Sigma BC 14.16 - Qualitätsprobleme gelöst?

Hi @Gridrider - Waren das alles X.16er die abgesoffen sind?

Ich hab auch einen 16.12 der sich gelegentlich mal verabschiedet im Regen, aber der regeneriert sich jedesmal wieder.
Die Fahrtstrecke, die er auf der Rueckreise von Burgund im August auf diese Weise verschnarcht hat, hat der Garmin ohne Probleme aufgezeichnet. Der war demselben Regen ausgesetzt. War also nix komplett unmoegliches 😁

Aber sonst eigentlich alles im gruenen Bereich. Der Ersatz-16.16 tuts ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nightwolf,

ja, das waren bc 14-16-Modelle. Es stört und ärgert mich, wenn - wie beim letzten Kauf am 14.12.2019 nach ca. 8h Betrieb und einer Stunde Regenfahrt die Anzeige weg ist und sich das bis jetzt 4x wiederholt hat - z.T. sogar bei trockener Witterung! Angesichts der Tatsache, dass es vor 10 Jahren auch schon geregnet hat und damalige Sigma-Tachos das klaglos mitgemacht haben, kann ich nur feststellen, dass Sigma damals deutlich dichtere Tachos hergestellt hat.

Grüßle
 
So, heute hatte ich die erste Regenfahrt mit meinem BC14.16:

BC-nass.png


War etwa eine Stunde in recht kräftigen Regen unterwegs. Gab aber keine Probleme mit der Feuchtigkeit auf dem BC 14.16. Habe das Teil im April diesen Jahres gekauft. Sieht so aus das die o.g. erwähnten Dichtigkeitsprobleme mittlerweile behoben sind.
 
Auch ich habe mir diese Woche einen Sigma 14.16 gekauft. Und weil ich im Vorfeld von Klagen über undichte Gehäuse gelesen habe, habe ich zunächst die Batterie eingelegt und mich peinlich genau versichert, daß der Deckel ordnungsgemäß verschlossen ist. Danach habe den Wasserhahn an der Spüle auf Tropf gestellt, und das Gerät etwa eine Viertelstunde daruntergelegt, so daß das Display von den Tropfen getroffen wurde. Zusätzlich habe ich dem Computer einige Stöße aus einer Sprühflasche zugemutet.

Alles in Ordnung - kein Anzeichen von Wassereinbruch.
 
ich hab meinen BC 14.16 im August 2020 gekauft. Eigentlich bräuchte ich jetzt nur noch nen gscheiten Fäustel, um das Ding zu himmeln....:rolleyes:

Erste Batterie hielt ziemlich genau 1 Monat, mittlerweile ist die 4 oder 5 Batterie drin. Sobald es feucht wird läuft das Display innen an. Regnet es ein wenig stärker steigt das Teil total aus und liefert keine Werte mehr.

und gerade heute fahr ich im Schnee rum, ein paar hundert Höhenmeter weiter unten durch einen Regenschauer und was passiert: Display stellt den Dienst ein. Zuhause im Warmen kommt das Display wieder, diesmal aber sämtliche Einstellungen und Daten weg.

Eigentlich hab ich das Ding gekauft um mal endlich die Höhenmeter im Vergleich zu der gefahrenen Strecke einigermassen im Auge zu haben. Und weil ich kein Smartphone oder so was mit rumschleppen will beim Biken.

Nach 16 Monaten muss ich feststellen: teurer Mist. Sowas ist mir in über 30 Jahren Mountainbike nicht mal mit den 7-Euro-Tacho´s vom Discounter passiert.

PS: die Sigma-App ist genauso ein Käse, was die sich dabei gedacht haben erschliesst sich mir nicht wirklich.

Fazit: einmal Sigma....nie wieder Sigma....
 
Da du nicht vom STS schreibst, habe selbst auch den Kabelgebundenen seit 2018.
Bisher Null Probleme, Batterie hält ca. 1 Jahr, bei mir etwa 3.000km.
Bin Freizeitfahrer, da muss ich bei Regen nicht raus.
Beim diesjährigen Radurlaub hatte ich aber 1,5 - 2 Tage leichten Regen.
 
