Die Großen: 700er Klassiker in Bild & Text

Ein paar bilder von der letzten aus fahrt vor dem Schnee...

1000008932.jpg
1000008936.jpg
1000008937.jpg
1000008940.jpg
1000008949.jpg
 

Anzeige

Re: Die Großen: 700er Klassiker in Bild & Text
hier noch ein eher seltenes etwas zweckentfremdetes 28 zoll trek 520 touring-bike aus anfang der 90er jahre:

IMG_8374.jpeg



kam anfangs mit rennlenker und passenden rennradbremshebeln.

IMG_8375.jpeg



wurde über die zeit quasi zum mtb umgebaut.

wird bei uns aber nicht mehr gefahren daher kommt es auch bald in den verkauf.

ps: bitte entschuldigt das schlechte foto und ignoriert die fehlenden schläuche :D
 
Das gehört hier auch noch rein.

Giant X-2000 Crosser von 1994

Anhang anzeigen 1824715

Wurde erst im Oktober fertig neu aufgebaut. Reifen sind übrigens IRC Cross Country von 1987.

Anhang anzeigen 1824716

Anhang anzeigen 1824717
das ist ein sehr schönes Rad 😍, obwohl mit scharz ansonsten nicht so zusagt, passt das toll auch mit den Skinwalls und den schwarz-roten Sattel und Lenkerband.
Das Bike sieht sportlich, leicht und schnell aus.

Hier noch meine Version des Prospekts (auch nicht besonders hochauflösend, aber zumindest rechtwinklig)
Giant 1994 10.jpg
 
hier noch ein eher seltenes etwas zweckentfremdetes 28 zoll trek 520 touring-bike aus anfang der 90er jahre:

.


wurde über die zeit quasi zum mtb umgebaut.

wird bei uns aber nicht mehr gefahren daher kommt es auch bald in den verkauf.

ps: bitte entschuldigt das schlechte foto und ignoriert die fehlenden schläuche :D
Nachträglich Gratulation zur Erfindung des 29er MTB :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
…Das war die erste Probefahrt vor circa zwei Monaten, bis zu diesen Tag wusste sie nicht, dass dieses Bike existiert…
Kurzer Vorbau, Riser-Lenker und kürzere Kinderkurbeln (ca 150mm) könnten die Zeit überbrücken, bis die Originalausstattung wieder passt...? Hat für meine Mädels funktioniert.
 
das ist ein sehr schönes Rad 😍, obwohl mit scharz ansonsten nicht so zusagt, passt das toll auch mit den Skinwalls und den schwarz-roten Sattel und Lenkerband.
Das Bike sieht sportlich, leicht und schnell aus.

Hier noch meine Version des Prospekts (auch nicht besonders hochauflösend, aber zumindest rechtwinklig)
Anhang anzeigen 1824820

Vielen Dank für den Prospektauszug! Das X-2000 sollte damals das Top-Modell bei den Crossern gewesen sein? Hatte dann auch die andere Gabelkrone, oben in meinem zweiten Bild gut zu sehen. Gibt es noch eine Tabelle mit der deteillierten Ausstattung?


Mir gefällt sonst auch kein schwarz, aber hier schon. Ich suche mind. schon 2 Jahre nach ner 28" Basis aus den 90ern. Forensuche nach nem Rahmenset erfolglos, Kleinanzeigen gab es auch nichts im Umkreis. Zu groß, zu klein, gefällt nicht, total überteuert... Dann gabs das Giant nur 12km entfernt. Da die Stütze sich beim Kauf selbst mit 50cm Rohrzange nur ein müh bewegen ließ, kam der Deal vom Verkäufer: 30 Euro - entweder du hast mit ein wenig Arbeit Glück und nen super Deal gemacht, ansonsten eben nen Schrottrahmen mit immerhin nem Brooks und LX Teilen dran... War dann schlußendlich Glück für mich. Den Ritchey Sattel gabs für 6 Euro in den Kleinanzeigen, DX Shifter und Reifen lagen rum. Wenn ich den Brooks gegen das Set aufrechne, war das Lenkerband mit Abstand das teuerste... Ein cooles LowBudget Projekt, ganz nach meinem Geschmack.
 
