Ghost Nirvana Tour

Wie ist das zu erklären? Intuitiv hätte ich es eher umgekehrt gedacht: Kleineres Kettenblatt -> Mehr Abstand zwischen Kassette und Kettenblatt -> Weniger Schräglauf.
Wenn der Offset der Kurbel bzw. des Kettenblattes nicht verändert wird, bleibt auch der Schräglauf gleich. Egal, wie groß das Kettenblatt ist.

Der raue Lauf kommt durch die Umschlingung der Kette um das (große) Ritzel zustande. Je kleiner das Kettenblatt ist, desto größer ist die Umschlingung. In Verbindung mit großem Schräglauf sorgt das dafür, dass die Kette leichter am großen Ritzel hängen bleibt, was den Lauf rauer macht.

Zur Verdeutlichung habe ich mal alle meine Paint-Skills ausgepackt (der rote Kreis ist die Problemstelle):

Ritzel.png
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach zwei neuen Reifen * für mein Ghost Nirvana Tour Essential 2021. Aktuell sind auf dem Mountainbike vorne und hinten WTB Ranger 29 x 2.3 aufgezogen.

Ich fahre mit dem Mountainbike ca. 40% Straße, 40% Feldwege und 20% Trails.

Wichtig wären mir eine gute Rollfähigkeit (wegen dem hohen Straßenanteil) und eine hohe Pannensicherheit (der WTB Ranger wurde mir bereits zweimal von Dornen durchstochen). Auch wäre es gut, wenn man die Reifen tubeless fahren könnte.

Welche Reifen sind unter den oben angegebenen Gesichtspunkten ein sinnvolles Upgrade für mein Nirvana ?

Danke !
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach zwei neuen Reifen * für mein Ghost Nirvana Tour Essential 2021. Aktuell sind auf dem Mountainbike vorne und hinten WTB Ranger 29 x 2.3 aufgezogen.

Ich fahre mit dem Mountainbike ca. 40% Straße, 40% Feldwege und 20% Trails.

Wichtig wären mir eine gute Rollfähigkeit (wegen dem hohen Straßenanteil) und eine hohe Pannensicherheit (der WTB Ranger wurde mir bereits zweimal von Dornen durchstochen). Auch wäre es gut, wenn man die Reifen tubeless fahren könnte.

Welche Reifen sind unter den oben angegebenen Gesichtspunkten ein sinnvolles Upgrade für mein Nirvana ?

Danke !


Vorne Wolfpack Race, hinten Wolfpack Speed.
Wenn die Trails easy sind und du noch besseren Rollwiderstand willst, vorne und hinten Speed.
 
Die sind jetzt inwiefern besonders gegen Durchstiche gefeit?
Hatte die jetzt eher aus dem Split aus Straße / Feldwege / Trails abgeleitet.

Die Sicherheit gegen Durchstiche ergibt sich eher durch das Tubeless Setup.
Hab aus dem Post heraus gelesen dass momentan kein Tubeless benutzt wird, aber Interesse dazu besteht.

Vielleicht hab ich da überinterpretiert, vielleicht kann @Kalusha9 ja was dazu sagen.
 
Gegen Durchstiche helfen Reifen mit viel Gummi in der Karkasse, die sind meistens schwer und rollen auf Asphalt schlecht. Oder Tubeless - solange genug flüssige Milch im Reifen ist ;)
Für das Fahrprofil kann man so ziemlich jeden leichten XC-Reifen nehmen, da braucht man keine Wissenschaft draus machen. Ich würde da nach Preis kaufen, statt nach Marke.
 
Hatte die jetzt eher aus dem Split aus Straße / Feldwege / Trails abgeleitet.

Die Sicherheit gegen Durchstiche ergibt sich eher durch das Tubeless Setup.
Hab aus dem Post heraus gelesen dass momentan kein Tubeless benutzt wird, aber Interesse dazu besteht.

Vielleicht hab ich da überinterpretiert, vielleicht kann @Kalusha9 ja was dazu sagen.

Nein, du hast das alles richtig interpretiert @RaverTux .

Ich muss dazu sagen, dass ich von Fahrrädern/Mountainbikes etc. nur wenig bis garkeine Ahnung habe. Die meisten Sache die ich weiß lese ich mir hier über das Forum an und da kommen hin und wieder halt auch Fragen bei mir auf.

