Bester Marathon Reifen

Hey
Ich wollte mal fragen ob ich hier mal eine Kaufempfehlung bekommen kann. Ich suche ein paar Voluminöse Reifen für mein Hardtail. Felgen habe ich mit 30mm Innenmaulweite. Momentan sind Conti Race King 2.2 montiert. Bin bis jetzt so lala gestimmt mit dem Reifen. Mit dem richtigen Luftdruck ist's ganz ok, dann neigt er bei mir zum wanken und Durchschläge sind dann nicht so selten, wenns wurzelig wird. Dennoch schiebt er dann übers Vorderrad. Rollen tut er auf alle Fälle erhaben.
Ich hatte letztes Wochenende mal das Laufrad meines Bruders mit einem Aspen 2.4 montiert, fände die Optik ganz nice und mein Bruder ist mit ihm am Hinterrad sehr glücklich.
Ich suche auf Alle Fälle einen gut rollenenden Reifen mit ausreichend GRIP falls ich doch mal schneller um Eck möchte. Am Hinterrad reicht auch weniger. Ich tendiere zu Vittoria Mezcal oder Aspen oder vllt doch Schwalbe Donnerbert und Racing Ralph....bzw. was ist mit Pirelli?
Achso alles über 55€ pro Reifen ist mir zu teuer.
So dann nehmt mich mal bitte auseinander.
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Hey
Ich wollte mal fragen ob ich hier mal eine Kaufempfehlung bekommen kann. Ich suche ein paar Voluminöse Reifen für mein Hardtail. Felgen habe ich mit 30mm Innenmaulweite. Momentan sind Conti Race King 2.2 montiert. Bin bis jetzt so lala gestimmt mit dem Reifen. Mit dem richtigen Luftdruck ist's ganz ok, dann neigt er bei mir zum wanken und Durchschläge sind dann nicht so selten, wenns wurzelig wird. Dennoch schiebt er dann übers Vorderrad. Rollen tut er auf alle Fälle erhaben.
Ich hatte letztes Wochenende mal das Laufrad meines Bruders mit einem Aspen 2.4 montiert, fände die Optik ganz nice und mein Bruder ist mit ihm am Hinterrad sehr glücklich.
Ich suche auf Alle Fälle einen gut rollenenden Reifen mit ausreichend GRIP falls ich doch mal schneller um Eck möchte. Am Hinterrad reicht auch weniger. Ich tendiere zu Vittoria Mezcal oder Aspen oder vllt doch Schwalbe Donnerbert und Racing Ralph....bzw. was ist mit Pirelli?
Achso alles über 55€ pro Reifen ist mir zu teuer.
So dann nehmt mich mal bitte auseinander.
Aspen ist mein rundumsorlos Reifen. Es gibt sicherlich Reifen die schneller Rollen, aber den Aspen kann man mit sehr wenig Druck fahren und im Gelände geht er ordentlich vorwärts. Noch dazu fällt selbst der 2,25er auf breiten Felgen sehr breit aus (58-59 mm). Grip hat er genug für XC und Marathon, nur Schlumpes ist nicht sein Ding.
 
Hat sich schon jemand den 2.4 er Bontrager Vallnord bestellt ? bzw. sind die schon verfügbar ?
Mich würde ja extrem interessieren wie breit die auf einer 30er Felge bauen.
 
Hat sich schon jemand den 2.4 er Bontrager Vallnord bestellt ? bzw. sind die schon verfügbar ?
Mich würde ja extrem interessieren wie breit die auf einer 30er Felge bauen.
Schaut so aus wie der alte XR1.
Fand den sehr schnell. Traktion aber eher mau wenn es steiler wird.

Bei Bontrager waren die alten XR1 und XR2 sehr gut auf 30mm zu fahren und sind bei sehr gutem Volumen auf knapp 60mm gekommen.

Habe draußen noch einen alten XR1 montiert auf 25mm. Kann ich mal messen(57mm). Hat 630g.
Könnte ich gegen Versand auch verschicken.

Habe auch noch einen so gut wie neuen XR3 2,2. eiert etwas. Würde ich auch gegen Versand angeben.

Bei Interesse PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey
Ich wollte mal fragen ob ich hier mal eine Kaufempfehlung bekommen kann. Ich suche ein paar Voluminöse Reifen für mein Hardtail. Felgen habe ich mit 30mm Innenmaulweite. Momentan sind Conti Race King 2.2 montiert. Bin bis jetzt so lala gestimmt mit dem Reifen. Mit dem richtigen Luftdruck ist's ganz ok, dann neigt er bei mir zum wanken und Durchschläge sind dann nicht so selten, wenns wurzelig wird. Dennoch schiebt er dann übers Vorderrad. Rollen tut er auf alle Fälle erhaben.
Ich hatte letztes Wochenende mal das Laufrad meines Bruders mit einem Aspen 2.4 montiert, fände die Optik ganz nice und mein Bruder ist mit ihm am Hinterrad sehr glücklich.
Ich suche auf Alle Fälle einen gut rollenenden Reifen mit ausreichend GRIP falls ich doch mal schneller um Eck möchte. Am Hinterrad reicht auch weniger. Ich tendiere zu Vittoria Mezcal oder Aspen oder vllt doch Schwalbe Donnerbert und Racing Ralph....bzw. was ist mit Pirelli?
Achso alles über 55€ pro Reifen ist mir zu teuer.
So dann nehmt mich mal bitte auseinander.
Habe aktuell einen Specialized Renegade T5 in 2.35 auf 30mm montiert. Relativ leicht und baut 61mm breit.
Würde mein Set mit Sworks Fast Trak 2.35 auch zu einem guten Preis abgeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es diesen Reifen so wie auf Pic mit den schwarzen Seitenwänden und als 2,4er schon irgendwo zu kaufen?

