Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

IMG_0717.jpeg
IMG_0715.jpeg
 
Ich habe gelesen, dass in den Mooren jetzt das Wollgras blüht. Das wollte ich mir ansehen.

DSC_4680.jpeg

Von Hamburg durch die Heide, grob entlang des Heidschnuckenwegs

IMG_0181.jpeg
IMG_0190.jpeg

Die Heide hat sich mal wieder von ihrer besten Seite gezeigt.
IMG_0199.jpeg
IMG_0200.jpeg
IMG_0205.jpeg
IMG_0195.jpeg
IMG_0183.jpeg
DSC_4742.jpeg

Ziel war das Pietzmoor bei Schneverdingen.
Eine große renaturierte, ehemalige Torfabbaufläche mit Bohlenwegen. Die ganze Moorfläche leuchtete von den Wollgrasblüten. Beeindruckend.
Beim Rückweg nach Hamburg hatte ich kein Bock mehr auf Fotopausen, weil das Wetter schlechter wurde und ich ehrlich gesagt total durchgefroren war.
 
Letzten Sonntag kurz-kurz und Tourverkürzung wegen hitzebedingtem Durst, heute mehrschichtig lang-lang und trotzdem klamm. Sogar die Maria ist vor Kälte ganz schief.
1000009933-01.jpeg


De Farben hat's auch weggefroren...
1000009969.jpg


Tolles Panorama 😅
1000009970.jpg


In Les Grillesses sah ich immerhin ein bisschen nach Crans-Montana rüber.
1000009971.jpg


Ich fürchte, dass war nicht mal die letzte Schneefahrt dieses Winters.
1000009972.jpg
1000009974.jpg

1000009973.jpg
1000009975.jpg


Ah, doch noch ein bisschen Farbe gefunden 😅
1000009976.jpg
 
Und noch eine Nachmittagsrunde mit der Liebsten :love:
DSCF9200.JPG

DSCF9203c.JPG


Wir sind nach Mayens-de-la-Zour hoch. War zwar saukalt dort oben, aber die Blumen sind tapfer.
DSCF9208.JPG
DSCF9212.JPG


Meine Liebste hat mir unterwegs von den jungen Enten und den Orchideen am Mont d'Orge erzählt, drum bin ich noch schnell runtergefahren.
DSCF9213.JPG


Die Enten habe ich nicht gesehen...
DSCF9218.JPG


...dafür die Orchideen. Brandorchidee:
DSCF9223.JPG


Kleines Knabenkraut:
DSCF9226.JPG
DSCF9228.JPG


Keine Orchidee, aber trotzdem schön: Buchs-Kreuzblume.
DSCF9229.JPG


Ich zeige ja sonst immer nur Ausschnitte von Sion. Hier mal die Gesamtsicht:
DSCF9233.JPG


Am Schluss fuhr ich in leichter Aprilwetterverrücktheit nach Hause.
DSCF9235.JPG


Ach ja, nicht vergessen: nächsten Samstag ist die Schweizer Gravelfadenausfahrt, hier die Infos:
Gute Besserung, @olev!
Ich bin auch nicht in Höchstform, aber es soll ja nicht eine vollsportliche Ausfahrt werden (oder etwa doch?!? Egal, das Zürcher S-Bahn-Netz ist ja dicht 😂).
Momentan sind @Cahuna, @olev, @Buberino @Huffduff und ich gemeldet, weitere Teilnehmer sind natürlich willkommen (vielleicht hat ja @dominik_bsl Glück, und sein Kurs wird abgesagt).
Treffpunkt um 9:15 am Zürcher Hauptbahnhof hier; hier die Route. Verspätungen usw. können in diesem Faden mitgeteilt werden.
Bis bald, ich freue mich!
 
Heute Sternfahrt z'Minga
Name sehr treffend da Richtung A 95 Schneefall der üblen Sorte einsetzte. Wegen Dauerwasser von allen Seiten nur 3 Fotos
 

Anhänge

  • IMG_20240421_132739_902.jpg
    IMG_20240421_132739_902.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20240421_131458_217.jpg
    IMG_20240421_131458_217.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20240421_131116_853.jpg
    IMG_20240421_131116_853.jpg
    459,6 KB · Aufrufe: 60
Heute ist in der größten Großstadt Bayerns beileibe kein Radlwetter. Das heißt, dass auch das „Gravelbike“ eine Tageskarte für den Fahrradkeller gelöst hätte.

