Cotic Modell Cascade

BW Oliv Grün .. ja, geht, wenns zum Projekt passt.
Geländefahrrad, f Gepäcktransport, Oliv, gr. M, VersNr. 2340-12-123-0815
Hersteller: Cotic - Modell Cascade,
zu Beziehen über Material Entnahme- Rückgabe Schein, ...


Aber das Cosmic sieht ja schon was Dunkelblau aus :)
Ich finde das Olivgrün ganz cool. BTW: Ich trage keine Cargohose in Camouflage in meiner Freizeit.
 

Anzeige

Re: Cotic Modell Cascade
Cotic hat alles gegeben und soeben konnte ich nach einem unkomplizierten und reibungslosen Verzollungs- und Versteuerungsintermezzo mein neues Frameset für das Cascade in Rahmengröße M in Gloss Cosmic Black von DHL Express übernehmen… 🤩

IMG_7283.jpeg

IMG_7284.jpeg

IMG_7285.jpeg


Ich habe gleich mal fix die Waage bemüht und habe ein paar Eckdaten:

Rahmen in M inkl. original Steckachse und eingepresster Hope EC-Steuersatzschalen:
=> 2.522gr (davon Steckachse: 43,7gr)

Die Alpaca-Gabel wiegt ungekürzt inkl. original Steckachse:
=> 1.561gr (davon Steckachse: 50,4gr)

Der Gabelschaft der Alpaca-Gabel ist schwarz und ungekürzt ca. 26cm lang.
 
Klar, es gibt Ladies die einen Rahmen nach der Farbe kaufen, also wie bei einem Lippenstift :) Dann wird bei Nichtgefallen der Farbe konsequent kein Cascade gekauft. Wie auch immer, ich finde die Farben echt cool, besonders das grüne Bikes. Was meint ihr?
unnamed-1.jpg

unnamed.jpg
 
Cotic hat alles gegeben und soeben konnte ich nach einem unkomplizierten und reibungslosen Verzollungs- und Versteuerungsintermezzo mein neues Frameset für das Cascade in Rahmengröße M in Gloss Cosmic Black von DHL Express übernehmen… 🤩

Glückwunsch und viel Spaß damit. Die zweitbeste Farbe, die es fürs Cascade gibt :D
 
Eventuell ist es noch nicht bei euch angekommen. Wir haben eine neue Batch mit Cascade Rahmen auf Lager. In beiden neuen Farben und allen Größen ist das Lager bestückt. Sowohl Cascade als auch Escapade bieten wir in der Rahmengröße XL an, d.h. für große (wahrscheinlich) Jungs mit einer Körpergröße bis 1,95cm.
 
Klar, es gibt Ladies die einen Rahmen nach der Farbe kaufen, also wie bei einem Lippenstift :) Dann wird bei Nichtgefallen der Farbe konsequent kein Cascade gekauft.

Tja, wenn man objektiv betrachtet ganz gut ausgestattet ist und nicht dringend was neues braucht, dann müsste so ein Luxusobjekt halt schon zu 100% gefallen zum Nagellack passen 🤷‍♀️
 
Eventuell ist es noch nicht bei euch angekommen. Wir haben eine neue Batch mit Cascade Rahmen auf Lager. In beiden neuen Farben und allen Größen ist das Lager bestückt. Sowohl Cascade als auch Escapade bieten wir in der Rahmengröße XL an, d.h. für große (wahrscheinlich) Jungs mit einer Körpergröße bis 1,95cm.
Geht auch mit 2,00m ziemlich gut ;-)
 
Mein Cascade-Frameset in Gloss Cosmic Black ist nun schon aufgebaut und hat eben die Milch- und Einstellrunde absolviert.

