Downhill World Cup 2024 – Fort William: 7 heiße Downhill-Bikes aus der Boxengasse

Also weiße Gabeln gab es schon immer, gold war RS vor Fox...keine Ahnung. Die Gabel sieht gut aus, passt ans Rad der Weltmeisterin.

Fox hat ja mehr gold, für Fox Boys ist ja mehr gold mehr besser
Warum wird eigendlich immer angenommen, das jeder, der eine Kashima Gabel fährt automatisch glaubt, das es das beste ist weil Gold. Vielleicht fährt man es auch einfach weil´s am Bike dran war, man die günstig bekommen hat oder es optisch einfach schöner findet. Heisst aber nicht, dass man ein Marketingopfer ist. Wer macht sich den Aufwand nachträglich schwarze Standrohre rein zu machen.

Die Goldenen Lower sind auch geschmacksache. habe schon mehrer Anfragen von Kunden, die das Gold haben wollen, mir gefällt es auch nicht so, aber in anderen Augen ist es schön.
Ich finde auch Nicolai hässlich, heisst nicht, das die Räder hässlich sind.
 
Hier der Hinterbau vom Canyon:
p3pb26586190.jpg

Wundert mich nur, dass die Bremse auf der Sitzstrebe und nicht auf der Kettenstrebe montiert ist... (#Bremsstempeln)
🤔

Ansonsten sind schon bei vielen Rädern spannende Lösungen zu sehen...
Interessant ist auch, dass der Hinterbau euch so beschäftigt, dass niemand den neuen schwalbereifen sieht.
 
Nina's V10 sieht einfach klasse aus. :daumen:
Goldene Gabeln sind geschmackssache, aber fügt sich gut ins Rotkleid ein.
 
Mir gefällt das Norco ganz gut (ausser dem HP-Käse). Einfach, rustikal und für den Einsatz zweckmässig.

Einzig das Foto von Greg Minnaar inkl. dem komische Goldton am Bike (sowohl Gabel wie auch der Rest) sieht aus, als hätte ein 5-jähriger die Wasserfarben nicht richtig gemischt. Das muss auf diesem Niveau besser sein...
 
lustig dass keiner einen kommentar zum "neuen" YT tues abgibt. :lol:
zuerst die radlwindel oben um die vermutung zu streuen da kommt was ganz neues bzw. hype und dann schaut das radl, bis auf mullet
und die bumpstops am rahmen, zu 99 prozent gleich aus wie das alte. geo ist bis auf den flipchip auch nicht wirklich neu... wird sicher wieder ein solides radl sein (wie alles von YT), nur wenn ich mir die konkurrenz anschaue wandert da IMO schon mehr einsatz in die weiterentwicklung eines neuen radels.

auch lustig, dass vali es gleich mal mit kettenumleckung fährt und der normale käufer es ohne bekommt... würde ich zumindest im lieferumfang erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja Canyon gut oder schlecht finden. Das ist reine Geschmackssache. Ich fahre selbst ein aktuelles Canyon Strive und finde die Geometrie, Funktion und Ausstattung mehr als nur gelungen. Andere Hersteller wie Pivot, Trek oder beispielsweise Atherton Bikes finde ich ebenfalls mega und würde sie auch fahren.

Ich finde es immer amüsant, wenn selbsternannte Foren-Chefentwickler direkt eine Meinung haben und alles in Frage stellen, was ein komplettes Entwickler-Team einschließlich unzähligen Test mit WC Profis zusammen entwickelt haben. Wie fundiert diese Meinung ist möchte ich nicht bewerten.
Dem würde ich stark widersprechen. Jeder nicht ganz so schnelle Hobby Fahrer wird das Bremsstempeln auf jedenfall merken. Ich kenne das von meinem Druid und das merkt man bei dem kurzen Sitzstreben-Link definitiv. Falls du dem Marketing gebrabbel von Canyon jedes Wort abkaufst, dann haben sie mit dir definitiv einen guten Kunden gefunden. Dafür aber jeden anderen hier, der sich seit Jahren mit derartigen Dingen beschäftigt oder gar selbst entwickelt und Erfahrung gesammelt hat so anzugehen finde ich wirklich schwach.

  • Der Hinterbau wird stempeln, das ist Fakt. Da hilft auch nicht dein Leichtglaube an die Canyon Jungs.
  • Die Dämpferanlenkung ist eine wirklich schwache Konstruktionsleistung. Wie zuvor schon gesagt, hätte man mit den gegebenen Links (Kettenstrebe+Rocker) schon richtig richtig richtig viele Kennlinien zaubern können ohne eine Dämpferverlängerung zu benötigen. Canyon hat da glaub zu hart aufs Norco und Antidote geschielt.
Ich hoffe mal, dass das nur ein Proto bleibt und nicht in Serie geht. Da kann sich dann niemand mehr hier über HP-Bikes beschweren. Denn im Vergleich zu dem Ding gibt es bereits schon einige HP Räder mit besseren Lösungen.
 
Dem würde ich stark widersprechen. Jeder nicht ganz so schnelle Hobby Fahrer wird das Bremsstempeln auf jedenfall merken. Ich kenne das von meinem Druid und das merkt man bei dem kurzen Sitzstreben-Link definitiv. Falls du dem Marketing gebrabbel von Canyon jedes Wort abkaufst, dann haben sie mit dir definitiv einen guten Kunden gefunden. Dafür aber jeden anderen hier, der sich seit Jahren mit derartigen Dingen beschäftigt oder gar selbst entwickelt und Erfahrung gesammelt hat so anzugehen finde ich wirklich schwach.