Aber heute fand die ADFC-Sternfahrt 2024 statt. Der Oldie (Ordonnanzfahrrad 05) war mir zu schade für das Regenwetter, und mein eigentliches Schlechtewetter-Fahrrad, der Rohloff-Trekker (VSF T900), hat (fast) durchgebremste Felgen. Daher musste dann doch das Salsa Fargo ran!

IMG_9475.jpeg

Das
Fargo am Treff- und Startpunkt der Ostroute am Tassiloplatz; die Packtaschen sind zwar nicht voll, aber sehr praktisch: Regen und Schnee lassen optionale Kleidung sehr nützlich erscheinen. Im Rückblick waren u. a. zwei Paar „wasserfeste“ Handschuhe kein Luxus.

IMG_9478.jpeg

Gleich geht’s los! 13.05 Uhr war die Startzeit für den Ost-Tross.

IMG_9481.jpeg

Zusammentreffen zweier Züge an einer Kreuzung. Vorne die Züge aus Grafing und München-Ost, hinten die Züge aus Rosenheim und Holzkirchen


IMG_9482.jpeg

Warten bei Schneefall auf die Freigabe für das kurze Autobahnstück auf der A95; vorher sind noch Schneepflüge auf der Autobahn gefahren! Hier haben viele angesichts von Regen, Schnee und Kälte schon Pläne zum Abbruch geschmiedet.

IMG_9484.jpeg

Bääääh! Ein letztes Bild aus dem „Autobahn-Wartesaal“; danach gibt’s erst einmal keine Bilder mehr, weil der pappige Schnee und die nassen Handschuhe eine Bedienung der Händikamera quasi unmöglich machten.

IMG_9490.jpeg

Doch noch ein Bild noch zum Schluss von der Abschlusskundgebung am Königsplatz: Das sind quasi die „Anti-Gravelbikes“. Aber allemal cool!


Die Polizei spricht von 3500 Teilnehmern. Für mich waren es 37 Kilometer mit einem 14er Schnitt.

Ach ja: Diese Zeilen schreibe ich in der heißen Badewanne …
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten bei Schneefall auf die Freigabe für das kurze Autobahnstück auf der A95; vorher sind noch Schneepflüge auf der Autobahn gefahren! Hier haben viele angesichts von Regen, Schnee und Kälte schon Pläne zum Abbruch geschmiedet.
Nachdem ich weiter vorne stand und von der Autobahnmeisterei 3 salzstreu lkw ihr Werk verrichteten hats mir dann gerreicht, ich gestehe: Weichei
 
Nachdem ich weiter vorne stand und von der Autobahnmeisterei 3 salzstreu lkw ihr Werk verrichteten hats mir dann gerreicht, ich gestehe: Weichei
Ich hab nach der Autobahnpassage auch jede Pfütze mitgenommen, um möglichst viel Salz gleich wieder abzuwaschen.
Weil, dass die Winterdienstler Salz gestreut haben, war mir klar.
Viele haben beim Warten gut vernehmbar ihre „Flucht“ für die Wende am Luise-Kieselbach-Platz, bevor die A95 wieder stadtauswärts befahren worden wäre, geplant – vor allem Familien mit Kindern.
Die Kiddies waren ohnehin super: bei Schneeflocken fast so groß wie sie selbst auf kleinen Rädern tapfer mitgehalten! 🏆

IMG_9479.jpeg
 
Nachdem ich einen Zentner Socken zu Sockenpaaren sortiert hatte, natürlich abzüglich der übriggebliebenen Solo-Socken, ging sich bei mir auch noch eine Radlrunde im Süden Münchens aus.

Den ausgedehnten Schneeschauer musste ich freilich erstmal abwarten.
IMG_5216.JPG


Wie der vorüber war, freute ich mich auf die grün-weiß verzauberte Landschaft. Außerhalb vom 'Dorf', bzw. südlich, war dann aber nicht viel mit Schnee. Dafür weißliche Restdampfschwaden auf Feld und im Wald.
IMG_5229.JPG

IMG_5232.JPG

IMG_5242.JPG


Bei Ergertshausen. Links zu den Alpen hin bedrohlich dunkle Wolken. Unweit dieser Stelle bin ich dann aber eh rechts, sprich nach Norden abgebogen, weg vom Regen.
IMG_5266.JPG