Erstes Fazit? Was für ein geiles Teil! Das fährt sich wie ein Gravelbike auf Steroiden und zaubert ein fettes Grinsen ins Gesicht! 🤩

Ja, das Gesamtgewicht des Rades ist am Ende bei rund 11,7kg gelandet und damit mehr als 3kg schwerer als beispielsweise mein Salsa Warbird. Aber der erste Eindruck hat keinerlei unangenehme Schwerfälligkeit vermittelt. Ich bin gespannt, wie das morgen bei der längeren Jungfernfahrt wird. 👍

Rahmengröße M war bei mir (184/80) die absolut richtige Entscheidung. Von daher kann ich jedem Interessierten zwischen den Größen nur empfehlen, die Geometrien eingehend zu vergleichen. Grundsätzlich scheinen die Größenempfehlungen von Cotic aber zu passen, zumindest für Leute mit normalen Proportionen. 😅👍

Achso, Eckdaten des Aufbaus…

  • Cotic Cascade in M
  • Cotic Alpaca Fork
  • Hope EC-Steuersatz
  • LRS: Hope Pro5 / Duke Lucky Star 6ters HD
  • Vittoria Mezcal TLR 29x2,25“
  • Galfer Fixed Bremsscheiben 180mm v/h
  • SRAM AXS Rival Schaltbremshebel
  • SRAM AXS Force XPLR Schaltwerk
  • SRAM Eagle GX Carbon DUB-Kurbel
  • Alugear 36T Directmount Kettenblatt
  • SRAM Rival XPLR Kassette 10-44
  • Thomson X4 Vorbau 70mm / -10 Grad
  • PRO Discover 12 Lenker
  • BBB Gravel Ribbon-Lenkerband
  • Level Nine Carbonsattelstütze 350mm
  • Brooks C17 All Weather

Noch ein paar Bemerkungen im Nachgang:
Falls jemand die unnötige Bestellung mehrerer Schraubenlängen für den hinteren Flatmount-Sattel vermeiden möchte: 37mm passen! 😉

Ja, das Rahmenset hat sehr viele Befestigungspunkte z.B. für Schutzbleche. Wenn man sich aber für voluminöse Reifen entscheidet, die real fast 60mm Breite haben, kann man fest montierte Schutzbleche hinten vergessen. Vorn wäre das kein Problem, die Alpaca hat eine top Reifenfreiheit. Schade.

Je nach Aufbau gilt es, einen Großteil der in Rahmen und Gabel vorhandenen Innengewinde zu verschließen. Das kann man mit den mitgelieferten schwarzen M5-Schrauben mit Linsenkopf machen. Aber deutlich leichter sind schwarze Verschlussstopfen für M5-Gewinde aus PE. Ich habe meine bei Bikebude24 bestellt und kann die uneingeschränkt empfehlen: Sauberer Abschluss, fester Sitz. Link bei Interesse: https://www.bikebude24.de/Verschlussstopfen-fuer-M5-Gewinde-lang

PS: Sorry, hab eben kein Handy für ein paar Schnappschüsse dabei gehabt - das wird nachgeholt. 😉
 
schick. wie sind die ersten fahreindrücke?

Danke dir! 👍

Tja, die ersten Fahreindrücke - heute hatte ich noch Urlaub und konnte eine ausgedehnte 90km+ Gravelrunde fahren. Das Cascade war dabei ein Träumchen, kann man nicht anders sagen. Einerseits laufruhig, trotzdem konnte ich auch bei höheren Geschwindigkeiten mühelos Matschlochslalom fahren. Das Kurvenhandling ist auch problemlos, da kippelt nichts.

Generell ist das Fahrverhalten sehr komfortabel, was dabei nun auf die sehr gut arbeitenden und leicht laufenden Vittoria Mezcal XC-Race 2,25“ und was auf den Stahlrahmen bzw. die -gabel geht, kann ich natürlich nicht sagen.

Die Sitzposition ist für mich ebenfalls sehr angenehm und langstreckentauglich - wie man auf den Bildern sieht, habe ich in den Bremshebeln keine Sitzüberhöhung. In den 115mm tiefer gelegenen Drops kann ich so auch lange und komfortabel fahren.

Wie gesagt, ich habe lange mit einem Salsa Cutthroat oder auch einem Salsa Fargo geliebäugelt. Aber bei den Geometrien gab es immer etwas, was mich persönlich gestört hat. Sei es das lange Sitzrohr des Cutthroat in 58, sei es die etwas zu hohe Front des Fargo in L. Beim Cascade habe ich eine für mich passende Überstandshöhe, ein moderat kurzes Sitzrohr, trotzdem viel Reach und einen langen Radstand sowie eine angenehme Fronthöhe.

Wirklich ein geiles Rad! 🤩👌
 
Schick geworden :daumen:

Hast du zufällig auch ein Bild von vorne?

