Generelle Informationen über Zaskars

Vielen von uns lässt es ja keine Ruhe, dass immer wieder (angebliche) Zaskars auftauchen, die einen gewölbten Abschluss des ORs haben und andere Modelle, die dort die Zaskar-typische Platte haben. Ich habe mir nochmal die Originalkataloge angeschaut, auf Scans sieht man ja oft kaum was. Hinten "platt" sind offensichtlich:

1992: Pantera
1993: Pantera
1994: Avalanche
1995: Backwoods und Ricochet
1996: Backwoods

1997: Schwer zu erkennen, sieht aber beim Avalanche (nicht beim LE!), beimTerramoto und beim Backwoods flach aus

1998: Schwer zu erkennen, aber das Avalanche fs (nicht das LE!) hat einen flachen Abschluss, der am LE ist deutlich gewölbter (wie 1997)

1999: Beschi$$ene Katalogqualität (Poster...), keine Aussage möglich
Ab 2000: Eh egal, alles neuer Kram :lol:

Nachtrag zu den Zaskar-Farben 1997: Es gab auch "Frost Grau" für das LE-Rahmenkit.

Wie immer der Lotto-Fee-Spruch: Alle Angaben ohne Gewähr, es sind Katalog-Infos, die ja nicht immer 100% die wirklich erhältlichen Bikes/Rahmen enthalten!

Ach ja, ein Zaskar mit gewölbtem Ende, dass ich auf jeden Fall mal gesheen habe, hatte diese Lackierung (s.u.):

Hi,

könnte das ein Zaskar sein?
Wenn es eins ist dann verkaufe ich es vlt. nicht.

http://www.ebay.de/itm/120828152952?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Danke für eure Antworten

That "IS NOT" a Zaskar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke es ist ein 93er Avalance.. Die Farbe ist nicht die originale, aber der Rahmen ist einer. Mein Zaskar hat ein anderes Gusset und Endkappe .
eXtra


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke es ist ein 93er Avalance.. Die Farbe ist nicht die originale, aber der Rahmen ist einer. Mein Zaskar hat ein anderes Gusset und Endkappe .
eXtra



Terramoto und Avalanche hatten identische Rahmen. Ist also alles nur Vermutung. Der Typ will eh nur gewinnbringend mit dem Namen Zaskar verkaufen (siehe auch Auktionswarnung-Thread)
 
Hallo zusammen...ich habe da mal eine Frage zur passenden Einbauhöhe einer Starrgabel für ein 93 Zaskar.Die Gabel von meinem Zaskar hat eine
Gabel mit einer Einbauhöhe von 395mm,der Rahmen kommt mir damit aber vorne etwas "hochbeinig" vor.Die Tretlagerhöhe beträgt damit aber 295mm,also im Rahmen oder?!?Ach die Rahmenhöhe ist 16"...wäre toll wenn mir einer helfen kann.Danke
 
Hallo, GT-Gemeinde!

Der gerade Abschluß des Oberrohres findet sich bei noch mehr Alu-Modellen, z.B. beim 1995er Backwoods (auf dem Bild im 95er Katalog gut zu erkennen). Der aus 7005er Alu gefertigte Backwoods-Rahmen ist im Katalog nur durch die Farbe (Candy Red und Midnight Blue) vom Zaskar (ball burnished, Ink Blue) zu unterscheiden.
Das 1995er Ricochet (7005er Alu, Farbe Purple) hat ebenfalls ein gerades Abschlußblech. Hier sind die Verstärkungen unter dem Oberrohr allerdings anders geformt als beim Zaskar und beim Backwoods.

You sir are wrong. These "catalog bikes" are hand samples. Most were produced at GT, decaled and built up by members of the GT product developement staff at GT. They were presented to GT's international distributors as "representative samples" for the next model, year and then photographed for the catalogs. So many of the aluminum frames were actually made in California and decaled as a Backwoods or a Ricochet. It was cheaper to do this than air freight in sample bikes from Taiwan. I was there a number of those early years and attended those international distributor meetings. Saw many of the bikes you mentioned above getting built the night before they were first shown to distributors.
 
These "catalog bikes" are hand samples. Most were produced at GT, decaled and built up by members of the GT product developement staff at GT. They were presented to GT's international distributors as "representative samples" for the next model, year and then photographed for the catalogs. …

Well, after all these years we're finally getting some reliable information! Thanks for clearing things up! It's really appreciated :)
 
I was there a number of those early years and attended those international distributor meetings.

Here's a question which I'm wondering about for many years: The early GT (P)Cyclone decals remind me a lot on the decals on GMC's 1991 Syclone Pickup Truck (as seen on this picture).

Do you know if there was any connection, and does the name change from Cyclone to Psyclone has anything to do with this?
 
@thrillseeker

I am pretty sure that the name change from Cyclone to Psyclone had to do with copyright issues regarding the (muscle) car Mercury Cyclone GT (late 60s).

The font style was used for every model in 1991 and 1992. I doubt that GT was inspired by the truck showen.
 
GT used that "font" style for all of the 1991 model year bikes so I do not believe they copied it from the GMC Psyclone pick-up. It's similar but I think a lot of industries used similar style fonts when they were first popular in marketing.
 
DAS entscheidende Merkmal, um ein Zaskar von einem anderen GT-Alu-Hardtail zu unterscheiden, ist bekanntermaßen das hinten flach abschließende Oberrohr, das bei allen anderen Modellen abgerundet verschlossen wurde. Ein ungleicher Zwilling des Zaskars existiert aber doch: 1992 und 1993 gab es das „Pantera“ bzw. „Pantera AL“ aus Alu. Es hat hinten ebenfalls das flache Oberrohr sowie die in diesen Jahren auch beim Zaskar genieteten Zuganschläge. Wichtigster Unterschied: Es ist aus 7005er Alu, musste also nicht wärmebehandelt werden und war schon deshalb billiger. Zu erkennen sind die Panteras daran, dass sie nicht in „ball burnished“ zu haben waren, der einzigen Zaskar-Farbe dieser Jahre (sondern in Alu natur, rot oder blau).

Unterscheidung U-Brake Zaskar - U-Brake Pantera der Jahrgänge 1991/ 1992

ich habe jetzt schon mehrere nachträglich polierte Panteras gesehen ... Und damit man keine Zaskar-Fälschung erwirbt:

Die Rahmennummer von Zaskars bestehen ausschließlich aus Zahlen (z.B 0392...)

Die Rahmennummer von Panteras enthalten Buchstaben (z.B. H1L0...)

Wie oben beschrieben, bestehen Zaskars aus Aluminium 6061-T6

Panteras bestehen hingegen aus Aluminium 7005

Optisch erkennt man auch einen Unterschied am Verlauf der Schweißnaht des Gussets unter dem Oberrohr. Beim Pantera verläuft diese Schweißnaht in einer gleichmäßigen Bogenform. Beim Zaskar verläuft die Schweißnaht zuerst diagonal nach oben, knickt im rechten Winkel ab und verläuft dann horizontal Richtung Steuerrohr
 
Hallo GTler,

mich würde intressieren ob es 1997 auch Silber/ Silbergrau eloxierte Zaskar Rahmen gegeben haben könnte? Ich habe da einen Rahmen der dunkler ist als ein bb-Rahmen und man kann auch Farbunterschiede an vorhandenen Kratzern sehen. Nun würde ich gerne wissen ob dies original sein könnte.

beste Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo GTler,

mich würde intressieren ob es 1997 auch Silber/ Silbergrau eloxierte Zaskar Rahmen gegeben haben könnte? Ich habe da einen Rahmen der dunkler ist als ein bb-Rahmen und man kann auch Farbunterschiede an vorhandenen Kratzern sehen. Nun würde ich gerne wissen ob dies original sein könnte.

beste Grüße,






Bilder sind immer hilfreich...
 
hier die Bilder, ist mit den Farben leider auf den Fotos auch nicht so gut ersichtlich. MFG
large_013.jpg


large_014.jpg


large_015.jpg


large_016.jpg
 
In den Katalogen ist nur der BB und der Frost Red gelistet. Man soll aber nie nie sagen. Sicher das der Zaskar eloxiert ist?? Ich würde laut den Bildern eher einen Lack vermuten.

Sollte sich aber um einen 98'er Rahmen handeln. Und da hat es noch die Farbe bzw. das Eloxal acid blue gegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also, ich habe nun begonnen meinen Zaskar - Rahmen neu aufzubauen und diesen dabei nocheinmal genauer inspiziert. Nach meiner bescheidenen Meinung ist dieser eloxiert und weist einen blau - Stich auf. Vielleicht ist dies auf dem beigfügten Foto nun besser zu erkennen - im Vergleich zum grau der XTR - Kurbel.
Könnte es sich bei dem Eloxal vielleicht um das oben genannte acid - blue handeln?

Was mich auch noch intressieren würde ist welcher Umwerfer der XT oder XTR -Serie am Zaskar passt. Ich habe versucht einen XT - Werfer "down-pull" zu montieren. Bei diesem Modell verläuft das Schaltseil jedoch schräg zum Sitzrohr und schlreift an der linken Hinterbaustrebe. Vielleicht weis hier jemand Bescheid, welchen genauen Typ ich besorgen muss. (Am Foto ist dieser noch nicht richtig montiert)

Besten Dank, Grüße

WP_20131227_002.jpg
 

Anhänge

  • WP_20131227_002.jpg
    WP_20131227_002.jpg
    383 KB · Aufrufe: 266
...
Könnte es sich bei dem Eloxal vielleicht um das oben genannte acid - blue handeln?
...

Meiner Meinung nach sieht es auf dem Bild nach einem ganz normal poliertem Rahmen aus... :confused:

...
Was mich auch noch intressieren würde ist welcher Umwerfer der XT oder XTR -Serie am Zaskar passt.
...

Ich fahre an meinem '97 Zaskar einen XTR, genauer den FDM 953 (down pull, down swing).
 
Zurück
Oben Unten