Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Habe ich bereits:
1712428153184.png

1712428176238.png
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Das 696 ist zu groß, wenn das Canyon passt.
17mm mehr Länge sind echt viel. Je nachdem wie es vom Steuerlager aus weitergeht wird es vielleicht noch extremer.

Den 505 gab es kleiner als den 696, die Geo des 505SL ist hier irgendwo gepostet worden.
Ansonsten gibt es von Tan tan einen Rahmen, der dem 696 sehr ähnlich sieht und auch deutlich kleiner verfügbar ist.

http://tantancycling.com/index.php?_m=mod_product&_a=view&p_id=1066
Der in der kleinsten Größe. Du hast irgendwie wohl nicht richtig geguckt?
Canyon verbaut immer auch Spacer, den Höhenunterschied könnte man sicher kompensieren. Dazu muß im bikestats aber der Rahmen auch komplett mit Lenker verglichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran kleiner als bei Carbonda? :confused:

Item:GR029​


Size:49cm 52cm 54cm 56cm 58cm

Ich ziehe auch in Betracht, auf 1136 zu setzen. Aber das ist dann doch arg Race/Aero, oder? Von Endurance bleibt da nicht viel übrig.

Aber die Geo ist quasi identisch:
1712437048836.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran kleiner als bei Carbonda
Der Reach von dem Rahmen ist kleiner.
Nimm es mir nicht übel, du solltest noch sehr viel über Geometrie lernen bevor du ein Bike für deine Frau aufbaust, gerade bei sehr kleinen Rahmen machen kleine Unterschiede ziemlich was aus.

Es wäre ggf einfacher das Canyon Bike zu kaufen, wenn sie damit zurecht kam...
 
Der Reach von dem Rahmen ist kleiner.
Nimm es mir nicht übel, du solltest noch sehr viel über Geometrie lernen bevor du ein Bike für deine Frau aufbaust, gerade bei sehr kleinen Rahmen machen kleine Unterschiede ziemlich was aus.

Es wäre ggf einfacher das Canyon Bike zu kaufen, wenn sie damit zurecht kam...
Da kann ich nur zustimmen. :ka:
Bloß weil zwei Rahmen beide "49" heißen sind die noch lange nicht gleich. Der 1136 und das Endurace sind auch überhaupt nicht gleich. Ob das passend gemacht werden könnte steht auf einem anderen Blatt. Dicke Reifen gehen damit aber definitiv nicht.

Das aktuelle Endurace erlaubt doch Reifen bis 38mm oder sowas um den Dreh(bitte prüfen, ich hab den Wert nicht auswendig..). Ist sicher kein schlechtes Rad. Und vor allem dann keine Wundertüte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre ggf einfacher das Canyon Bike zu kaufen, wenn sie damit zurecht kam...
So sieht es wohl aus. Zu der Einsicht bin ich mittlerweile auch gelangt.
du solltest noch sehr viel über Geometrie lernen bevor du ein Bike für deine Frau aufbaust
Stimmt. ich weiß zwar, was ich für mich brauche, nicht aber wie das bei anderen Menschen ist. Ich dachte es sei einfacher.

Frau kauft sich das Canyon, soll ab Juni verfügbar sein.
 
So auch dank einiger Tips hier ist mein Aufbau bis aufs Lenkerband heute auch fertig geworden. Fährt sich schon mal super auf den ersten Testmetern.

Schickes Teil! Du fährst den Superbox Vorbau mit dem DCR Steuersatz? Hatte in einem anderen Forum gelesen, dass der Spalt zwischen Steuersatz und Gabel sehr, sehr schmal ist. Sieht bei Dir aber nicht so aus. Hattest Du irgendwelche "Probleme" mit den DEDA-Sachen? Danke Dir und gute Fahrt!
 
Schickes Teil! Du fährst den Superbox Vorbau mit dem DCR Steuersatz? Hatte in einem anderen Forum gelesen, dass der Spalt zwischen Steuersatz und Gabel sehr, sehr schmal ist. Sieht bei Dir aber nicht so aus. Hattest Du irgendwelche "Probleme" mit den DEDA-Sachen? Danke Dir und gute Fahrt!
Genau ist der Superbox Vorbau und auch Deda Lenker.
Steuersatz ist von FSA der hier oft genannte FSA No 55R. Spalte sehen eigentlich alle gut aus.
Die Staubkappe, Splitring usw kommen aber von Deda liegen aber so wie ich es in Erinnerung habe dem Vorbau bei.
 