Vielen Dank, Tobias. Du bist ja mit deinem Aufbauthread und den Infos im Nachgang praktisch „Schuld“, dass ich überhaupt auf das Cascade aufmerksam geworden bin… 😅

Ein Bild von vorn habe ich aktuell nicht. Interessiert dich etwas Spezielles? Vielleicht kann ich das ja ggf. beschreiben? 👋
 
Ich wollte mal die Befestigung des Schutzbleches sehen 😇

Aaaah… daaaas meinst du… 🙈😅

Ja, also wie gesagt, eigentlich sollte das Cascade vorn und hinten feste Schutzbleche bekommen. Und ich habe für einen ersten Versuch die 69mm breiten und mittlerweile komplett schwarzen SKS Bluemels Basic bestellt. Aufgrund der voluminösen Reifen stellte sich dann aber heraus, dass der Platz gerade am Wishbone hinten nicht reicht.

Das hat mich ziemlich geärgert und in einer Kurzschlusshandlung habe ich dann das vordere Schutzblech mit einer stabilen Schere eingekürzt, so dass ich wenigstens dieses relativ diskret im Mudguard-Stil am selbstverständlich auch montierten Problem Solvers Adapter anschrauben kann. Hält das Gesicht sauber und den Bereich um den Steuersatz auch halbwegs. 😉👍
 
Nicht von vorn, aber ich habe den relevanten Bereich heute fix von hinten geknipst… 😉👋



Heute war dieses Konstrukt aber definitiv überfordert und ich sah trotzdem wie ein Schwein aus. Und ja, ich tausche noch gegen schwarze Schrauben… 😉

Ich hab mir die Tage schwarze Kunststoffstopfen bestellt und gegen die silbernen Schrauben getauscht.
 
Ich hab mir die Tage schwarze Kunststoffstopfen bestellt und gegen die silbernen Schrauben getauscht.
Auch wenn's kein Cascade ist, fährt sich mein Solaris mit Alpaka super. Würde mir sofort ein Cascade kaufen, wenn ich mein Recycling Solaris nicht hätte. Das Cosmic black ist schick und passt gut zu den Vittoria Reifen. 11.7 kg mit MTB Laufrädern ist eh schon leicht für ein Gravel-MTB. Gewicht im Vergleich zum Escapade. Habe mein altes rotes Escapade jetzt oft mit meinem alten Oozy Trail 26 gefahren. Gewicht Escapade mit 40er Vitoria 10.5 kg. Solaris mit 2.25 Vittoria 12 kg. Das Escapade ist natürlich filigraner und mehr fürs Rennradgraveln. Fahren sich beide Super und ich würde keins von beiden hergeben. Im Winter kommt aber verstärkt das Solaris Max zum Einsatz, weil der Fahrtwind beim Gravelheizen zu blauschwarzen Zehen führt und Wurzeln und Match ein offeneres Profil benötigen.
 

Anhänge

  • PXL_20231118_134036318.jpg
    PXL_20231118_134036318.jpg
    803,1 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Eaven 👋

hast du einen Tip, wie man die (von mir nicht benötigte) Öffnung für die Leitung der Dropperpost im Sitzrohr sauber schliesst?

IMG_7284.jpeg


Die von Cotic original mitgelieferte Dichtung hält nur mit einer Leitung sauber in der Öffnung. Und offen gelassen kommt mir zuviel Dreck in Richtung Innenlager.
 
Hallo @Eaven 👋

hast du einen Tip, wie man die (von mir nicht benötigte) Öffnung für die Leitung der Dropperpost im Sitzrohr sauber schliesst?

Anhang anzeigen 1817922

Die von Cotic original mitgelieferte Dichtung hält nur mit einer Leitung sauber in der Öffnung. Und offen gelassen kommt mir zuviel Dreck in Richtung Innenlager.

Nun ja, ich beantworte mir dann auch mal diese Frage selbst und schreibe die Antwort hier für mögliche andere Interessenten rein… 😉

… Abdeckstopfen für 8mm-Bohrungen passen sauber und schließen die nicht genutzte Öffnung am Sitzrohr fest ab.

Ich habe mich für Abdeckstopfen mit flachem Linsenkopf aus PE und in Schwarz (RAL9005) entschieden.

https://www.ebay.de/itm/114044660069
 
Zurück
Oben Unten