geschrottete Biketeile

Alternative war noch Shannon ...

Eine Shannon hatte ich dann auch, aber die kam meines Wissens später.

Es ist ja ein altes Thema hier, aber in den späten 80ern war bei uns immer eher das Problem, überhaupt schöne Teile zu bekommen. Davor war eher das Problem, überhaupt irgendwelche Teile zu bekommen. Die Flut kam ja erst in den 90ern...

das ist mir seinerzeit im beschaulichen Jena exakt genauso gegangen…
Belächelt und verhöhnt ins Rennen gegangen und doch als erster die Ziellinie überquert.
Da hamse alle dämlich aus ihren verschmuddelten schnuten gekuckt…
Hatten ja weder Schutzbleche noch Trommelbremsen.
Und ich war auch der einzige mit Ständer.
Glaub ich zumindest.:D
Hercules Rulez Hard!
😎
Ein Fahrrad fährt halt nicht von alleine schnell. :) Zum Glück habe ich recht früh herausgefunden, daß mir einige Gene zum Rennfahrer fehlen...
 
Den "Schrott" kann man übrigens benutzen. Ja ich weiß, macht keiner, weil dann ja keine Zeit mehr bleibt um in Foren herumzuheulen....

Franky ... deine Fotos sind immer wieder:love::love::love: - dieses spezielle: ist das alles "in einem" geknipst? irgendwie sieht für mich gerade die Forstautobahn so groß aus und das Rad so klein ... wie ne Modelllandschaft?
 
Franky ... deine Fotos sind immer wieder:love::love::love: - dieses spezielle: ist das alles "in einem" geknipst? irgendwie sieht für mich gerade die Forstautobahn so groß aus und das Rad so klein ... wie ne Modelllandschaft?
Sieht mir n bissl nach Tilt-Shift Filter aus, damit wird alles zur Modellbaulandschaft...

Hier noch son Beispielbild dafür:

 
Ja, lange Brennweite und somit ein geringer Schärfentiefebereich bei offener Blende.
Dadurch entsteht schon der Modellcharackter weil es etwas künstlich wirkt.
Die Unschärfe kann man in der Nachbearbeitung noch verstärken wenn man möchte.
Bei dem unteren Bild am See ist die Schärfe-Ebene zusätzlich noch verdreht - entweder durch ein Tilt-Shift-Objektiv oder durch einen nachträglichen Unschärfe-Filter.
Auf jeden Fall coole Bilder!
 
Sowohl der Rahmen, als gestern auch der "tolle" Antichainsuckring..
Breiteres Tretlager habe ich besorgt, nur gestern wie bei einem Locher, mit der Kettenblattschraube den Schutzring ausgestanzt.
Nun will ich mir noch 2mm Kettenblattdistanzscheiben besorgen und evtl. einen neuen Antichainsuckring, des "perfektionismus" wegen.

Was haltet ihr von diesen Ringen? Alternativen?

Ich habe, solange ich meinen Antrieb sauber halte, vielleicht alle 5 Touren einen Chainsuck. Aber das summiert sich und so kann es nicht weiter gehen, ansonsten ist der Rahmen hin..

Hilfe und Tipps sind sehr Willkommen!

*Oh Gott warum habe ich das so lange ignoriert, der Rahmen war fast neu..
 

Anhänge

  • PXL_20220527_175219821~2.jpg
    PXL_20220527_175219821~2.jpg
    427,9 KB · Aufrufe: 190
  • PXL_20220527_175231093.jpg
    PXL_20220527_175231093.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 104
  • PXL_20220527_175238951.jpg
    PXL_20220527_175238951.jpg
    158 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Beim Schalten immer bissl die Trittstärke drosseln. Sobald es rasselt gar nimmer treten, oder leicht retour treten. Ich hab nie chainsuck.
Klar mit Technik kann man viel machen. Durch Rückwärtstreten kommt die Kette ja auch wieder drauf, der Schaden ist dann trotzdem da..
Ich will halt aber auch meinen sportlichen Fahrstiel in dem zum Teil recht steilen und anspruchsvollen Pfälzer Wald beibehalten. Absteigen soll keine Option sein^^
Falls niemand andere Ideen außer der Technikanpassung hat, muss ich wohl daran arbeiten.
 
Gehäufter Chainsuck ist ein Zeichen für verschlissene Kettenblätter und ebenso für verschlissene Kette.
Du solltest am besten beides austauschen.
Der Bashguard- oder Hosenschutzring schützt in keiner Weise vor Chainsuck, dafür gibt es andere Teile:
https://www.mtb-kult.de/Tektro-Anti-Chainsuck-Platte-Alu-schwarz-NEUDiese Ringe schützen normal nur das Kettenblatt bei Aufsetzern auf Felsen oder Ästen. Und verhindern ein Runterfallen der Kette wenn's mal etwas rumpelig wird.

