Mittlerweile ja. Sehe da NUR Vorteile bzw überwiegen diese deutlich die minimalen Nachteile.
Gegenüber einer Newmen Stütze zu vernachlässigen. Sind doch für eine BY oder eine andere mit so 60-80mm maximal 250g.
Da würde bei mir der schlechte Rollwiderstand der WP
Reifen höher wiegen.
Könnte man ja ausrechnen mit Watt und so und die Sekunden bergab weniger mit Sekunden bergauf weniger.
Mathe Profis vor.
Einzig bei einem reinen Uphill Rennen würde ich sowas ausbauen.
selbst am Gravel wird ne Dropper verbaut
Für mich passt das mit dem Konzept eher weniger.
Warum dann auch eine F34 mit 200g mehr, oder auch ein Fully gegenüber einem HT. Da spart man noch mehr.
Will damit sagen, entweder sind die Strecken so, dass ich auch mit dem „Gravel“ fahren könnte, oder ich nehme das volle Paket.
Sprich, auch 2,4
Reifen die leichter rollen und mehr Komfort und Grip bieten. Also warum eine F34 mit 120mm und dann wieder 25mm Felge mit 2,2
Reifen?
Sind halt so Sachen die ich hinterfragen würde.
Für mich ist das nicht zu Ende gedacht.
Habe ja auch das Blur TR und Epic Evo aufgebaut. Auch aus den Gründen der Gewichtsersparnis und weil ich auch ganz gut ohne kann./konnte.
Mit einer Dropper waren das gefühlt im Trail ganze andere Bikes. Viel leichter und spielerischer bergab zu bewegen.
Muss auch sagen, dass sich auf gewissen Strecken aufwärts die Zeiten gar nicht verändert haben. Okay, bei mir wirken sich 300g mehr nicht so stark aus, da das Systemgewicht eh deutlich höher ist.
Bin einige XC Rennen ohne gefahren, da meine Frau sich die ausgeliehen hatte. Ging auch, war aber nicht optimal. Denke mehr Zeit abwärts verschenkt als aufwärts verloren.
@Laktathunter
Hast du dir malneine Testrunde gebastelt, auf der man mal vergleichen könnte?
Ich mache das gerne und vergleiche dann die Zeiten und Wattwerte. Meist mit gleichen Setups mehrmals um die Fehlerquote zu verringern.
Die größten Unterschiede hatte ich meist beim Wechsel von LRS und
Reifen. Ob mal etwas mehr Speck am Rahmen hing, war da eher unerheblich.