Screenshot 2024-04-20 at 11-18-02 XC World Cup 2024 – Araxá 4 Profi-Bikes aus der Boxengasse.png
Wenn ja bitte den Link senden.
Danke
 
95AEEB8D-68F6-4A0C-8926-FCC3A80A9F31.jpeg

2,25 ST 170: 605, 609
2,25 170. 660G (unser dual war bei 600g...)
2,4 170 701, 703
2,4 ST 170: 687, 702
2,4 ST: 746, 750
Verpackung: 68g (habe mal angenommen, die wiegt überall gleich)
Edit: die 2,4er ST sind mir eigentlich zu nah an den normalen dual hat bei mir 730, der maxx 760g); montiert wird nachher ein 2,4ST 170 hinten und ab morgen getestet. Vorne bleibt der dual erstmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

hab mich letztens doch auch sehr gewundert:

am Zweit-Bike Race King und X King in 2.2 "Race Sport" aus 2017 demontiert und die aktuellen RK und XK ebenfalls in 2.2 "Bernstein Edition" draufgemacht.
2017er Race King 507 g, 2023er 618 g,
2017er X King 509 g, 2023er 672 g.

Klar, nicht viel gefahren mit den Race Sport, aber keine nicht erklärbare Panne oder sonst Probleme. Wieso sind die aktuellen so schwer? "E-Bike-Ready"-Mist? Ich bin kein Gewichtsfetischist, aber so muss ich mir den geringeren Rollwiderstand und die Pannensicherheit schon arg einreden...
 
Wieso sind die aktuellen so schwer?

Der Naturkautschuk ist im Allgemeinen schwerer geworden, nachdem die EU 2020 diese neuen Düngerichtlinien verabschiedet hat, hängt wohl auch mit diesem Glyphosat-Verbot zusammen…

Lies Dir am Besten mal die letzten 223 Seiten dieses Themas hier durch, darin wurden die Gewichtsschwankungen diesbezüglich schon sehr umfangreich diskutiert.
 
Hallo in die Runde der Reifen-Experten,

ich möchte mein 29er Hardtail (Felgeninnenbreite 25mm) mit neuen Reifen bestücken. Überwiegend sollen die Pneus auf Wald-/Forstwegen (ca 60%) ihre Arbeit verrichten. Ansonsten schätzungsweise 20% Flowtrails, 10% Trails mit Wurzeln/Steinen. Asphalt fahre ich so gut wie nie (ich denke unter 10%). Die Reifen sollten gute Allrounder sein. Ich möchte zwar mal wieder ein XC-Rennen oder Marathon fahren aber da will ich nicht auf Sekundenjagd gehen, d.h. Rollwiderstand sollte gut sein aber ich möchte schon etwas Profil auf der Lauffläche haben (nicht so ne Glatze wie der Terreno XC Race).

Eigentlich hatte ich mich fürs Hinterrad auf den Race King 2.2 ProTection eingeschossen. Nun habe ich hier gelesen, dass der auch mitunter (wahrscheinlich Schwankungen zwischen den Chargen) dazu neigt, die Dichtmilch über die Karkasse wieder auszuspucken. Ich dachte solche Phänomene gehören der Vergangenheit an. Ich hatte solche Probleme schonmal vor 10 Jahren und habe den Reifen selbst nach mehreren Wochen nicht dicht bekommen. Auf so etwas kann ich getrost verzichten. Meine HR-Alternative wäre der Racing Ralph in 2,25er Breite (Super Ground, Addix Speedgrip). Der Reifen wurde hier aber schon als untauglich bei nassen Bedingungen deklariert. Könnt ihr trotzdem einen der beiden empfehlen? Oder Alternativen aufzeigen, die zu meinen Anforderungen passen.

Am Vorderrad schwanke ich zwischen Rocket Ron und Cross King. Auch hier wäre ich für Erfahrungsberichte/Bewertungen oder Alternativen dankbar.

Eine Sache noch: Welche Dichtmilch favorisiert ihr?

Vielen Dank vorab!
 