Kurzer Vorbau, Riser-Lenker und kürzere Kinderkurbeln (ca 150mm) könnten die Zeit überbrücken, bis die Originalausstattung wieder passt...? Hat für meine Mädels funktioniert.
Die kleine fährt momentan ihr 24“ Puky.
Das passt von der Größe her sehr gut.
Ich denke das der Sprung aufs 28 funktioniert, wenn man das Puky bis zum Schluss ausreizt…
Vielleicht wird einer von uns vorher schon ungeduldig, dann steht dem Umbau natürlich nichts im Wege👍
 
Vielen Dank für den Prospektauszug! Das X-2000 sollte damals das Top-Modell bei den Crossern gewesen sein? Hatte dann auch die andere Gabelkrone, oben in meinem zweiten Bild gut zu sehen. Gibt es noch eine Tabelle mit der deteillierten Ausstattung?


Mir gefällt sonst auch kein schwarz, aber hier schon. Ich suche mind. schon 2 Jahre nach ner 28" Basis aus den 90ern. Forensuche nach nem Rahmenset erfolglos, Kleinanzeigen gab es auch nichts im Umkreis. Zu groß, zu klein, gefällt nicht, total überteuert... Dann gabs das Giant nur 12km entfernt. Da die Stütze sich beim Kauf selbst mit 50cm Rohrzange nur ein müh bewegen ließ, kam der Deal vom Verkäufer: 30 Euro - entweder du hast mit ein wenig Arbeit Glück und nen super Deal gemacht, ansonsten eben nen Schrottrahmen mit immerhin nem Brooks und LX Teilen dran... War dann schlußendlich Glück für mich. Den Ritchey Sattel gabs für 6 Euro in den Kleinanzeigen, DX Shifter und Reifen lagen rum. Wenn ich den Brooks gegen das Set aufrechne, war das Lenkerband mit Abstand das teuerste... Ein cooles LowBudget Projekt, ganz nach meinem Geschmack.
Von mir auch ein Glückwunsch zu deinem Schnapper, Mega schön!
Für 30 € hätte ich diese Baustelle auch genommen🤩
Die Gabel finde ich auch Mega!
Dachte die gibt’s nur für 26“…
 
Hi,
Mein trek 520 hatte ich hier schon mal vorgestellt. Es ist eins mit geschweißtem Rahmen von 97/98. Jetzt ging es damit nach Patagonien. Eigentlich hatte ich vereinbart, dass ich ein raleigh dort kaufen würde. Als das weg war, musste ich fix das trek fertig machen.
Neue Kränze vorn von der 10fach shimano 105, minimal 26/36. Tubus logo. Hinten passte so eben ein marathon mondial dd 622-50 rein, vorne nur 42mm. 1000km, viel schotter, viel Spaß. Original ist es natürlich nicht mehr...

Daniel
 

Anhänge

  • 20240111_104111.jpg
    20240111_104111.jpg
    389,6 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für die Impulse. Beim Antrieb bin ich mir inzwischen recht sicher: 1x10 mit einer nicht allzu großen Bandbreite (11-32 oder so) und vorn dafür kein allzu großes Blatt - das reicht für Stadtverkehr und leichte Touren (meiner Tochter). Über den Nabendynamo denke ich noch mal nach - ist ja auch recht schwer. Allerdings kommt der Exage Laufradsatz auch an seine Grenzen, zumal bei zehnfach hinten m.E. ohnehin ein Tausch anstünde.
Bei den Schaltwerken stimme ich der Gruppe retro in Teilen zu: alte DX/XT und erst recht XTR sind einfach zeitlos - kommen nur hier leider an ihre Grenzen.
Im Fundus fanden sich noch ein schwarzer Salsa-Vorbau und ein Ritchey-Pro Lenker - nicht ganz frühe 90er, aber optisch sollte es passen (das bedeutet dann zwar Vorbau-Adapter, aber das Angebot an schwarzen 1-Zoll-Vorbauten ist recht schmal und Anfang der 90er hatte noch keiner die Idee gehabt, die Lenker-Montage durch eine zweite Schraube zu vereinfachen).
Mein akutes Problem ist jedoch erstmal die festgegammelte Sattelstütze (ein passender Schraubstock ist aber im Umfeld vorhanden :p...).
So, über ein halbes Jahr später ist es fertig:
  • 1x10 (105er Schaltwerk, Deore-LX Kurbel mit Gebhard 34er Blatt (mal sehen), 11-32 Kassette, Tiagra 10fach Flatbar-Schalthebel)
  • V-Brakes mit Tiagra-Flatbar-Bremshebel
  • zwei sehr gute Second-Hand Laufräder (Tiagra hinten, Shimano-Nabendynamo vorne)
  • ahead-Adapter, Ritchey-Vorbau, Riser-Lenker
 

