Shimano: Andere Kassette einbauen als ursprünglich verbaut

Registriert
13. April 2023
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

mein MTB hat eine "SHIMANO HG500 10s 11-42T" Kassette und die Ritzel sind inzwischen recht abgenutzt - eine neue muss her. Scheinbar ist die 11-42er schwer bis gar nicht zu bekommen, und da ich das größte Ritzel eh nicht benutze, wollte ich fragen, ob ich die Kassette einfach z.B. durch eine 11-34 oder 11-32 austauschen kann?

Restliche Komponenten:
  • Kurbel "SHIMANO FCMT500-2 36/26"
  • Umwerfer SHIMANO DEORE FDM6025H 2x10s
  • Schaltung "SHIMANO DEORE RDM6000 10s SHADOW DESIGN"
Vielen Dank für jede Hilfe!

Viele Grüße
Oliver
 
Danke für Eure Antworten.
Nee, ich würde schon bei der HG500 bleiben. Ist aber keine 11er Kassette, sondern nur eine 10er.
11-42 heißt nur, dass das kleinste Ritzel 11 Zähne hat und das größte 42.
Aber wie gesagt, ich fahre keine steilen Berge rauf - ich brauche das 42er nicht, als größtes ein 34er würde mir dicke reichen.

11-42 hätte diese Ritzel: 11-13-15-18-21-24-28-32-37-42
11-34 hätte diese Ritzel: 11-13-15-17-19-21-23-26-30-34
 
Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen und einfach ne neue 10-fach Kassette kaufen, die deiner aktuellen ähnlich ist.
Wenn du generell unzufrieden bist, dann kannst du auch auf 1x10 umbauen: Umwerfer weg, anderes Kettenblatt, andere Kassette. Ist halt aufwendiger und kostet mehr.
 
Sorry, bin jetzt nicht so erfahren in der Materie, daher ernstgemeinte Frage:
Zusätzlich zur Reduktion der Zähne der großen Ritzel hinten würdest Du auch noch das Kettenblatt wechseln? Also mehr Zähne? Habe im Moment 2 Kettenblätter mit 26 und 36 Zähnen.
https://ritzelrechner.de/
Kannst ja mal deine Daten eingeben,
Und vorne/hinten damit ,, spielen,,
 
Wus?
Ausgerechnet diese beiden Kassetten sind für die Verwendung mit dem kürzeren MTB-Freilauf und den 10fach Road ausgelegt. Bei 11fach Road kommt ein 1,85 mm Spacer drauf.
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/grx-11-speed/CS-HG700-11.html
Shimano" data-source="" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Shimano schrieb:
Sie ist mit 10- und 11-fach-Freilaufkörpern kompatibel.
...
Abnehmbarer Abstandshalter gewährleistet die Kompatibilität mit MTB-Nabenkörper
...
 
Ich versteht dich schon. :D
Wenn du den Link zu TNC öffnest, steht dort:
Die 11 fach Kassetten der Shimano 11 fach Serien sind mit aelteren Shimano Hinterrad Freilaufkoerpern nicht kompatibel.
Ich kann mir das nur durch eine ältere Version der CS-HG700 erklären. Vielleicht ist die Kassette deswegen dort so preiswert? Die neuere CS-HG700 passt auf MTB-Freiläufe und ist im Link zu R2.
Roadkassetten mit dem beiliegenden 1,85mm Spacer sind neueren Datums, bis vor zwei (?) Jahren war der Spacer nicht dabei.
Bei der CS-HG800 und der CS-R7000 steht nichts von den alten 10fach Freiläufen und von einem Spacer, passt also für mich nur auf 11fach Road.
Allerdings ist die Diskussion in diesem Thread eh fehl am Platz, weil ich mich oben von den vielen 11ern irritieren lies: Hier gehts nur um 10fach Kassetten. ;)
 
Zurück
Oben Unten