Ich habe mir vor Jahren so einen Chainsuck-Abweiser aus 5mm Alublech selber geschnitzt:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvcGhvdG9zLzIvMC8xLzIvNi8yL18vb3JpZ2luYWwvTGl0ZXNwZWVkMTk5MjEzLkpQRz8w.jpg


Hier gibts Distanzringe für Kettenblattschrauben:
https://www.fahrradteile-shop.eu/kurbel-kleinteile/cid/131
 
Klar mit Technik kann man viel machen. Durch Rückwärtstreten kommt die Kette ja auch wieder drauf, der Schaden ist dann trotzdem da..
Ich will halt aber auch meinen sportlichen Fahrstiel in dem zum Teil recht steilen und anspruchsvollen Pfälzer Wald beibehalten. Absteigen soll keine Option sein^^
Falls niemand andere Ideen außer der Technikanpassung hat, muss ich wohl daran arbeiten.
Mich beschleicht das Gefühl es geht doch auch bisschen um angepasste Fahrtechnik. Schaltest du immer bei voller Fahrt? Da kommt ein altes Rad schon an seine Grenzen. Sei doch ein bisschen gutmütiger zu ihm. 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls niemand andere Ideen außer der Technikanpassung hat, muss ich wohl daran arbeiten.
andere Idee: beim Kettentausch gleich eine schmalere Kette nehmen, die sitzt dann etwas strammer auf den Zähnen des Kettenblatts und springt weniger schnell ab.?
Also eine 9-fach-Kette mit 2,18mm Innenmaß nehmen statt einer 7-fach-Kette mit 2,38mm bei 7/8-fach- Schaltung, meine ich. Schadet zumindest nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
andere Idee: beim Kettentausch gleich eine schmalere Kette nehmen, die sitzt dann etwas strammer auf den Zähnen des Kettenblatts und springt weniger schnell ab.?
Also eine 9-fach-Kette mit 2,18mm Innenmaß nehmen statt einer 7-fach-Kette mit 2,38mm bei 7/8-fach- Schaltung, meine ich. Schadet zumindest nicht.

Schmaler, damit die Kette besser vom Kettenblatt von unten hochgezogen werden und sich verklemmen kann?! Ich hatte zumindest noch keine Chainsucks von oben ;-)
 
Meinst Du, es ist eher kontraproduktiv? Zumindest habe ich in dieser Kombi keinerlei Chainsuckprobleme - gebe aber zu, dass ich hauptsächlich Straße fahre, also recht rumpelfrei.
PS: "abspringen" war das falsche Wort.
 
"Mitnehmerblech" aus einem X0 2Fach trigger.....das abgebrochens stück bewegt/dreht das ding wo das seil eingehängt wird.....
Bin mit der Hose am Hebel hängen geblieben.......
Lötversuch mit kurzer halbtbarkeit fehlgeschlagen.....2h dremeln aus federstahl .....nun geht der trigger wieder wie neu.......
 

Anhänge

  • IMG_20220528_134647~3.jpg
    IMG_20220528_134647~3.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 234
Meinst Du, es ist eher kontraproduktiv? Zumindest habe ich in dieser Kombi keinerlei Chainsuckprobleme - gebe aber zu, dass ich hauptsächlich Straße fahre, also recht rumpelfrei.
PS: "abspringen" war das falsche Wort.
Ich bin für jeden Lösungsvorschlag offen! Aber tatsächlich kamen Kettenklemmer im Gelände bei mir immer von unten. Wenn es bei dir aber so klappt, ist ja alles paletti. Ich bin auch schon problemlos 9-fach-Ketten auf 7- und 8-fach-Antrieben gefahren, glaube aber nicht, dass das Chainsuck verhindert.
Ich lasse mich aber grundsätzlich gerne korrigieren, falls jemand mehr Erfahrungen dazu hat oder andere logische Erklärungen, warum etwas besser funktioniert oder weniger "Klemm-Gefahr" bringen sollte.
 
ch bin für jeden Lösungsvorschlag offen!
Offensichtlich war mein Beitrag schlecht formuliert und arg missverständlich: Kettenklemmer kommen von unten - keine Frage!

Gedanke ist folgender: Chainsuck kommt von unsauberem Schaltvorgang (glaubte ich bisher zumindest?). Daher ist Armins Tipp, Blatt und Kette zu erneuern, der wohl Sinnvollste. Noch vor irgendeiner Art von Abweisern.

Ich habe bisher mit 9-fach Kette auf 7-fach System subjektiv präzisieres Schalten erlebt; deswegen der Hinweis! (Alles, was das Schalten präziser macht, halte ich für gut gegen Chainsuck).

