Bird Aeris AM Club

Danke!
29 und die lange Einstellung werde ich auf jeden Fall auch mal testen. Schon allein der Neugierde wegen. Das passende Hinterrad hab ich leider immer noch nicht gemacht.
Wegen Dämpfer bin ich noch hin und her gerissen. Der Storia vom Glen passt ja leider nicht von der Einbaulänge her. An der Coil Front brauch ich also eh was neues. Mein Storia im Glen war ein totales Sorglos-Teil, hab ich einmal nach vielen km zum Service gegeben, ansonsten hat der einfach funktioniert, und das auch noch saugut. Auf der anderen Seite liest man vermehrt auch von Zickereien, nebenan im Thread von HarzEnduro die Endlos-Geschichte mit dem zusammensackenden Aria, ist irgendwie gruslig. Wenn ich eins nicht haben kann, sind das zickige Teile. Schreckt mich grad ein bisschen ab wieder einen Ext zu besorgen. Vielleicht doch einfach einen aktuellen SDU Coil und ab zu MST. Ach ich weiß irgendwie noch nicht...
Vermutlich geb ich erst mal den SDU Air zu MST und lass ihm das Getrampel abtrainieren, dann seh ich auch schon klarer, was er aus einem aktuellen SDU alles rausholen kann. Aber erst mal noch ein bisschen damit fahren um dem Mario möglichst präzises Input geben zu können.
 
Das Aeris wippt echt nur sehr wenig (für ein 160mm Bike). Ich würde aber immer nen Lockout in so einem Bike haben wollen, für längere Anstiege im Gebirge. Auf meiner Hometrailrunde mit 50Hm Hügelchen verwende ich ihn allerdings tatsächlich so gut wie nie.
 
hi,
ich kanns natürlich nicht abschätzen wie das rad sich bei 20-35kg weniger verhaltet aber bei ca 90 kg 32er kb und rs vivid dämpfer verwend ich den lockout atm bei rund 500 hm am stück bei gemässigter steigung und forststraßen-strampeln nie... wenns am trail ganz steil wird und man mitn vr zu kämpfen hat dann bringt dir evt der extra cm den du weniger wegsackst einen vorteil aber atm spielt das bei mir kaum ne rolle ....(die zwei steilen stückerl die mir atm ab und an begegnen komm ich auch mit geöffneten dämpfer rauf)
wenns natürlich 1k hm raufgeht würd ich wahrscheinlich auch automatisch zum hebel greifen, insofern ists evt gänzlich ohne lockout dann doch etwas zach, aber bis dahin ist nochn bissl zeit, wintereinbruch sei dank ;)
 
Brauchst du einen Lockout? Sonst ist nach Überarbeitung der Fox Van gut, sorglos und leicht. Ich hätte mich retrospektiv wohl für den 23er SDU Coil entschieden, weil mein Rad wippt, aber der Van ist echt gut.

In zwei Wochen weiß ich mehr, da geht's in die Berge. Bei der Einroll-Fahrt hatte ich den Eindruck, dass das Rad sinnvoll ruhig ist. Das Glen hab ich auch nur sehr selten gesperrt, eigentlich nur wenn ich alleine Straße hochgebolzt bin und mich nicht ohne Gegenwehr von Rennradfahrern fangen lassen wollte - und dann für die Abfahrt vergessen wieder zu öffnen, Klassiker 🙄.
Im Trailuphill möchte ich sowieso generell offen fahren. Wenn ich schonmal ein Fully unterm Hintern habe, darf mir das auch gern bei den Wurzeln und Steinen helfen.
Trotzdem ist Haben halt schon immer besser als Brauchen. Auch wenn man's nur 5x im Jahr benutzen möchte und dann nicht hat, ärgert man sich trotzdem.

Van hab ich schon öfter gelesen. Marzocchi Bomber wurde auch empfohlen.
Ich glaub gern, dass der Mario aus den Dingern was Gutes zaubern kann. Dagegen spricht für mich mehr als ein fehlender Sperrhebel eher die Kennlinie. Die schreit einfach nach einem HBO, so rein von der Papierform her.
Zumal ich an der Smashpot Zeb auch einen HBO drin hab, und den auch gerne so einstelle, dass er deutlich merkbar eingreift. Der Fahrwerks-Harmonie zuliebe wäre es natürlich fein sowas auch hinten zu haben.

@Ralf_T wie hast du eigentlich deinen Storia abstimmen lassen?
 
