Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

3mo

Registriert
20. Dezember 2004
Reaktionspunkte
0
Es wird Zeit für einen eigenen Stereo Super HPC 160 (27,5") / 140 (29") Thread ab Modelljahr 2013 da sich das Bike ja doch grundlegend vom Vorjahresmodell mit 26" Rädern unterscheidet.

Meins in 20" Rahmengrösse am Gardasee, man sieht dass die 750ml Trinkflasche gut Platz hat:

attachment.php
attachment.php
attachment.php


attachment.php

attachment.php


Bis jetzt bin ich super zufrieden. Bergauf geht es wahnsinnig gut, bergab auch Top -wobei vielleicht etwas "holzig". Es ist halt mehr Allmountain als Enduro aber das war mir bewusst. Rahmenform und Grafik ist sowieso eine Augenweide. Die Ausstattung lässt eigentlich auch kaum Wünsche offen... Ich denke das wird ein sehr erfolgreiches Bike für Cube. :daumen:


Jetzt kommen wir mal zum Fachgesimpel unter Stereo-Kollegen:

Laufradsatz: Was ist das denn? Am Garda Bike Festival hab ich am DT-Swiss Stand gefragt ob sie die Type kennen, der M1700 Spline könnte am ehesten hinkommen. Aus reiner Neugierde hab ich heute die Laufräder komplett zerlegt und nachgewogen sowie gemessen:
Gewicht: V 893g / H 1024g / Komplett 1917g / Einbaufertig mit Reifen, Scheiben und Kassette: 4,68 Kg
Felge Innenweite: 21,5mm
Felge Aussenbreite: 28,5mm
Felge Höhe: 21mm
Speichen: 2/1,8/2 mm
Einiges spricht für den M1700 Spline, jedoch wäre das etwas zu schwer (ich glaube in der Bike wurde der LRS mit 1800g gewogen):
http://www.dtswiss.com/Laufrader/Laufrader-MTB/M-1700-SPLINE-sup-®-sup-650b
Wie auch immer, jedenfalls sind Schwalbe 19A Extraleicht Schläuche verbaut, mal schauen wie sich die bewähren. :rolleyes:

Die Kassette wird ja nicht in den technischen Daten von Cube erwähnt, und das hat wohl seinen Grund. Verbaut ist eine Deore 11-36 mit 463g! Ich hab jetzt einfach eine XX bestellt und spare auf einen Schlag einen Viertelkilo :cool:

Gewicht: Ohne Pedale und Flaschenhalter hat es in 20" 12,79 Kg. Das ist ja doch etwas von den versprochenen 12,3 Kg entfernt aber gut.

Setup Ich fahre es mit meinen 71Kg mit 60 Psi in der Gabel (40mm Sag) und 140 PSI im Dämpfer (17,5mm Sag).
Mit welchem Druck fährt ihr?
 

Anhänge

  • IMG_7157.jpg
    IMG_7157.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 1.617
  • IMG_7158.jpg
    IMG_7158.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 1.518
  • IMG_7160.jpg
    IMG_7160.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 1.610
  • IMG_7143.jpg
    IMG_7143.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 1.602
  • IMG_7174.jpg
    IMG_7174.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 1.593

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
Der DT M1700 Spline 650b hat schmälere Felgen (Maulweite 19,5mm, Außen 26mm). Der Cube LRS ist eine Sonderversion (OEM) mit breiteren Felgen.

DT CSW All Mountain 2.7 straightpull wheelset, 28/28 spokes, 15QR/X12, 22.3mm rim
 
Zuletzt bearbeitet:
Deore Kassette an einem 3k Bike??? Na das ist sauber, ich würde mal allen ganz schnell allen raten das gegen SLX/XT zu tauschen, da sich sonst die Ritzel üner die Jahre in den Alu-freilauf fressen.
 
Deore Kassette an einem 3k Bike??? Na das ist sauber, ich würde mal allen ganz schnell allen raten das gegen SLX/XT zu tauschen, da sich sonst die Ritzel üner die Jahre in den Alu-freilauf fressen.

Ja, das macht Cube scheinbar öfters so, war bei meinem AMS 130SL (2012) das gleiche, hab die Kassette erst im Frühjahr, nach einer Saison, getauscht. Der Freilauf sieht gar nicht gut aus, bleibt aber erstmal noch drin, denn das Ersatzteil würde nach ersten Recherchen um die 70€ kosten. :(
 
Ja, das macht Cube scheinbar öfters so, war bei meinem AMS 130SL (2012) das gleiche, hab die Kassette erst im Frühjahr, nach einer Saison, getauscht. Der Freilauf sieht gar nicht gut aus, bleibt aber erstmal noch drin, denn das Ersatzteil würde nach ersten Recherchen um die 70€ kosten. :(


Hallo zusammen. Ist dem tatsächlich so? Ich habe auch die 650b Version. Was kann passieren wenn die Deore Kasette verbaut bleibt? Kenn mich da leider noch nicht so gut aus. Würdet Ihr empfehlen diese zu tauschen und wenn ja, was kostet die XT?
 
