Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Der Freilauf als solcher wird durch eine Inbusschraube fixiert (schwer zu erkennen, sitzt aber in der Öffnung). Vielleicht ziehst Du die noch ein bisschen fester an. Ist ein ziemlich dicker Inbus-Schlüssel.

Vermute aber eher, es war die Achse. Würde alles nochmal zusammensetzen und dann die Schraube, die das Kugellager nach innen drückt, fester anziehen. Nur nicht zu fest, das Lager sollte ein bisschen Spiel haben.
Es liegt meiner Meinug nach schon eindeutig an dem stark wackelnden Suntour Freilauf und nicht am Lagerspiel der Achse.

Allerdings kann ich keine Aufnahme für einen Imbus im/am Freilauf erkennen. Ich weiß auch nicht wie ich den Freilauf noch weiter 'bearbeiten' oder öffnen kann.

In Bild 3 meines Ausgangspost sind ja 2 kleine Löcher zu erkennen. Ich vermute das sind Aufnahmen für ein Suntour Werkzeug. Es liegt ja nahe, dass ich da wohl irgendwie ran muss.

Ich hoffe aber, jemand weiß da genaustens Bescheid bevor ich nach einem passenden Werkzeug suche

Danke @Shakleton Hoffe erstmal noch auf weitere Hilfe...
 
dass ich den Freilauf mal öffnen muss.
Hallo Luk,

Also, zur Einordnung bzw. etwas genauer:

Ich hatte das mal in bezug auf Shimanofreiläufe gelesen (und meine mich zu erinnern, dass @ArSt das geschrieben hatte). Ich hatte das recherchiert, da ich das gleiche Problem hatte, nämlich Freilauf-Wackeln. Bei Shimano öffnet man den Freilauf ja genau so wie von @Shakleton beschrieben.
Ich war dann nur nicht kräftig genug bzw. die Freilaufschraube zu festgesotten. Also habe ich nicht weitergemacht. (Und aus Faulheit ein anderes Laufrad genommen.)

Wenn Du die Hürde des Öffnens (bzw. Demontierens! Öffnen sollte man wohl tunlichst vermeiden!) genommen hast, ist es bei Suntour bzgl. Einstellen vermutlich ganz ähnlich wie bei Shimano.
VG, Bo
 
Hallo Luk,

Also, zur Einordnung bzw. etwas genauer:

Ich hatte das mal in bezug auf Shimanofreiläufe gelesen (und meine mich zu erinnern, dass @ArSt das geschrieben hatte). Ich hatte das recherchiert, da ich das gleiche Problem hatte, nämlich Freilauf-Wackeln. Bei Shimano öffnet man den Freilauf ja genau so wie von @Shakleton beschrieben.
Ich war dann nur nicht kräftig genug bzw. die Freilaufschraube zu festgesotten. Also habe ich nicht weitergemacht. (Und aus Faulheit ein anderes Laufrad genommen.)

Wenn Du die Hürde des Öffnens (bzw. Demontierens! Öffnen sollte man wohl tunlichst vermeiden!) genommen hast, ist es bei Suntour bzgl. Einstellen vermutlich ganz ähnlich wie bei Shimano.
VG, Bo
Danke Danke. Ist mir alles noch so ein bisschen zu schwammig. Wäre toll wenn jemand mit Suntour Know-How hier noch etwas konkreter Hilfe geben könnte. Weiß gerade nicht genau wie ich weiter vorgehen soll, um den Freilauf wieder fest zu bekommen.

Weiß jemand genau Bescheid?

PS: Unten nochmal die Fotos des Freilaufs und die dazugehörige Bauzeichnung der XC9000 7Fach
 

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Danke Danke. Ist mir alles noch so ein bisschen zu schwammig. Wäre toll wenn jemand mit Suntour Know-How hier noch etwas konkreter Hilfe geben könnte. Weiß gerade nicht genau wie ich weiter vorgehen soll, um den Freilauf wieder fest zu bekommen.

Weiß jemand genau Bescheid?

PS: Unten nochmal die Fotos des Freilaufs und die dazugehörige Bauzeichnung der XC9000 7Fach
Selbiges Problem „Freehub Wobble“ mit Lösung beschrieben hier: https://www.retrobike.co.uk/threads/servicing-suntour-xc-freehub.46156/
Ob es das bei dir bringt, weiß ich natürlich nicht. Liest sich recht einleuchtend 👍🏻
 
…Suntour Know-How…

Wäre es so wie bei XC Pro Naben geht es so zum runter schrauben :

The cassette body is held tightly to the hub shell by a threaded sleeve that is tightened with a right-hand thread, accessed from the non-drive side of the hub with a 10mm hex key. The IceToolz tool for removing Shimano cassette bodies worked quite well for me.

Remove the sleeve that holds the body to the hub by inserting a 10mm hex key into the left side of the hub. This one is right-hand thread.

http://sbarner.blogspot.com/2014/03/overhaul-suntour-xc-pro-rear-hub.html

Also mit einem 10mm Inbus wie bei alten Shimpanso Naben, aber nicht durch den Freilauf sondern von der linken Seite her..

:ka:
 
Kann mir bitte jemand mitteilen welche GT Modelle diese innenverlegte Zugführungen hatte und vielleicht auch in welchem Zeitraum die so gebaut wurden.
IMG_20240507_182216.jpg
 
Guten Abend zusammen,

Ich komme hier gerade nicht weiter bzw ich weiß nicht wo ich anfangen soll:
  • XT 737 Kurbel
  • es werden nur das Kleine (28Z) und das Mittlere (40Z) genutzt
  • Kettenlinie auf dem mittleren Blatt 44mm
  • DX Umwerfer
  • neue 9fach Kette
  • ja das ist wild gemixt ;-)
IMG_2806.jpeg

Das Problem: die Kette geht nicht gut vom großen auf das kleine Blatt, sondern bleibt dazwischen liegen. Woran liegts?!
IMG_2808.jpeg

Danke schonmal!
Felix
 
Für mich sieht der Abstand zwischen den beiden Kettenblättern zu groß aus, der sollte ungefähr 6,5 bis 7mm von Zahnspitze zu Zahnspitze sein. Von daher ist @Bo-Bo Tipp schon richtig.
Spacer gäbe es hier: https://www.fahrradteile-shop.eu/kurbel-kleinteile/cid/131
Die Sache mit dem Umwerfer stimmt wohl, sollte aber trotzdem funktionieren: Ich habe hier einen 10fach-Roadumwerfer mit 11fach-Kette und das geht mit 36/20 Zähnen, obwohl der Umwerfer viel zu hoch sitzt:
dsc00695pnj8d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jemand mitteilen welche GT Modelle diese innenverlegte Zugführungen hatte und vielleicht auch in welchem Zeitraum die so gebaut wurden. Anhang anzeigen 1921817
Das Groove Tube top tube cable routing gab es ab 1992. Ich weiß allerdings nicht bis wann.1992 waren das folgende Modelle: Avalanche, Team Avalanche, Richter 8.0, Bravado, Karakoram und Psyclone. Groove Tube gabe es nur an Stahlrahmen
 
Guten Abend zusammen,

Ich komme hier gerade nicht weiter bzw ich weiß nicht wo ich anfangen soll:
  • XT 737 Kurbel
  • es werden nur das Kleine (28Z) und das Mittlere (40Z) genutzt
  • Kettenlinie auf dem mittleren Blatt 44mm
  • DX Umwerfer
  • neue 9fach Kette
  • ja das ist wild gemixt ;-)
Anhang anzeigen 1921908

Das Problem: die Kette geht nicht gut vom großen auf das kleine Blatt, sondern bleibt dazwischen liegen. Woran liegts?!
Anhang anzeigen 1921907

Danke schonmal!
Felix
Normalerweise ist die Kettenlinie auf dem mittleren Blatt 47, deine Kurbel sitzt etwas - vielleicht zu weit - innen.

Mal mal die Schraube für den inneren Anschlag des Umwerfers etwas herausdrehen.
Wenn der Umwerfer nicht mehr weiter hinein schwenkt, auch wenn du die innere Anschlagschraube weiter herausdrehst, dann ist er wohl an seinem Endpunkt angelangt. Dann muss die Kurbel vielleicht doch ein bisschen weiter heraus.

Aber zuerst würde ich auch mal einen anderen Umwerfer probieren, mit einem kürzeren Leitblech der für Kompaktkurbeln gemacht ist, den kannst du dann weiter runtersetzen, ohne dass er auf die Kettenstrebe aufsetzt.

Wenn du erstmal gar nichts umbauen willst kannst du auch den Umwerfer ein bisschen verbiegen oder ein bisschen schräg stellen und schauen ob das was bringt.
 
Normalerweise ist die Kettenlinie auf dem mittleren Blatt 47, deine Kurbel sitzt etwas - vielleicht zu weit - innen.

Mal mal die Schraube für den inneren Anschlag des Umwerfers etwas herausdrehen.
Wenn der Umwerfer nicht mehr weiter hinein schwenkt, auch wenn du die innere Anschlagschraube weiter herausdrehst, dann ist er wohl an seinem Endpunkt angelangt. Dann muss die Kurbel vielleicht doch ein bisschen weiter heraus.

Aber zuerst würde ich auch mal einen anderen Umwerfer probieren, mit einem kürzeren Leitblech der für Kompaktkurbeln gemacht ist, den kannst du dann weiter runtersetzen, ohne dass er auf die Kettenstrebe aufsetzt.

Wenn du erstmal gar nichts umbauen willst kannst du auch den Umwerfer ein bisschen verbiegen oder ein bisschen schräg stellen und schauen ob das was bringt.
Danke!
Kettenlinie habe ich auf 48mm korrigiert. Der Umwerfer kann noch weiter nach innen.
Gibt es da was an entsprechenden Umwerfern mit 28,6mm Schelle?

In welche Richtung würdest du biegen? Das hintere Ende nach Innen? Ansonsten den unteren Anschlag weiter nach Innen? Nach innen fallen wäre ja vielleicht besser als zwischen die Blätter 🙄
 
Also du meinst dass der Umwerfer sich noch etwas weiter nach innen bewegen würde wenn du die Anschlagschraube noch etwas herausdrehst, verstehe ich das richtig? Dann würde ich erstmal das machen und gar nicht biegen.

Aber unterm Strich ist das einfach der falsche Umwerfer, du kommst nur mit einem neueren kürzeren Umwerfer weiter runter und die gibt es auch in 28,6 oder, falls du einen anderen günstig findest gibt es auch Hülsen von Shimano zur Anpassung.

Falls du Interesse hast schaue ich mal in meiner umwerferkiste, ich habe ziemlich sicher noch was in 28,6, muss nur sehen, ob der Zug von der richtigen Seite kommt.
 
Also du meinst dass der Umwerfer sich noch etwas weiter nach innen bewegen würde wenn du die Anschlagschraube noch etwas herausdrehst, verstehe ich das richtig? Dann würde ich erstmal das machen und gar nicht biegen.

Aber unterm Strich ist das einfach der falsche Umwerfer, du kommst nur mit einem neueren kürzeren Umwerfer weiter runter und die gibt es auch in 28,6 oder, falls du einen anderen günstig findest gibt es auch Hülsen von Shimano zur Anpassung.

Falls du Interesse hast schaue ich mal in meiner umwerferkiste, ich habe ziemlich sicher noch was in 28,6, muss nur sehen, ob der Zug von der richtigen Seite kommt.
Ja das meinte ich und ja bitte, das wäre klasse! Der Sprung zwischen den zwei Blättern ist dann quasi zu groß für den dreifach?
 
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