Grade nochmal geschaut, die Kettenstreben sind zum Glück etwas kürzer als mir lieb ist:D

haut mich, aber Hinterbau non-superboost ;) (alles andere im Keller hat halt 157x12 und SRAM XD und 203mm Scheibe, da kann ich beliebig Hinterräder tauschen wenn's denn nötig ist oder ich das DH-Hinterrad im Enduro am Reschen oder so fahren will)
 
Lol. In Pivot und Knolly Threads immer Gejammer über Superboost. Erfrischend, es auch mal andersrum zu lesen 😁

Aber kann ich schon verstehen. Meine drei Mtbs sind auch so ausdistanziert, dass ich ohne irgendwas auszurichten die Laufräder umhängen kann. Wenn ich das nicht mehr tun könnte wäre es kein Weltuntergang aber bissi stören würde es mich trotzdem.
 
ich bin ab Mitte Juni wieder drei Monate in Frankreich, da ist's schon praktisch wenn man zur Not aus zwei-mach-eins spielen kann statt nochmal extra Ersatzteile mitzunehmen oder vor Ort Touri-Aufpreis (ich sag nur Galfer MT7 Beläge 39€...) zu zahlen.

Aber ja, hatte ja einige Jahre das Aeris Mk1.5, das fährt immer noch bei einer Freundin ohne Probleme, von daher juckt das schon ziemlich :D
 
Wegen Standard/Laufradgrössen Chaos sind wir dazu übergegangen eine maximal kleine Felge (damit es halt überall reinpasst) und Reifen, einen Satz "passend tolerante" Speichen und ein paar Travel Spacer für den Smashpot in den Urlaub mitzunehmen. Im Worstcase verbringe ich dann halt einen Abend auf dem Boden der Ferienwohnungsküche, aber zumindest muss man nicht durch Radläden tingeln und sich abzocken lassen. Anders wäre das Ersatzteil Management Kofferraum füllend.

Gott sei Dank hab ich mir nie eine Vorderradfelge geschrottet als mein Mann noch den 26zöller gefahren ist. Dann hätte ich Reverse Mullet fahren dürfen, wäre bestimmt lustig gewesen 🤣
 
In zwei Wochen weiß ich mehr, da geht's in die Berge. Bei der Einroll-Fahrt hatte ich den Eindruck, dass das Rad sinnvoll ruhig ist. Das Glen hab ich auch nur sehr selten gesperrt, eigentlich nur wenn ich alleine Straße hochgebolzt bin und mich nicht ohne Gegenwehr von Rennradfahrern fangen lassen wollte - und dann für die Abfahrt vergessen wieder zu öffnen, Klassiker 🙄.
Im Trailuphill möchte ich sowieso generell offen fahren. Wenn ich schonmal ein Fully unterm Hintern habe, darf mir das auch gern bei den Wurzeln und Steinen helfen.
Trotzdem ist Haben halt schon immer besser als Brauchen. Auch wenn man's nur 5x im Jahr benutzen möchte und dann nicht hat, ärgert man sich trotzdem.

Van hab ich schon öfter gelesen. Marzocchi Bomber wurde auch empfohlen.
Ich glaub gern, dass der Mario aus den Dingern was Gutes zaubern kann. Dagegen spricht für mich mehr als ein fehlender Sperrhebel eher die Kennlinie. Die schreit einfach nach einem HBO, so rein von der Papierform her.
Zumal ich an der Smashpot Zeb auch einen HBO drin hab, und den auch gerne so einstelle, dass er deutlich merkbar eingreift. Der Fahrwerks-Harmonie zuliebe wäre es natürlich fein sowas auch hinten zu haben.

@Ralf_T wie hast du eigentlich deinen Storia abstimmen lassen?
Du weisst, dass ein RS SCD trotz lockout auch im Trail hoch noch genug tut? Jedenfalls empfinde ich das so.
Weiterer Vorteil, das Rad steht merklich weniger im Federweg. Aber so wie ich das oben gelesen habe willst du ja sogar den massiven Sag beim Hochfahren (warum auch immer).
 
Den Sperrhebel am SDU Air hab ich noch nicht betätigt, außer mal im Keller um zu schauen ob er denn funktioniert. Daher nein, weiss ich nicht. Wenn das so ist wie du sagst ist es aber eher sinnlos oder? Dann pumpt es ja trotzdem wenn man auf der Straße mal in die Pedale hacken will?
Sowohl CC Coil als auch den Storia im Glen fand ich im Trail gelocked eher nervig. Die haben bei gröberen Hindernissen auch noch was gemacht aber gefühlt nichts hilfreiches oder konsistentes mehr. Vor allem der CC war abseits der Strasse gelocked eigentlich unbrauchbar.
Wie sich der SDU in dem Zustand macht probier ich halt beim nächsten Uphill auch mal, jetzt machst du mich neugierig.

Wo schreibe ich dass ich im Uphill massiven Sag will?
Und 25% findest du massiv?
 