Die einzelnen Stahlritzel arbeiten sich einfach langsam in den Alu Freilaufkörper. Bei meinem ist das bereits nach 7x fahren sichtbar. Eine XT Kassette hat einen Alu Spider... kostet ca. 50€
 
Deore Kassette an einem 3k Bike??? Na das ist sauber, ich würde mal allen ganz schnell allen raten das gegen SLX/XT zu tauschen, da sich sonst die Ritzel üner die Jahre in den Alu-freilauf fressen.

Das machen die anderen Kassetten auch mehr oder weniger...

Wenn dann hilft gegen die (harmlosen) Einkerbungen ein anderer Freilaufkörpfer - aus Stahl.
 
Harmlos? Mitnichten, grad wenn man viel auf dem 22/24er Blatt unterwegs ist ist der Freilauf
schneller durch als einem lieb sein kann. Geht dann über *Verschmelzung* von Kasette und
Freilaufkörper bis zum Durchdrehen einzelner Ritzel. Deswegen ist grade für die großen Ritzel
ein Spider Pflicht. An den kleinen nimmt der Alufreilauf zwar nicht so viel Schaden, aber man
muss ihn trotzdem regelmässig wechseln, wenn man die Kasette nochmal abkriegen will.
 
:confused: mmhhhh Tauschen oder nicht? Kommt es auf den Fahrstil drauf an oder ist ein genereller Schwachpunkt am neuen Stereo? Was sagen die Experten? Wieviel ist die xt leichter? :confused: Ich Fahr das Bike jetzt ca. 700 km und bin durchweg begeistert hab aber keinen Bock, dass aufgrund einer Billigkasette irgendwelche "bleibende" Schäden entstehen :mad:
 
:confused: mmhhhh Tauschen oder nicht? Kommt es auf den Fahrstil drauf an oder ist ein genereller Schwachpunkt am neuen Stereo? Was sagen die Experten? Wieviel ist die xt leichter? :confused: Ich Fahr das Bike jetzt ca. 700 km und bin durchweg begeistert hab aber keinen Bock, dass aufgrund einer Billigkasette irgendwelche "bleibende" Schäden entstehen :mad:


Musst du wissen, ob es dir´s Wert ist.:D
Ich würde die vorhandene Kassette erstmal runterfahren - ist eh ein Verschleißteil und muss mal gewechselt werden. Im Winter kannst ja mal die Kassette runtermachen und gucken wie es aussieht.
 
Das hat nix mim Stereo zu tun, das ist einfach so. Wenn man unbedingt alles leichter haben
muss dann handelt man sich dadurch eben handfeste Nachteile ein.

Tauschen.
 
Harmlos? Mitnichten, grad wenn man viel auf dem 22/24er Blatt unterwegs ist ist der Freilauf
schneller durch als einem lieb sein kann. Geht dann über *Verschmelzung* von Kasette und
Freilaufkörper bis zum Durchdrehen einzelner Ritzel. Deswegen ist grade für die großen Ritzel
ein Spider Pflicht. An den kleinen nimmt der Alufreilauf zwar nicht so viel Schaden, aber man
muss ihn trotzdem regelmässig wechseln, wenn man die Kasette nochmal abkriegen will.
Ich weiß nicht unbedingt was an Euren Cubes für Freiläufe verbaut sind, aber da ich selbst lange Zeit mit Hügifreiläufen aus Alu unterwegs war würd ich sagen es macht keinen Sinn vorhandene Kassetten durch Andere zu ersetzen. Wenn nach einiger Zeit Spuren im Freilauf sind kann man diesen sicherlich auch ersetzen.
 
Kostet nur mal eben schnell 70-80€
Wie gesagt so ein Freilauf kann je nach Fahrweise schonmal kürzer leben als ne billige Kasette,
daher lieber in ne teure Kasette investieren, und den Freilauf so schonen.
 
Klar könnte man den deore fahren bis er runter ist. Inwieweit sich die Ritzel eingraben hängt auch immer von der Power ab die man bei kleinen Gängen reinbringt. Aber generell find ichs halt witzlos dass die Erstausstattung nicht zumindest slx ist, weil da hat man schon ein spider der das hohe drehmoment der kleinen Gänge einfach großflächig und nicht punktuell überträgt.
Aber grundsätzlich find ich den Stereo rahmen sehr schön, was mich mal interessieren würde: Sitzen die Lager eigentlich direkt im Carbon? Oder werden die von Aluinserts gehalten?