  • Der Hinterbau wird stempeln, das ist Fakt. Da hilft auch nicht dein Leichtglaube an die Canyon Jungs.
  • Die Dämpferanlenkung ist eine wirklich schwache Konstruktionsleistung. Wie zuvor schon gesagt, hätte man mit den gegebenen Links (Kettenstrebe+Rocker) schon richtig richtig richtig viele Kennlinien zaubern können ohne eine Dämpferverlängerung zu benötigen. Canyon hat da glaub zu hart aufs Norco und Antidote geschielt.
Ich hoffe mal, dass das nur ein Proto bleibt und nicht in Serie geht. Da kann sich dann niemand mehr hier über HP-Bikes beschweren. Denn im Vergleich zu dem Ding gibt es bereits schon einige HP Räder mit besseren Lösungen.
wie konnte canyon nur auf deine expertise vergessen?!
 
wie konnte canyon nur auf deine expertise vergessen?!
Irgendwer muss sich bei Canyon melden das sich hier reinlesen und Kontakt mit Usern, die wirklich eine Expertise vorweisen können, aufnehmen. Wozu irgendwelche Computer Simulationen wenn idlerguy und co.kg hier anhand von Bildern das genau Fahrverhalten in bestimmten Situationen ablesen können.
Brosnan, Shaw, Seagrave und wie sie alle heißen werden froh sein wenn sie sich nicht mehr auf völlig ahnungslose Ingenieure von Canyon verlassen müssen.
 
Ich hoffe mal, dass das nur ein Proto bleibt und nicht in Serie geht.
natürlich geht das so in serie. Ist doch schon komplett durchdesignt und in carbon.
Ich denke das rad wird noch dieses jahr zu kaufen sein.

  • Ja, die Bremse ist definitiv an der "falschen" Strebe.

  • ich würde mal davon ausgehen, dass canyon sich hier schon was dabei gedacht hat.
    ich persönlich mag auch eher viel antirise, dann bleibt das rad beim bremsen schön stabil.
    Gerade die High Pivot viergelenker haben das problem, dass das ANtirise sich stark verändert beim einfedern. fängt meist so bei 130% an und geht dann richtung null. Auch nicht optimal, wobei ich jetzt nicht sagen kann wie stark das beim fahren stört
 
Boa, garnicht mal sooo schöne Räder dabei. Das Intense ist wirklich intensiv grob geworden...schade.
Der paint Job vom Norco ...WTF 🤔
Zum Saracen sag ich lieber nix^^

Damit ein Schuh draus wird: :awesome:
Ich finde die Goldenen Fox Gabeln schon geil. Waren beim XCO WC schon voll der Eyecatcher. Also Marketing technisch alles richtig gemacht. Die Leute reden drüber, sie fallen auf...jetzt müssen sie nur noch funktionieren ;)
Privat macht man sich halt zum absoluten deppen mit dem Teil, da muss man schon liefern.
 
Privat macht man sich halt zum absoluten deppen mit dem Teil, da muss man schon liefern.
Naja, wenn der Privatkäufer das nicht kauft, weil er sich eben nicht zum Deppen machen will, geht der Marketing Schuss nach hinten los. Aber ich habe da keine Angst. Will man das als Kriterium ansetzen, müssten 95% der Leute zu Hause bleiben und so ein Teil nie bewegen.

(Eigentlich schade, dann hätten die restlichen 5% wie ich endlich Platz zum fahren... :bier: :dope:).
 
Causa Canyon: Ist ja nicht so, dass sich komplette Fehlkonstruktionen nicht auch schon in anderen Branchen bis zur Serienreife entwickelt hätten. Da bin ich als Softwareentwickler zwar zu weit weg, um beurteilen zu können, wie der Prozess da in der Konstruktion von Mountainbikes aussieht, aber ich selbst hab auch schon meinungsstarke Product Owner erlebt, die halt entgegen der Meinung der Entwickler ein Produkt so durchziehen (lassen), wie sie das für richtig empfinden.
Und wenn jetzt hier mehrere User, denen ich erstmal abkaufe, dass sie da auch Ahnung von dem Zeug haben, ins gleiche Horn blasen, gibt es folgende Möglichkeiten:
  • Canyon hat sich kollektiv verrannt.
oder:
  • Die Bilder zeigen nicht die ganze Wahrheit.
 
Völliger Quatsch, dass es sehr stark stempelt. Es ist viel getestet worden und das Ergebnis war, dass die Unterschiede nicht mal für die Profis spürbar sind.
Entschuldigung, aber das ist Blödsinn.
Das Bike hat mit Sicherheit Antirise-Werte jenseits von 150%. Das geht gar nicht anders mit einem Eingelenker mit so hohem und weit hinten positioniertem Drehpunkt.
Gegenüber einem Bike mit vielleicht 70-80% antirise merkt man das sehr deutlich. Ich würde behaupten dass den Unterschied 80% der Fahrer klar spüren. Ansonsten würde ich mir echt Gedanken machen, was die Aussage von den Fahrern Wert ist.
Aber ehrlich gesagt erwarte ich auch nicht mehr viel. Canyons, deren Dämpfertunes angeblich zusammen mit ihren Testfahrern und Freeridern entwickelt wurden, waren teilweise wirklich grotig und unpassend zu den Progressionen der Hinterbauten und ich konnte mir echt nur vorstellen, dass die jemand am Schreibtisch ausgewählt hat. Aber wenn da niemand etwas spürt ...
 
Warum wird eigendlich immer angenommen, das jeder, der eine Kashima Gabel fährt automatisch glaubt, das es das beste ist weil Gold.
Mit ner Fox kannste hier im Forum nix reißen.

Du musst ne Intend fahren und dann so Sachen labern wie „ Bla bla bla Finale bla bla Geber/Nehmer bla bla bla Rulezman usw.“

Goldene Dämpfer sind doch nix neues, hatte ich schon 96‘ an meiner LC4.
 
Zurück
Oben Unten