Aktuell sind auf meinen Ghost Nirvana WTB Ranger Reifen mit Schlauch. Die Felgen sind Rodi Tryp 25 und diese sind tubeless ready. Die WTB Ranger gehen nur sehr mühsam bzw. mit Gewalt auf die Felgen rauf und wieder runter, einen defekten Schlauch unterwegs zu reparieren oder zu wechseln ist für mich so fast unmöglich. Daher kommt auch der Wunsch nach Pannensicherheit, möchte nicht (schon) wieder mit dem Auto abgeholt werden müssen. Wenn tubeless hier eine größere Pannensicherheit gewährleistet und der Umbau für mich als Anfänger gut machbar ist, wäre das also durchaus eine Option. Ich kenne nur leider nicht die übrigen Vor- und Nachteile von tubeless Reifen, da ich "mit Schlauch im Reifen aufgewachsen bin".

Bezüglich der Reifen habe ich aktuell folgende Optionen:
Option 1: Vorne Wolfpack Race / Hinten Wolfpack Speed
Option 2: Vorne Racing Ray SuperGround SpeedGrip / Hinten Racing Ralph SuperGround Speed

Kann man generell etwas zu den Vor-/Nachteilen der beiden Kombinationen sagen ?

Und eine weitere Frage: Auf meinem Mountainbike sind aktuell 29 x 2.3 Reifen aufgezogen. Die Wolfpack gibt es nur entweder in 2.25 oder 2.4, die Schwalbe in 2.25 oder 2.35. Gehe ich hier lieber auf etwas weniger wie 2.3 (d.h. 2.25) oder etwas mehr als 2.3 (d.h. 2.35 oder 2.4) ? Ich weißt dass dies die Reifenbreite angibt, die Vor- und Nachteile sind mir aber leider nicht bekannt.
 
Die Felgen sind Rodi Tryp 25 und diese sind tubeless ready. Die WTB Ranger gehen nur sehr mühsam bzw. mit Gewalt auf die Felgen rauf und wieder runter, einen defekten Schlauch unterwegs zu reparieren oder zu wechseln ist für mich so fast unmöglich. Daher kommt auch der Wunsch nach Pannensicherheit, möchte nicht (schon) wieder mit dem Auto abgeholt werden müssen. Wenn tubeless hier eine größere Pannensicherheit gewährleistet und der Umbau für mich als Anfänger gut machbar ist, wäre das also durchaus eine Option. Ich kenne nur leider nicht die übrigen Vor- und Nachteile von tubeless Reifen, da ich "mit Schlauch im Reifen aufgewachsen bin".
Bisher ging jeder Reifen am Nirvana meiner Frau besch... auf die Rodi-Felgen. "Tubeless ready sind die übrigens wahrscheinlich nicht, Du musst sicher noch Band einkleben.
Mehr Pannensicherheit durch Tubeless kommt insofern, als dass die Gefahr durch Snakebites und Dornen geringer wird. Mein häufigstes Pannenbild in den letzten Jahren waren aber kleine Schottersteinchen, die sich in die Karkasse gearbeitet hatten und ein Loch verursacht haben, dass zu groß für die Dichtmilch war.
Da hilft dann Maxalami o.ä. Braucht aber wie oben ausreichend Milch im Reifen und etwas Übung im Umgang.
Hast Du Reifenheber dabei?
Kann man generell etwas zu den Vor-/Nachteilen der beiden Kombinationen sagen ?
Können Spezialisten bestimmt, ist für Deinen Einsatz aber irrelevant.
Und eine weitere Frage: Auf meinem Mountainbike sind aktuell 29 x 2.3 Reifen aufgezogen. Die Wolfpack gibt es nur entweder in 2.25 oder 2.4, die Schwalbe in 2.25 oder 2.35. Gehe ich hier lieber auf etwas weniger wie 2.3 (d.h. 2.25) oder etwas mehr als 2.3 (d.h. 2.35 oder 2.4) ? Ich weißt dass dies die Reifenbreite angibt, die Vor- und Nachteile sind mir aber leider nicht bekannt.
Die Zollangaben kannst Du zwischen den Marken kaum vergleichen. Der WP in 2,4 oder die Schwalbe in 2,35 sollten aber in das Nirvana passen. Wenn Du kein Grammfuchser bist, nimm die breitere Variante.
 
