Galfer SB002 mit 223 Scheibe an FOX49

CPU

mitGLIED
Registriert
27. Oktober 2010
Reaktionspunkte
12
Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als Worte:

Galfer Scheibe mit 20mm Adapter.Bremssattel ist schon an die Scheibe gedrückt. Da fehlt quasi 2mm. Was mach ich hier falsch?!

:wut:

FOX hat doch PM8. Vorher hatte ich ja eine 203mm Disc drauf ohne Probleme.

20191219_213306.jpg
 

Anzeige

Re: Galfer SB002 mit 223 Scheibe an FOX49
ich würde einfach unterlegscheiben drunter machen.
Bei den PM8 aufnahmen leisten sich die Hersteller wohl mal ein paar patzer, da man wohl davon ausgeht, dass die niemand mit adapter gährt.
 
ich glaub net das des der Hersteller der Gabel ist. Denn eine 203er passt ja Problemlos und nutzt auch die gesamte Fläche der Beläge.
Wenn ich Scheiben drunter lege werden die Beläge nur 2/3 genutzt. (In der Draufsicht im Foto unten Bremssattel würden die Beläge dann sauber anliegen aber oben dann viel zu weite weg von der Scheibe) Es ist als wäre das der falsche Winkel irgendwie :-/
 
wenn ich einen hätte würde ich das glatt probieren. Aber der Sinn erschließt sich mir da nicht weil ja nicht die höhe von dem Bremssattel entscheidend ist. Ob man kürzere oder längere Schrauben zu befestigen braucht, klar, das kann variieren. Aber der Sattel liegt ja ohne Adapter immer direkt auf PM8 auf und passt ja dann. Marken unabhängig und ohne Adapter kannst du ja schließlich jede Bremse an jeder Gabel fahren.
 
Vielleicht hat der Adapter eine Macke. Anders ausgedrückt: Bei dem Adapter handelt es sich um Ausschussware.
 
uff. Gibts sowas? Wenn ja wie soll man das erkennen? Hab ich zusammen mit der Disc geordert und war alles Original verpackt.
 
Natürlich gibt es das. Ausschuss sollte natürlich aussortiert und nicht verkauft werden.

Versuch einen anderen Adapter. Dann wirst du sehen ob es daran liegt.
 
Leider nein. Hatte ich aus meiner kruschtelkiste und steht leider nix drauf.
Aber ich kann dir einen shimano nennen wo es auch passt.
Muss ich nur in Keller :p
 
Ah sry, hatte ich verpennt. Nu hab ich geschaut und hab da Müll erzählt. Dachte das ich an nem andern Bike auch die gleiche Bremse/Scheibe fahre. Aber dem ist leider nicht so. Normale 200er verbaut. Von daher hab ich keine Alternative :(((
 
Ok Mist. Danke für deine Rückmeldung @CPU.

Dann werde ich es mal noch mit den Hope Adaptern versuchen. Die kosten zwar fast doppelt so viel aber wenn die dafür dann passen soll mir das recht sein. 👍
 
Ich hab jetzt grad Beläge gewechselt. 100% haben die auch nicht gepasst. 1mm kante war an den Belägen. Echt ein Fiasko mit dem ganzen Wirrwarr.
 
Ich hab mal ein bisschen rumprobiert und der optimale Sitz bei meiner Gabel wäre so wie auf den Bildern. Also gerade in die Aufnahme geschraubt und 11.5mm Abstand zwischen Aufnahme und Bremse. Ich schau mich jetzt grade nach was um mit dem ich das hinbekomme.
 

Anhänge

  • 03115946-96ad-4d37-9a15-99e92f8fc452.jpeg
    03115946-96ad-4d37-9a15-99e92f8fc452.jpeg
    130,6 KB · Aufrufe: 123
  • ae420d6d-7c11-42db-8e89-af220a8514f0.jpeg
    ae420d6d-7c11-42db-8e89-af220a8514f0.jpeg
    153,8 KB · Aufrufe: 82
Hallo,

habe seit gestern auch solch ein Problem. Möchte an meine 40er Fox ne 223er Galfer montieren. Fahre momentan noch mit ner 203 Shimano IceTec in Kombination mit der Saint. Der Sattel ist ohne jegliche Distanzscheiben angebaut, also direct mount.
Ich sollte für die 223er Scheibe und dem Saint Sattel den Adapter SB002 ( +20mm ) nehmen. Dieser passt aber nicht, der Sattel schleift an der Scheibe, so, als würde man den Sattel zu weit auf die Scheibe schieben. Ich kann also das Vorderrad nicht mehr drehen, irgendwo fehlen 1-2 mm.
hat da jemand nen Tipp für mich ?

Vielleicht sollte ich es wie mein Vorredner AwOkeN machen und nachmessen ?!

Danke vorab,

alex
 
Pass-Scheiben benutzen. Funktioniert problemlos.
(gestanzte können den Sattel eventuell schief stehen lassen)
 
Zurück
Oben Unten