Anhänge

  • IMG_5957.JPG
    IMG_5957.JPG
    449,1 KB · Aufrufe: 137
nishiki rally

Anhang anzeigen 1843493

aus anfang der 90er - vermutlich 92.
wunderschön gemufft.
mit dx/xt mix.
der gesprenkelte lack ist top erhalten.

Wirklich schönes Rad. War damals bei Rose zusammen mit dem Timbuk in Weiss mit schwarzen Sprenkeln mein Favorit.

Was machst du eigentlich mit den ganzen schönen Rädern? Kaufst du die für deinen Bekanntenkreis?

Gruß Thomas
 
Anhang anzeigen 1869078

Trek Trekking 750, von 1996 glaube ich, zu den trekking modellen lässt sich wenig information finden, soll aber recht ähnlich oder baugleich mit den multitrack modellen sein was ich bis jetzt herausgefunden habe
sehr schön!

Und ja, Trekking bzw. Multitrack ist eigentlich das gleiche

Hier mal die Seite mit dem Bike aus dem langen 1995 Katalog
Trek Multitrack Trekking 750 1995.jpg


Du hast das 750T, rechts im Bild, da steht Trekking am OR, nur wird jemand mal die Kotflügel und das restliche Krembel entsorgt haben (und er hat gut getan damit...).

Einzig hast Du ja noch einen schönen Vorbau in Wagenfarbe. Könnte aus Stahl sein, oder?
Ich würde tippen noch etwas älter, allerdings im 1994er Katalog auch nicht zu finden bzw. hatten die Bike ja da auch anderen Paintjob.
 
ach ja, einen Dynamo-Halter sehe ich bei Dir auch noch, das wird wohl der größte technische Unterschied beim "Trekking" Rahmen sein. Gibt's auch Löcher für ne Kabeldurchführung im Rahmen nach vorne?
 
ach ja, einen Dynamo-Halter sehe ich bei Dir auch noch, das wird wohl der größte technische Unterschied beim "Trekking" Rahmen sein. Gibt's auch Löcher für ne Kabeldurchführung im Rahmen nach vorne?
vielen dank für die zusätzlichen informationen und den auszug aus dem katalog.

vorbau ist aus stahl, relativ kurz aber dafür relativ leicht, und ja löcher für kabeldurchführung hat der rahmen auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bei den "großen" mal was "kleines" ;)

Cannondale Hybrid H 600 in 16" von 1992

20240318_160744.jpg


20240318_160922.jpg
20240318_160907.jpg
20240318_160816.jpg
20240318_160756.jpg


Sieht sehr speziell aus mit dem flachen Steuerrohr (nur 68 Grad) und der stark vorgebogenen Gabel.
Wenn schon ein spezieller Rahmen für kleine Perosnen gebaut man den Vorbau so hoch wählt ist mir nicht verständlich.
Ich habe von der Griffposition senkrecht nach unten gemessen und und es sind 22 cm bis zur Vorderachse !!
OR-Länge c-c fiktiv ist damit nur 48,5 cm
Sattelrohr c-t 47 cm
Mal sehen wie die Fahreigenschaften beurteilt werden . ..

Im 92-er C-D Katalog ist bei 16" immer N/A angegeben, aber 91 dieses hier, aber kein Bild von dem Kreuzrahmen
691 Geo.jpg



Kurzer Steckversuch für einen "Gravel" Aufbau - sieht aus wie ein Dragster oder Unfall ...

20240320_142123.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten