Ich nehme an mubi meint, dass die Beschriftung vom Lenker nach Oben gedreht ist, anstatt nach VorneDu meinst die Ausrichtung der Schalt- und Bremshebel? Das schrieb ich ja oben schon. Oder meinst Du noch etwas anderes?
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Ich nehme an mubi meint, dass die Beschriftung vom Lenker nach Oben gedreht ist, anstatt nach VorneDu meinst die Ausrichtung der Schalt- und Bremshebel? Das schrieb ich ja oben schon. Oder meinst Du noch etwas anderes?
Wenn ich das Bild im anderen Thread hier betrachte, bin ich mir nähezu sicher, dass das Rad ein 1-Zoll Steuersatz hat, also hat die Gabelschaft 25.4mm Aussendurchmesser.Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen, welches Maßdas Steuerrohrder Gabelschaft von einem Stevens 810 von 1993 hat?
vielen Dank im Voraus!
Schwierig, ein 17 Zoll (43cm) Multitrack zum Beispiel hat ein 54,5cm OR.Wär auf der Suche nach einem neuen Projekt für die Winterzeit.
Gesucht wird ein rahmen mit kurzen Oberrohr,
Ideal wäre 53cm bei geraden Oberrohr.
Jemand eine Idee?
Marke,Farbe usw.alles egal.
Vorzugsweise natürlich aus Japan -stahl.
Kuwahara Pacer und HiPacer hatten in der kleinsten Rahmengröße 50cm eine Oberrohrlänge von 536mm.Wär auf der Suche nach einem neuen Projekt für die Winterzeit.
Gesucht wird ein rahmen mit kurzen Oberrohr,
Ideal wäre 53cm bei geraden Oberrohr.
Beim Lady Pacer ist Bei 530 mm das Oberrohr 536 mmWürde natürlich passen, Oberrohr ist da aber auch wieder nicht gerade bei 50rh.
Ideal wäre natürlich 53x53.
Ich habe ein Stevens 710 hier.Ich hatte selber mal eine Zeit lang nach so einem Rahmen gesucht, weil ich dachte, ich könnte eine moderne Disc-Gabel reinbauen und hinten eine Disc-Aufnahme dranlöten.
Dass Stevens bereits 1993 1 1/8" Gabeln in Trekkingräder gebaut hat, kann ich mir fast nicht vorstellen. Aber unmöglich ist es natürlich nicht. Ich glaube aber zu wissen, dass es später mal ein paar Stevens Stahlräder mit 1 1/8" gab. Evtl. bestimmte Baujahre der Modelle 462 bis 862. Ich hab aber nie was Passendes für mich gefunden.
Der 1 1/8" Standard wurde bei Renn- und Trekkingrädern flächendeckend erst eingeführt, als zeitgleich auf die Alurahmen aus Massenproduktion in Fernost umgestellt wurde. Fast alle Hersteller, die Mitte der 90er noch Trekkingräder mit Stahlrahmen angeboten haben (Marin, Univega, Trek, ...), haben diese bis zum Ende mit 1" Gabel produziert.
Ab Ende der 90er gab es dann in nennenswerter Menge keine Trekkingräder aus Stahl mehr.
Mir bekannte Ausnahmen sind Fahrradmanufaktur, evtl. Stevens und Fort/Veto.
Typ / Modelljahr | 1991 | 1992 | 1993 |
700c | Cirque | Cirque | |
700c | Vantara | Vantara | |
700c | Arette | Arette | |
700c | Passage | Passage | Passage |
700c Alu | Virage | ||
700d | Tachyon | Tachyon | |
700d | Continuum | Continuum |
Das Rad sieht toll aus, schöne Proportionen, ne ganz schicke Farbe und ein prima Kontrast durch Lenkerband, Sattel und Skinwalls. Viel Spaß damitHallo,
dieser Thread war und ist für mich sehr hilfreich und inspirierend - dafür möchte ich mich bedanken! Und vielleicht ein wenig zurückgeben, mit einer Story und einigen Infos:
Ich hatte begonnen, mich nach einem „700er“ umzuschauen. Für meine Körpergröße ergeben sich bei der benötigten Rahmenhöhe um die 58 Zentimeter mit den größeren 28 Zoll-Laufrädern harmonische Proportionen. Und ich suchte was für sonntägliche Schotterfahrten.
Schließlich konnte ich ein GT Vantara Modelljahr 1993 für einen günstigen Preis in den Kleinanzeigen finden. Alle Komponenten waren schrottreif, aber Rahmen samt Gabel sowie Vorbau und Lenker waren verwendbar. Allerdings: Der Rahmen wies Rost auf. Der Forumskollege @hohenstaufen begutachtete den Rahmen, fand den Rost nicht so tragisch und ermunterte mich, einen Neuaufbau in Angriff zu nehmen.
Also erst mal Rost entfernen. Dann habe ich stundenlang den Lack, teils beginnend mit 1200er Körnung, geschliffen und poliert. Das Ergebnis war erstaunlich. Die Farbe nennt GT „pearl teal“, das entspricht etwa Perlenzian RAL 5025.
Die Shimano Deore LX-Gruppe M560 mit dem glänzenden Schwarz schien mir passend, und ich konnte sie weitgehend von einem Schlachtrad transplantieren. Den Sattel (Kopie des "Regal", von Velo) habe ich von Studio Brisant in Münster gekauft, weil es dort ein farblich übereinstimmendes Lenkerband gab.
Die Laufräder habe ich mit neuen Felgen eingespeicht. Die Reifen Tufo Gravel Thundero habe ich gewählt, weil mir Profil und Farbe gefielen. Die Breite 40 mm lässt noch Luft im Rahmen und Gabel.
Der Steuersatz hat die Maße 30/27 nach JIS.
Das fertig aufgebaute Rad wiegt 13 Kilo. Das hatte ich erwartet, weil Rahmen und Gabel recht schwer sind. Mit den Fahreigenschaften und dem Aussehen bin ich sehr zufrieden.
Anhang anzeigen 1812042
Hier eine kleine Tabelle mit den von GT in den Jahren 1991 bis 1993 angebotenen 700ern:
Typ / Modelljahr 1991 1992 1993 700c Cirque Cirque 700c Vantara Vantara 700c Arette Arette 700c Passage Passage Passage 700c Alu Virage 700d Tachyon Tachyon 700d Continuum Continuum
Nach einige Experimente habe ich mich entschieden aus dem 91 Centurion Cross Country, was leichtes zu machen
Ein paar Gramm gehen aber noch weg
Mavic Aksium.Sehr schick, was sind da für Laufräder verbaut?
wow, das ist ja enorm für einen ehemaligen "Trekker"... ist der Rahmen von Haus aus schon einer der Leichteren, oder hast du das nur mit weglassen bzw. leichten Anbauteilen geschafft?Nach einige Experimente habe ich mich entschieden aus dem 91 Centurion Cross Country, was leichtes zu machen
Ein paar Gramm gehen aber noch weg
Habe leider versäumt den Rahmen zu wiegen,habe mal was gelesen das der 2200 Gramm wiegen sollwow, das ist ja enorm für einen ehemaligen "Trekker"... ist der Rahmen von Haus aus schon einer der Leichteren, oder hast du das nur mit weglassen bzw. leichten Anbauteilen geschafft?
das ist ja mal ein cooles Bike, und es wäre cool wenn das Deine Tochter mal fahren würde...Das GT Vantara als Dahmenrad hab ich hier noch nicht gesehen.
Ich habe es aus 1. Hand gekauft, die Verkäuferin hat es in den 90er Jahren aus den USA importiert.
Seitdem stand es fast sein ganzes Leben im Keller, und hat auf mich gewartet Anhang anzeigen 1819573Anhang anzeigen 1819575Anhang anzeigen 1819576Anhang anzeigen 1819581
Meine Tochter ist es schon gefahren, ihr ist es mit ihren 130 cm aber noch etwas zu groß.
Sie freut sich jetzt schon, in 2-3 Jahren dieses exotische Schmuckstück zu fahren…
ich fand das sehr schick...
Moin,Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen, welches Maßdas Steuerrohrder Gabelschaft von einem Stevens 810 von 1993 hat?
vielen Dank im Voraus!
das ist ja mal ein cooles Bike, und es wäre cool wenn das Deine Tochter mal fahren würde...
Diese GT Ladies Modelle gabs schon seid Mitte der 80ziger, nur bei den frühen Modellen war das Stück Oberrohr-Vortsatz nach dem Sitzrohr noch länger bzw. die Sitzstreben nicht am Sitzrohr vorbeigezogen.
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und das waren alle 26".
Bikes mit größeren Laufrädnern von GT erst ab 1991 als Crossover bikes oder Convertible bezeichnet mit Tachyon und anderen, auch gerne mit der 700D Sondergröße.
Hier die Ladies Varianten von 1992.
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Deines könnte gar 1994 sein, zumindest habe ich zuvor kein Vantara in blau gefunden, und damals gabs die Farbe cobalt blue (die leider nicht im Prospekt abgebildet ist genausowenig wie eine Ladies Variante).
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Auch wenn die U-Brake bei deinen damals schon Jahre aus der Mode war, der Rest der Komponenten bei Deinem Bike sieht auch schon eher nach Mitte der 90ziger aus und könnte passen.
Das finde ich auch sehr schick. Ich nehme an, dass das ein ähnliches Baujahr ist.ich fand das sehr schick...