Moin, ich hatte gestern endlich auch mal Zeit mein Bike zusammen zu schrauben! Bin zwar erst zu 90% fertig aber musste trotzdem schonmal die Straße hoch und runter rollen.
Montag kommen noch längere Schrauben für den hinteren Bremssattel und Lenkerband und dann ist es faktisch komplett.

Einziges Problem ist hinten die Kassette, die ist arg eng und hat auch schon am Schaltauge geschliffen. 10x gestern drauf und runter gemacht, aber es wird nicht viel besser. Ist eigentlich ne XD Kassette und ich bräuchte noch ein spacer, aber das ist ja so schon arg eng. Jemand ne Idee ?
 

Anhänge

  • IMG_2417.jpeg
    IMG_2417.jpeg
    193,8 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_2418.jpeg
    IMG_2418.jpeg
    183,2 KB · Aufrufe: 249
  • camphoto_1932422408.jpeg
    camphoto_1932422408.jpeg
    102,6 KB · Aufrufe: 236
  • camphoto_579758561.jpeg
    camphoto_579758561.jpeg
    93,9 KB · Aufrufe: 246
Moin, ich hatte gestern endlich auch mal Zeit mein Bike zusammen zu schrauben! Bin zwar erst zu 90% fertig aber musste trotzdem schonmal die Straße hoch und runter rollen.
Montag kommen noch längere Schrauben für den hinteren Bremssattel und Lenkerband und dann ist es faktisch komplett.

Einziges Problem ist hinten die Kassette, die ist arg eng und hat auch schon am Schaltauge geschliffen. 10x gestern drauf und runter gemacht, aber es wird nicht viel besser. Ist eigentlich ne XD Kassette und ich bräuchte noch ein spacer, aber das ist ja so schon arg eng. Jemand ne Idee ?
XDR Freilauf?
für 10 er Ritzel?
 
Öhm kann das sein dass die Kassette nicht richtig drauf ist?
Anhang anzeigen 1906515
Da muss glaube noch ne 1.85mm Distanzscheibe drauf weil XD Kasette auf XDR Freilauf.... aber ich hab die nach Gefühl schon echt fest angezogen und wenn ich weiter drehe hab ich eigentlich Angst was kaputt zu machen, meine auch die muss noch ein Stück weiter drauf.


Kannst du bitte noch ein, zwei größere Fotos bei gutem Licht hochladen? Ich würde die Lackierung gerne etwas genauer sehen.
ja ich montiere hoffentlich heute Abend hinten noch den Bremssattel und fahr das Rad heim, dann kann ich ein Bild machen :)
 
Kannst du bitte noch ein, zwei größere Fotos bei gutem Licht hochladen? Ich würde die Lackierung gerne etwas genauer sehen.
Hier mal ein paar Bilder aus verschiedenen Perspektiven. Wenn du noch mehr magst schick ich dir auch gern ein Video als PN
Öhm kann das sein dass die Kassette nicht richtig drauf ist?
Anhang anzeigen 1906515
hab jetzt mit nem großen Drehmoment nochmal nachgezogen, da hat echt noch was gefehlt und mit größerem Hebel hat sichs dann auch nicht mehr so fest angefühlt
 

Anhänge

  • IMG_2435.jpeg
    IMG_2435.jpeg
    220,4 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_2434.jpeg
    IMG_2434.jpeg
    231,5 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_2433.jpeg
    IMG_2433.jpeg
    260,6 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_2432.jpeg
    IMG_2432.jpeg
    280,5 KB · Aufrufe: 184
Moin! Mein Rahmen (CFR 707) kam gestern wohl verpackt nach ca. 3 Wochen Transport bei mir an. Überraschung: Der Rahmen hat ein UDH verbaut!

Folgend Fragen haben sich aufgetan:

  • Länge der Schrauben für GRX-Bremssattel hinten. Shimano liefert welche mit - die scheinen aber relativ kurz zu sein. Welche Länge habt ihr benutzt? Habt schon den Thread hier gescannt...
  • So wie ich es verstehe, benötigt die Gabel keine Gummiführung am Ausgang der Bremsleitung. Wie sieht es hinten aus? Es wurde leider keine mitgeliefert. Nun gibt es viele verschiedene...welche habt ihr genutzt?
  • Habt ihr Gummistopfen für die Löcher der Schutzbleche? Könnt Ihr mir eine Größe empfehlen? Ich habe m4 und m5 Stopfen probiert. Passen beide nicht, da die Aufnahme ja etwas im Carbon versenkt ist.