Hallo in die Runde der Reifen-Experten,

ich möchte mein 29er Hardtail (Felgeninnenbreite 25mm) mit neuen Reifen bestücken. Überwiegend sollen die Pneus auf Wald-/Forstwegen (ca 60%) ihre Arbeit verrichten. Ansonsten schätzungsweise 20% Flowtrails, 10% Trails mit Wurzeln/Steinen. Asphalt fahre ich so gut wie nie (ich denke unter 10%). Die Reifen sollten gute Allrounder sein. Ich möchte zwar mal wieder ein XC-Rennen oder Marathon fahren aber da will ich nicht auf Sekundenjagd gehen, d.h. Rollwiderstand sollte gut sein aber ich möchte schon etwas Profil auf der Lauffläche haben (nicht so ne Glatze wie der Terreno XC Race).

Eigentlich hatte ich mich fürs Hinterrad auf den Race King 2.2 ProTection eingeschossen. Nun habe ich hier gelesen, dass der auch mitunter (wahrscheinlich Schwankungen zwischen den Chargen) dazu neigt, die Dichtmilch über die Karkasse wieder auszuspucken. Ich dachte solche Phänomene gehören der Vergangenheit an. Ich hatte solche Probleme schonmal vor 10 Jahren und habe den Reifen selbst nach mehreren Wochen nicht dicht bekommen. Auf so etwas kann ich getrost verzichten. Meine HR-Alternative wäre der Racing Ralph in 2,25er Breite (Super Ground, Addix Speedgrip). Der Reifen wurde hier aber schon als untauglich bei nassen Bedingungen deklariert. Könnt ihr trotzdem einen der beiden empfehlen? Oder Alternativen aufzeigen, die zu meinen Anforderungen passen.

Am Vorderrad schwanke ich zwischen Rocket Ron und Cross King. Auch hier wäre ich für Erfahrungsberichte/Bewertungen oder Alternativen dankbar.

Eine Sache noch: Welche Dichtmilch favorisiert ihr?

Vielen Dank vorab!
Raceking ist dicht. Milch egal bzw. religiös diskutiert. Völlig Wurst(wasser) oder was Stan(s) dazu sagt. Ich mag den Max also kaufe ich neuerdings "lokal" also Wurstwasser.
CK RK wird bisschen besser Rollen, Ron Ralle taugt auch, mach keine Wissenschaft draus, die sind sich sehr ähnlich: in Summe ist das Champignonrahmsauce oder Pfifferlingrahmsauce (so man Pilzrahmsöschen mag)
 
Champignonrahmsauce oder Pfifferlingrahmsauce

Ich liebe Soße!! Soße ist toll. Mit Knödeln, nen ordentlichet Stück Fleisch dabei… Herrlisch.

Und wer sich die Mühe macht und sich hier ein wenig einliest, findet schnell passende Empfehlungen sowohl zu Reifen als auch zum Thema Milch.

Ich rede/schreibe/schreie natürlich wie immer nur für mich selbst, aber: Es wurde alles schon durchgekaut, diskutiert, vielfach niedergeschrieben und in den heiligen Schriften des Forums verewigt. Ergo: Wer suchet, der findet. Amen.
 
gut sein aber ich möchte schon etwas Profi
Schwarze Ray/ralph Kombi. Vorne mit der blauen Mischung.

Der Reifen wurde hier aber schon als untauglich bei nassen Bedingungen deklariert.
Eher die roten.
Hinten geht das sowieso

Oder Alternativen aufzeigen, die zu meinen Anforderungen passen.
WP Speed/Race oder Cross vorne

Pirelli XC/RC


Eine Sache noch: Welche Dichtmilch favorisiert ihr?
Unbedingt diese hier. Vor Gebrauch gut schütteln
https://www.bike24.de/p1244556.html
 
Also mit meinen RK Protection war es nie ein Problem mit der Dichtigkeit,nur mit den nicht Protection Varianten.
Und auch da halt nur bei manchen und manchen Setups. Hatte bei 5/5 kein Problem, nur das komische Race Sealant und Muc Off Pampe mussten halt verdünnt werden.

Wenn die MAXXEN noch mehr Text drauf schreiben, wirds ein Kreis

1000020306.jpg
 
Lies Dir am Besten mal die letzten 223 Seiten dieses Themas hier durch, darin wurden die Gewichtsschwankungen diesbezüglich schon sehr umfangreich diskutiert.

Wenn ich alternativ die Zeit ins Fahren investiere, fallen die zusätzlichen 100 g nicht mehr so ins Gewicht. Aber der erste Teil Deiner Antwort war schon mal ganz interessant. Danke.
 
spannend, ich habe bei 4 RK Prot nicht einen gehabt, der wirklich dicht ist. Gehen alle in 1-2 Wochen auf 0,9 bar runter.
Die CKs dagegen halten deutlich besser.
Spannend in der Tat. Weißt du denn, wo denn die Luft entweicht? Denke ich bin seit 201x bei 15 RK Prot. aufwärts an vielen Felgen usw. Es war mal das Band unsauber verlegt, das Ventil aber nie der Reifen an sich. Max 60ml Milch drin. Nutze fast immer Yellow Tape, meist bisschen zu breit. Alle Ventile und Milchen (hihi)
 
Zurück
Oben Unten