Downhill World Cup 2024 – Fort William: Weiter, immer weiter! Nachschlag aus der Boxengasse

Downhill World Cup 2024 – Fort William: Weiter, immer weiter! Nachschlag aus der Boxengasse

Ihr wollt Boxengasse? Ihr bekommt Boxengasse! In Teil 2 der Bike-Highlights aus Fort William werfen wir einen Blick auf einige exotische Bikes, das ziemlich abgefahrene Trek Session von Reece Wilson, das verboten schöne Pivot Phoenix von Bernard Kerr – und ein umgetschuggtes E-Bike ohne Motor …

Den vollständigen Artikel ansehen:
Downhill World Cup 2024 – Fort William: Weiter, immer weiter! Nachschlag aus der Boxengasse

Welches der Bikes würdest du dir am liebsten ins heimische Wohnzimmer hängen?
 
100 Punkte für den Canyon Kettenstreben Kommentar!!
Sehr schönes Rad das Canyon. Wobei ich nicht verstehe das man allen aufwendig lackierte Bikes für oreseb8kder hinstellt, um dann den Prototyp unverhüllt zu zeigen und zu fahren

Weareone...auch absoluter Hingucker!

Warum Orbea Maes nicht nen gescheiten Rahmen fahren lässt bleibt auch deren Geheimnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ausgeschlachtetes E-Bike?!? Hofft Orbea denn, dass ein mehr an Masse so viel besser fährt / federt?! Crazy...
Ansonsten wie vorne: Weoreone geil, Canyon geil!
 
Brosnan und Johnset im Timed Training auf Platz 3.

Das zeigt ja, dass das Rad gut funktioniert!

Vali fuhr in ihrem ersten Timed Run allen um die Ohren, fuhr den 2. locker und gar keinen 3.
Was sagt uns dass? Sie ist ein Young Talent und TUt_ES jetzt mit neuem Bike das scheinbar sehr gut funktioniert, oder einfach: nix, weil es nur Timed TRAINING war!
It Is What It Is! ;)
 
Vali fuhr in ihrem ersten Timed Run allen um die Ohren, fuhr den 2. locker und gar keinen 3.
Was sagt uns dass? Sie ist ein Young Talent und TUt_ES jetzt mit neuem Bike das scheinbar sehr gut funktioniert, oder einfach: nix, weil es nur Timed TRAINING war!
It Is What It Is! ;)
Ändert nix an der Tatsache daß das das Tues super läuft, und das neue Sender wohl auch. Das Mondraker mit 75mm rise auch, Demo auch, Trek auch, saracen auch, immerhin kann das Sender trotz katastrophalen Hinterbau mithalten, Brosnan ist aber auch ein Tier das er diesen großen Performance Nachteil so ausgleichen kann
Aber 1 Frage, ist es bei Vali talent, das ganze Rad, oder ist das RS kashima besser als das von Fox ? Denke die Ingenieure hier sollte doch sehen welche Oberfläche in Fort William besser ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert nix an der Tatsache daß das das Tues super läuft, und das neue Sender wohl auch. Das Mondraker mit 75mm rise auch, Demo auch, Trek auch, saracen auch, immerhin kann das Sender trotz katastrophalen Hinterbau mithalten, Brosnan ist aber auch ein Tier das er diesen großen Performance Nachteil so ausgleichen kann
Aber 1 Frage, ist es bei Vali talent, das ganze Rad, oder ist das RS kashima besser als das von Fox ? Denke die Ingenieure hier sollte doch sehen welche Oberfläche in Fort William besser ist
Laut Sram wäre die goldene Beschichtung die gleiche wie die schwarze, nur eben in Gold. Aber Sram hat auch bei den 35mm Boxxer gesagt, sie würden besseres Material benutzen, da müssen sie im gegensatz zu anderen herstellern den Standrohrdurchmesser nicht vergrößern, um die gleiche Steifigkeit zu erzielen.
 
Ändert nix an der Tatsache daß das das Tues super läuft, und das neue Sender wohl auch. Das Mondraker mit 75mm rise auch, Demo auch, Trek auch, saracen auch, immerhin kann das Sender trotz katastrophalen Hinterbau mithalten, Brosnan ist aber auch ein Tier das er diesen großen Performance Nachteil so ausgleichen kann
Aber 1 Frage, ist es bei Vali talent, das ganze Rad, oder ist das RS kashima besser als das von Fox ? Denke die Ingenieure hier sollte doch sehen welche Oberfläche in Fort William besser ist
Stimme dir 100% zu. Die machen alle ihre Hausaufgaben! Es ist ja auch so, dass hinter all den Entwicklungen ein Konzept steht. Auch dürfte bekannt sein, dass es kein 100% perfektes Konzept gibt, da sich die Dinge gegeneinander beeinflussen. Ergo: Die Entwicklerteams sehen bei einer Sache einen größeren Vorteil, als den sich daraus ergebenden Nachteil.

