Blutdruck dauerhaft senken

Registriert
5. September 2005
Reaktionspunkte
4.954
Ort
im Bayrischen Woid dahoam
Hallo,
vor vier Wochen hatte ich für 24h ein Blutdruck Meßgerät vom Doc umgeschnallt bekommen. Das Ergebnis war 139,4 zu irgendwas.
So nun zu meiner Person: ich bin 43 Jahre alt 184 cm groß und ca. 78kg schwer. Ich arbeite im vier Schichtsystem und ich habe zwei kleine Kinder Zuhause. Bin Nichtraucher und bei uns gibt es so gut wie nie Alkohol! Es gibt keine Fertigprodukte oder TK. Wir kochen immer selber und frisch. Ich für mich esse sehr salzarm. Sport mache ich auch wieder regelmäßig. Eigentlich gut Vorzeichen für einen normalen Blutdruck würde man meinen. Der Doc meinte nur ich sollte nicht rauchen Sport machen und Salzarm essen. Lauter Tipps die ich schon beherzige.
Was kann ich sonst noch machen damit der Blutdruck wieder sinkt.
 
Grundsätzlich:Einen besseren Arzt fragen, der auch Antworten hat, statt einem Forum. Vielleicht ist der zu hohe Blutdruck, obwohl Du scheinbar alles richtig machst, ein Symptom einer anderen Krankheit.

Trotzdem (obwohl Du schon Sport treibst): Noch mehr (Ausdauer-)Sport treiben, meine Frau konnte nach einer Reha, in der sie ständig am Walken war, die Bluthochdruckpillen absetzten. Kraftsport sei bei überhöhtem Blutdruck nicht so hilfreich.
 
Chili hat mir geholfen, aber ich hatte nur leichten erhöhten Blutdruck. Ich mache einfach fast überall etwas Chili rein.
 
Grundsätzlich:Einen besseren Arzt fragen, der auch Antworten hat, statt einem Forum. Vielleicht ist der zu hohe Blutdruck, obwohl Du scheinbar alles richtig machst, ein Symptom einer anderen Krankheit.

Trotzdem (obwohl Du schon Sport treibst): Noch mehr (Ausdauer-)Sport treiben, meine Frau konnte nach einer Reha, in der sie ständig am Walken war, die Bluthochdruckpillen absetzten. Kraftsport sei bei überhöhtem Blutdruck nicht so hilfreich.

Das mit dem Doc wäre vielleicht nicht so verkehrt. Werde auf jeden Fall den Blutdruck weiterhin im Auge behalten. Mehr Biken steht auf dem Programm ist aber leider nicht immer umsetzbar.

Chili hat mir geholfen, aber ich hatte nur leichten erhöhten Blutdruck. Ich mache einfach fast überall etwas Chili rein.

Muss ich wieder mehr scharf essen...
 
Knoblauch senkt auch den Blutdruck und schmeckt auch noch lecker :cooking:

Esse auch viel Chilli,wusste gar nicht das dieser den BD senkt.
 
Anzumerken wäre auch, das sich Schichtarbeit auf den Körper auswirkt.
Grundsätzlich wäre dann schon interessant zu wissen, warum überhaupt eine 24 Stunden Messung gemacht wurde.
Just for fun macht man das ja normal nicht.
Hast Du in letzter Zeit Streß?

Ein anderer Arzt wäre zum einen eine Möglichkeit. Aber was nützt eine zweite Meinung? Ohne medizinisches Hintergrundwissen kann man schlecht selbst entscheiden welcher Arzt nun recht hat. In so einem Fall neigen vielen dazu dem Arzt zu glauben, von dem die Meinung einem am Besten gefällt.

Und ein genereller Tip: Bitte bei dem was "Dr. Google" ausspuckt generell etwas vorsichtig sein.

Jedenfalls von mir alles Gute
 
Wenn du schon gesund lebst und Sport machst, dann wird der hohe Blutdruck wohl genetisch veranlagt sein.

Dann solltest du ggf. Blutdrucksenker einnehmen, um ihn zu senken, zumindest dann, wenn er dauerhaft hoch ist.
 
Dann solltest du ggf. Blutdrucksenker einnehmen, um ihn zu senken, zumindest dann, wenn er dauerhaft hoch ist.

Ich empfehle generell, niemals öffentlich Diagnosen zu stellen und gar zur Medikamenteneinnahme zu raten, weil das rechtlich problematisch werden kann.

Auch inhaltlich kann ich hier nicht dazu raten, ohne Grund Blutdrucksenker zu nehmen. Die 139 sind noch nicht im Hochdruckbereich und zudem gemäß der Randbedingungen nicht zwangsläufig bedenklich. Entscheidend wäre zu wissen, wie der Verlauf ist.

