Die Großen: 700er Klassiker in Bild & Text

Anzeige

Re: Die Großen: 700er Klassiker in Bild & Text
Ahoi,

mein 91 Pacer durfte heute nach Kosmetikrunde das erste mal Spielen gehen. Hatte seinen Kumpel dabei - ein 92 Crossroads vom Sohn.

IMG_7413.jpeg
IMG_7407.jpeg
IMG_7409.jpeg
IMG_7420.jpeg

Die Kuwas sind schon schmuck 🤩. So schmuck, das mein Töchterlein auch ein Lady-Pacer an den Gabentisch gelehnt bekommt.
Im Zulauf.
c243add5-8b93-4b4e-a0be-073f10ac0650.jpeg


Allerdings ist bei dem Rad keine originale Kuwa-Stütze dabei. Wenn noch jemand eine liegen hat …..😀

euch nen schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen, welches Maß das Steuerrohr der Gabelschaft von einem Stevens 810 von 1993 hat?
vielen Dank im Voraus!
 
Wär auf der Suche nach einem neuen Projekt für die Winterzeit.
Gesucht wird ein rahmen mit kurzen Oberrohr,
Ideal wäre 53cm bei geraden Oberrohr.
Jemand eine Idee?
Marke,Farbe usw.alles egal.
Vorzugsweise natürlich aus Japan -stahl.👍
 
Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen, welches Maß das Steuerrohr der Gabelschaft von einem Stevens 810 von 1993 hat?
vielen Dank im Voraus!
Wenn ich das Bild im anderen Thread hier betrachte, bin ich mir nähezu sicher, dass das Rad ein 1-Zoll Steuersatz hat, also hat die Gabelschaft 25.4mm Aussendurchmesser.

Oder hast Du Schaftlänge gemeint? Das wäre aber abhängig von der Rahmengrösse.
 
Wär auf der Suche nach einem neuen Projekt für die Winterzeit.
Gesucht wird ein rahmen mit kurzen Oberrohr,
Ideal wäre 53cm bei geraden Oberrohr.
Jemand eine Idee?
Marke,Farbe usw.alles egal.
Vorzugsweise natürlich aus Japan -stahl.👍
Schwierig, ein 17 Zoll (43cm) Multitrack zum Beispiel hat ein 54,5cm OR.
Panasonic CBs sollen recht kompakt sein. Laut diesem alten Inserat der 50cm durfte ein 53cm Oberrohr haben:
https://www.ricardo.ch/de/a/panasonic-cb-3000-(schnelles-city-reiserad-aus-japan)-s-1205112308/
Das Rad hier vielleicht? https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ahlrahmen-tange-infinity-/2594544853-217-8407
 
Das ist mein Japaner.
Zur Orientierung, das Sattelrohr misst 52 und das Oberrohr 54 gemessen jeweils von Mitte bis Mitte.
Das Sattelrohr bis Oberkante ist circa 53,5
Verkaufen werde es leider nicht. Ich hab’s mir dieses Jahr erst ergattert.
IMG_0648.jpeg

Jetzt werde ich es nach meinen Vorstellungen ein wenig pimpen🏴‍☠️
 
Die Antwort passt hier besser, glaube ich:
Ich hatte selber mal eine Zeit lang nach so einem Rahmen gesucht, weil ich dachte, ich könnte eine moderne Disc-Gabel reinbauen und hinten eine Disc-Aufnahme dranlöten.

Dass Stevens bereits 1993 1 1/8" Gabeln in Trekkingräder gebaut hat, kann ich mir fast nicht vorstellen. Aber unmöglich ist es natürlich nicht. Ich glaube aber zu wissen, dass es später mal ein paar Stevens Stahlräder mit 1 1/8" gab. Evtl. bestimmte Baujahre der Modelle 462 bis 862. Ich hab aber nie was Passendes für mich gefunden.

Der 1 1/8" Standard wurde bei Renn- und Trekkingrädern flächendeckend erst eingeführt, als zeitgleich auf die Alurahmen aus Massenproduktion in Fernost umgestellt wurde. Fast alle Hersteller, die Mitte der 90er noch Trekkingräder mit Stahlrahmen angeboten haben (Marin, Univega, Trek, ...), haben diese bis zum Ende mit 1" Gabel produziert.

Ab Ende der 90er gab es dann in nennenswerter Menge keine Trekkingräder aus Stahl mehr.

Mir bekannte Ausnahmen sind Fahrradmanufaktur, evtl. Stevens und Fort/Veto.
Ich habe ein Stevens 710 hier.
Habe eben gerade nochmal geschaut und gemessen. In meinem steckt ein Ritchey-Vorbau mit 25,4mm.
Ob es von 1993, weiß ich nicht.
Habe meins mit DX-Gruppe gekauft und denke nicht ,dass die nachgerüstet wurde. Könnte also passen mit den frühen 90ern.

@joglo: hatte ganz vergessen, dass du nach Fotos gefragt hattest.
Hier mal mit Verspätung die Bilder von den Reifen (48mm Oracle Ridge).
Sonst ist noch nix passiert. Habe aber Pläne, die sich verdichten. :)
Da ich bis vor ein paar Tagen auch dachte, das da ein Vorbau für 1" Gabelschaft rein muss, muss ich aber nochmal umplanen.

1000003721.jpg

1000003719.jpg

1000003720.jpg


Edit: Jetzt mit funktionierenden Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dieser Thread war und ist für mich sehr hilfreich und inspirierend - dafür möchte ich mich bedanken! Und vielleicht ein wenig zurückgeben, mit einer Story und einigen Infos:

Ich hatte begonnen, mich nach einem „700er“ umzuschauen. Für meine Körpergröße ergeben sich bei der benötigten Rahmenhöhe um die 58 Zentimeter mit den größeren 28 Zoll-Laufrädern harmonische Proportionen. Und ich suchte was für sonntägliche Schotterfahrten.

Schließlich konnte ich ein GT Vantara Modelljahr 1993 für einen günstigen Preis in den Kleinanzeigen finden. Alle Komponenten waren schrottreif, aber Rahmen samt Gabel sowie Vorbau und Lenker waren verwendbar. Allerdings: Der Rahmen wies Rost auf. Der Forumskollege @hohenstaufen begutachtete den Rahmen, fand den Rost nicht so tragisch und ermunterte mich, einen Neuaufbau in Angriff zu nehmen.

Also erst mal Rost entfernen. Dann habe ich stundenlang den Lack, teils beginnend mit 1200er Körnung, geschliffen und poliert. Das Ergebnis war erstaunlich. Die Farbe nennt GT „pearl teal“, das entspricht etwa Perlenzian RAL 5025.

Die Shimano Deore LX-Gruppe M560 mit dem glänzenden Schwarz schien mir passend, und ich konnte sie weitgehend von einem Schlachtrad transplantieren. Den Sattel (Kopie des "Regal", von Velo) habe ich von Studio Brisant in Münster gekauft, weil es dort ein farblich übereinstimmendes Lenkerband gab.

Die Laufräder habe ich mit neuen Felgen eingespeicht. Die Reifen Tufo Gravel Thundero habe ich gewählt, weil mir Profil und Farbe gefielen. Die Breite 40 mm lässt noch Luft im Rahmen und Gabel.

Der Steuersatz hat die Maße 30/27 nach JIS.

Das fertig aufgebaute Rad wiegt 13 Kilo. Das hatte ich erwartet, weil Rahmen und Gabel recht schwer sind. Mit den Fahreigenschaften und dem Aussehen bin ich sehr zufrieden.

DSC01578zugeschnitten.JPG


Hier eine kleine Tabelle mit den von GT in den Jahren 1991 bis 1993 angebotenen 700ern:

Typ / Modelljahr199119921993
700cCirqueCirque
700cVantaraVantara
700cAretteArette
700cPassagePassagePassage
700c AluVirage
700dTachyonTachyon
700dContinuumContinuum
 

Anhänge

  • DSC01568.JPG
    DSC01568.JPG
    595 KB · Aufrufe: 76
  • DSC01570.JPG
    DSC01570.JPG
    469,6 KB · Aufrufe: 74
  • DSC01567.JPG
    DSC01567.JPG
    539,2 KB · Aufrufe: 87
  • DSC01280.JPG
    DSC01280.JPG
    486,7 KB · Aufrufe: 90
  • GT Vantara.jpg
    GT Vantara.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 98
  • DSC01282.JPG
    DSC01282.JPG
    486,4 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dieser Thread war und ist für mich sehr hilfreich und inspirierend - dafür möchte ich mich bedanken! Und vielleicht ein wenig zurückgeben, mit einer Story und einigen Infos:

Ich hatte begonnen, mich nach einem „700er“ umzuschauen. Für meine Körpergröße ergeben sich bei der benötigten Rahmenhöhe um die 58 Zentimeter mit den größeren 28 Zoll-Laufrädern harmonische Proportionen. Und ich suchte was für sonntägliche Schotterfahrten.

Schließlich konnte ich ein GT Vantara Modelljahr 1993 für einen günstigen Preis in den Kleinanzeigen finden. Alle Komponenten waren schrottreif, aber Rahmen samt Gabel sowie Vorbau und Lenker waren verwendbar. Allerdings: Der Rahmen wies Rost auf. Der Forumskollege @hohenstaufen begutachtete den Rahmen, fand den Rost nicht so tragisch und ermunterte mich, einen Neuaufbau in Angriff zu nehmen.

Also erst mal Rost entfernen. Dann habe ich stundenlang den Lack, teils beginnend mit 1200er Körnung, geschliffen und poliert. Das Ergebnis war erstaunlich. Die Farbe nennt GT „pearl teal“, das entspricht etwa Perlenzian RAL 5025.

Die Shimano Deore LX-Gruppe M560 mit dem glänzenden Schwarz schien mir passend, und ich konnte sie weitgehend von einem Schlachtrad transplantieren. Den Sattel (Kopie des "Regal", von Velo) habe ich von Studio Brisant in Münster gekauft, weil es dort ein farblich übereinstimmendes Lenkerband gab.

Die Laufräder habe ich mit neuen Felgen eingespeicht. Die Reifen Tufo Gravel Thundero habe ich gewählt, weil mir Profil und Farbe gefielen. Die Breite 40 mm lässt noch Luft im Rahmen und Gabel.

Der Steuersatz hat die Maße 30/27 nach JIS.

Das fertig aufgebaute Rad wiegt 13 Kilo. Das hatte ich erwartet, weil Rahmen und Gabel recht schwer sind. Mit den Fahreigenschaften und dem Aussehen bin ich sehr zufrieden.

Anhang anzeigen 1812042

Hier eine kleine Tabelle mit den von GT in den Jahren 1991 bis 1993 angebotenen 700ern:

Typ / Modelljahr199119921993
700cCirqueCirque
700cVantaraVantara
700cAretteArette
700cPassagePassagePassage
700c AluVirage
700dTachyonTachyon
700dContinuumContinuum
Das Rad sieht toll aus, schöne Proportionen, ne ganz schicke Farbe und ein prima Kontrast durch Lenkerband, Sattel und Skinwalls. Viel Spaß damit
 
Nach einige Experimente habe ich mich entschieden aus dem 91 Centurion Cross Country, was leichtes zu machen
Ein paar Gramm gehen aber noch weg 😎
wow, das ist ja enorm für einen ehemaligen "Trekker"... ist der Rahmen von Haus aus schon einer der Leichteren, oder hast du das nur mit weglassen bzw. leichten Anbauteilen geschafft?
 
wow, das ist ja enorm für einen ehemaligen "Trekker"... ist der Rahmen von Haus aus schon einer der Leichteren, oder hast du das nur mit weglassen bzw. leichten Anbauteilen geschafft?
Habe leider versäumt den Rahmen zu wiegen,habe mal was gelesen das der 2200 Gramm wiegen soll
Hauptsächlich mit Leichtbauteile aufgebaut,beim LRS könnte ich aber noch so um die 300/400 gr. Einsparen
Vorbau ist auch noch schwer mit 325 gr.
Original hat das Rad 12,4 kg
IMG_20230222_131044.jpg
 
Das GT Vantara als Dahmenrad hab ich hier noch nicht gesehen.
Ich habe es aus 1. Hand gekauft, die Verkäuferin hat es in den 90er Jahren aus den USA importiert.
Seitdem stand es fast sein ganzes Leben im Keller, und hat auf mich gewartet 😍
IMG_2282.jpeg
IMG_2277.jpeg
IMG_2283.jpeg
IMG_2280.jpeg

Meine Tochter ist es schon gefahren, ihr ist es mit ihren 130 cm aber noch etwas zu groß.
Sie freut sich jetzt schon, in 2-3 Jahren dieses exotische Schmuckstück zu fahren…
 
Zuletzt bearbeitet:
Das GT Vantara als Dahmenrad hab ich hier noch nicht gesehen.
Ich habe es aus 1. Hand gekauft, die Verkäuferin hat es in den 90er Jahren aus den USA importiert.
Seitdem stand es fast sein ganzes Leben im Keller, und hat auf mich gewartet 😍Anhang anzeigen 1819573Anhang anzeigen 1819575Anhang anzeigen 1819576Anhang anzeigen 1819581
Meine Tochter ist es schon gefahren, ihr ist es mit ihren 130 cm aber noch etwas zu groß.
Sie freut sich jetzt schon, in 2-3 Jahren dieses exotische Schmuckstück zu fahren…
das ist ja mal ein cooles Bike, und es wäre cool wenn das Deine Tochter mal fahren würde... :daumen:

Diese GT Ladies Modelle gabs schon seid Mitte der 80ziger, nur bei den frühen Modellen war das Stück Oberrohr-Vortsatz nach dem Sitzrohr noch länger bzw. die Sitzstreben nicht am Sitzrohr vorbeigezogen.
GT Ladies Timberline 1986.jpg

und das waren alle 26".

Bikes mit größeren Laufrädnern von GT erst ab 1991 als Crossover bikes oder Convertible bezeichnet mit Tachyon und anderen, auch gerne mit der 700D Sondergröße.

Hier die Ladies Varianten von 1992.
GT Ladies 1992.jpg



Deines könnte gar 1994 sein, zumindest habe ich zuvor kein Vantara in blau gefunden, und damals gabs die Farbe cobalt blue (die leider nicht im Prospekt abgebildet ist genausowenig wie eine Ladies Variante).

GT Vantara 1994.jpg


Auch wenn die U-Brake bei deinen damals schon Jahre aus der Mode war, der Rest der Komponenten bei Deinem Bike sieht auch schon eher nach Mitte der 90ziger aus und könnte passen.
 
das ist ja mal ein cooles Bike, und es wäre cool wenn das Deine Tochter mal fahren würde... :daumen:

Diese GT Ladies Modelle gabs schon seid Mitte der 80ziger, nur bei den frühen Modellen war das Stück Oberrohr-Vortsatz nach dem Sitzrohr noch länger bzw. die Sitzstreben nicht am Sitzrohr vorbeigezogen.
Anhang anzeigen 1819994
und das waren alle 26".

Bikes mit größeren Laufrädnern von GT erst ab 1991 als Crossover bikes oder Convertible bezeichnet mit Tachyon und anderen, auch gerne mit der 700D Sondergröße.

Hier die Ladies Varianten von 1992.
Anhang anzeigen 1819995


Deines könnte gar 1994 sein, zumindest habe ich zuvor kein Vantara in blau gefunden, und damals gabs die Farbe cobalt blue (die leider nicht im Prospekt abgebildet ist genausowenig wie eine Ladies Variante).

Anhang anzeigen 1819996

Auch wenn die U-Brake bei deinen damals schon Jahre aus der Mode war, der Rest der Komponenten bei Deinem Bike sieht auch schon eher nach Mitte der 90ziger aus und könnte passen.

Vielen Dank!
Dieses Bike werde ich meiner Tochter wohl nicht mehr ausreden können, möchte ich auch nicht 😀
Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis sie es fahren wird…
Ich habe ihr die Marke GT auch schon schmackhaft gemacht, und ihr verklickert dass die Jungs aus ihrer Klasse die Augen nicht mehr zu kriegen, wenn sie mit dem Ding vor die Schule fährt.
Beim Baujahr würde ich dir zustimmen. Irgendwie so, In diesem Zeitraum wurde dieses Fahrrad gekauft.

Ich meine, dass die Verkäuferin irgendwas von 93 erwähnt hat.
Vielleicht irre ich mich da auch.
Ich besitze dieses Fahrrad schon seit ca zwei Jahren, die Verkäuferin besaß es ja dann noch ein paar Jährchen länger als ich. (bei so einem langen Zeitraum bringt man vielleicht auch mal was durcheinander…)
 
Zurück
Oben Unten