Ingrid Schaltung Erfahrungsberichte

Anzeige

Re: Ingrid Schaltung Erfahrungsberichte
Ingrid (O) in Äkschen.
Another one bites the dust 🎶
IMG_1610.jpeg

IMG_1608.jpeg
 
_20230824_174845.JPG
So sieht es aus. Im Vordergrund links das derweil abgebaute getunte Sram Schaltwerk, dahinter die INGRID.
Die INGRID mit der M12SR Anlenkung funktioniert zusammen mit dem Sram 11-fach GripShift und der ZTTO/Sunrace Kassette. Das Einstellen brauchte etwas Geduld+Zeit, aber jetzt funktioniert es einwandfrei.

P/L geht für ca 100€ in Ordnung. Ein Test an der nächst gelegenen Tiefkühlsüßwarenvertriebsstätte steht noch aus.
 
Edit: die 0.5mm beziehen sich auf 5 Gänge und einen Cable Pull von 1mm. Das ist natürlich Grütze, da der Cable Pull vom Shifter mehr als 1 mm ist.
 
Beim Vergleich zwischen Sram NX 11-fach und Sram NX 12-fach Schaltwerk sind mir keine nennenswerten Unterschiede beim Parallelogram und der Anlenkung aufgefallen. Das ist nämlich baugleich.
Von daher funktioniert ein Eagle Schaltwerk mit einem 11-fach Sram Schalthebel sehr gut zusammen.

Edit meint: falls es dazu andere Meinungen gibt...., tja da gibt es die eben. :ka:
 
Heute morgen den M12SR-Umlenkbogen eingebaut und bin sehr zufrieden; einwandfreie, präzise Gangwechsel. In meinem Fall ohne Probleme mit einem GXe-Schalter (11-fach).
Achtet darauf, den Abstand der oberen Leitrolle zum größten Ritzel genau einzustellen, wie angegeben max. 40-45mm.
Jetzt mal abwarten, wie es um die Haltbarkeit steht.
 

Anhänge

  • IMG_20230826_123844.jpg
    IMG_20230826_123844.jpg
    557,5 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
So...mal ausgepackt das Ding.
Verpackung, etc. ist wie beim Original. Ansonsten
doch einige Unterschiede.
Speziell Zug- und Kettenführung.
Schrauben. Torx vs. Inbus.
Mal schnell zwei Bilder. Da die originale eh bald mal zur Wartung runter muss kann ich bei der Gelegenheit genauer schauen.

IMG_1869.jpeg
IMG_1870.jpeg
 
Ich finde, man sollte die Unterschiede schon sehen müßen, Nachbau hat Nachbau zu sein. Mir liegt überhaupt nichts daran, den Eindruck zu erwecken, ein Original zu besitzen.
Aber der klare, technoide Look, gefällt mir außerordentlich.

Die unterschiedliche Ausführung der Kunststoffteile, ist wohl den verschiedenen Herstellungsverfahren geschuldet?
Aber wenn ich die 3D-Teile sehe, dann gruselt es mich.
 
Nun es ist ne Kopie. Mich hat das einfach interesssiert wo im Detail die Unterschiede sind.
Die 3D Teile im Original wirken extrem robust. Die kommen sicher nicht aus nem Anycube oder Prusa i3.
Die Zeit wird es zeigen.
 
Das 3d Druckverfahren für die Anlenkung dürfte wesentlich länger dauern, als wenn man das gleiche Teil im Spritzguss herstellen kann.
Was da nun bei der eigentlichen Funktion besser sein soll...? :ka:
Zumindest ist es teurer.

Und ob dort Inbus oder Torx als Schraubenkopf da ist, kann auch je nach Zeitraum der Herstellung erklärbar sein.
Nun es ist ne Kopie. Mich hat das einfach interesssiert wo im Detail unterschiede sind.
Hast Du evtl mal die Spuren vom Fräsen angeschaut?
Konntest Du dort konkrete Unterschiede zu erkennen?
 
Wann sollte Long Cage und wann Short Cage gewählt werden?
Ich plane mit 12fach 10-50t Kassette am MTB, dann vermutlich Long Cage, oder?

Danke für Tipps
 
Überlege mir auch ein Schaltwerk zu gönnen, wäre aber nur aus optischen Gründen.
Was mich gerade noch davon abhält den Bestellfinger zucken zu lassen:
Wie sieht es mit dem Austausch der Schaltröllchen aus? Gibt es da verfügbare Ersatzteile?
 
Nun es ist ne Kopie.
Schlimmer. Es ist ein Plagiat. Diebstahl.

Und es wird munter unterstützt und hier auch noch Werbung dafür gemacht. Dazu noch in einem Thread, der Ingrid Erfahrungsberichte teilen möchte.
Stellt euch so ein Verhalten mal in einem Trickstuff oder Intend Thread vor. Finde das total daneben.

