GPS Genauigkeit wahoo element roam

Huegelradler

Chickenway-Fahrer
Registriert
14. April 2021
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
ich habe eine allgemeine Frage zur Genauigkeit des „wahoo element roam“.
Ich habe beim überprüfen/anschauen der gefahrenen Routen immer Abweichungen.
z.B.: nach dem Start (Gerät hat genügend Zeit das Signal zu finden) läuft die Route
kreuz und quer durch die Karte bis es sich nach ca. 500m ungefähr wieder auf der
gefahrenen Strecke befindet.
Ich fahre nicht auf der Straße sondern im Bach oder den Vorgärten.
Bei mehrfachen fahren des gleichen Weges (hin und rück oder Runden) ist die
aufgezeichnete Strecke nie deckungsgleich.
-
Die gleichzeitig mit dem in der Hosentasche versteckten mit Komoot aufgezeichnete
Strecke ist im Vergleich sehr genau, daher gehe ich davon aus, dass immer ordentlich
GPS-Signal vorhanden war.
-
Ich dachte immer, das ein reines GPS-Navi genauer als ein Smartphone sein müsste.
-
Bevor ich nun das Gerät reklamiere und den halben Sommer nicht zur Verfügung habe
(laut Händler wird zur Reklamation in die USA geschickt) wollte ich mal hier anfragen,
welche Genauigkeit man von diesem Gerät erwarten kann?
Welche Erfahrung hab Ihr so gemacht?

Danke und Gruß
 
Sorry Iphone vergessen

Die gleichzeitig mit dem in der Hosentasche versteckten Iphone mit Komoot aufgezeichnete
Strecke ist im Vergleich sehr genau, daher gehe ich davon aus, dass immer ordentlich
GPS-Signal vorhanden war
 
Kann sein, dass Komoot davon ausgeht, dass du auf Wegen fährst und dein Eifone deswegen darauf plaziert. Der Wahoo macht das halt nicht.
horizontale Auflösung von GPS ohne Post-processing irgendwo zwischen 1 und 5m genau.
GPS accuarcy.png
 
Die Qualität des GPS-Chips im Wahoo Roam ist m.M.n. eher mittelmäßig und nicht mehr state of the art :-( Da ist der Bolt deutlich genauer! Abweichungen von 50m sind beim Roam (selbst bei schönem Wetter und freiem Himmel) leider nichts Ungewöhnliches. Viele Uhren sind da (dank GPS+GLONASS+X) inzwischen deutlich genauer.
Für Rennrad & Road ist es beim Roam noch akzeptabel, da meist die Position leichter der Straße zuzuordnen ist (und die Routing-Funktion vom Roam bei spontanen Tour-Änderungen nett ist), aber im unbekannten Unterholz sind 50m sehr viel und macht ihn daher zum Nachfahren von Trails eigentlich unbrauchbar. Eventuell hilft häufiges Synchronisieren mit der App durch A-GPS etwas, das Signal schneller zu finden, aber ob es insgesamt dadurch besser wird, glaube ich nicht.
Meine Meinung daher: Roam nur für die Straße. Fürs MTB lieber den Bolt.
(Mein Wunsch, einen Roam mit der GPS-Genauigkeit vom Bolt zu bauen, wurde von Wahoo bisher nicht erhört...)
 
Danke für die schnellen Anworten.
Das hatte ich schon vermutet. Das bedeutet ich kann mir das einschicken
sparen. Habe eigentlich auch keine großen Probleme bisher.
Wollte nur sicher sein, da ich noch bis Oktober Garantie habe.
Es ist mir erst aufgefallen als ich mir beim Übungstrailbau für die Kinder
die Aufzeichnung etwas genauer angesehen habe.
Ist halt doch mehr auf Fitness-Daten statt Navigation ausgelegt.
Wobei bei Familien Radtouren auf befestigten Wegen oder nachgefahrenen
Komoot MTB Routen das Navi voll ausgereicht hat.
Mich nervt aber auch ziemlich, dass wahoo egal was man vorher angibt immer
eine Rennrad Tour daraus macht. Wir fahren aber nur Touren und MTB.
Man muss jede gefahrene Tour nachbearbeiten.
Gibt es da einen Trick?
Sportlichen Gruß von der Mainspitze
d.H.
 
Den E1030+ kenne ich nicht, denke aber, dass sehr wahrscheinlich genauer ist als der ROAM. Vielleicht ist jemand hier, der beide hat?
GPS+GLONASS verbessert den Empfang (gerade im Wald/Schluchten/...) deutlich!
Dagegen GPS+GALILEO: lieber nicht! Das habe ich früher mal ausprobiert und fand, dass es dadurch sogar schlechter geworden ist. Erklärung ist einfach: Es gibt praktisch momentan kaum GALILEO-Satelliten (zumindest im Vergleich mit GPS, GLONASS, BeiDou). Am besten mal mit der App GNSS Status selber ausprobieren. Daher am besten GPS+GLONASS oder GPS+BeiDou (was aber anscheinend viele Geräte nicht können).
 
Servus zusammen,

mir ist aufgefallen das der Roam eigentlich immer bei Abbiegehinweisen daneben liegt? Heißt, bin schon an der Abzweigung, der Roam sagt es sind noch 20m zu fahren.
Kennt ihr das Problem auch?
Auf der Straße ja noch einigermaßen handelbar, aber auf unbekannten Trails schon fragwürdig.
Bedingungen übrigens ideal, klarer Himmel, kein dichter Wald oder Häuserschluchten....
Routen über Komoot importiert.

Grüße Klaus
 
Das ist mir beim Bolt2 auch aufgefallen. Habe aktuell nen edge 530 und den bolt. Im direkten Vergleich kommt es mir so vor als hätte der garmin in der Stadt mehr Probleme insgesamt genauer zu sein, zumindest ist man teilweise heftig vom weg ab, wo der bolt noch die genaue Position anzeigt. Mir scheint es auch eher nen programmierproblem zu sein. Denn die eigene Position wird korrekt angezeigt, nur der Abbiegehinweis, bzw die Entfernungsangabe ist nicht korrekt. Gefühlt wird der Abbiegehinweis immer erst frühestens in der Mitte der Kreuzung auf 0 gesetzt, anstatt wie es eher sollte an den Anfang.
Werde das morgen nochmal genauer beobachten
 
Das ist mir beim Bolt2 auch aufgefallen. Habe aktuell nen edge 530 und den bolt. Im direkten Vergleich kommt es mir so vor als hätte der garmin in der Stadt mehr Probleme insgesamt genauer zu sein, zumindest ist man teilweise heftig vom weg ab, wo der bolt noch die genaue Position anzeigt. Mir scheint es auch eher nen programmierproblem zu sein. Denn die eigene Position wird korrekt angezeigt, nur der Abbiegehinweis, bzw die Entfernungsangabe ist nicht korrekt. Gefühlt wird der Abbiegehinweis immer erst frühestens in der Mitte der Kreuzung auf 0 gesetzt, anstatt wie es eher sollte an den Anfang.
Werde das morgen nochmal genauer beobachten
Schöner Käse, ein Grund das Teil zurückzuschicken.
Was soll ich mit nem Navi das nicht mal ansatzweise genau den Weg weißt?
Eigentlich gefällt mir der Roam richtig gut, aber so kann man sich das Routing ja total abschminken, gerade für unbekanntes Terain hatte ich mir den gekauft, auch weil die Routenführung angeblich so toll ist...
 
Das Problem habe ich leider auch. Die Routenführung und Navigation selbst mit Neuberechnung funktioniert bei mir super. Aber die Abbiegehinweise kommen eben 20-30m zu spät. Das nervt.
 
Schon klasse,

fast alle "Navi-Gurus" im Netz loben den Roam als top Gerät mit supergenauem Routing und dann so ein Sch....
Frag mich wie die auf so eine Bewertung kommen?
Auch aufgrund dieser Reviews hab ich das Teil gekauft.
Überlege echt den Edge 830 zu holen, fraglich natürlich ob der genauer ist.
 
