Intend Trinity MTB-Bremse: CNC-gefrästes Bremsen-Debüt der Freiburger

Anzeige

Re: Intend Trinity MTB-Bremse: CNC-gefrästes Bremsen-Debüt der Freiburger
Hallo,

Bin mit den bremsen in finale.

Bremskraft ist da etc. und ich bin eig auch zufrieden. Aber der leerweg ist nicht wie beschrieben so gering und selbst vorne was ab werk ja perfekt entlüftet war kann ich den hebel langsam bis zum lenker ziehen. Also da fehlt nen halber cm. Fahre die hebel denke ich mal moderat weit.

Dann entlüfte ich mal….
 
Hallo,

Bin mit den bremsen in finale.

Bremskraft ist da etc. und ich bin eig auch zufrieden. Aber der leerweg ist nicht wie beschrieben so gering und selbst vorne was ab werk ja perfekt entlüftet war kann ich den hebel langsam bis zum lenker ziehen. Also da fehlt nen halber cm. Fahre die hebel denke ich mal moderat weit.

Dann entlüfte ich mal….
bin auch seit 10 Tagen in Finale und muss sagen bin soweit von der Bremse begeistert. Hab kein wandern des Druckpunktes und Power hat sie für meine Fahrweise auch genug. Wobei ich die eher als ausbaufähig beschreiben würde 😂
Meine V4 am ebike macht hingegen Probleme.
Einzigen Kritikpunkte wären Geräusche mit intend white magic und massive Scheiben. Wobei das auch von Tag zu Tag variiert. Denke da spielt der Finale Staub auch eine Rolle. Zweiter Punkt ist dass mit matchmaker und AXS trigger mir die Hebel etwas zu weit am Griff sind. Da hätte ich mir mehr Einstellbarkeit gewünscht.
 
Falls der Druckpunkt immer näher zum lenker kommt würde ich mal die beläge checken. Die trinity ist so konstruiert, dass der drunkpunkt anfängt zum lenker zu kommen wenn die beläge fertig sind.
oha, das ist gut zu wissen als Trinity-Haben-Woller.
Weil das ist genau eine Eigenschaft die ich an meiner DRT schätze - nämlich, dass sich da nix verändert - von Belag neu bis fritte.
Auf sowas hab ich keine Lust.
 
oha, das ist gut zu wissen als Trinity-Haben-Woller.
Weil das ist genau eine Eigenschaft die ich an meiner DRT schätze - nämlich, dass sich da nix verändert - von Belag neu bis fritte.
Auf sowas hab ich keine Lust.
Das ganze ist ja eher als Feature gedacht und soll plötzlich passieren. Eben kurz bevor man auf Metall bremst. Zumindest habe ich das so verstanden. Bisher halten die intend white magic gut und sind noch nicht verschlissen.
 
oha, das ist gut zu wissen als Trinity-Haben-Woller.
Weil das ist genau eine Eigenschaft die ich an meiner DRT schätze - nämlich, dass sich da nix verändert - von Belag neu bis fritte.
Auf sowas hab ich keine Lust.
Wenn der Belag hin ist sollte man das eigentlich an jeder Bremse negativ merken.
Mit der Trinity machts ne Abfahrt und merkst das der Belag schwindet, wechselst vorm nächsten Run und gut. Du kommst unten an und fährst mit dem gleichen abgefahrenen Belag nächste Runde und hast mit Pech richtig Trouble
 
Wenn der Belag hin ist sollte man das eigentlich an jeder Bremse negativ merken.
Ja, aber nicht durch längeren Hebelweg.
Ist auch egal.
Will hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.
Fand es spannend, kannte das Feature nicht.
Und fand es eben bei der DRT für mich ein Feature, dass die das gerade NICHT macht.
Bei Shimano kannte ich das. Und fand es nervig.

Und abschließend: Ich finde Intend Produkte sonst sehr toll.
Also nix gehate!
 
@Dan03 alles gut, niemand hated. Ist doch ne sachliche Diskussion. Ich kenne das von anderen Bremsen dass der Hebelweg kontinuierlich mit dem Verschleiß der Beläge länger wird. Und genau das finde ich, wahrscheinlich jeder mehr als beschi**en.
Wie wird denn bei der DRT ein verschlissener Belag signalisiert? Oder hält die den druckpunkt bis die Funken fliegen?
 
@Dan03 alles gut, niemand hated. Ist doch ne sachliche Diskussion. Ich kenne das von anderen Bremsen dass der Hebelweg kontinuierlich mit dem Verschleiß der Beläge länger wird. Und genau das finde ich, wahrscheinlich jeder mehr als beschi**en.
Wie wird denn bei der DRT ein verschlissener Belag signalisiert? Oder hält die den druckpunkt bis die Funken fliegen?
Prinzipiell gleicher Druckpunkt bin es funkt, ja.
Heißt, ab und an mal schauen und im Zweifelsfall hörst z.B. die Klammer an der Scheibe kratzen.