In.grid hat einfach den Nachteil in Italien zu sitzen und davon nix mitzubekommen, ich finde es aber absolut 👎
 
Schlimmer. Es ist ein Plagiat. Diebstahl.

Und es wird munter unterstützt und hier auch noch Werbung dafür gemacht. Dazu noch in einem Thread, der Ingrid Erfahrungsberichte teilen möchte.
Stellt euch so ein Verhalten mal in einem Trickstuff oder Intend Thread vor. Finde das total daneben.

In.grid hat einfach den Nachteil in Italien zu sitzen und davon nix mitzubekommen, ich finde es aber absolut 👎
Diese Einschätzung ist an der Realität vorbei, es ist offensichtlich, dass die Angaben von Ingrid über das Herkunftsland nicht stimmen können, es ist offensichtlich, dass das Original bauliche schwächen hat die für 650€+ nicht akzeptabel sind.
Und ganz offen gesagt habe ich kein Verständnis für den Hass gegenüber den China-Teilen die die gleiche Funktion bieten zu faireren Preisen.
Es klingt fast schon so als würde sich der Wert eines Fahrradteils für dich darüber definieren wieviel du ausgegeben hast und nicht welche Funktion es hat.
 
Diese Einschätzung ist an der Realität vorbei, es ist offensichtlich, dass die Angaben von Ingrid über das Herkunftsland nicht stimmen können, es ist offensichtlich, dass das Original bauliche schwächen hat die für 650€+ nicht akzeptabel sind.
Dazu gilt immer noch: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Dann müßen die Italiener eben aus der Deckung kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ganz offen gesagt habe ich kein Verständnis für den Hass gegenüber den China-Teilen die die gleiche Funktion bieten zu faireren Preisen.

Ganz offen gesagt ist das verkaufen (nicht das kaufen) von Plagiaten in Deutschland verboten.
Meiner Meinung nach wird hier ein Straftatbestand unterstützt, was ich zumindest ethisch und moralisch für verwerflich halte.

Wenn sich die Käufer über diese Produkte austauschen wollen, sollen sie dafür wenigstens einen eigenen Faden aufmachen den ich ignorieren kann während ich mich weiter für das eigentliche Thema interessiere.

Spätestens jetzt ist es mal Zeit das sich ein Moderator um den Quatsch hier kümmert. Danke.
 
Diese Einschätzung ist an der Realität vorbei, es ist offensichtlich, dass die Angaben von Ingrid über das Herkunftsland nicht stimmen können
Das ist eine pure Behauptung ohne Beweis.
dass das Original bauliche schwächen hat die für 650€+ nicht akzeptabel sind.
Das ist etwas, was man hier im Thread diskutieren kann und sollte.
offen gesagt habe ich kein Verständnis für den Hass gegenüber den China-Teilen die die gleiche Funktion bieten zu faireren Preisen.
Wenn es selbst entwickelte China-Teile wären, würde ja auch nix dagegen sprechen. Man kopiert hier aber einfach Design und Technik einer anderen Firma und schreibt deren Namen auf das Produkt. Sollte einem schon selbst klar sein, dass das nix mit Hass auf China Teile zu tun hat.
 
Die Verarbeitung und die Details sind auch nicht die Wucht. Schaltröllchen laufen nicht rund,
Zumindest da gibt es bei meiner China INGRID nix zu meckern.
Die Verarbeitung ist top. Die Schaltröllchen laufen rund und leicht. Diese sind allerdings auch nur billiger Kunststoff Spritzguss und nicht für teuer Zeit gedruckt.
Kein Spiel bei Schaltwerksbolzen und Parallelogram.
wenn man den Käfig aufzieht schlägt er an der Zugführung an.
Das ist bei Sram im größten Gang ähnlich. Deshalb klemmt dort bei noch nicht montierten Sram Schaltwerk auf der äußeren Einstellschraube innen gelegentlich so ein OEM Plastikbippus.
Schlimmer. Es ist ein Plagiat. Diebstahl.

Und es wird munter unterstützt und hier auch noch Werbung dafür gemacht. Dazu noch in einem Thread, der Ingrid Erfahrungsberichte teilen möchte.
Stellt euch so ein Verhalten mal in einem Trickstuff oder Intend Thread vor. Finde das total daneben.

In.grid hat einfach den Nachteil in Italien zu sitzen und davon nix mitzubekommen, ich finde es aber absolut 👎
Einige Angaben von Ingrid.bike (Italien) sind mA zweifelhaft.
Wenn sich die Käufer über diese Produkte austauschen wollen, sollen sie dafür wenigstens einen eigenen Faden aufmachen den ich ignorieren kann während ich mich weiter für das eigentliche Thema interessiere.
Im übrigen wird das Schaltwerk nicht unbedingt besser, wenn es tatsächlich in Italien hergestellt wird, nur wesentlich teurer. Wobei daran immer noch berechtigter Zweifel besteht, ob es tatsächlich eine Herstellung in Italien gibt.
 
Zurück
Oben Unten