Morgenhypertonie?
Wie stark sinkt er gegen die Nacht hin?
Hat das Herz etwaige Mangel- oder Extrasystolen?
Wie verhält sich die Druck unter Belastung?
Dann wäre auch der Diastolische , zweite Wert interessant. Der gibt ja den Minimaldruck an.

Wichtig: Wie hoch ist der Ruhepuls?

Richtig ist, dass ein erhöhter Blutdruck generell ungünstig ist. Man hat sich aber von den starren Werten verabschiedet, weil man gesehen hat, dass der Blutdruck durchaus individuell auf unterschiedlichen Werten optimal ist. Der kann auch zu gering sein und eingestellt werden und Probleme bereiten. Als ich mal krankheitsbedingt stark abgenommen hatte, lag der Blutdruck lange bei 115/70, wie zu meinen besten Zeiten (110/65) , als ich stark untergewichtig war und das harte Leistungstraining hatte. Ohne das war aber das Herz nicht stark genug und ich bekam Probleme beim schnellen Aufstehen und wenn ich beim Schwimmen ins Wasser gegangen bin. Als ich dann langsam wieder zunahm, zum leichten Übergewicht, ging es auf 120/80 hoch und alles war fein.

Belegt und auch beobachtet: Hat man Normalgewicht gegen Idealgewicht, liegt der Druck i.d.R. bis zu 12 Schläge höher, bei Übergewicht noch mehr. Liegt am gestiegenen peripheren Körperwiderstand. Auch Muskelmasse und hartes Training erhöht den Bedarf und die Schlagzahl. Habe momentan auch 130/90 wegen Muskelmassenzunahme.

"43 Jahre alt" -> rechtfertigt locker die 130/90, allein wegen geringerer Elastizität der Gefässe und Streuung +/-10
"184 cm groß und ca. 78kg schwer": Wieiviel davon ist Fett und Muskel?

Welchen Sport machst du? Erst sehr lang und viel ausgeübter Ausdauersport senkt den Körperwiderstand. Kurzfristig gibt es noch eine geringe neurologische Pulsabsenkung, wenn man das mal 6 Wochen gemacht hat.

Ich würde mal einfach 12 Wochen lang an 3 Tagen jeweils 1-2h gleichmäßig Ausdauer mit Puls 140 trainieren und den Verlauf des Ruhepulses beobachten. Der sollte sich um mindestens 5 Schläge senken und auch der Blutdruck wird dann nachgeben. Ansonsten Belastungs-EKG und schauen lassen, ob was am Herz ist.
 
Ich empfehle generell, niemals öffentlich Diagnosen zu stellen und gar zur Medikamenteneinnahme zu raten, weil das rechtlich problematisch werden kann.

Solche Medikamente bekommt man doch eh nur auf Rezept. Und man kann ja auch nicht zum Arzt gehen und sich auf Wunsch mal eben ein Rezept geben lassen.

ohne Grund Blutdrucksenker zu nehmen.
Wieviele Leute kennst du die das schon gemacht haben? Ich denke nicht das irgendwer ohne Grund Blutdrucksenker zu sich nimmt.
 
Grundsätzlich würde ich mich auf die Spezialisten verlassen und den Anweisungen deines Arztes folgen. Im Zweifel kannst Du ja eine zweite Meinung einholen.

In den meisten Fällen ist eine klare Ursache der Hypertonie gar nicht ermittelbar. Rauchen, Übergewicht, übermäßiger Salzkonsum können Ursachen sein, aber in vielen Fällen wird einfach eine genetische Disposition vermutet. Auch, wie schon richtig geschrieben, sind die Grenzen zur Hypertonie fließend und nicht ganz umstritten.

Wenn sich erhöhte Werte bei Dir bestätigen und Du z.B. ACE-Hemmer verschrieben bekommst, dann würde ich die auch konsequent einnehmen. Die schaden nicht (sofern Du sie gut verträgst und keinen Reizhusten bekommst), und Du profitierst langfristig davon. Das würde ich mit regelmäßigen Überprüfungen deiner Organe und des Herzkreislaufsystems kombinieren, damit dein Arzt feststellen kann, ob sich etwas verschlechtert oder nicht.

Insofern machst Du alles richtig und hast vermutlich einfach Pech. Aber dagegen kann man mit wenig Aufwand etwas tun und eine normal Lebensqualität haben. Das ist alles nicht so schlimm, wie es sich erst einmal anhört. Du lebst ja ansonsten sehr gesund.