Da du nicht vom STS schreibst, (...)
Naja das heisst nichts. Man muss immer davon ausgehen, dass 'kabellos' fuer manche Leute selbstverstaendlich ist und sie nichts, aber auch gar nichts, davon erwaehnen, weil sie davon ausgehen, dass das fuer alle anderen genauso selbstverstaendlich ist.
Alles schon erlebt im Internet 🙄

Also Vorsicht
 
Erste Batterie hielt ziemlich genau 1 Monat, mittlerweile ist die 4 oder 5 Batterie drin. Sobald es feucht wird läuft das Display innen an. Regnet es ein wenig stärker steigt das Teil total aus und liefert keine Werte mehr.
Das das beides anscheinend schon ziemlich bald nach dem Kauf aufgetreten und ganz offensichtlich nicht
normal ist, warum hast Du dann das Gerät nicht beizeiten reklamiert?

Wenn Du zu ... was auch immer dafür bist, wird dir auch noch so viel Rumgejammere hier im Forum nicht helfen. - Lehrgeld, würde ich sagen.
 
Das das beides anscheinend schon ziemlich bald nach dem Kauf aufgetreten und ganz offensichtlich nicht
normal ist, warum hast Du dann das Gerät nicht beizeiten reklamiert? (...)
Ja die Frage bleibt natuerlich auch noch im Raume stehen.
Mein abgesoffener X.16 Tacho wurde ausgetauscht und seitdem ist Frieden.
 
ich hab meinen BC 14.16 im August 2020 gekauft. Eigentlich bräuchte ich jetzt nur noch nen gscheiten Fäustel, um das Ding zu himmeln....:rolleyes:

Erste Batterie hielt ziemlich genau 1 Monat, mittlerweile ist die 4 oder 5 Batterie drin. Sobald es feucht wird läuft das Display innen an. Regnet es ein wenig stärker steigt das Teil total aus und liefert keine Werte mehr.

und gerade heute fahr ich im Schnee rum, ein paar hundert Höhenmeter weiter unten durch einen Regenschauer und was passiert: Display stellt den Dienst ein. Zuhause im Warmen kommt das Display wieder, diesmal aber sämtliche Einstellungen und Daten weg.

Eigentlich hab ich das Ding gekauft um mal endlich die Höhenmeter im Vergleich zu der gefahrenen Strecke einigermassen im Auge zu haben. Und weil ich kein Smartphone oder so was mit rumschleppen will beim Biken.

Nach 16 Monaten muss ich feststellen: teurer Mist. Sowas ist mir in über 30 Jahren Mountainbike nicht mal mit den 7-Euro-Tacho´s vom Discounter passiert.

PS: die Sigma-App ist genauso ein Käse, was die sich dabei gedacht haben erschliesst sich mir nicht wirklich.

Fazit: einmal Sigma....nie wieder Sigma....


Hallo @No-Pogo ,

vielen Dank für deinen Post.

Würdest du uns bitte dein BC 14.16 unverändert samt einer Kopie der Kaufrechnung zukommen lassen.

Anschrift:


  • SIGMA-ELEKTRO GmbH
  • Service Abteilung // Zu Händen Benjamin
  • Dr.-Julius-Leber-Straße 15
  • 67433 Neustadt
Vermerke bitte auf dem Anschreiben, dass wir bereits über das mtb-news Forum in Kontakt stehen und deinen Usernamen.


Viele Grüße
Benjamin
 
Hallo,

ich habe Anfang Juni auf der Urlaubstour den BC 14.16 mitsamt der Hose im Waschbecken eingeweicht.
Beim rausnehmen nach dem duschen erst das Malheur bemerkt.
Die letzten gut 2.000km gab es aber keine Probleme.
Auch nicht bei (wenigen) Regenfahrten.

Das Gerät kam Anfang 2018 ans damals neue Rad.
 
Frage an Sigma ...
Ich habe einen BC 2006 MHR mit welchem ich ganz zufrieden bin, bis auf eine Sache.
Wenn man nur kurz anhält ( ein paar Minuten um auf andere in der Gruppe zu warten), dann geht der 2006 in einen Sleep-Modus aus welchem er auch nicht mehr aufwacht. Es hilft nur Computer aus der Halterung drehen und wieder eindrehen. Dann macht er erneut ein "Pairing" und zeigt wieder Geschwindigkeit usw. an.
Bemerkt man dies nicht, kann man die Daten der Tour vergessen da eben keine Daten mehr aufgezeichnet wurden und eine Lücke vorhanden ist.

Aus diesem Grund möchte ich mir den BC 14.16 STS zulegen vorausgesetzt er hat nicht das gleiche Problem!
Das wäre auch die Frage. Springt der BC 14.16 STS zuverlässig wieder an wenn nach ein paar Minuten Pause weiter gefahren wird?
(Wobei mir die Darstellung der Ziffern am alten BC 2006 besser gefallen haben - dies aber nur am Rande)
fe619932-00aa-4db2-95ce-293fd3c68921.jpg
 
dann geht der 2006 in einen Sleep-Modus aus welchem er auch nicht mehr aufwacht. Es hilft nur Computer aus der Halterung drehen und wieder eindrehen.
Irgendwo habe ich mal gelesen, das die Kontakte etwas verschmutzt / oxidiert / verbogen waren.
Nach dem Reinigen hat es wohl wieder funktioniert.
 
SIGMA-Support" data-source="post: 17809451" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @No-Pogo ,

vielen Dank für deinen Post.

Würdest du uns bitte dein BC 14.16 unverändert samt einer Kopie der Kaufrechnung zukommen lassen.

Anschrift:


  • SIGMA-ELEKTRO GmbH
  • Service Abteilung // Zu Händen Benjamin
  • Dr.-Julius-Leber-Straße 15
  • 67433 Neustadt
Vermerke bitte auf dem Anschreiben, dass wir bereits über das mtb-news Forum in Kontakt stehen und deinen Usernamen.


Viele Grüße
Benjamin
Hallo Benjamin / Sigma,

nach mehreren Regen-bedingten BC 14-16-Totalausfällen fahre ich nun seit mehr als 2 Jahren störungsfrei mit dem BC 14-16. Ich stülpe allerdings bei stärkerem Regen eine Kunststoff-Hülle über den Tacho. Seufz.

Der Grund dafür: Mir fiel irgendwann auf, dass der Tacho auf der Unterseite 3 kleine Öffnungen hat. Ich nehme an, dass diese für die barometrische Höhenmessung nötig sind.
a. Wenn der Tacho nur von oben beregnet wird, so gelangt kein Wasser an diese Öffnungen.
b. Beim Fahren bei stärkerem Regen gelangt jedoch Regenwasser von vorne in den Spalt zwischen Tacho und Tachohalterung und es bildet sich an dieser Stelle ein Wasserfilm zwischen der Tacho-Halterung und den Öffnungen am Gerät (Ist keine Vermutung, habe ich nach Abnehmen des Tachos selber gesehen.).
Meine starke Vermutung ist, dass dies die Ursache für das Eindringen von Wasser in den Tacho ist. Dies passt auch zu meiner früheren Erfahrung mit Sigma-Tachos ohne Höhenmessung: Von diesen Tachos versagte keiner wg. Undichtigkeit bei Regen - egal, wie stark es schüttete.

Grüßle
 
Hallo @Gridrider ,
vielen Dank für deinen Post.



Hinter diesen 3 kleinen Öffnungen befindet sich wie du vermutest der barometrische Luftdrucksensor. Bei diesem ist eine Membrane verbaut, welche den BC 14.16 vor Wassereindringen schützt. Daher kannst du deinen BC14.16 auch gerne ohne Schutzhülle bei Regen nutzen.
Alle SIGMA SPORT Produkte sind spritzwassergeschützt, so dass sie auch im Regen benutzt werden können. Allerdings sollte der Fahrrad Computer nicht zum Schwimmen benutzt oder in der Waschmaschine gewaschen werden!


Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
 
Frage an Sigma ...
Ich habe einen BC 2006 MHR mit welchem ich ganz zufrieden bin, bis auf eine Sache.
Wenn man nur kurz anhält ( ein paar Minuten um auf andere in der Gruppe zu warten), dann geht der 2006 in einen Sleep-Modus aus welchem er auch nicht mehr aufwacht. Es hilft nur Computer aus der Halterung drehen und wieder eindrehen. Dann macht er erneut ein "Pairing" und zeigt wieder Geschwindigkeit usw. an.
Bemerkt man dies nicht, kann man die Daten der Tour vergessen da eben keine Daten mehr aufgezeichnet wurden und eine Lücke vorhanden ist.

Aus diesem Grund möchte ich mir den BC 14.16 STS zulegen vorausgesetzt er hat nicht das gleiche Problem!
Das wäre auch die Frage. Springt der BC 14.16 STS zuverlässig wieder an wenn nach ein paar Minuten Pause weiter gefahren wird?
(Wobei mir die Darstellung der Ziffern am alten BC 2006 besser gefallen haben - dies aber nur am Rande)
Anhang anzeigen 1637753


Hallo @Harry. ,
vielen Dank für deinen Post.



Bitte prüfe einmal ob deine Kontakte an der Lenkerhalterung und am BC 2006 MHR frei von Verschmutzung und Korrosion sind. Bitte reinige diese einmal vorsichtig mit einem feuchten Tuch und teste das Verhalten bitte erneut.

Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
 
Mein Tipp waere dann ggf. Kontaktspray.
Ich hab mehrere solche Kandidat*Innen im Hause <gar nicht primaer Fahrrad sondern z. B. Scart-Kabel vom Sat-Empfaenger zum TV oder dgl> die das gelegentlich mal brauchen 😄
 
SIGMA-Support" data-source="post: 18590268" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @Harry. ,
vielen Dank für deinen Post.



Bitte prüfe einmal ob deine Kontakte an der Lenkerhalterung und am BC 2006 MHR frei von Verschmutzung und Korrosion sind. Bitte reinige diese einmal vorsichtig mit einem feuchten Tuch und teste das Verhalten bitte erneut.

Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
Danke für die schnelle Antwort!
Meine Frage habt ihr aber gelesen (und verstanden)?
Der BC 2006 MHR (Sensor mit Funk - ohne Kabel) geht nach kurzen Pausen in einen Sleep-Modus. Bei längeren Pausen (über Nacht) fängt er an zu laufen sobald er ein Signal vom Geschwindigkeitsmesser erhält.
Dass er bei kürzeren Pausen nicht wieder von alleine startet liegt also möglicherweise an verschmutzten oder schlechten Kontakten? D.h. die fehlenden Signale vom Funk-Sensor lassen die Kontakte des Computers verschmutzen? Ich werde trotzdem mal die Kontakte putzen - obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass dies etwas bringt.
Das Verhalten des Nichtaufwachen aus dem Sleep-Modus habe ich bei beiden Fahrrädern und seit 10 Jahren! Ohne Pausen (wenn man alleine fährt) - kein Problem.
Ich wollte vor allem wissen, ob beim BC 14.16 die Funkanbindung ähnliche Probleme hat. Also der Sleep-Modus manuell beendet werden muss.
 
die fehlenden Signale vom Funk-Sensor lassen die Kontakte des Computers verschmutzen?
nein, nat. nicht. aber ohne Rastung im Sockel bzw. schlechte Kontaktierung kein Fahrbetrieb/ Geschwindigkeit.
zus. kannst du noch mal ne Nacht die Batterie rausnehmen. schaden kanns nicht.

kann man den Sleep Modus ausschalten? ggf das noch versuchen. diese Knopfzellen Tachos sind doch so oder so keine Stromfresser.
ob beim BC 14.16 die Funkanbindung ähnliche Probleme hat. Also der Sleep-Modus manuell beendet werden muss.
kann ich mir nicht vorstellen. (möglicherweise?) hat er sogar schon den "erweiterten Aufwachmodus". d.h. bei Lageänderung wacht er schon auf...
 
Zurück
Oben Unten