Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
so hab ich´s mir damals vorgestellt

Benötige deine fachliche Kompetenz
Ich möchte gerne ein neues Mountainbike
Format: 29
Fahrer: 192cm
!!Gewichtsbelastung: Fahrer bis 105 + Gepäck 20 = 125 (wichtig Gabel/Steilab_und Felgen)
Gewicht: so leicht wie mit anderen Ansprüchen möglich
Federung: Full Suspension mit Cockpit lockout (mindest vorne)
Felgen: Tubeless mit Milch
Schaltung: am Bremshebel
Bremserei: Scheibe die nicht abglüht!!
Radstand: je länger desto gut (möchte wieder mal in einem Fahrrad sitzen; trags auch ums eck)
Bereifung: eher schmal
Geometrie: Zeitfahrfahrrad (möchte nicht nach hinten umkippen) ev. Brauch ich da professionelle Beratung
Gib mal deinen Senf
Lg
U
 
@CalvinSK

Liste doch mal auf was du alles gemacht hast?!


Sent from my iPhone using Tapatalk

Hier einmal mein Schmuckstück, ausgehend von einem Cube Stereo Super HPC 140 Race (2013):
GABEL: Alt --> Fox 34 Talas 29 CTD
DÄMPFER: Alt --> Fox Float CTD
VORBAU: Tune Geiles Teil 4.0 OV 60mm
LENKER: Syntace Vector Carbon 740mm
LAUFRÄDER: ZTR Crest + Tune King/Kong + Sapim CX-Ray
STECKACHSE: Alt
REIFEN: Alt
SCHLAUCH: Tubeless montiert
BREMSEN: Avid Elixir X0 (200mm Vorne/180mm Hinten)
SATTELSTÜTZE: Rock Shox Reverb Stealth 420/125mm
SATTEL: Tune KommVor
KURBEL: SRAM X0 2-fach 36-22 175mm (GXP)
INNENLAGER: GXP PressFit BB92
UMWERFER: SRAM X0 2-fach High Direct Mount
SCHALTWERK: SRAM X0 Type2
SCHALTHEBEL: SRAM X0 2x10 (Trigger)
KASSETTE: SRAM XG-1080 11-36
KETTE: SRAM PC-1091
KETTENFÜHRUNG: c.guide
PEDALE: WellGo B181
FLASCHENHALTER: -
GRIFFE: Alt

Summa summarum kommt das Ding auf 11,92kg (Rahmengröße M).
 
Ich denke er meinte damit Doppelpost :)

Werde mir wohl einen DT XM1501 Laufradsatz holen. Das Gewicht und der Einsatzbereich sollten passen. Felgen sind dann 27/22,5mm breit.
 
@Andi sag Bescheid wenn du ein gutes Angebot hast, will auch ein paar! Welches Gewicht bringst du in voller Montur? Bei mir sind es ca. 85Kg.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Wiege auch so in der Drehe mit Montur. Einsatzgebiet geht bei mir ziemlich Richtung Enduro, Rennen, Sprünge usw. Mal sehen ob das alles mitmacht :)


Bin grad etwas am Rechnen. Das könnte mit meinen Teilen und dem neuen LRS gegen 11,xx kg gehen. Lecker :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiege auch so in der Drehe mit Montur. Einsatzgebiet geht bei mir ziemlich Richtung Enduro, Rennen, Sprünge usw. Mal sehen ob das alles mitmacht :)


Bin grad etwas am Rechnen. Das könnte mit meinen Teilen und dem neuen LRS gegen 11,xx kg gehen. Lecker :)

Was werden denn für Teile verbaut? 11,xx kg für Enduro wäre schon eine Ansage!
 
Das hängt natürlich davon ab ob die 12.7kg Angabe von Cube stimmt. Werde dann posten wenn das Rad da ist. Hoffe Bike-Discount liefert zügig.
 
Hi,

was fahrt ihr denn für Reifen auf Eurem Stereo?

Auf meine Stereo SPHC 140 SL Carbon'n'Green ist:
- vorn Hans Dampf Kevlar, TrailStar, SnakeSkin
- hinten Hans Dampf Kevlar, PaceStar, SnakeSkin
montiert. Das ist der Standardausstattung für das Bike.

Luftdruck habe ich auf 1,6bar bei meinen 92kg eingestellt.

Ich habe jetzt bei fast allen Ausfahrten gemerkt, dass dass Vorderrad untersteuert und ich bin auch schon ein paar mal mit dem Vorderrad wegerutscht (zum Glück nur einmal gestürzt).
Auf meinem alten Bike hatte ich Conti Mountain King II Protection 26" drauf. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich da mal solche Probleme hatte.

Gruß Masch
 
Fahre auch den Hans Dampf, aber was du beschreibst, is mir jetzt noch nicht passiert. Bin auch zuvor am alten Bike den Mountain King gefahren. Persönlich finde ich den Hans Dampf deutlich besser was den Gripp angeht.
Fahre allerdings eher mit 1,8 Bar und bin leichter. Vielleicht "walkt" bei dir der Reifen auf der Felge?
 
Ich fahre auch den Hans Dampf TrailStar (SnakeSkin) 29x2.35 (1.8 bar) und bin an sich sehr zufrieden. War zuvor eher im Hardtail Sektor unterwegs und bin dort Reifen wie beispielsweise den Racing Ralph gefahren (29x2.1; 2.3 bar). Ehrlich gesagt hatte ich mir auch einen größeren Unterschied zwischen den Reifen gewünscht, dennoch ist der Hans Dampf schon eine andere Marschrichtung.

Gefühlt ist folgender Untergrund wie geschaffen für den Hans Dampf:
- Spitze Steine
- Loser Schotter/Geröll
- Halb-fester Waldboden/Erde
- Trockener Waldboden mit Wurzeln
- Frischer Neuschnee (Pulver)

Folgende Bodenbeläge bringen den Hans Dampf gefühlt an seine Grenzen:
- Nasse Wurzeln
- Moos bedeckte, flache/glatte Steine
- Nasser Schnee
- Schlamm (Grip ist relativ ok, aber das Profil ist schnell dicht)

Kann dir aber leider keinen wirklichen (realistischen) Vergleich mit ähnlichen Reifen á la Conti oder Maxxis geben. Vielleicht schneidet dort der Hans Dampf doch recht gut ab oder eher schlechter...leider keine Ahnung.

Grüße!
 
Mein Gefühl beim 26" Hans Dampf war ebenfalls das er auf feuchten bis schlammigen Böden nicht soviel Seitenhalt hat. Ist aber auch ganz logisch wenn man sich das Profil anschaut im Vergleich zu einer Magic Mary o.ä. Reifen.

@maschbaer Das Verhalten des Vorderreifens hängt aber auch von deiner Körperposition auf dem Rad und deinem Bremsverhalten ab. Bei falscher Gewichtsverteilung kann die Front schneller ausbrechen. Ebenfalls bei zu unkontrollierten Bremsaktionen. Achte da vielleicht das nächste mal ein wenig drauf. (Keine Kritik an deiner Fahrtechnik, nur als Hinweis :) )
 
ich hab jetzt einen Rocket Ron aufgezogen 520g je, guter halber Kilo bewegte Masse weniger, man merkt aber das es weicher ist, mit ohne dem Snakeskin usw
und bei feuchtem Boden bremst er wesentlich weniger, rauf wie runter

für wenns trocken wird hab ich den Thunder Burt liegen, die Hans Dämpfe und Spikes halt

;o)
 
Treffen sich 2 am Berg

a: sag mal kannst du mir sagen wie der Berg da heißt?

b: wöchana

a: Dankeschön

;o)
 
Bin der selben Auffassung...wenn es doch um Geschwindigkeit geht, würde ich evtl. noch zu einem X-King tendieren, aber Rocket Ron ist schon eine Hausnummer.
 
Ich fahr das Stereo seit April 2013. (Alpencross und viel Trails)

Mir ist aufgefallen das Hinterbau und Sitzröhre „kollidieren“ wenn der Dämpfer durchschlägt. Hat niemand was ähnliches beobachten können?

Ich fahr (80kg) mit 9mm sag / 13 bar.




[/url
]




Endlich kam heute die gute Nachricht… ich bekomme einen komplett neuen Rahmen den Cube Stereo 140 Super HPC Race 29 in schwarz - weiß in der Größe 20 Zoll 2014 als Austausch. :daumen::daumen::daumen:

:hüpf::hüpf::hüpf:

Leider muss ich noch 2 Wochen warten....
 
Sehr cool, ist aber ohnehin sehr interessant, dass das von Seiten der Konstruktion überhaupt ging.
Scheinbar ich aber mein Fahrverhalten nicht so aggressiv, als dass ich den Hinterbau zum Durchschlagen bekommen würde.

Dann wünsche ich einmal viel Spaß mit dem neuen Rahmen!
 
Der Dämpfer kann immer mal durchschlagen, auf keinen Fall darf aber dann der Hinterbau mit dem Rahmen kollidieren. Kann es sein, dass das passiert wenn ein falscher Dämpfer verbaut ist?
In 2014 sind angeblich teilweise Fritzz-Bikes mit Dämpfern ausgeliefert worden die zu wenig Hub hatten. Als ich mein Bike mit der defekten Reverb zum Händler gebracht hatte, wurde der Dämpfer vermessen. Bei meinem Bike hat alles gepasst.
 
Zurück
Oben Unten