Was auf dem Papier passt, passt vielleicht nicht auf dem Trail und umgekehrt. Man muss die Konzepte wirklich mal auf dem Trail fahren um es bewerten zu können.

Und die ganzen Pros im WC sind fahrerisch alle so nahe beieinander, dass die Streuung der Tagesform über Platz 1 und 10 entscheiden können.

Peace out, ich geh Rad fahren!
 
Laut Sram wäre die goldene Beschichtung die gleiche wie die schwarze, nur eben in Gold. Aber Sram hat auch bei den 35mm Boxxer gesagt, sie würden besseres Material benutzen, da müssen sie im gegensatz zu anderen herstellern den Standrohrdurchmesser nicht vergrößern, um die gleiche Steifigkeit zu erzielen.
Bei Ironie mit Fox fühlst du dich aber auch ganz hart getriggert 🤣 nimm das mal bisschen entspannter. Fox ist nicht das Überprodukt die alles als erstes und besser hatten.

Sind bestimmt noch Rohre aus 2001 übrig gewesen. Boxxer Historie ist schon beeindruckend
 

Anhänge

  • Screenshot_20240502_173358_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240502_173358_Samsung Internet.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 80
Bei Ironie mit Fox fühlst du dich aber auch ganz hart getriggert 🤣 nimm das mal bisschen entspannter. Fox ist nicht das Überprodukt die alles als erstes und besser hatten.

Sind bestimmt noch Rohre aus 2001 übrig gewesen. Boxxer Historie ist schon beeindruckend
hab aus deinem Post jetzt kein Fox gebashe oder so entnommen, wollte eigendlich nur damit sagen, dass das RS Kashima das RS Blackkashima sein soll nur in anderer Farbe. Also wenn eine Vali schneller ist, soll es im Vergleich zur normalen Boxxer nicht an den goldenen Rohren liegen.

Die TINitrid Standrohre kenne ich, könnte jetzt auch sagen das Fox damals vor dem Kashima es mit Nickelbeschichtung probiert hat, quasi von Marzocchi abgeguckt.
 
Ich finde die Canyon Story einfach krass. Der Gründer Roman Arnold kommt aus dem Rennradsport. Canyon mischt mMn mit den neueren Modellpaletten mittlerweile ganz oben mit. Mehrere Teams im Rennrad- und MTB-Bereich, Weltklassefahrer unter Vertrag und mit dem Spectral, Strive und diesem heißen neuen Sender feines Hingucker-Zeug, dass teilweise innovativ daherkommt und den ehemaligen Staub auf deren braven Modellen schon seit längerem gegen High-End-Glanz eingetauscht hat. Und trotz der Kosten, die die Unterstützung der Teams wohl verschlingen werden, bieten sie nach wie vor auch für Hobbybiker sauber ausgestattete Bikes zu einem erschwinglichen Preis an. Die Basis wird weiterhin gut versorgt. Finde ich einfach top.

Insgesamt einfach so heiße Feuer-Stühle, auf denen die Fahrer*innen unterwegs sind.
Das Atherton gefällt mir besonders gut.
Schön dass es wieder losgeht. Und fein, dass Amaury Pierron wieder dabei ist. Hoffentlich bleibt er oben und schrottet sich nicht gleich wieder.
 
Das Pivot Phoenix von Kerr macht schon was her :awesome:

Das Zerode mit Pinion Getriebe ist natürlich auch mal schön anzuschauen.
 
Er hat Bock drauf, keine Ahnung warum sie ihn nicht nen DH Rahmen besorgen. Prototypen Abteilung scheint es nicht zu geben bei Orbea
 
Ich dachte in erster Linie an Marketing. Man bringt das Bike so gefühlt näher an die Masse. Andererseits ist vermutlich die Zielgruppe eBiker nicht primär an Downhill interessiert, also bringt`s nicht so viel.
Das Wild soll wohl mehr Platz für die größere Wippe für die 200mm federweg bieten.
 
Er hat Bock drauf, keine Ahnung warum sie ihn nicht nen DH Rahmen besorgen. Prototypen Abteilung scheint es nicht zu geben bei Orbea
Das mit dem ebike rahmen ist superseltsam. Lest mal im emtb forum den thread. Ich dachte eigentlich die ebiker feiern das, aber es ist scheinbar psychologisch sehr kompliziert. Seltsamerweise reden sie das ziemlich runter und bringen fischi als beispiel das diese bikes im rennsport kompletter unsinn sind. Gar gefährlich.
Ich glaube einem ebike akku und motor entnehmen wird da gesehen wie, i don't know.. Männlichkeit berauben? 😅

Das marketing ging auf jedenfall bei der zielgruppe nach hinten los.
Ich finds superkrass was maes und sein team da abgeliefert haben.
 
Zurück
Oben Unten