Wie Tour an einem beliebigen Punkt mit Wahoo Elemnt Roam starten?

Registriert
16. April 2024
Reaktionspunkte
0
Wenn ich mir eine Tour z.B. von Komoot runterlade, sie aber nicht am markierten Startpunkt starte, sondern irgendwo zwischendrin, wo für mich in dem Fall ein guter Start ist, dann versucht Wahoo ELEMNT ROAM v2 mich dauernd per schnellste/kürzeste Strecke zum Ausgangsort zu leiten. Das will ich aber nicht. Ich will halt zwischendrin einfach starten und die Route fahren.
Gibt's da eine Möglichkeit dem Gerät dies zu sagen?
 
Wenn ich mir eine Tour z.B. von Komoot runterlade, sie aber nicht am markierten Startpunkt starte, sondern irgendwo zwischendrin, wo für mich in dem Fall ein guter Start ist, dann versucht Wahoo ELEMNT ROAM v2 mich dauernd per schnellste/kürzeste Strecke zum Ausgangsort zu leiten. Das will ich aber nicht. Ich will halt zwischendrin einfach starten und die Route fahren.
Gibt's da eine Möglichkeit dem Gerät dies zu sagen?
Habe mich schon lange nicht mehr von meinem Bolt routen lassen, aber ich meine in dem Fall poppte die Frage auf, ob ich zum Startpunkt navigieren wolle. Wenn man diese Frage mit Nein quittiert und manuell auf die Route zufährt, dann sollten die Wahoos nach einiger Zeit realisieren, dass man (wieder) auf der Strecke ist und demnach das Routing fortzsetzen bzw. von der aktuellen Position starten.

Ist aber wie gesagt lange her, aber ich meine, das hat funktioniert. Man muss aber manuell auf die geplante/berechnete Route zusteuern, also Kartenansicht aktivieren und die Route anpeilen und auf einen Streckenpunkt zufahren.
 
Habe mich schon lange nicht mehr von meinem Bolt routen lassen, aber ich meine in dem Fall poppte die Frage auf, ob ich zum Startpunkt navigieren wolle. Wenn man diese Frage mit Nein quittiert und manuell auf die Route zufährt, dann sollten die Wahoos nach einiger Zeit realisieren, dass man (wieder) auf der Strecke ist und demnach das Routing fortzsetzen bzw. von der aktuellen Position starten.

Ist aber wie gesagt lange her, aber ich meine, das hat funktioniert. Man muss aber manuell auf die geplante/berechnete Route zusteuern, also Kartenansicht aktivieren und die Route anpeilen und auf einen Streckenpunkt zufahren.
Bei mir leider nicht so gewesen. Ja, das eine ist dann eine Navigation hin zum Startpunkt. Das andere ist scheint mir aber dann mehr oder weniger das Gleiche zu machen, und mich auf kürzestem Weg dorthin zu führen. Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher bei der letzten Fahrt dann auf "Nein, nicht zum Startpunkt führen" gedrückt zu haben, und das Ding hat mich die ganze Fahrt genervt weil es versucht hat mich trotz allem zum Startpunkt zu bringen. (Aber vielleicht doch ein Bedienfehler von meiner Seite aus?)
 
Bei mir leider nicht so gewesen. Ja, das eine ist dann eine Navigation hin zum Startpunkt. Das andere ist scheint mir aber dann mehr oder weniger das Gleiche zu machen, und mich auf kürzestem Weg dorthin zu führen. Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher bei der letzten Fahrt dann auf "Nein, nicht zum Startpunkt führen" gedrückt zu haben, und das Ding hat mich die ganze Fahrt genervt weil es versucht hat mich trotz allem zum Startpunkt zu bringen. (Aber vielleicht doch ein Bedienfehler von meiner Seite aus?)
Du musst das Rerouting ausschalten und dann manuell auf die Route fahren, das nutze ich so öfters. Das Rerouting würde ich grundsätzlich eh immer auslassen, das taugt eh nichts. vor allem bei nachfahren einer Route.
 
Ah, das klingt nachvollziehbar. Noch einen Tipp wie ich das ausstellen kann?
Geht leider nur in der App. Aber ist schnell gemacht. Kannst du auch aus lassen, es bleibt dann auch von selber aus.

Es gibt nur einen Fall wo das Rerouting Sinn macht: Wenn ich mich zu einem bestimmten Punkt navigieren lasse, ist es cool, denn wenn mir der Weg nicht gefällt und ich links anstatt rechst fahren, routet der mich trotzdem zum Ziel, ohne das ich umdrehen muss.

Schade ist, das man es net am Gerät selber ein oder ausschalten kann.
 
meine Erfahrung teilt sich eher mit der von Ralphi.
der wahoo lässt dich die ganze Zeit in Ruhe, wenn du die Frage "Route zu Startpunkt?" verneinst.
Triffst du dann auf den Track (und das muss auch nicht mal der eigentliche Startpunkt sein), dann beginnt die Zielführung.
das Problem ist halt erstmal, das Du selbst nicht genau weißt, ob Du die Frage mit Ja oder Nein beantwortet hast... :
"....bin ich mir ziemlich sicher..."
 
meine Erfahrung teilt sich eher mit der von Ralphi.
der wahoo lässt dich die ganze Zeit in Ruhe, wenn du die Frage "Route zu Startpunkt?" verneinst.
Triffst du dann auf den Track (und das muss auch nicht mal der eigentliche Startpunkt sein), dann beginnt die Zielführung.
das Problem ist halt erstmal, das Du selbst nicht genau weißt, ob Du die Frage mit Ja oder Nein beantwortet hast... :
Um ehrlich zu sein, ich weiß gar nicht, wie sich unser Bolt (den nutzt jetzt primär meine Frau) verhält, wenn man die Frage bejaht 8-)

Allerdings benötigen die Geräte natürlich einige Zeit, um zu erkennen, dass man sich (wieder) auf der Route befindet. Das kann mitunter auch etwas länger dauern, bis der Bikecomputer die jeweils aktuelle Position in die vorhandenen errechneten oder importierten Routenstützpunkte einreihen kann.
 
verhält, wenn man die Frage bejaht 8-)
ganz einfach, er (der Bikecomputer) kreiert eine Route zum Startpunkt.
Nein! für was was soll er denn Zeit benötigen? bei halbwegs normalem GPS Signal ist die Abweichung wenige Meter.
da ist eine Karte und da "liegt" Deine Route drauf. und je nach Zoom siehst Du (früher oder später) die schwarzen Pfeile, (Dein Track/ Route) deren Du Dich näherst. dann bist Du drauf und dann folgen die Anweisungen
 
Zurück
Oben Unten