Habe auch sehr lange recherchiert. Habe mich dann für den Roam entschieden. Weil bei Garmin die Neuberechnung ja nicht so toll funktionieren soll (bitte wenden). Das geht beim Roam top. Ich komme vom Weg ab und habe sofort die neu berechnete Route. Habe aber keinen direkten Vergleich .
 
Schon klasse,

fast alle "Navi-Gurus" im Netz loben den Roam als top Gerät mit supergenauem Routing und dann so ein Sch....
Frag mich wie die auf so eine Bewertung kommen?
Auch aufgrund dieser Reviews hab ich das Teil gekauft.
Überlege echt den Edge 830 zu holen, fraglich natürlich ob der genauer ist.
Die Nachteile der garmins , vom 1030+ vllt abgesehen, liegen halt woanders. Nämlich durch die immer noch ständigen falschen Meldungen, das man bitte wenden soll, bzw von der Route abgekommen ist. Und leider schien es auch so, dass das killerfeature für mich, Nämlich die optionale Sprachansage, genauso spät kommt wie die Anzeige vom roam.
Fpr mich sind die Geräte, egal welcher Hersteller, noch extrem kompromissbehaftet. Was verständlich wäre, wenn es sich um Neuland handeln würde, aber so ist es ja nicht.
Dass es im Gelände evtl teils etwas schwieriger umzusetzen ist gestehe ich zu. Ich erwarte auch nicht, daß jeder 1,5m Breite Pfad punktgenau getroffen wird. Aber auf der Straße sollte ein Abbiegehinweis nicht erst in der Mitte einer großen Kreuzung erscheinen. 🙅‍♂️
 
Habe mich mittlerweile daran gewöhnt abzubiegen wenn noch ca. 15m übrig sind. Wenn ich dann doch falsch abgebogen bin merkt der Roam das gleich und will eine Neuberechnung machen.
 
Dass das mit den zeitigen Abbiegehinweisen so schwer zu implementieren ist, verstehe ich auch bis heute nicht.

Habe mich gestern mal seit langem wieder mit Komoot auf dem iPhone XS navigieren lassen und ich wäre wegen der späten Abbiegehinweise an so einigen Abzweigungen vorbeigefahren wenn ich nur nach Komoot gefahren wäre.
 
Das klingt interessant, da es suggeriert das es evtl an der Routenplanung mit komoot liegen könnte. Bisher habe ich zugegeben nur damit geplant und nicht mit der direkten Navigation auf den Handy verglichen. Könnte man auch noch ins Auge fassen.
 
Dass das mit den zeitigen Abbiegehinweisen so schwer zu implementieren ist, verstehe ich auch bis heute nicht.

Habe mich gestern mal seit langem wieder mit Komoot auf dem iPhone XS navigieren lassen und ich wäre wegen der späten Abbiegehinweise an so einigen Abzweigungen vorbeigefahren wenn ich nur nach Komoot gefahren wäre.
Bevor ich mir den Roam zugelegt habe, benutzte ich auch Komoot auf dem Smartphone. Da haben die Abbiegehinweise gepasst. Stinknormales Motorola G.
 
da es suggeriert das es evtl an der Routenplanung mit komoot liegen könnte.
Ich glaube für die Interpretation der Routen und das Routing selbst ist ausschließlich der Bolt/Roam zuständig.

Ich finde Komoot abgesehen vom sehr guten Routenplaner generell overhyped. Sowohl die Navigation selbst als auch die Tatsache, dass beim Navigieren immer aufgezeichnet wird finde ich ziemlich nervig. Aber das gehört nicht hier in den Wahoo Thread :)
 
Überlege echt den Edge 830 zu holen, fraglich natürlich ob der genauer ist.
Ich habe mit dem 830er keine gute Erfahrungen mit der Navigation gemacht. Ich hatte dauernd die Meldung "Routenabweichung " und "Bitte wenden", obwohl ich auf der richtigen Route war. Durch einen Neustart konnte war wieder für ein paar Km ruhe. Wenn ich die Route absichtlich verlassen habe, beispielsweise für eine Abkürzung war der Garmin nicht fähig mich zur Originalroute zu navigieren. Er versuchte mich penetrant an den Punkt zurückzuführen, von welchem ich die Route verlassen habe, statt auf dem schnellsten Weg zur Originalroute.
Es gibt jedoch viele die mit dem Garmin zufrieden sind. Daher würde ich den 830er vor dem Kauf testen.