Aber wie schon in diesem Thread gesagt, alles immer in Absprache mit den Spezialisten; die wissen, was sie tun und verfügen über die entsprechenden Erfahrungswerte.
 
Hallo,
vor vier Wochen hatte ich für 24h ein Blutdruck Meßgerät vom Doc umgeschnallt bekommen. Das Ergebnis war 139,4 zu irgendwas.
So nun zu meiner Person: ich bin 43 Jahre alt 184 cm groß und ca. 78kg schwer. Ich arbeite im vier Schichtsystem und ich habe zwei kleine Kinder Zuhause. Bin Nichtraucher und bei uns gibt es so gut wie nie Alkohol! Es gibt keine Fertigprodukte oder TK. Wir kochen immer selber und frisch. Ich für mich esse sehr salzarm. Sport mache ich auch wieder regelmäßig. Eigentlich gut Vorzeichen für einen normalen Blutdruck würde man meinen. Der Doc meinte nur ich sollte nicht rauchen Sport machen und Salzarm essen. Lauter Tipps die ich schon beherzige.
Was kann ich sonst noch machen damit der Blutdruck wieder sinkt.


Als ich Kind war, wurden Leute deines Alters mit diesen Werten wegen zu niedrigen Blutdrucks "behandelt"

Die Pharmaindustrie hat die heute allgemein gültigen Werte eingeführt. Natürlich nur, damit es Allen gut geht. Aber m. E. hauptsächlich ihren Bilanzen und Shareholdern..... ;)
 
Also 4 Schichten und dazu regelmäßiges Einnehmen von den Blutdrucktabletten gehn mE zusammen nicht wirklich gut, zumindest wenn man sich an den Medikamentenplan halten will.
Ich vermute mal, daß das mit dem Blutdruck bei der regelmäßigen betriebsärztlichen Untersuchung festgestellt wurde(Pflicht in D für so genannte AN).

Mit der Ernährung kann man sehr viel probieren; es werden da auch so gesunde Sachen wie rote Beete in der gängigen Literatur empfohlen, aber einen Effekt auf den Blutdruck konnte ich da nicht wirklich feststellen.

Es gibt zu diesem Thema übrigens auch jede Menge Ratgeberliteratur, auch so eine kleine Industrie, welche Gutes wollen(und Dein Geld sicher auch...).

Blutdruck selber mit kontrollieren kann nicht schaden, so ein Blutdruckmessgerät gibts mittlerweile sogar ab und an im Angebot beim Discounter. Von den Werten sollte man sich aber nicht verrückt machen.
Mein Blutdruck ist übrigens dann "optimal" lt Messgerät, wenn ich am Tag vorher eine 100 km Tour gefahren bin und danach nur noch schlafen will.
 
Vielen Dank für die Antworten!
Vor dem Langzeittest war ich beim Gesundheits Checkup und da wurde infolge dessen ein zu hoher Blutdruck festgestellt. Da mein Vater auch an zu hohem Blutdruck leidet meinte die Hausärtztin das ein Langzeittest nötig wäre... Sie meinte auch das ich noch keine Medikamente brauche und wir den Test in einem Jahr wiederholen sollten.
Gesundheitlich fühle ich mich soweit Pudelwohl nur die 20Jahre Schichtarbeit macht sich langsam bemerkbar:heul:
Heute war ich zweieinhalb Stunden mit dem Bike unterwegs mit einem Durchschnittlichen Puls von 156. Zwei Stunden später habe ich dann mal den Blutdruck gemessen und da kam dann als Mittel ein Wert von 121/71 raus. Ganz passabel finde ich.

Wie soll ich mich beim Biken verhalten? Sollte ich es da langsam angehen lassen oder kann ich gsnz normal Biken solange ich mich gut fühle?
Warum sollte man bei Bluthochdruck keinen Kraftsport machen? Habe über den Winter mit dem Kettlebell Training angefangen und möchte es auch weiterhin betreiben.
 
Vielen Dank für die Antworten!
Vor dem Langzeittest war ich beim Gesundheits Checkup und da wurde infolge dessen ein zu hoher Blutdruck festgestellt. Da mein Vater auch an zu hohem Blutdruck leidet meinte die Hausärtztin das ein Langzeittest nötig wäre... Sie meinte auch das ich noch keine Medikamente brauche und wir den Test in einem Jahr wiederholen sollten.
Gesundheitlich fühle ich mich soweit Pudelwohl nur die 20Jahre Schichtarbeit macht sich langsam bemerkbar:heul:
Heute war ich zweieinhalb Stunden mit dem Bike unterwegs mit einem Durchschnittlichen Puls von 156. Zwei Stunden später habe ich dann mal den Blutdruck gemessen und da kam dann als Mittel ein Wert von 121/71 raus. Ganz passabel finde ich.

