Erstlings Projekt 100mm Fully: Start jetzt

Anzeige

Re: Erstlings Projekt 100mm Fully: Start jetzt
Schau mal hier:
igus .
So. Lange ist nichts passiert. Aktuell untersuchen wir weiter das Thema wie viel Lager kann man durch Blattfedern ersetzen und versuchen wieder, auch das Hauptlager raus zu kegeln, auch wenn wir damit dann wieder eher in die Richtung 70mm mit nem 170x35mm Dämpfer gehen…
Also alles nach wie vor unprofessionell aber spaĂźig vor und zurĂĽck
 
Solange dein Projekt nicht ganz zum erliegen kommt ist alles gut. Wär schad drum.

Manchmal denke ich mir, wieviel Federweg eigentlich mehr Freude bringt? Mehr? Weniger?

Gut so :bier:
Viele GrĂĽĂźe,
Thom.
Ne. Liegt nicht. Musste erst noch etwas für unser Lyrik Coil Kit beim Konstrukteur anstoßen und bin jetzt wieder voll am Fahrrad Rahmen. Will mich auf unser Haupt KPI konzentrieren und das ist „was Neues machen, was es in nen mtb News Artikel schafft . Deshalb der Fokus wieder auf keine Lager/Gleitlager, die verschleißen können (sehe ich eigentl. als gar nicht so schlimm, bei meinem Stevens oder Rocky oder Orbea war noch nie nen Lager hin, fahre halt nicht hart genug ). Und für die Rhön reichen 50 mm Federweg auf alle Fälle, solange die Geo stimmt. Man kann ja auch mit Hardtail alles fahren ;)
 
Dann heiĂźt es hier im Faden wohl in Zukunft nicht mehr Drehpunkte sondern Flexpunkte. Finde ich sehr spannend!
Werden die Blattfedern "von der Stange" sein oder muß man sowas Custom laminieren? So eine Feder muß ja einiges können. Sind Blattfedern aus Stahl auch eine Option?
Werde stahl nehmen erst mal. Erprobt, Festigkeit leicht nachzuweisen , billig, einfacher in den Rahmen zu klemmen
 
Irgend ein Rahmenhersteller arbeitet doch mit Titanblattfedern?
Hier hatte ich's gesehen:
BFS_Hilite_titanium-XC-trail-full-suspension-prototype_rear-end.jpg

https://bikerumor.com/bfs-2016-custom-titanium-for-every-trail-and-road-adventure-from-hilite/
 
ZurĂĽck
Oben Unten