Beim Wahoo Roam funktionieren bei mir die Abbiegehinweise sehr gut und auch rechtzeitig. Auf Straßen eigentlich immer. Im Wald kann es aufgrund des schlechten GPS Signals vorkommen, dass die Abbiegehinweise tatsächlich zu spät oder gar nicht erscheinen. Das ist beim Bolt V2 auch nicht besser.

Beide Geräte haben ihre Macken und sind verbesserungswürdig. Der Wahoo ist für mich definitiv das bessere Gerät.
 
mir ist aufgefallen das der Roam eigentlich immer bei Abbiegehinweisen daneben liegt? Heißt, bin schon an der Abzweigung, der Roam sagt es sind noch 20m zu fahren.
Kennt ihr das Problem auch?
Ja. Bin deshalb wieder auf Garmin zurück. Den Roam habe ich letzte Woche verkauft. Ob der 1030+ jetzt besser navigiert, kann ich noch nicht sagen. Hatte vorher mal den 810. Da hat die Navigation für mich definitiv besser funktioniert.
War mit dem Roam im Bayerischen Wald auf einer 4 Tagestour. Habe mich insbesondere an Kreuzungen mit mehreren Abzweigungen sehr häufig verfahren. Zusätzlich hat mir der Roam ständig mitgeteilt, dass ich mich nicht mehr auf der richtigen Route befinde und hat dann ständig gepiept und neu berechnet.
Die Neuberechnung funktioniert zwar, aber es wird häufig nicht der schnellste direkte Weg genommen.
Und auch wenn die leichte Einrichtung per Handy beim Wahoo gelobt wird, beim 830 und 1030 kann ich während der Fahrt die Datenfelder tauschen.
Auch die grafische Darstellung gefällt mir beim Garmin besser. Und so stark ausgeprägt sind die Spiegelungen im Display auch nicht, wie auf YT immer gezeigt wird. Bisher konnte ich immer alles sehr gut ablesen.
 
Hatte gestern Abend mal den Wahoo Support zum Thema angeschrieben.
Antwort kam schnell:
"
And with regards to accuracy, I'd suggest making sure your maps are up to date as this is the biggest factor affecting the smart navigation. You can click here to take a look at how to do that. Secondly, please ensure you are completing the following GPS calibration before each ride:
  1. Turn the Roam on while outdoors
  2. After the warming up process is completed, using the page button, scroll to the map page of the Roam
  3. Initially you will see "acquiring GPS" in the top corner of the maps screen
  4. Once acquiring GPS is no longer visible, press start ride
Completion of these steps will ensure the GPS calibration for this ride has been completed.

Do let me know if that continues to be an issue!

Kindest,
"
 
ziemlich hochtragende Antwort.
man hätte auch sagen können:
Gerät draussen ein schalten und erst los fahren, wenn "GPS Suche/ bzw. schlechter GPS Empfang" Popup verschwunden ist.
ich warte sogar immer noch, bis die Höhe da ist, und das kann etwas länger dauern...
trotzdem oft noch so +- 30 m Abweichung zu meiner tatsächlichen Höhe.
manchmal sinds auch so 100 m Abweichung, das ist aber wirklich dann eher selten.

seit dem letzten Update kann man die HIntergrund- Beleuchtuchtungszeit manuell frei wählen.
sicher nicht schlecht, aber eine Starthöhe manuell ein tragen zu können, wäre noch sinnvoller gewesen und (möglicherweise??) auch ganz easy per SW Update machbar??

hab ich auch schon per Ticket geschrieben und da war ich sicher nicht der einzige
 
Zurück
Oben Unten