Wie soll ich mich beim Biken verhalten? Sollte ich es da langsam angehen lassen oder kann ich gsnz normal Biken solange ich mich gut fühle?
Warum sollte man bei Bluthochdruck keinen Kraftsport machen? Habe über den Winter mit dem Kettlebell Training angefangen und möchte es auch weiterhin betreiben.
Fahrradfahren und Ausdauersport ist ja an sich gut, um den Blutdruck dauerhaft zu senken. Wenn der Puls steigt, dann steigt natürlich auch der Blutdruck, um Deinen Körper optimal mit Sauerstoff zu versorgen, das ist normal. Im langfristigen Mittel hilft Dir das, den Blutdruck wie auch die Herzfrequenz zu stabilisieren bzw. zu senken.

Das mit dem Kraftsport liest Du besser an dieser Stelle genauer nach:

https://deximed.de/home/b/herz-gefa...k-hypertonie/bluthochdruck-und-krafttraining/

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, moderaten Kraftsport zu betreiben. Allerdings ist die Gefahr bei sehr hoher Belastung groß, dass Du dadurch Spitzen erzeugst, die sich wiederum negativ auf Dein Herz-Kreislauf-System auswirken können.

Aber auch beim Ausdauersport kann bei Spitzenbelastungen die systolische Wert mehr als 200 mmHG erreichen (mach' mal ein Belastungs-EKG); wichtig ist eben nur, dass er nach der Belastung wieder auf einen "normalen" Wert abfällt und nicht dauerhaft erhöht ist.
 
Solche Medikamente bekommt man doch eh nur auf Rezept. Und man kann ja auch nicht zum Arzt gehen und sich auf Wunsch mal eben ein Rezept geben lassen.
Wieviele Leute kennst du die das schon gemacht haben? Ich denke nicht das irgendwer ohne Grund Blutdrucksenker zu sich nimmt.

Leider tun das in der Tat welche und gehen von Arzt zu Arzt und lassen sich wieder ihren Blutdrucksenker verordnen, der ihnen mal verschrieben wurde. Die Ärzte verschreiben dann schon mal aus der Not heraus. Die Patienten selber gewöhnen sich an ihre Medikamente. Es sollte aber so sein, dass das Bestreben sein muss, mit möglichst wenig Medikamenten auszukommen.

Ganz generell wollte ich mal darauf hinweisen, dass die Meinung, man müsse unbedingt einen "Normaldruck" haben inzwischen überholt ist. Je nach dem, bei welchem Arzt man ist, kriegt man aber nach wie vor so lange Blutdrucksenker, bis man das hat, was andere auch haben.
 
Das tückische beim hohen Blutdruck ist doch, daß man es an sich ja nicht merkt, bzw nur bei ärztlicher Untersuchung.

Im Prinzip kann und darf man es sich ja auch gerne selber aussuchen: Entweder mit Anfang 50 an Herzinfarkt sterben oder mit Ende 80 an Verblödung und mangelnder Pflege im Altenheim...was ist da besser...? k.A.:ka:

Wobei bei so einem Thema gerne die Medizin-Skeptiker und Impfgegner aus ihren Löchern gekrochen kommen.:rolleyes:
 
Wenn man krank ist, dann kann man noch so viel Sport machen, heilen wird das einen nicht.

Wenn man dann zig jahre lang mit deutlich zu hohem Blutdruck lebt, dann gibt man eben früher den Geist auf, was man mit Tabletten, die ja nicht sonderlich stören, verhindern hätte können.

Kauf dir ein ordentliches Blutdruckmessgerät (zertifiziert von der deutschen Hochdruckliga), am besten eins für den Oberarm und kontrolliere hin und wieder selbst. Nicht übertreiben, aber regelmäßig zu festen Zeiten aufschreiben.

Nur weil du bei diesem einen Test leicht erhöhten Blutdruck hast, heißt das nicht, dass er immer so ist.

Aber im Auge behalten würde ich das definitiv, da du familiär vorbelastet bist.

Dass die Ärztin den Test in nem halben Jahr wiederholen will, hört sich auch richtig an, eh sie zu vorschnell irgendwas verschreibt.
 