Ickinger See
IMG_5271.JPG

IMG_5277.JPG


Es waren zwar insgesamt immerhin 60 km, aber arg entfernt von daheim war ich nie. Entsprechend hatte ich wenig Neues vor der Linse. Aber die Perspektive dieser Abseilstelle (oder so) ist wenigstens etwas anders als beim letzten mal,
IMG_5283.JPG


da genauso (Autobahnweiher).
IMG_5300.JPG


Eine heiße Badewanne gab es bei mir nicht, dafür ein episches Duschbad🚿
 
Hier im Bergischen scheint der Regen/Graupel/Schnee erstmal durch zu sein. Den späten Nachmittag habe ich dann für eine kleine Hausrunde genutzt.
Ich wollte erst außer der Trinkflasche nix mitnehmen...hat sich aber gelohnt dass ich doch noch das übliche Zeugs in den HipBag gepackt habe...
1000060864-01.jpeg
1000060874-01.jpeg
1000060875-01.jpeg
1000060876-01.jpeg
1000060866-01.jpeg

LG
Der Stefan
 
Gestern mit Frau eine schöne gemütliche Runde von Lüneburg aus Richtung Winsen Luhe. Durchs Luhetal dann zurück. Schöne Strecke mit absichtlich viel Asphalt auf Landwirtschaftswegen. Im Wald auf den sonst gerne genommenen Wegen ist hier viel zerfurcht und nicht schön fahrbar.
Wetter war sehr viiieeel besser als angesagt. So darf es Samstag beim Matschfuß gerne sein.
Schöne Woche @all…
IMG_5398.jpeg
IMG_5401.jpeg
IMG_5409.jpeg
IMG_5410.jpeg
IMG_5411.jpeg
IMG_3686.jpeg
IMG_0610.png
 
New Tire Day!

Die letzten Tage waren recht intensiv, daher war ich Heute wirklich Reif für die Insel.

Der weisse Graupel hier am westlichen Bodensee grösstenteils weg heut Morgen. Die Wetterverhältnisse um die Null Grad aber weiterhin mit Potential
Tufo_01.jpeg


Auch die neuen Schuhe machen sich super!
Tufo_018.jpeg


Also über den Inseldamm auf die Reichenau
Tufo_02.jpeg


Hier alles recht andächtig, so auch der Türsteher Kollege Sankt Pirmin
Tufo_03.jpeg


Wen man so will, dann trennt die Brücke unter der Ente links die Insel vom Damm. Drunter durch fahren die Fischerbötchen durch den Bruckgraben.

Gleich danach die erste Kirche, Sankt Georg
Tufo_04.jpeg


Weiter hinten dann das Münster
Tufo_05.jpeg


Man feiert hier aktuell übrigens Jubiläum!
Tufo_06.jpeg

kann man sich in Konstanz im Museum genauer angucken "Welterbe des Mittelalters 1300 Jahre Klosterinsel Reichenau"

Vorne an der SandSeele angekommen, still Ruht der See.

Gruppenfoto mit den neuen Reifen. Qualität aus Tschechien, gefertig also im Herzen Europas.
Tufo_07.jpeg

Es wird Winter, Stollen sind gefragt!

Tufo Swampero 40mm hinten
Tufo_08.jpeg


Und 44mm vorne
Tufo_09.jpeg


Ich bind da bezüglich Reifen richtig in ein Hasenloch gefallen sag ich euch. Aber dafür gibt es ja einen eigenen Schwerpunktfaden hier.

Weiter von Seehöhe auf den Höchsten Punkt der Insel, die Hochwart (441 MüM)
Tufo_010.jpeg


Hier und überall Welterbe
Tufo_013.jpeg


Blick in den Hegau
Tufo_012.jpeg


Nicht nur der Wein braucht noch etwas Wärme.
Tufo_011.jpeg


Ein paar Meter höher wäre man wohl im Schnee unterwegs. Drüben im Thurgau auf Schloss Salenstein haben sie die Heizperiode wohl auch noch verlängert...
Tufo_014.jpeg


Aber hier weiter Träumen vom Frühling. Unter Obstblüten.
Tufo_015.jpeg


Genug geträumt, ab nach Hause. Auch im Radolfzeller Stadtwald noch einen Heilgen, den sankt Ulrich besucht.
Tufo_016.jpeg


Und ab durch dei Waldautobahn in die warme, heimische Stube.
Tufo_017.jpeg



Euch Allen eine gute Woche
 
Zurück
Oben Unten