jemand an einem praktischen Beispiel erklären was der Unterschied ist.
Wäre einfach super, vielen vielen Dank
Grüße aus Augsburg!
 

Anzeige

Re: Kassette - Unterschied 11-32 und 11-34
Hallo!!!???

Sorry aber das ist echt Logik 2.-3. Klasse Grundschule.

In dem Fall, den du beschrieben hast ist es natürlich völlig egal welche Kassette du drauf hast, weil beide ein 11er Ritzel als kleinstes haben.

Ein Unterschid macht es dann, wenn du im kleinsten Gang den Berg hoch fährst. Dann merkt man den Unterschied von 32 auf 34 Zähne.

Boah sorry ist nicht bös gemeint aber das geht echt gar nicht!
 
Sorry du auch, du sagst es ist "Logik 2.-3. Klasse Grundschule" Aber genau diese hast du auch nicht kapiert! Ich wollte meine Frage einfach sehr deutlich ausführen.

Meine Frage war: um was für ein Unterschied handelt es sich. Aber das es einen gibt ist ja logisch.

Ein Unterschid macht es dann, wenn du im kleinsten Gang den Berg hoch fährst. Dann merkt man den Unterschied von 32 auf 34 Zähne.

ist es dann leichter oder schwerer hochzufahren?
 
wenn du hinten auf ein grösseres ritzel schaltest, hast du es leichter zu treten.
da ein 34er ritzel grösser ist als ein 32er, ist es demnach mit dem 34er leichter zu strampeln als mit dem anderen.

vorne verhält es sich, wie auch schon erklärt, andersrum. grösseres kettenblatt = schwerer zu treten
 
Kettenblattzähnezahl / Ritzelzähnezahl = (Unter-)Übersetzungsverhältnis
Die Entfaltung erhält man, wenn man die obige Zahl mit der Radumfang multipliziert. Die Entfaltung ist wichtig, wenn man Fahrräder mit unterschiedlichen Laufradgrößen vergleichen will.

Beispiel:
22/34 = ca. 0,65
22/32 = 0,6875
 
Zurück
Oben Unten