Meine Begründung (Innenmaß) ist aber wahrscheinlich Murks. Wenn es nicht nur Einbildung sein sollte (präziserer Schaltvorgang), ist es vielleicht die höhere Flexibilität der 9-fach Kette?:confused:

Und wenn eine 9-fach Kette nix verschlimmbessert, könnte man es einfach ausprobieren, da man sowieso Kette und Blatt tauscht. Was m.E. die wichtigste und zielführendste Maßnahme ist.

Einen schönen Sonntag! Bo:)
 
Ich hab's schon öfter verlinkt. Hier steht eigendlich alles, will aber irgendwie keiner wissen:
http://web.archive.org/web/20200526163828/http://fagan.co.za/Bikes/Csuck/

Wenn es schlammig genug ist passiert Chainsuck auch einfach so ohne zu schalten.

edit
Für mein erstes element hatte ich ich auch mal was gebastelt. Funktionierte sehr
gut, ich konnte problemlos durchtreten auch wenn die Kette hoch kam.
 

Anhänge

  • daun2chainsuck.jpg
    daun2chainsuck.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 217
  • chainsuck1.JPG
    chainsuck1.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Das FC shock-a-billy hatte nach einigem Missbrauch nun einen Riss an der rechten Kettenstrebe entwickelt. Ein an dieser Stelle schonmal repariertes Hinterbauteil ...



...habe ich daraufhin eingebaut und schaue ob diese Art des Schweißens der Sache dauerhaft gerecht wird.



... ich zitier mal meinen Beitrag von Mai 2019👆

Der Hinterbau ist damals auf alpinen Geläuf gerissen:

1665856691758.png


... oft konnte die Bremse vor den entsprechenden Stellen nicht zur erforderlichen Verzögerung beitragen, sodaß es der Hinterbau dann ausbaden mußte... hier gehts noch...

1665856811979.png


Seitdem hatte ich ja von nem chameleon-metallica-farbenem shock-a-billy den untern Teil des Hinterbaus montiert. Dieser war an der gleichen Stelle gerissen wie der aus meinem metallic-charcoal-gelackten und dort schonmal geschweisst worden. Das ist nun 3 Jahre her, das Rad ist viele km gefahren und wurde auch das eine oder andere Mal umgebaut und überholt, der Hinterbau hat aber gehalten.

3 Jahre Erprobung - jetzt sollte der metallic-charcoal auch so repariert werden. Und so sieht das dann aus, wenn man einen Meister an der Elektrode zur Hand hat:


1665856122837.png


Demnächst mal Bilder vom Komplettrad, wenns auch farblich wieder fluchtet
Fotos im aktuellen Beitrag : danke @Horst Link
Termin beim Kunsthandwerker: danke @Horst Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's schon öfter verlinkt. Hier steht eigendlich alles, will aber irgendwie keiner wissen:
http://web.archive.org/web/20200526163828/http://fagan.co.za/Bikes/Csuck/

Wenn es schlammig genug ist passiert Chainsuck auch einfach so ohne zu schalten.

edit
Für mein erstes element hatte ich ich auch mal was gebastelt. Funktionierte sehr
gut, ich konnte problemlos durchtreten auch wenn die Kette hoch kam.


Die #CC Variante als Booser getarnt
 
Letzte Woche hat eine Trek Matrix MT Titan (bin mir nicht 100% sicher ob des genauen Matrix Modells, aber müsste eine harteloxierte sein) im Hinterrad den Geist nach ca. 4500km Winterbetrieb aufgegeben :-/





Der Riss auf der Felgenflanke ist umlaufend auf einer Seite der Felge und auf der anderen Seite an mehreren Stellen 10cm lang etwa. Felgenbett ist auch an 5 oder 6 Stellen gerissen. Hätte gedacht und gehofft, dass die etwas länger halten. War jetzt nur 1,5 Jahre im Einsatz :-(

Glück im Unglück: beim Heranrollen an eine Ampel habe ich ein Rubbeln am HR gespürt und angehalten und das Dilemma schon gesehen :heul:
Drei Tage vorher bin ich mit dem Rad noch 58km/h bergab gefahren :anbet::eek:

Die Hügi Nabe ist übrigens gänzlich unbeeindruckt von der Laufleistung und den Einsatzbedingungen. Die Lager drehen wie am ersten Tag. Nur der Alu Freilauf hat ein bissl Korrosion.

Bis zur Einspeichung einer neuen Felge muss jetzt erstmal ne Wolber AT18 auf Novatec Einzug halten.

PS: Bevor die Frage kommt :p Ich wiege ca. 80kg... Also eher "normale" Belastung für die Felge
 
Zurück
Oben Unten