Heißt aber im Umkehrschluss bei der TNT, dass der Hebelweg kontinuierlich länger wird. Der kann ja nicht über den Verschleiß hinweg gleich bleiben und kurz vor knapp wird er länger.
Oder fehlt mir da technisches Verständnis für DAS Feature?
 
Heißt aber im Umkehrschluss bei der TNT, dass der Hebelweg kontinuierlich länger wird. Der kann ja nicht über den Verschleiß hinweg gleich bleiben und kurz vor knapp wird er länger.
Doch genau das passiert. Der Druckpunkt ist perfekt. Sobald er sich ein kleines bissel ändert ist das das Zeichen die beläge zu kontrollieren. Man kann dann auch weiter fahren bis von der Klammer nix mehr übirg ist. Hab ich probiert.
 
Thats magic.
Überzeugt. 👍✌️
Im Video zur Trinity wird es erklärt. Durch den Puck, also den bleedblock wird beim entlüften die ölmenge exakt festgelegt.

Und die ist eben so bemessen das der agb leer läuft wenn die beläge gegen Ende gehen.

Würde man den bleedblock etwas dünner machen wäre das Druckpunkt ändern weg. Aber ich weiß natürlich nicht ob die Bremse dann so voll ist das man die Kolben nicht mehr richtig zurück drücken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Video zur Trinity wird es erklärt. Durch den Puck, also den bleedblock wird beim entlüften die ölmenge exakt festgelegt.

Und die ist eben so bemessen das der agb leer läuft wenn die beläge gegen Ende gehen.

Würde man den bleedblock etwas dünner machen wäre das Druckpunkt ändern weg. Aber ich weiß natürlich nicht ob die Bremse dann so voll ist das man die Kolben nicht mehr richtig zurück drücken kann.
Wird auch erwähnt wie dick die Scheibe sein soll damit die "Belagsverschleißanzeige am Hebel" funktioniert? Das geht nur wenn Scheibe, Belag und Bleedblock aufeinander "abgestimmt" sind bzw. immer exakt das gleiche Maß haben! Ist die Scheibe schon ziemlich runtergefahren, dann "meldet sich der Hebel" zu früh.

Wie dick ist ein Paar Intend Beläge, der Bleedblock und wie groß ist der Lüftspalt pro Seite?
 
Wird auch erwähnt wie dick die Scheibe sein soll damit die "Belagsverschleißanzeige am Hebel" funktioniert? Das geht nur wenn Scheibe, Belag und Bleedblock aufeinander "abgestimmt" sind bzw. immer exakt das gleiche Maß haben! Ist die Scheibe schon ziemlich runtergefahren, dann "meldet sich der Hebel" zu früh.

Wie dick ist ein Paar Intend Beläge, der Bleedblock und wie groß ist der Lüftspalt pro Seite?
Guter punkt, Die scheibendicke spielt sicher eine rolle.

Bleedblock dicke wird auch im video genannt. der rest nicht so weit ich weiß.

Die art der beläge wäre nur relevant wenn die trägerplatten von hersteller zu hersteller unterschiedlich dick sind.
 
Wird auch erwähnt wie dick die Scheibe sein soll damit die "Belagsverschleißanzeige am Hebel" funktioniert? Das geht nur wenn Scheibe, Belag und Bleedblock aufeinander "abgestimmt" sind bzw. immer exakt das gleiche Maß haben! Ist die Scheibe schon ziemlich runtergefahren, dann "meldet sich der Hebel" zu früh.

Wie dick ist ein Paar Intend Beläge, der Bleedblock und wie groß ist der Lüftspalt pro Seite?

Vorsicht sehr schwer verdauliches Thema fürs Forum. Zumidest bei den Bleedblockfanatikern :D

G.:)
 
Hi,


So die tour heute war gut und die bremse hat standgehalten.

Was man auf jedenfall beobachtet: im stand lässt sich der hebel sehr an den lenker ziehen, aber auf dem trail blockiert das rad bereits bei so viel hebelweg.

Hab dann nochmal entlüftet und diesmal sehr genau. Wir hatten die tage davor ne sram maven entlüftet. Das mussten wir 3 mal machen bis wirklich nicht ein minibläschen kam.
Genau das gleiche habe ich heute bei der hinterradbremse gemacht. Jetzt ist es haargenau wie vorne. Ultra guter druckpunkt. Vllt muss ich nimmer ran ;)

Ich werde weiter beobachten die tage. Falls sich nochmal was auftut würde ich mich melden.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten