Ghost Nirvana Tour

Servus,

ist die Limotec mit 25mm Offset immer noch die Dropper-Sattelstütze der Wahl oder gibt es inzwischen einen neuen Tipp? Ich habe das Nirvana in XL, wieviel Hub habt ihr da max. untergebracht?

Viele Grüße
Patrick
Habe die Limotec in 170mm im XL. Passt gut, ehrlich gesagt denke ich inzwischen aber dass sogar weniger auch gereicht hätte.

Zwischenfazit Phase 1 vom Umbau:
  • Es ist so toll, wieder ein funktionierendes Tretlager zu haben!
  • Den XT Schalthebel hätte es eigentlich nicht gebraucht. Nette Knackigkeit, klar, aber mehr als die paarundzwanzig Euro die ich bezahlt habe wäre mir das auch nicht wert. Für den Preis ein schönes Experiment.
  • Die 520er Bremsen sind klasse. Gar nicht mal zu viel des guten, würde ich sagen. Vielleicht hätten auch die 500er gereicht (waren nicht im Angebot), aber die 4 Kolben fühlen sich jetzt auch nicht nach "too much" an wenn es steil bergab geht. Eher vermitteln sie ein riesiges Plus an Sicherheit. Toll! Allein schon wegen des Hebels.
  • Auch von den CrossKings bin ich begeistert, die Ranger hatte ich quasi auf Semi-Slick heruntergefahren über die Zeit. Endlich wieder Grip.
  • Ich will nie wieder etwas anderes als Klickpedale fahren :D
Phase 2 geschieht dann am Sonntag, dann kommt die SID rein.

Sobald Slowbuild liefert wird Phase 3 eingeleitet, mit einem leichten LRS und Barzo/Mezcal Reifen, tubeless. Auch hier konnte ich den fahrrad.de Preisen nicht widerstehen :D Die laden einfach so zum experimentieren ein. Das dürfte enorm viel rotierende Masse einsparen. Die CrossKings behalte ich dann am alten LRS für konkret trailfokussierte Ausfahrten oder für Wintermatsch, so zumindest die Idee aktuell.
 
Dazu noch: es gibt nur einen Spacer und zwar auf Antriebsseite, oder? Bin mir nur halb sicher ob ich das so richtig zusammengebaut habe
 
Wie kritisch fändet ihr es, in das Sitzrohr vom Nirvana zu bohren? Soll ja ein stabiler Rahmen sein habe ich gehört :D

Hätte da gern noch einen Flaschenhalter, aber so richtig überzeugen mich diese Klettlösungen nicht. Von Tailfin gibts ne tolle Lösung, aber 45€ ist mir das dann auch nicht wert
 
Nein, bin ich nur mal drübergestolpert als ich wegen was Anderem auf der Topeak Homepage war.
Schade dass außer Tailfin kein Hersteller dieses Konzept in "solide" umgesetzt hat :/

Habe mir jetzt erstmal 2x den Zee Cage bestellt. Der ist nämlich unten und in der Mitte flach - meine Spekulation ist, dass ich da gut eine klassische Rohrklemme drum kriege. Wenn das klappt, wäre das die schlankeste Lösung, wenn nicht, versuche ich doch noch so ein Topeak oder SKS Ding als Adapter.

----

Gerade entdeckt: https://www.amazon.de/Stück-Schraubrohrschellen-Rohrschelle-Stahl-verzinkt/dp/B0774LWY8R
Quasi identisch zu dem Tailfin Teil, nur 10 Stück für 10€ 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bohren.
Die Gewindeeinsätze , die auch im Unterrohr sind, gibt es bestimmt als Ersatzteil.
 
Schade dass außer Tailfin kein Hersteller dieses Konzept in "solide" umgesetzt hat :/

Habe mir jetzt erstmal 2x den Zee Cage bestellt. Der ist nämlich unten und in der Mitte flach - meine Spekulation ist, dass ich da gut eine klassische Rohrklemme drum kriege. Wenn das klappt, wäre das die schlankeste Lösung, wenn nicht, versuche ich doch noch so ein Topeak oder SKS Ding als Adapter.

----

Gerade entdeckt: https://www.amazon.de/Stück-Schraubrohrschellen-Rohrschelle-Stahl-verzinkt/dp/B0774LWY8R
Quasi identisch zu dem Tailfin Teil, nur 10 Stück für 10€ 😆
bevor Du die nimmst, such mal lieber nach Gelenkbolzenschellen.
Loch bohren, Senkschraube rein und evtl. einen dünnen Streifen Gummi beilegen.
Oder es gäbe auch noch Flaschenhalter für die Sattelstütze oder den Sattel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bohren.
Die Gewindeeinsätze , die auch im Unterrohr sind, gibt es bestimmt als Ersatzteil.
Bzgl Stabilität hättest du keine Bedenken?
Ich meine, an anderen Rahmen sind ja an der gleichen Stelle Löcher, und außergewöhnlich dünne Rohre hat unser leicht übergewichtiges Radl ja vermutlich nicht.
bevor Du die nimmst, such mal lieber nach Gelenkbolzenschellen.
Loch bohren, Senkschraube rein und evtl. einen dünnen Streifen Gummi beilegen.
Oder es gäbe auch noch Flaschenhalter für die Sattelstütze oder den Sattel.
Interessant. Also quasi verkehrt herum die Schraube von innen durchführen?
Spricht noch etwas gegen die Schraubrohrschellen, außer dass sie bisserl doof aussehen?
 
Bzgl Stabilität hättest du keine Bedenken?
Ich meine, an anderen Rahmen sind ja an der gleichen Stelle Löcher, und außergewöhnlich dünne Rohre hat unser leicht übergewichtiges Radl ja vermutlich nicht.

Interessant. Also quasi verkehrt herum die Schraube von innen durchführen?
Spricht noch etwas gegen die Schraubrohrschellen, außer dass sie bisserl doof aussehen?
Ja, von innen durchführen.
Die anderen sehen mehr als doof aus und die nach außen gebogenen Laschen, durch die die Schrauben gehen, stehen weg.
Ich würde lieber nach etwas für die Sattelstütze schauen oder das Von Topeak probieren. Sieht nicht so nach heavy metal aus.
 
Hi zusammen, hat hier jemand schonmal die Gewindeeinsätze von Ghost als Ersatzteil gefunden? Mir ist einer kaputt gegangen. Das Gewindeteil ist vom außenliegenden Teil abgerissen. Wahrscheinlich habe ich zu fest angezogen oder das Gummi war schon rissig, auf jeden Fall war es durchgerissen als ich den Flaychenhalter wechseln wollte. Das Gewindeteil ist in den Rahmen gefallen.

Und ganz ehrlich: ich finde klassische verlötete Gewindeeinsätze besser, keine Ahnung warum Ghost so Kram verbaut hat. Diese Gummilösung baut auch höher als normale Einsätze.
 
Hi zusammen, hat hier jemand schonmal die Gewindeeinsätze von Ghost als Ersatzteil gefunden? Mir ist einer kaputt gegangen. Das Gewindeteil ist vom außenliegenden Teil abgerissen. Wahrscheinlich habe ich zu fest angezogen oder das Gummi war schon rissig, auf jeden Fall war es durchgerissen als ich den Flaychenhalter wechseln wollte. Das Gewindeteil ist in den Rahmen gefallen.

Und ganz ehrlich: ich finde klassische verlötete Gewindeeinsätze besser, keine Ahnung warum Ghost so Kram verbaut hat. Diese Gummilösung baut auch höher als normale Einsätze.

Laut Explosionszeichnung von Ghost haben die die Teilenummer FROT0042. Damit würde ich mal beim Ghosthändler oder Ghost direkt vorstellig werden. Die sollten das doch sicher als Ersatzteil haben. Oder bei der Firma Böllhoff, die die anscheinend herstellen. Da heißen sie Böllhoff Guide Plug RIVKLE elastic M5. Eventuell kriegt man die mit dieser Info auch im Schraubengeschäft oder Baumarkt.
 
Das wiederum ist einfach: 73mm Gehäusebreite bedeutet 1 Spacer auf der Antriebsseite ;)
Muss mich mal selbst zitieren: Nachdem ich gestern eine neue Kurbel + Innenlager am Nirvana meiner Frau verbaut habe und mir die Kettenlinie auf dem größten Ritzel doch sehr schräg vorkam (Die Kette ist schon beim Vorwärtstreten fast runtergefallen), habe ich den Spacer auf die Nichtantriebsseite montiert..
 
Ich meine auch, je kleiner das Kettenblatt, umso weiter innen sollte es sein (habe eine 170mm-Kurbel mit 30er KB verbaut).
Diese Erkenntnis habe ich kürzlich auch gewonnen. Habe beim Kurbeltausch (und gleichzeitigem Wechsel von 32Z auf 30Z) extra darauf geachtet, wieder eine Boost-Kurbel mit passendem Offset zu verbauen. Läuft jetzt leider auf dem größten Ritzel etwas rauer.
 
Diese Erkenntnis habe ich kürzlich auch gewonnen. Habe beim Kurbeltausch (und gleichzeitigem Wechsel von 32Z auf 30Z) extra darauf geachtet, wieder eine Boost-Kurbel mit passendem Offset zu verbauen. Läuft jetzt leider auf dem größten Ritzel etwas rauer.
Wie ist das zu erklären? Intuitiv hätte ich es eher umgekehrt gedacht: Kleineres Kettenblatt -> Mehr Abstand zwischen Kassette und Kettenblatt -> Weniger Schräglauf.
 
Zurück
Oben Unten