Im Prinzip kann und darf man es sich ja auch gerne selber aussuchen: Entweder mit Anfang 50 an Herzinfarkt sterben oder mit Ende 80 an Verblödung.:rolleyes:

Solange der Blutdruck nicht in völlig unakzeptable Bereich rutscht, gibt es keinen Grund zur Panik. Das Blutdrucksenken ist ja auch nur ein Mittel, um bestimmte Risiken zu mindern. Dies betrifft vor allem den Blutdruck im Gehirn, denn ein Schaden dort ist fatal. Ein weiteres Thema ist Parkinson, was durch erhöhten Blutdruck gfs gefördert wird. Die Blutdrucksenker haben aber auch so ihre Tücken, wirken auf Nieren und Leber. Ob man dann mit etwas weniger Druck wirklich älter wird, ist nicht garantiert. Ob man ferner gesünder alt wird, schon mal gar nicht.

Sport in mittlerer Dosis hingegen ist immer gesund und beugt auch nachweislich dem geistigen Abbau im Alter vor. Der Mensch verliert im Alter oft stark an Hirnmasse und das hat eine indirekte Wirkung auf Merkfähigkeit und andere kognitive Fähigkeiten. Neuere Untersuchungen zeigen, dass sportlich aktive Menschen kaum davon betroffen sind. Damit ist Sport das Mittel der Wahl, um Blutdruck zu senken.

Wie schon anderweitig diskutiert, bringt die Gewichtsreduktion nachweislich positive Effekte, weil einfach weniger Gegendruck im Gewebe besteht. Das gilt z.B. auch für Kraftsportler, die regelmäßig einen erhöhten Blutdruck aufweisen, sofern sie nicht gegensteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Beispiel einer Blutdrucksenkungsmaßnahme: Der Körper wird nach Belastung hypoton. Das ist in erster Linie ein Ermüdungseffekt, der sich auch nach einer Weile wieder ausgleicht. Tut man das aber öfter, kommt es zu einer dauerhaften Blutdrucksenkung, die zuerst in der Tat hauptsächlich mit der Steuerung durch das Nervensystem zu tun hat. Indirekt spielen auch die Reaktion der Gefässe auf Wärme und Kälte eine Rolle, später die Stressbearbeitung.
 

Anhänge

  • blutdruckverlauf.gif
    blutdruckverlauf.gif
    18,1 KB · Aufrufe: 737
@Astaroth hat keinen zu hohen......

Möchte da vielleicht Einer dem Privatversicherten was einreden? Der Doc etwa? Das wäre typisch!
 
@gaggo
Weder bin ich Privatversichtert oder lasse mir vom Doc was einreden. Die Ärztin hat ja gemeint das ich noch keine Medikamente brauche und ich wieder in einem Jahr zur Kontrolle kommen sollte.
Habe in letzter Zeit den Blutdruck zuhause ab und zu gemessen und laut dem Messgerät war ich nur einmal leicht erhöht.
 
@gaggo
Weder bin ich Privatversichtert oder lasse mir vom Doc was einreden. Die Ärztin hat ja gemeint das ich noch keine Medikamente brauche und ich wieder in einem Jahr zur Kontrolle kommen sollte.
Habe in letzter Zeit den Blutdruck zuhause ab und zu gemessen und laut dem Messgerät war ich nur einmal leicht erhöht.
Da würde ich mich mal nicht weiter verrückt machen lassen. Und die Aussage der Ärztin spricht mA für sich. Den Blutdruck beobachten, aber dabei nicht in Panik verfallen.

Die letzte Tour vom Wochenende Sonntag über ca. 80 km durchs Gelände war nicht unbedingt "schön" gewesen. Zwischendurch kamen mir dabei solche Gedanken wie "E-Antrieb" und "Nahverkehr" in den Sinn, um dann doch noch mal wieder heimwärts zu kommen.... :rolleyes: aber letztendlich war das dann nicht nötig und mein Blutdruck am nächsten Morgen mit 117 zu 73 im "optimalen Bereich", so zumindest lt Messgerät.
Mit Blutdrucksenker Tabletten klappt das bei mir nicht ganz so gut. ;)
 
IMHO ist der 'erhoehte Blutdruck' auch so eine Sau, die halt durchs Dorf getrieben wird.
Mit fortschreitendem Alter steigt der Blutdruck nun mal, und Arbeit ist auch 'schaedlich' - steigert ebenfalls den Blutdruck.
Und dann ist da noch das Geschaeft der Pharmariesen
Und Ihr wisst ja, wenn ICH mal grosse Konzerne kritisiere und nicht nur sozialistische Politiker, dann muss was dran sein

https://www.focus.de/gesundheit/rat...uckwert-sollten-sie-anstreben_id_5204032.html
Neue Studie macht noch mehr Menschen zu Patienten
Steht hier wohl nirgends expressiv verbis, aber das Prinzip ist klar: Dann kann man auch mehr Pillen verkaufen :spinner:
 
Zurück
Oben Unten