Der Lockout vom SDU Air ist sehr straff.
Durchaus (Forst)Straßen- und wiegetrittgeeignet. Für Offroad Uphill aber eher schlecht, viel Grip bringt der nicht.
Ist der SDU Coil in der Hinsicht anders?
Der Storia ist selbst mit gestrafftem Lockout noch deutlich aktiver. Nicht ganz so effektiv auf der Straße, dafür auch Offroad hilfreich, wenn Grip an Wurzeln oder Kanten gefragt ist, und natürlich auch komfortabler.
Den CC Climbswitch fand ich sehr ähnlich dem Storia Lok bevor ich ihn straffer machen ließ. Das war mir etwas zu wenig.
Mir gehts da glaub wie Skylla, wenn ich im Gebirge rauf kurbele, mach ich das gerne auf Straßen, oder gut befestigten Wegen, und da is straffer besser.
 
Der CC hatte zwei Probleme im gelockten Modus: er hat immer noch recht viel gemacht, auch bei Kleinkram. Und der Lockout hat die Zugstufe mit gesperrt. Dadurch hat sich das Ding beim Trailuphill teilweise richtig zusammengetrampelt. Unangenehm und kontraproduktiv. Auf Feldwegen und Straße war das kein Problem.
 
Na, das mit der Zugstufe beim CC CS fand ich eigentlich sogar gut. Fands immer gauslig, mit nem gelockten RS im Sitzen in ein Loch zu fahren - Einfedern sehr hart da (gewollt) überdämpft - und dann kickt er nochmal unharmonisch hinterher.. Ich muss gestehen, ich weiß gar nicht wie gut oder schlecht der Neue das jetzt macht. Glaube das ist nicht mehr ganz so schlimm--? (also Zugstufe im Lockout Modus auch langsamer..?)
Aber klar mehr Druckstufe als Zugstufe bewirkt daß er höher steht, das ist wiederum prima. Macht mein Storia jetzt auch recht ähnlich.
 
Der Lockout vom SDU Air ist sehr straff.
...
Ist der SDU Coil in der Hinsicht anders?
Nein. Ist ein echter Lockout.

Sehr guter Dämpfer übrigens, fahre ich selbst seit 2023. Einziger Kritikpunkt, die weit gespreizte und bloss in 5 Klicks einstellbare HSC. Effektiv nutzbar sind 1, oder allenfalls 2 der Klicks, Rest wenig praktikabel. Da hab ich mir schon "halbe Klicks" gewünscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Sperrhebel am SDU Air hab ich noch nicht betätigt, außer mal im Keller um zu schauen ob er denn funktioniert. Daher nein, weiss ich nicht. Wenn das so ist wie du sagst ist es aber eher sinnlos oder? Dann pumpt es ja trotzdem wenn man auf der Straße mal in die Pedale hacken will?
Sowohl CC Coil als auch den Storia im Glen fand ich im Trail gelocked eher nervig. Die haben bei gröberen Hindernissen auch noch was gemacht aber gefühlt nichts hilfreiches oder konsistentes mehr. Vor allem der CC war abseits der Strasse gelocked eigentlich unbrauchbar.
Wie sich der SDU in dem Zustand macht probier ich halt beim nächsten Uphill auch mal, jetzt machst du mich neugierig.

Wo schreibe ich dass ich im Uphill massiven Sag will?
Und 25% findest du massiv?
Zum Thema "echter Lockout". Der Lockout vom Coil ist irgendwie anders als von jedem Luftdämpfer den ich zuvor hatte. Der Dämpfer steht einfach höher im Federweg und wird etwas mehr gedämpft, aber ICH finde es immer noch sehr ok was die Agilität angeht. Durch das höher stehen kann er einfach schon mal weniger wippen.

Irgendwo oben schreibst du zu deiner Sattelposition, dass der so weit nach vorne geneigt ist, weil der Hinterbau ja so weit einsackt wenn es hoch geht. Genau dieses Einsacken verhindert der Lockout bei der Coil Variante sehr nett. Keine Ahnung ob die Luftpumpe da anders ist. Warum will man Luft, sowieso? :p
 
Zum Thema "echter Lockout". Der Lockout vom Coil ist irgendwie anders als von jedem Luftdämpfer den ich zuvor hatte. Der Dämpfer steht einfach höher im Federweg und wird etwas mehr gedämpft, aber ICH finde es immer noch sehr ok was die Agilität angeht. Durch das höher stehen kann er einfach schon mal weniger wippen.
Habs mal kurz ausprobiert. Der Air hat tatsächlich einen ziemlich festen Lockout. Macht natürlich dann auch auf, aber erst wenn's rummst, bei ein bisschen drauf rumwippen und gegen eine normale Borsteinkante fahren ist der einfach hart.

