geschrottete Biketeile

Mit V-Brakes und normalen Bremsgummis von Shimano, dazu noch 4bar in den Reifen, schafft man das auch locker - Felge egal. Hab' ich auch schon beim Kumpel erlebt. :D
 
4 bar hatten die auch drauf. Michelin Country Rock mit 1,75" Breite.
Allerdings mit weichen Koolstops ;-)
So richtig Leichtbau ist so eine Matrix Felge mit knapp 480-490g aber auch nicht finde ich.

Die nächste Felge ist eine DT 535 mit 540g... Die sollte vom Papier her zumindest robuster sein :daumen:🙈
 
Gestern abend habe ich das für den Marathon am WE vorgesehene Rad mal aufgepumpt.
Gut daß ich das nicht erst am Abend vorher gemacht habe.
Heute morgen:

IMG_03029-o.jpg


IMG_03032-o.jpg


Ein ~9 Jahre altes Schwalbe HP Felgenband. Es war eher zu weich und leicht klebrig geworden.
Hatte ich noch nie obwohl ich genug noch ältere Felgenbänder im Einsatz habe.
Jetzt beschäftig mich die Frage, was man da unterwegs noch machen könnte. Ob man eine Riegelverpackung passend positioniert bekommt? Ein Felgenband hätte ich nicht dabei...
 
Jetzt beschäftig mich die Frage, was man da unterwegs noch machen könnte. Ob man eine Riegelverpackung passend positioniert bekommt? Ein Felgenband hätte ich nicht dabei...

Das Problem wird ja sein, dass du vielleicht eine Stelle noch mit der Verpackung gefixt bekommt aber es sich dann wahrscheinlich an der nächsten durchdrückt.
Das Band ist ja überall weich geworden.
Gibts bei solchen Rennen ein Sani-Zelt? Die hätten dann sicher Pflasterrollen.
 
Stimmt, das Band ist überall weich, aber vielleicht mit wenig Luftdruck...
Pflaster könnte gehen. Es giebt ab und zu Streckenposten, die hätten
wahrscheinlich welches.
Lieber wäre mir aber wenn ich mir selbst helfen könnte. Wär vielleicht mal ein
Anlaß selber Pflaster dabei zu haben.
 
Habe die Nabe defekt gekauft, weil ich die Lager und Stirnkränze gut gebrauchen konnte. Die Nabe ist nicht viele Kilometer gelaufen, von daher waren meine Wunschteile in fast neuem Zustand.
Hier hat wohl etwas zuviel Zug beim Einspeichen zum Riss geführt. Habe so etwas in den ganzen praktischen Radjahrzehnten noch nicht gesehen.
Grüße von Thomas

20240516_211035.jpg


20240516_211049.jpg
 
Habe die Nabe defekt gekauft, weil ich die Lager und Stirnkränze gut gebrauchen konnte. Die Nabe ist nicht viele Kilometer gelaufen, von daher waren meine Wunschteile in fast neuem Zustand.
Hier hat wohl etwas zuviel Zug beim Einspeichen zum Riss geführt. Habe so etwas in den ganzen praktischen Radjahrzehnten noch nicht gesehen.
Grüße von Thomas

Anhang anzeigen 1928792

Anhang anzeigen 1928793
... bringe ich mit nach Lübeck. Dann können wir das gemeinsam begutachten.
 
Zurück
Oben Unten