Danke
 
Dann gibts auch hier mal noch n paar Bilder vom Lago und meinem Stereo.
Liegt bei ca. 13 kg mit Reverb, ist allerdings gescchätzt weil ichs nicht gewogen habe.

large_IMG_0383.JPG

Nachm einrollen auf der Ponale

large_IMG_0411.JPG

Nachm "einballern" aufm 601er

large_IMG_0420.JPG

large_IMG_0412.JPG

Autm Monte Stivo

large_IMG_0394.JPG

Vom Bunkter aufm Monte Brione

Bin mit dem Bike so was von zufrieden. Damit kannst einfach alles machen.
Unglaublich, aber selbst am Lago schauen dir die Leute zig mal hinterher mit dem Bike *g*

Änderungen zum normalen Stereo:

- Kasette, Kette = XT
- Reverb Stealh
- 203er Scheibe an der Front
- 2x XT Kurbel

Reifen fahre ich mit Milch und Gabel sind ca. 65-70 PSI / Dämpfer ca. 160 PSI (wenn ich das noch so recht im Kopf habe) bei meinen 72kg
 
hier mal meins...bin sehr zufrieden:daumen:

wiegt ziemlich genau 12 kg mit pedale und flaschenhalter:love:

Wow, 12 kg, nicht schlecht :daumen:
Was hast du alles getauscht gegenüber der Serie? Reverb Stealth und ZTR Crest Laufräder kann ich auf den Bildern erkennen.

Ich überlege mir auch, die serienmässigen ca. 2,2 kg schweren Sun Ringlé 29er Laufräder irgendwann durch etwas leichteres (aber dennoch stabiles) zu ersetzen. Die ZTR Crest erscheinen mir aber für AM- bis Enduro-Einsatz etwas gar filigran. Bist du ein Leichtgewicht oder fährst du "nur" Marathons?
 
ich habe fast alles getauscht;)

ritchey trail carbon lenker
syntace megaforce 50mm
extralight a head deckel
rock shox reverb steahlts
fsa carbon kurbel von 3 auf 2 fach umgerüstet (ca 529 gr)
xtr trail schaltwerk
xt shifter
xt umwerfer
stans no tubes lrs mit crest 1660gr+ tubeless
tune komm vor + sattel
extralight griffe
xt bremsscheiben mit titanschrauben
xtr race bremse
xt kassette und kette
contec pedale

ja so sind die gr gepurzelt...mit dem original lrs ist es schon ein krampf zu fahren!ja die crest hatte ich vorher auch und die haben gehalten und ich wollte es nochmal probieren und bis jetzt halten die super!ich fahr auch ordentlich bergab....ich wiege 80kg!wenn se nicht mehr halten werden sie durch arch ex ersetzt!ich muss sagen das rad ist der absolute hammer:love::daumen:!nur von der fox gabel bin ich etwas enttäuscht aber da bin ich zur zeit wohl nicht der einzigste!original wog das rad in 18 zoll 13,22 kg...:mad:
 
Was habt ihr alle mim Gewicht, ich wuchte 14,2 Kilo durch die Gegend und demnächst kommt
ein um 400 Gramm schwererer LRS und dickere Reifen rein ;)

Pass mit der Carbonkurbel auf, die zerstörst du dir mit Steinkontakt schneller als du Mist
sagen kannst. Besorg dir so Verhüterlis von Race Face.

Was hast du für Speichen genommen? Auf ~1600 Gramm kommst du auch mit ner Flow EX,
Messerspeichen und ner halbwegs leichten Nabe. Dicke Speichen != längere Lebensdauer,
eher anders rum ;)
 
Dann hier mal meins: :)



Bisher getauscht:
- RS Revelation (Coil-Umbau)
- Kurbel auf 2x umgebaut (22/36)
- Vorderrad (Flow, FunWorks 4WayPro, DT Revolution)
- XT Bremsen (203er Scheibe vorne)
- Cube 2-Clamp Griffe
- Sattel
- Reverb

Gewicht so wie es momentan ist leider ca. 13,5 Kg! :eek:
Aber im Radium Hinterrad stecken inkl. Kasette noch ca 500 gramm, so dass < 13Kg auf jeden Fall machbar sein sollten :)
 
Das ist noch harmlos ;) Guck mal wie sich hier das größte Ritzel eingearbeitet hat.
Ich hab jetzt mal nachgeschaut wie das Ganze bei mir aussieht und muss Euch recht geben:
Hügi.jpg
Rechts ein Hügifreilauf (7 oder 8-Fach) gefahren von 1996 bis 2003 auf sämtlichen Traumtrails Europas und hat bestimmt 6 Kassetten (unter anderem Sachs Quarz) und mehrere zehntausend Höhenmeter gesehen:daumen:.
Links der Freilauf der DT-Swiss 1,5 Monate gefahren mit einer Deore Kassette.
Die Bilder zum Rest des Bikes findet Ihr im Fotoalbum.
 

Anhänge

  • Hügi.jpg
    Hügi.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 409
Zurück
Oben Unten