Fahrrad Computer Sigma BC 14.16- Ersatzhalterung

Registriert
16. April 2011
Reaktionspunkte
799
Meine Frau hat an beiden ihrer Bikes einen alten Sigma BC 14.16. mit Kabel. An einem Bike geht er- am anderen ausgefallen. Neuer Magnet: geht auch nicht. Also muss es an der Halterung liegen.
Im Onlinehandel finde ich nur Ersatzhalterungen für den neueren Sigma BC 14.0 WR und dafür die Ersatzhalterung 2450. Weiß einer zufällig, ob der dann auch für BC 14.16. passt.
Danke euch!
PS: wir fahren lieber mit Kabel, weil die rel. lang funktionieren- auch unter schwierigen/schmierigen Bedingungen. Ich weiß "oldschool".
 
vielleicht ist es nur ein Kontaktproblem? schon mal versucht, die Kontakte sauber zu machen?
evtl ist der Halter auch etwas verbogen/ verformt, so das die Kontaktstellen nicht den nötigen "Anpressdruck" haben.
so wie ich das sehe, schliesst der Halter ja nur die Kontakte am BC "kurz". wenn du ein Multimeter hast, kannst du die Halter durchmessen/ vergleichen.
der Sollwert sollte Null Ohm sein. wenn das der Fall ist, ist der Halter zumindest im elektrischen Sinn iO
 
Wenn Du die entsprechenden, relevanten Maße (abstand kontakte, Durchmesser und Tiefe/Höhe des runden Teils
Abstand Kontakte beim BC 14.16 ca. 18,6 mm, rundes Teil D ca. 25,5 mm, Höhe ca. 4 mm.
Beim noch älteren BC 14.12. lauten die entsprechenden Maße: 24 mm, D= 26,6, Höhe= 4 mm
Ich habe ihr jetzt erst mal eine Halterung für den alten 14.12. hingebaut, die ich noch hatte.
Habe immer einen Tacho "als Reserve".
20240403_222131.JPG

20240403_222149.JPG

vielleicht ist es nur ein Kontaktproblem?
Ich glaube der Ausfall liegt daran, dass das Kabel etwas aus der Halterung gezogen ist und dadurch den Kontakt verloren hat.
20240403_222059.JPG
 
ja klar, das wirds dann schon sein !
hab ich auch übersehen, du hast ja geschrieben: mit Kabel !!
hatte den Halter für Funktachos im Sinn, der nur die Kontakte am BC überbrückt
 
davon abgesehen, so ein (zB/ einer von vielen günstigen...) Sigma BC 12 WL ist ein ordentliches Gerät und den kriegst du bei a..... für unter 25 Euro und der ist sogar mit Funk.
andere sogar unter 20 Euro.
falls du das mit dem Kontakt/ Kabel nicht hinkriegst....
 
Ich glaube der Ausfall liegt daran, dass das Kabel etwas aus der Halterung gezogen ist und dadurch den Kontakt verloren hat.
Das kannst du mit etwas Geschick und Werkzeug wieder hintütteln, hab ich auch schon gemacht. Spezialtipp: Denk dir eine Zugentlastung mit einem Kabelbinder aus, dann kann das nicht mehr passieren!
 
orry, ich kann doch nur mit einem (diesem Jahr gekauften) BC10 Wired dienen:
Kontakte (mitte-mitte): 20 mm; Höhe Halterstück 3mm, D 24,3 mm
Also wieder eine andere Halterung als beim 14.16 und beim 14.12.
Wäre kundenfreundlicher, wenn es mehr Produkte mit passenden Halterungen gäbe. Aber viele kaufen dann natürlich gleich ein neues Produkt....
Aber der scheint ja für den 14.16 zu passen:
https://www.bike-discount.de/de/sigma_fahrradcomputer
Der hat nämlich 3 Nuten zum Einrasten- der ältere 14.12. hat 2 Nuten. Für den 14.12 gibt es bei BD schon keine Ersatzhalterungen mehr.
 
Zurück
Oben Unten