Danke Euch!
 

Anhänge

  • IMG_20240415_123815.jpg
    IMG_20240415_123815.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_20240415_123855.jpg
    IMG_20240415_123855.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 174
Moin! Mein Rahmen (CFR 707) kam gestern wohl verpackt nach ca. 3 Wochen Transport bei mir an. Überraschung: Der Rahmen hat ein UDH verbaut!

Folgend Fragen haben sich aufgetan:

  • Länge der Schrauben für GRX-Bremssattel hinten. Shimano liefert welche mit - die scheinen aber relativ kurz zu sein. Welche Länge habt ihr benutzt? Habt schon den Thread hier gescannt...
  • So wie ich es verstehe, benötigt die Gabel keine Gummiführung am Ausgang der Bremsleitung. Wie sieht es hinten aus? Es wurde leider keine mitgeliefert. Nun gibt es viele verschiedene...welche habt ihr genutzt?
  • Habt ihr Gummistopfen für die Löcher der Schutzbleche? Könnt Ihr mir eine Größe empfehlen? Ich habe m4 und m5 Stopfen probiert. Passen beide nicht, da die Aufnahme ja etwas im Carbon versenkt ist.

Danke Euch!
Puh da bin ich ja etwas neidisch, mein 707 kam Januar und hat kein UDH verbaut, kannst du davon vllt mal Fotos machen ?

Ansonsten hab ich zwar die SRAM Bremssättel aber da waren die Schrauben auch zu kurz, der. Rahmen hat an der Stelle 30mm bei mir waren die 37mm Schrauben von SRAM die richtigen, denke Shimano wird da ne ähnlich Länge haben.

Hab die Bremsleitungen einfach durch Gabel und Rahmen von hinten nach vorne durchgeschoben, dass ging echt super! und von oben dann noch so ein Schaumstoff Noiseprotection von Capgo von oben reingeschoben.

Zu deiner 3. Frage würde mich auch interessieren, gerade auch die ganzen Öffnungen von den Schaltzügen würde ich gerne zu machen.
 
Puh da bin ich ja etwas neidisch, mein 707 kam Januar und hat kein UDH verbaut, kannst du davon vllt mal Fotos machen ?

Ansonsten hab ich zwar die SRAM Bremssättel aber da waren die Schrauben auch zu kurz, der. Rahmen hat an der Stelle 30mm bei mir waren die 37mm Schrauben von SRAM die richtigen, denke Shimano wird da ne ähnlich Länge haben.

Hab die Bremsleitungen einfach durch Gabel und Rahmen von hinten nach vorne durchgeschoben, dass ging echt super! und von oben dann noch so ein Schaumstoff Noiseprotection von Capgo von oben reingeschoben.

Zu deiner 3. Frage würde mich auch interessieren, gerade auch die ganzen Öffnungen von den Schaltzügen würde ich gerne zu machen.

Hier sind die Fotos. Scheint als wäre es etwas random, wer UDH und wer normales Schaltauge kriegt. Oder sie räumen noch das Lager...mein Bruder hat auch kein UDH gekriegt.
 

Anhänge

  • IMG_20240416_113312.jpg
    IMG_20240416_113312.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_20240416_113318.jpg
    IMG_20240416_113318.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 126
Hier sind die Fotos. Scheint als wäre es etwas random, wer UDH und wer normales Schaltauge kriegt. Oder sie räumen noch das Lager...mein Bruder hat auch kein UDH gekriegt.
alles klar danke :D ja sieht doch ganz anders aus als bei mir aber okay, hab 3 Hänger dabei, dass sollte das Bikeleben überstehen, in nem Jahr wenns Lager leer ist nochmal bestellen :D

Eventuell Bikes mit Sonderwünschen werden neu gemacht und haben dann UDH und Bikes die einfach so bestellt werden haben dann kein UDH ?
 
alles klar danke :D ja sieht doch ganz anders aus als bei mir aber okay, hab 3 Hänger dabei, dass sollte das Bikeleben überstehen, in nem Jahr wenns Lager leer ist nochmal bestellen :D

Eventuell Bikes mit Sonderwünschen werden neu gemacht und haben dann UDH und Bikes die einfach so bestellt werden haben dann kein UDH ?
Hatte auch nur Standard bestellt. Aber bei der nächsten Bestellung einfach mal nachfragen. Scheint ja möglich zu sein.
 
Zurück
Oben Unten