Ich habe mich jetzt für die Schwalbe Reifen entschieden, da diese nach meinen Recherchen eine höhere Pannensicherheit aufweisen und auf Asphalt besser rollen. Die Wolfpack hingegen sind etwas leichter und sollen im Geländer besser funktioniert. Da ich aber auch viel Straße fahre sind es dann die Schwalbe geworden. Bin gespannt ob ich den Unterschied zu den WTB Ranger merke.

Ich hätte noch eine allgemeine Frage zum Ghost Nirvana Tour Essential 2021:
Gibt es Teile an diesem Mountainbike, die sich mit wenig Geld tauschen lassen und einen hohen "Mehrwert" in Form von Gewichtsersparnis oder Mehrleistung bringen ? Kenne mich mit den einzelnen Bauteilen leider überhaupt nicht aus.

Hier ist mal ein Link mit den Produktdaten zum Bike:
Ghost Nirvana Tour Essential 2021

Danke für eure Hilfestellung.
 
Gibt es Teile an diesem Mountainbike, die sich mit wenig Geld tauschen lassen und einen hohen "Mehrwert" in Form von Gewichtsersparnis oder Mehrleistung bringen ? Kenne mich mit den einzelnen Bauteilen leider überhaupt nicht aus.
Bremsen, Schalthebel, Laufräder, Gabel. Fokus auf das Gewicht zu legen macht wenig Sinn, der Rahmen ist zu schwer.
 
Ich habe mich jetzt für die Schwalbe Reifen entschieden, da diese nach meinen Recherchen eine höhere Pannensicherheit aufweisen und auf Asphalt besser rollen. Die Wolfpack hingegen sind etwas leichter und sollen im Geländer besser funktioniert. Da ich aber auch viel Straße fahre sind es dann die Schwalbe geworden. Bin gespannt ob ich den Unterschied zu den WTB Ranger merke.

Ich hätte noch eine allgemeine Frage zum Ghost Nirvana Tour Essential 2021:
Gibt es Teile an diesem Mountainbike, die sich mit wenig Geld tauschen lassen und einen hohen "Mehrwert" in Form von Gewichtsersparnis oder Mehrleistung bringen ? Kenne mich mit den einzelnen Bauteilen leider überhaupt nicht aus.

Hier ist mal ein Link mit den Produktdaten zum Bike:
Ghost Nirvana Tour Essential 2021

Danke für eure Hilfestellung.
Schau dir mal die letzten 2-4 Seiten an, da hatte jemand die selbe Frage und wurde dann sehr gut beraten
 
Schau dir mal die letzten 2-4 Seiten an, da hatte jemand die selbe Frage und wurde dann sehr gut beraten

Danke, habe ich mir angesehen.

Habe die Komponenten an meinem Bike jetzt mal in eine Tabelle gepackt und den Shimano Produktlinien zugeordnet. Die "Schwachstellen" am Bike bzw. die günstigsten Komponenten sind die Naben sowie die Bremsen. Werde daher mal nach einem günstigen Laufradsatz gucken und neuen Bremsen (Shimano Deore M6100) gucken.

Bezüglich der Bremsen habe ich noch zwei Rückfragen die ich gerne stellen würde:
1.) Die Bremsen gibt es häufig mit 2 oder 4 Kolben. Was ist genau der Unterschied und für welche Einsatzbereiche lohnen sich 2 bzw. 4 Kolben ?
2.) Größere Scheibenbremse heißt mehr Bremswirkung, kleinere Scheibenbremse weniger Bremswirkung, richtig ?
 
Und noch eine Sache:

Wie bereits einige hier im Thread habe natürlich auch ich es geschafft die Mutter vom Schaltauge rundzudrehen 🫠 Gibt es hier ein Ersatzteil in besserer Qualität ? Und eine weitere Frage: Um das Hinterrad zu lösen, muss ich nur die Steckachse links lösen, nicht die Mutter vom Schaltauge rechts, richtig ?
 
Und noch eine Sache:

Wie bereits einige hier im Thread habe natürlich auch ich es geschafft die Mutter vom Schaltauge rundzudrehen 🫠 Gibt es hier ein Ersatzteil in besserer Qualität ? Und eine weitere Frage: Um das Hinterrad zu lösen, muss ich nur die Steckachse links lösen, nicht die Mutter vom Schaltauge rechts, richtig ?
Um das Hinterrad zu lösen, ist es nicht notwendig das Schaltauge zu lösen. Es reicht die Steckachse zu lösen und rauszuziehen.
 
Habe jetzt noch Shimano M6120 Bremsen für vorne und hinten gekauft.

Laut den einschlägigen Bikeshops brauche ich hierfür noch Shimano RT-54 oder Shimano RT-64 Bremsscheiben. Welche von den beiden Bremsscheiben würdet ihr nehmen ? Soweit ich herausgefunden habe ist der einzige Unterschied dass die RT-64 auch Metall-Sinterbeläge können und die RT-54 nur organische Beläge. Reichen die RT-54 oder gibt es einen Grund gleich auf die RT-64 zu gehen ?

Desweitere noch folgende Frage: Brauche ich für die M6120 noch Postmount/Flatmount Adapter oder kann ich die alte M200 Bremse einfach abschrauben und die M6120 dranschrauben ?

EDIT: Das GHOST Nirvana Tour Essential hat Bremsscheiben mit außenverzahnter Centerlockscheibe, richtig ? Das heißt ich benötige zur Montage/Demontage das TL-FC36 Hollowtech Werkzeug ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt noch Shimano M6120 Bremsen für vorne und hinten gekauft.

Laut den einschlägigen Bikeshops brauche ich hierfür noch Shimano RT-54 oder Shimano RT-64 Bremsscheiben. Welche von den beiden Bremsscheiben würdet ihr nehmen ? Soweit ich herausgefunden habe ist der einzige Unterschied dass die RT-64 auch Metall-Sinterbeläge können und die RT-54 nur organische Beläge. Reichen die RT-54 oder gibt es einen Grund gleich auf die RT-64 zu gehen ?

Desweitere noch folgende Frage: Brauche ich für die M6120 noch Postmount/Flatmount Adapter oder kann ich die alte M200 Bremse einfach abschrauben und die M6120 dranschrauben ?

EDIT: Das GHOST Nirvana Tour Essential hat Bremsscheiben mit außenverzahnter Centerlockscheibe, richtig ? Das heißt ich benötige zur Montage/Demontage das TL-FC36 Hollowtech Werkzeug ?
Also ich fahre die M8120 aktuell noch mit den originalen Bremsscheiben. Die schmale Beläge auf den breiten Scheiben funktionieren. Habe schon einige Zeit lang mt900 Bremsscheiben rumliegen, aber wenn ich mal Zeit habe dann fahre ich momentan lieber als am Fahrrad rumzuschrauben. Zu beachten ist halt, dass man nur organische Beläge verwendet. Habe mir fürs wechseln auch so einen Schlüssel gekauft. Alle Angaben ohne Gewähr.
 
...

Desweitere noch folgende Frage: Brauche ich für die M6120 noch Postmount/Flatmount Adapter oder kann ich die alte M200 Bremse einfach abschrauben und die M6120 dranschrauben ?

...

kommt auf den scheibendurchmesser an, wenn der gleich bleibt und du die bremse in postmount gekauft hast, brauchst du keine adapter.
wenn du sie in flatmount gekauft hast, brauchst du sehrwohl einen.
 
Hat jemand den Adapter ausprobiert? Kann hier jemand mal berichten?

Kennt jemand einen Versandhändler der die Adapter auf Lager hat?
Wir haben beim Händler gefragt und dort bestellt. Hat ein wenig gedauert...
Im Set ist die Sattelstützenklemme mit den Befestigungsösen, die war in dem benötigten Durchmesser (38mm) nicht anderweitig zu bekommen.
Die Sitzstrebenadapter sind im Prinzip nichts anderes als zwei Winkel plus zwei Vierkantmuttern + Schrauben. So richtig gepasst haben die nicht, da kann man auch mal mit offenen Augen durch den Baumarkt gehen und findet sicher etwas anderes.
 
Wir haben beim Händler gefragt und dort bestellt. Hat ein wenig gedauert...
Im Set ist die Sattelstützenklemme mit den Befestigungsösen, die war in dem benötigten Durchmesser (38mm) nicht anderweitig zu bekommen.
Die Sitzstrebenadapter sind im Prinzip nichts anderes als zwei Winkel plus zwei Vierkantmuttern + Schrauben. So richtig gepasst haben die nicht, da kann man auch mal mit offenen Augen durch den Baumarkt gehen und findet sicher etwas anderes.

Na wenn die Sitzstrebenadapter nicht richtig passen, dann kann ich auch direkt irgendwelche Winkel nehmen, danke!
 
Zurück
Oben Unten