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im TV ist ja mittlerweile "alles gestellt". hier auch?aufwändigen Studien
Ja, den umstieg macht man am besten mit einer neuen Kette.Hätte mir jetzt einfach weider ne neu XX1 Kupfer Kette bestellt und wie gehabt benutzt. Aber Das wäre jetzt je der Ideale Zeitpunkt zum Umstieg auf Wachsen?
Willst du eine Zusammenfassung? Hier im Thread in Beitrag #1 habe ich versucht die Informationen von ZFC zusammen zu fassen.Also Bestelle ich nicht eine, sondern zwei oder drei Ketten, Ziehe den NL-Gutschein bei Silca oder gehe mit Cyclowax bei EYB all in? Oder erst mal gar nix bestellen, hier alle 93 Seiten Input holen, und noch Abtauchen in den ZFC Kanninchenbau?
Mache alles so weiter wie bisher. Wenn du ohne Vodoo und Zaubermittel 7000 km mit der Kette fährst und keine besondere Pflege investierst dann ist das schon optimal. Maximal würde ich die Kette initial vorreinigen und das wars.Heute nach 7.000km Meldet mein GX Eagle Antrieb nach einer erneuten, schotterigeen 3h Dauerregen-Fahrt, laute Geräusche. Bisher keine Grosse Beachtung, kenne ZFC seit 10min
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Hätte mir jetzt einfach weider ne neu XX1 Kupfer Kette bestellt und wie gehabt benutzt. Aber Das wäre jetzt je der Ideale Zeitpunkt zum Umstieg auf Wachsen?
Also Bestelle ich nicht eine, sondern zwei oder drei Ketten, Ziehe den NL-Gutschein bei Silca oder gehe mit Cyclowax bei EYB all in? Oder erst mal gar nix bestellen, hier alle 93 Seiten Input holen, und noch Abtauchen in den ZFC Kanninchenbau?
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widersprichst du dir da nicht etwas? Sonst muss er nach den nächsten 7000km ja wieder alles neu machen. Und wer weiß wann die Kette eigentlich schon durch gewesen wäre, wenn er sie rechtzeitig ersetzt hätte.Mache alles so weiter wie bisher. Wenn du ohne Vodoo und Zaubermittel 7000 km mit der Kette fährst und keine besondere Pflege investierst dann ist das schon optimal. Maximal würde ich die Kette initial vorreinigen und das wars.
Obwohl bei 121,5 mm ist die Kette richtig durch (gerade SRAM) und der Rest dürfte auch fertig sein. Du dürftest jenseits der 1,5% Kettenlängung sein -> alles neu (Kassette, Kettenblatt, Schaltröllchen).
Es ging hier um die Pflege. Ich würde an seiner Stelle nichts ändern, jedoch die Kette rechtzeitig ersetzen oder zwei bis drei Ketten rollierend fahren. Wenn er bei 7000 km 1,5 % Längung hat, dann sollte die Kette bei 4-5000 km und ähnlicher Belastung und Pflege noch bei 0,5 % Längung gewesen sein. Ich habe da einigermaßen belastbare Werte, da ich einen Antrieb bis knapp 2 % Längung aufgefahren habe. Das wäre bei keinen Aufwand richtig top.widersprichst du dir da nicht etwas? Sonst muss er nach den nächsten 7000km ja wieder alles neu machen. Und wer weiß wann die Kette eigentlich schon durch gewesen wäre, wenn er sie rechtzeitig ersetzt hätte.
Obwohl bei 121,5 mm ist die Kette richtig durch (gerade SRAM) und der Rest dürfte auch fertig sein. Du dürftest jenseits der 1,5% Kettenlängung sein -> alles neu (Kassette, Kettenblatt, Schaltröllchen)
Bei den 121,47mm ist ja noch das Rollenspiel mit dabei, aber das wird dich nicht retten . Einmal alles neu und dann auf die Kette achten .Hatte ja erst letztes Jahr auf Eagle umgerüstet, scheinbar hat meinem Unterbewusstsein die Aktion noch nicht genug Geld gekostet. Eine neue Kette allen wird da nicht reichen?
Meine 121,47mm ergeben 1,65%
Hoppla.
Zumal das ne XX1 Eagle kette ist. Die sollte ca doppelt so lange halten wie eine GX oder eine Shimano Kette.Sonst muss er nach den nächsten 7000km ja wieder alles neu machen.
Sorry, mein Link oben hat nicht funktioniert, hier der richtigeHeute nach 7.000km Meldet mein GX Eagle Antrieb nach einer erneuten, schotterigeen 3h Dauerregen-Fahrt, laute Geräusche. Bisher keine Grosse Beachtung, kenne ZFC seit 10min
Bin generell eher gemütlich unterwegs. Heute beim Pendeln wieder alles Top, nach der gestrigen Grobreinigung. Schaltet gut, alles recht Geräuschlos: funktioniert.@Cahuna Ich fürchte du musst mindestens auch Kassette und Kettenblatt tauschen. Welche Kassette fährst du aktuell?
Ich glaub ich schau mir mal die Heisswachs Sache an, evtl. mit dem Starter Kit von Cyclowax. Dann mit zwei Ketten, und weil ich viel Fahre dann zusätzlich mit Flüssigwachs.Hast du dir überlegt wie du in Zukunft schmieren willst?
Hier kommen die 1,5% und mehr Kettenlängung schon hin. Wenn der Antrieb noch zufriedenstellend läuft, dann Fahren bis zum bitteren Ende. Verschlissen ist eh schon alles, also kannst du es ruhigen Gewissens totfahren .Das KB sieht auch nicht mehr ganz frisch aus
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Ich muss morgen nochmal genau die Kette angucken, Evtl war ich auch zu blöd den Messchieber richtig anzusetzen. Und Natürlich hab ich auch eine Kettenverschleißlehre, leider mit der Park Tool CC-3.2 nicht die richtige für 12-fach SRAM Eagle. Grad mal die Chain Checker Plus II bestellt.
Dann fahr das so weiter bis irgendwas kaputt geht oder ga rnicht mehr geht.Bin generell eher gemütlich unterwegs. Heute beim Pendeln wieder alles Top, nach der gestrigen Grobreinigung. Schaltet gut, alles recht Geräuschlos: funktioniert.
Ich glaub ich schau mir mal die Heisswachs Sache an, evtl. mit dem Starter Kit von Cyclowax. Dann mit zwei Ketten, und weil ich viel Fahre dann zusätzlich mit Flüssigwachs.
Langfristig gesehen ist das wohl die günstigste Version.30€ Cooker.
30€ 500g Heißwachs
20€ drip wachs
20€ UFO clean
Dann bist du komplett eingedeckt für die hälfte. Je nach produkt sind auch günstigere preise möglich.
Sehe ich auch so. Habe angefangen mit Squirt nun ist Grafit und Kerzenwachs dazu gekommen. Sowie CK45 zum Auffrischen. Die Kosten sind sehr gering.Ultra-Budget Methode
Hätte mir jetzt einfach weider ne neu XX1 Kupfer Kette bestellt und wie gehabt benutzt. Aber Das wäre jetzt je der Ideale Zeitpunkt zum Umstieg auf Wachsen?
Bin generell eher gemütlich unterwegs. Heute beim Pendeln wieder alles Top, nach der gestrigen Grobreinigung. Schaltet gut, alles recht Geräuschlos: funktioniert.
Dann fahr das so weiter bis irgendwas kaputt geht oder ga rnicht mehr geht.
Gold-Standard:-> alles neu (Kassette, Kettenblatt, Schaltröllchen).
Die 121.55 sind doch nur ne theor. Zahl.
Habe keinen vergleichwert, kommt aber definitiv nicht an Heißwachs ran.Hat hier schon jemand Erfahrung zu dem TONIQ Chain Wax Kettenwachs? Bin aktuell mit Squirt unterwegs und suche aktuell etwas für die kommenden Rennen.
Würde mich auch interessieren, was das im Ultraschallbad für ein „Standardreiniger“ war, wenn er es schafft Eloxal zu entfernen.was hast du denn mit der kassette gemacht?
Das aluritzel sieht auch sehr seltsam aus.