Irgendwo oben schreibst du zu deiner Sattelposition, dass der so weit nach vorne geneigt ist, weil der Hinterbau ja so weit einsackt wenn es hoch geht. Genau dieses Einsacken verhindert der Lockout bei der Coil Variante sehr nett.
Man kann auch wirklich falsch verstehen wollen. Welcher Hinterbau sinkt bergauf nicht weiter ein als in der Ebene? Das ist einfach so, da steht nicht, dass ich das unbedingt möchte, ich lebe einfach mit der Realität. Außerdem sind Sattelstellungsdiskussionen sowieso sinnlos. Muss auch nicht weiter vertieft werden.
Mir ist auch grad nicht so klar, wie der Lockout am Coil das anstellen sollte, statisches Einsinken zu verhindern oder zu reduzieren? Die Federkraft kommt ja weiterhin von der Feder. Und wenn nur die Dämpfung ein bisschen härter ist, ist ja die Federkraft immer noch gleich. Dann kann es doch eigentlich nur bei Hindernissen oder bei einem reinpumpenden Fahrer für einen Moment ein bisschen weniger einfedern, aber ansonsten hast du immer noch den Sag von der Feder und dem Gewicht das drauf lastet. Wenn das jetzt ein komplett gesperrtes Lockout wäre, hätte ich es noch verstanden, aber du schreibst ja, es wäre noch sehr aktiv.

Warum will man Luft, sowieso? :p

Die Last Räder wollen Coil, die Kennlinie schreit danach. Das ist da fast ein no-brainer.
Bei der Kennlinie vom Bird schaut's für mich eher nach 50/50 aus. Rein von der Theorie sollte das Aeris mit beiden klarkommen können. Ich möchte daher beides ausprobieren, und dann entscheiden, oder einfach je nach Laune mal eins oder das andere einbauen, werde ich dann sehen.
Außerdem was @Ralf_T geschrieben hat :)
Der SDU Air hat sich aber echt garnicht so verkehrt angefühlt im ersten Anlauf. Sehr sensibel, das kenn ich so überhaupt nicht von den alten RS Luftpumpen, und wegsacken schien mir spontan auch kein Problem.
Ich wär auch nicht böse, wenn mir am Ende der Luftdämpfer besser taugen sollte. Auch wenn ich in meinen beiden Last Rädern ein totaler Fan von Coil war, warum sollte ich mich da kategorisch festlegen? Die Hinterbau-Kennlinie hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden. Am Ende ist das gut, was gut funktioniert.
 
Schön dass es dir passt. Und wie der Coil das macht kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur das es für mich bisher der Dämpfer ist der bei weitem am höchsten steht und für MICH absolut ok bei Trailauffahrten ist.
 
"Höher Stehen" im Lockout Modus ist m.E.n. schon möglich. Statisch sicher nicht, aber dynamisch, indem nur die Druckstufe (oder diese eben deutlich mehr) "gelocked" wird. Dann pumpt sich der Dämpfer mit jeder kleinen Hinterbaubewegung hoch. In der Praxis spürt man das ja recht deutlich. Wenn ich beim Fahren den Lockout löse, sinke ich hinten richtig ein. Und zwar sowohl mit dem SDU als auch mit dem Storia.

Da der SDUair und bestimmt auch die Coil Version gut zum Aeris AM passen, hier mal ein recht schönes Review zu den beiden Ultimate Dämpfern:
https://blisterreview.com/gear-reviews/2023-rockshox-super-deluxe-and-super-deluxe-coil
 
"Höher Stehen" im Lockout Modus ist m.E.n. schon möglich. Statisch sicher nicht, aber dynamisch, indem nur die Druckstufe (oder diese eben deutlich mehr) "gelocked" wird. Dann pumpt sich der Dämpfer mit jeder kleinen Hinterbaubewegung hoch.

Dazu muss dann aber die "Blockade" der Druckstufe schon stark sein, damit die Zeit zwischen den Hinterbau-Bewegungen nicht ausreicht, den Dämpfer wieder auf normales Sag-Niveau einsinken zu lassen. Das bekomme ich dann aber nicht damit zusammen, dass der SDU Coil auch blockiert noch recht aktiv sein soll, eine sehr stark blockierte Druckstufe würde sich ja auch hart anfühlen.
Mein Storia im Glen hat sich nie angehoben. Der war gelocked einfach nur ruhiger. Hatte aber auch kein besonders starkes Lockout. Der CC hat sich sogar teilweise zusammengezogen durch die mitblockierte Zugstufe.

PS: gutes Review! Auch der Vergleich mit dem Storia ist interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten