Black Sunset-backup für´s Ultracycling

Und XL mit kürzeren Vorbau wäre dann nichts?
Ich fahre meist auch einen Lenker mit 10-15mm Rise. Nie breiter als 750mm.
Hatte mal 720 am XC HT. Das war dann gerade noch so okay.

Mit wieviel Überhöhung fährst du denn so in der Regel?

Optisch interessant wird das auch mit der Sattelstütze und dem kurzen Sitzrohr.
Naja die Größe L hat sich jetzt 2022 wie 2023 mehrfach bewährt und ich rede hier von über 2000 Rennkilometern inklusive Weltmeisterschaft. Der 2023 Rahmen wurde ja sowieso länger was nun ein kürzeren Vorbau notwendig macht, jetzt noch zusätzlich auf XL zu gehen macht null Sinn für mich.
 
Der 2023 Rahmen wurde ja sowieso länger
Je nachdem wie man es sieht oder welche Fahrposition die größere Rolle spielt, ist es 2mm länger geworden. Dazu der deutlich steilere Sitzwinkel. Heißt, es ist sogar kürzer geworden.

Nebenbei, hattest du mal die Möglichkeit ein XL zu testen?
Gibt ja auch immer Dinge die besser funktionieren als zuvor.

Will dich zu nichts drängen, nur mal so ein Denkanstoß.

Ich habe mich extrem gesteigert, was die Rahmengröße angeht wenn ich das mit den alten Zeiten vergleiche. War auch immer der Meinung lieber den kleineren Rahmen weil leichter und so. Die Sitzposition bekommt man dann schon immer passen dank Spacer, Vorbau, Lenker.

Habe größten Respekt vor dir und deinen Leistungen und will hier nichts anzetteln. Nur meine Erfahrungen weitergeben. Viel fahre ich ja auch, wenn auch nicht so viele Rennkilometer. Das überlasse ich momentan dem Nachwuchs. Der ist auch erfolgreicher 😅
 
Je nachdem wie man es sieht oder welche Fahrposition die größere Rolle spielt, ist es 2mm länger geworden. Dazu der deutlich steilere Sitzwinkel. Heißt, es ist sogar kürzer geworden.

Nebenbei, hattest du mal die Möglichkeit ein XL zu testen?
Gibt ja auch immer Dinge die besser funktionieren als zuvor.

Will dich zu nichts drängen, nur mal so ein Denkanstoß.

Ich habe mich extrem gesteigert, was die Rahmengröße angeht wenn ich das mit den alten Zeiten vergleiche. War auch immer der Meinung lieber den kleineren Rahmen weil leichter und so. Die Sitzposition bekommt man dann schon immer passen dank Spacer, Vorbau, Lenker.

Habe größten Respekt vor dir und deinen Leistungen und will hier nichts anzetteln. Nur meine Erfahrungen weitergeben. Viel fahre ich ja auch, wenn auch nicht so viele Rennkilometer. Das überlasse ich momentan dem Nachwuchs. Der ist auch erfolgreicher 😅
Ne hab mich da gar nicht mit dem nächst größeren Rahmen beschäftigt.
Zu den Geodaten… Sitzwinkel zu bewerten halte ich für falsch. Es ist nämlich nie klar wo der Winkel an Sitzrohr ansetzt noch wo das Sitzrohr platziert ist. Da ich aber immer die Sitzposition/Knie lotrecht einstelle ist der sitzwinkel völlig egal. Entscheidend ist der Reach für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ob links oder rechts, L oder XL ;) wir hätten gerne noch ein paar Bilder von diesem schönen Mountainbike, im Bau und im Einsatz!
 
Sitzwinkel zu bewerten halte ich für falsch. Es ist nämlich nie klar wo der Winkel an Sitzrohr ansetzt noch wo das Sitzrohr platziert ist. Da ich aber immer die Sitzposition/Knie lotrecht einstelle ist der sitzwinkel völlig egal. Entscheidend ist der Reach für mich
Okay.
Ich hab inzwischen den Unterschied zwischen Glen (real irgendwo im 75° vermutlich) und echten 78° erfahren.
Und ich komm mit den zweiteren, das Knielot ausser acht lassend besser die Berge hoch.

Und auf einmal weil ich Zwerg 480mm Reach!
 
1698217854133.png
1698217877749.png


Okay dann mal Feedback. Stützenkopf wie lackiert?
 
Puh, schwierig.
Lackierte Stütze muss richtig gut gemacht sein, dass es überhaupt gut aussieht. Ist der Rahmen matt? Da muss nicht nur die Farbe 100% passen, sondern auch die Oberfläche.

Aber zurück zur Frage: Aufs Bike bezogen, sieht das linke evtl. besser aus (wenn die Linie exakt horizontal ist). Auf der anderen Seite ist es dann nicht parallel zur Sattelklemme.
Deshalb würde ich es wohl wie rechts abgebildet machen (wenn überhaupt).
 
Puh, schwierig.
Lackierte Stütze muss richtig gut gemacht sein, dass es überhaupt gut aussieht. Ist der Rahmen matt? Da muss nicht nur die Farbe 100% passen, sondern auch die Oberfläche.

Aber zurück zur Frage: Aufs Bike bezogen, sieht das linke evtl. besser aus (wenn die Linie exakt horizontal ist). Auf der anderen Seite ist es dann nicht parallel zur Sattelklemme.
Deshalb würde ich es wohl wie rechts abgebildet machen (wenn überhaupt).
Ich hab ja mit Lackierprojekten meine Erfahrung...
Rahmen ist glanz
 
Ich bin wirklich auf das Gesamtbild gespannt.

Von dem was ich bisher gesehen habe kann das alles von "Extrem geil detailliert" bis "viel zu verspielt und überladen" werden.

Ich hoffe auf ersteres! 😉
 
Ich bin wirklich auf das Gesamtbild gespannt.

Von dem was ich bisher gesehen habe kann das alles von "Extrem geil detailliert" bis "viel zu verspielt und überladen" werden.

Ich hoffe auf ersteres! 😉
Wer meinen Grave Digger und den Aladdin kennt der weiß….überladen ist bei mir unmöglich 🤪
 
Zurück
Oben Unten