Cube wird wohl schon die aktuellen Naben von Newmen nutzen, ob´s da noch Probleme gibt?
Hinterbau kann ich nicht beurteilen. Ausser dass der Occam sehr straff, der Cube komfortabel sein soll.
Sitzwinkel ist auch Geschmackssache und abhängig vom Gelände dass man fahren will. Bei steilen Anstiegen empfinde ich steiel SW sehr hilfreich. Bei eher flachen Touren sind für mich SW größer 76°/77° der Horror...Sprich bei Fahrern mit nicht austrainierter Rumpfmuskulatur können SW wie beim Stereo/Neuron/Tallboy/Pivot Trail/Ibis Ripley/Yeti SB Vorteile haben...das sollte
@Grummbeerbauer noch in die Überlegung einbeziehen.
Lustig finde ich, daß der SW beim Neuron und Stereo gerne bemängelt wird, beim Tallboy, Ripley, Pivot oder auch Yeti SB aber ganz selten
Jetzt bin ich verwirrt. Bei den im Netz angebotenen Occam M10 (ohne LT) für um die 3.500,-€ bzw. 4.000 für das 2023er sind beim
2022er:
https://www.raceface.de/products/turbine-r-30-wheelset?variant=42988993380596
2023er:
https://www.oquowheels.com/de-de/laufraeder-berg-mountain-control-mc32ltd
verbaut.
Muß man wohl beim Händler wo man kauft genau drauf achten welche LRS da geliefert werden.