Eigentlich wollte ich nur in irgendeinen Ladegerät-Thread meine Erfahrungen mit meinen neuen Ladegerät schreiben, jedoch ist vielleicht ein sammel-Thread für Erfahrungen mit Ladegeräten allgemein ganz sinnvoll.
Zum Gerät:
Das Conrad (Voltcraft) Pro Multilader-Entlader B8
Preis: 149 Euro
Versorgung: 12VDC
Ladestrom: 7A
Ladeleistung: 150W
Zellenzahl (LiIon/LiPo): 8
Balancer: 8 Zellen 0,3A
Entladestrom: max. 5A 30W
max. Ladungsmenge in einem Ladevorgang: unbegrenzt
Akkutypen: PB, NiCd, NiMH, LiIon, LiPo, LiFe
Versorgt wird das ganze bei mir von diesem Netzteil:
http://de.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=getProduct&R=4572997
ein 220 W/12 V (regelbar 10 V-14 V) Schaltnetzteil mit integriertem Lüfter.
Auch wenn die Daten nicht sensationell sind, so ist die Tatsache, dass sich sowohl die Ladungsmengenbegrenzung als auch der Sicherheitstimer deaktivieren lässt, ein seltenes aber wichtiges Merkmal. Die Akkumatik beispielsweise kann dies nicht (habe angefragt, bei 65 Ah ist Schluss). Das Menü ist absolut selbstklärend und ich musste die Anleitung nicht ein mal aufschlagen. Sehr schön ist bei dem integrierten Balancer die Tatsache, dass bei erreichen der Maximalspannung einer Zelle der Ladestrom so weit runtergeregelt wird, bis ein angleichendes Laden möglich ist (also bis minimal 0,3 A). Externe Balancer trennen den Akku meist einfach und die Ladung wird beendet, das ist hier besser. Gut, ein Entladezyklus eines großen Akkus macht keine Laune mit 30W...
Ein ebenfalls wichtiger Punkt ist, dass sich sämtliche Piepsgeräusche (außer das beim Einschalten des Gerätes) deaktivieren lassen. Mein Simprop Intelli BiPower konnte dies nicht. Wenn der Akku in der Nacht voll war, hat das Ding gepiepst bis man irgendwo draufgedrückt hat.
Nicht zuletzt ist der Lüfter geregelt und springt nur beim Entladen oder bei hohen Ladeleistungen/Strömen an. Eine (ausschaltbare) Temperaturüberwachung der Akkus ist auch möglich (Sensor optional).
Das Design ist irgendwie Opel Calibra, aber solide ist das Gerät schon (kein Plastik).
Meiner Meinung nach ein sehr universelles Gerät für einen akzeptablen Preis und mit sehr sinnvoll gewählten Funktionen. Insbesondere der Balancer ist eine sehr feine Sache. Sicher kein Wunderwerk und auch kein Kleinkraftwerk, aber mit Geduld bekommt man jeden Akku voll. Nur wer oft große Akkus entlädt wird sicher nicht froh mit diesem Gerät. Für Besitzer sehr großer Akkus fast die einzige Wahl auf dem Markt.
Gruß
Thomas
Zum Gerät:
Das Conrad (Voltcraft) Pro Multilader-Entlader B8
Preis: 149 Euro
Versorgung: 12VDC
Ladestrom: 7A
Ladeleistung: 150W
Zellenzahl (LiIon/LiPo): 8
Balancer: 8 Zellen 0,3A
Entladestrom: max. 5A 30W
max. Ladungsmenge in einem Ladevorgang: unbegrenzt
Akkutypen: PB, NiCd, NiMH, LiIon, LiPo, LiFe
Versorgt wird das ganze bei mir von diesem Netzteil:
http://de.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=getProduct&R=4572997
ein 220 W/12 V (regelbar 10 V-14 V) Schaltnetzteil mit integriertem Lüfter.
Auch wenn die Daten nicht sensationell sind, so ist die Tatsache, dass sich sowohl die Ladungsmengenbegrenzung als auch der Sicherheitstimer deaktivieren lässt, ein seltenes aber wichtiges Merkmal. Die Akkumatik beispielsweise kann dies nicht (habe angefragt, bei 65 Ah ist Schluss). Das Menü ist absolut selbstklärend und ich musste die Anleitung nicht ein mal aufschlagen. Sehr schön ist bei dem integrierten Balancer die Tatsache, dass bei erreichen der Maximalspannung einer Zelle der Ladestrom so weit runtergeregelt wird, bis ein angleichendes Laden möglich ist (also bis minimal 0,3 A). Externe Balancer trennen den Akku meist einfach und die Ladung wird beendet, das ist hier besser. Gut, ein Entladezyklus eines großen Akkus macht keine Laune mit 30W...
Ein ebenfalls wichtiger Punkt ist, dass sich sämtliche Piepsgeräusche (außer das beim Einschalten des Gerätes) deaktivieren lassen. Mein Simprop Intelli BiPower konnte dies nicht. Wenn der Akku in der Nacht voll war, hat das Ding gepiepst bis man irgendwo draufgedrückt hat.
Nicht zuletzt ist der Lüfter geregelt und springt nur beim Entladen oder bei hohen Ladeleistungen/Strömen an. Eine (ausschaltbare) Temperaturüberwachung der Akkus ist auch möglich (Sensor optional).
Das Design ist irgendwie Opel Calibra, aber solide ist das Gerät schon (kein Plastik).
Meiner Meinung nach ein sehr universelles Gerät für einen akzeptablen Preis und mit sehr sinnvoll gewählten Funktionen. Insbesondere der Balancer ist eine sehr feine Sache. Sicher kein Wunderwerk und auch kein Kleinkraftwerk, aber mit Geduld bekommt man jeden Akku voll. Nur wer oft große Akkus entlädt wird sicher nicht froh mit diesem Gerät. Für Besitzer sehr großer Akkus fast die einzige Wahl auf dem Markt.
Gruß
Thomas