Decathlon Gravelbikes

Hi zusammen,

Ich habe das Triban 520 Grvl Subcompact (https://www.decathlon.de/p/gravelbike-triban-grvl-520-herren-subcompact/_/R-p-313015).

Ich fahre meist Straße und hätte gerne ein paar leichtere Gänge für Bergauf.

Hat jmd. eine konkrete Empfehlung für eine passende, preiswerte anderen Kassette?
(11 - 40, 11 - 46 oder 11 - 48?)
Gerne auch eine Empfehlung für eine passende Kette.

Müsste ich neben der Kassette und Kette sonst noch etwas wechseln?

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kein Experte, aber soweit ich sehen kann, bist Du schon bei der maximal möglichen Kapazität des Umwerfers von 39 Zähnen:
vorne 48-32 = 16, hinten 34-11 = 23, 16+23 = 39.
Eventuell geht noch ein bisschen mehr als offiziell zugelassen, aber sicherlich keine der von dir genannten Kassetten.
 
Müsste ich neben der Kassette und Kette sonst noch etwas wechseln?
Ja, dein Schaltwerk schafft maximal 11-36 aber du kannst es mit einem Wolftooth Adapter verlängern.
Läuft dann außerhalb der Shimano-Freigaben aber sollte noch funktionieren. Groß-Groß Klein-Klein unbedingt vermeiden, in manchen Gängen ist die Kettenspannung schon sehr gering aber man kommt im kleinsten Gang die steilsten Anstiege hoch.

https://www.bike-components.de/de/Wolf-Tooth-Components/RoadLink-DM-Schaltwerk-Adapter-p67041/

https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-Kassette-CS-M7000-11-11-fach-p49889
 
Super, danke schonmal!

Würde eine 11-42 auch passen oder wäre das auch mit Roadlink zu viel bzw. gibt's dann noch mehr Probleme mit der Kettenspannung?

Wenn ich das hier richtig verstehe, benötige ich auch noch einen Spacer / Distanzring:
"Shimano HG L (11/12 Road): [...] 11/12-fach Road-Kassetten passen ohne Spacer, 8/9/10-fach Road-Kassetten und 11-fach MTB-Kassetten benötigen Spacer."
https://www.fahrrad-abenteuer-reisen.de/die-passende-fahrrad-kassette-finden-ein-leitfaden/

Da sollte der 1,85mm Spacer hier passen, oder?
https://www.bike-components.de/de/S...-10-fach-Road-und-11-fach-MTB-Kassette-p9904/
 
Moin,
1. Mai, katastrophale Zustände auf Deutschlands Radwegen/Straßen.
Ich stehe an einer Ampel, der ü80 schönwetterradelnde Ebiker hat sein Bike nicht im Griff, kommt schon neben mir angeflogen und hat mich mit seinem Körpergewicht und Bike unter sich begraben. Die acht im Laufrad ist nicht mehr weg zu zentrieren.
Hat jemand zufällig im Kölner Raum seine Laufräder getauscht und die alten übrig? Es handelt sich um ein Triban Gravel Sram, eigentlich mit 650b, würde aber auch 28er nehmen.

Edith, es müsste recht zügig gehen, das Laufrad(satz) müsste ich spätestens Montag erhalten.
 
Das klingt nach einem unschönen Vorfall. Einzig positiv, dass Dir nichts passiert zu sein scheint.

Warum soll es unbedingt ein LRS aus einem/diesem Decathlon-Bike sein? Wenn Du die Spezifikationen kennst, scheint mir ein Blick in z.B. Kleinanzeigen erfolgversprechender - insbesondere wenn Du unter Zeitdruck stehst.

Ein kurzer Blick auf die Schnelle hat mir z.B. diesen LRS in Köln ausgespuckt (zu beachten bzw. von Dir auf Kompatibilität zu prüfen sind die Achsstandards, der Freilauf, eventuell die Bremsscheibenaufnahme und der Umstand, dass bei einem Wechsel auf 700c neue Mäntel/Reifen fällig werden).

Gruß
Der Obi



Tante Edith sagt:

Vergiss den vorgenannten LRS, sofern es sich bei Deinem Rad um das aktuell bei Decathlon angebotene Rad von Triban mit SRAM Apex handelt, benötigst Du einen LRS mit QR.

Sowas bestellen und hoffen, dass er bis Montag eigentlich da sein sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, die Bestellung und Lieferung hat geklappt.
Für 100€ kann man sich sicherlich nicht beschweren, die Laufräder passen, einzig ein paar neue Bremsscheiben muss man sich besorgen, da hier Center Lock verbaut ist.
 
Eigentlich sitze ich ziemlich kommod, bis auf die Handauflage tut nichts weh. Fahre ja nun auch nicht erst seit gestern Rad, nur der Unterlenker ist mir neu.
Wahrscheinlich muss ich mir zuerst die irrige Vorstellung aus dem Kopf schlagen, dass man auch in Gefahrensituationen sicher und kontrolliert bremsen können muss, ohne vorher umzugreifen.

"Die vielen verschiedenen Griffmöglichkeiten" sind wohl eher aus der Not geboren - da es keine wirklich bequeme gibt, macht man halt irgendwas komisches, damit es (wenn schon nicht bequemer) wenigstens anders Scheiße ist :D
Habe jetzt die ersten längeren Touren (4-5h Fahrzeit netto) hinter mir und werde wohl auf Flatbar umbauen (müssen). Mit Handschuhen mit Gelpolsterung ließ sich zwar der Druckschmerz auf ein erträgliches Maß mindern - daran, dass es ich keine Griffposition finde, die dauerhaft bequem ist, ändert das jedoch nichts.
Dazu kamen zwei Gefahrensituation, die zusätzlich gefährlich wurden, da meine Hände nicht schnell genug in Bremsposition waren bzw. nicht richtig greifen konnten.

Nebenbei: Bei leicht abgefahrenen Bremsbelägen kann man den Bremshebel soweit ziehen, dass der Schalthebel entweder am Lenker anschlägt oder daneben am Lenkerband schleift/hängenbleibt? Daran konnte ich auch durch Verdrehen des Hebels (im ergonomisch sinnvollen Bereich) nicht wirklich was ändern.

Fazit: Ich habe es versucht, ich gebe auf.
 
Ich bin ebenso die Sunrace CSMX8 am RST 920 gefahren. War alles top, hielt knapp 5000km. Mittlerweile habe ich den Käfig auf Garbaruk gewechselt und fahre eine 11-51 Sunrace Kassette. Geht auch ohne Probleme.
Wo hast du die Kassette bestellt, ich finde diese leider nirgendswo :/
Und welchen Gabaruk hast du genommen, hättest du dafür auch einen Link? :)
 
Zurück
Oben Unten