Banshee Titan Austauschthread

Ich hab gestern eine mst zeb statt meiner mst Lyrik (beide mit race tuning auf basis der select) getestet. Beide mit 170mm. A2C ist 581mm (Lyrik) vs 586mm (zeb).

Mir ist die etwas längere Gabel bergauf minimal negativ aufgefallen. Damit hätte ich nicht gerechnet. Auch bergab finde ich die Lyrik stimmiger. Fazit: die 170mm Lyrik mit ihrer Einbaulänge ist perfekt für mich.

Funktionieren tun beide top. Ich hatte aber das erste Mal nach Jahren wieder einmal unangenehme Gefühle in den Handflächen mit der Zeb. Liegt's an der Steifigkeit? Ist die Dämpfung doch irgendwie anders? Egal, die Lyrik bleibt. Das ist eindeutig.
Kann deinen Eindruck vollkommen bestätigen!
Hatte mir für eine Meinungsbildung vor'm Aufbau meines Enduros mal ein Bike mit der ZEB 2.1-Charger geliehen. Ich fand bzw finde sie halt optisch so "brutiful" 😉
Als nicht gut trainierter Wenigfahrer hat mich die Gabel körperlich überfordert🙈. Nach wenigen Abfahrten hatte ich krasse Hand- und Armschmerzen. Ich kam von der Fox36. Die ZEB ist ein 2,4 kg Freeride-Monster und so fährt die sich auch und gibt kaum nach. Ich hab ständig über das Set Up versucht, etwas mehr Komfort rauszubekommen. Vergeblich.
Danach hab ich Weichei mich für die alte Lyrik mit 180mm entschieden☺️. Sie wiegt auch 300-400 gr weniger.
Wobei die ZEB eine top Gabel ist und in der aller neuesten Version sicherlich nochmals an Komfort gewonnen hat (Butter Cups etc.)
 
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Mein Titan geht jetzt in die 3. Saison und ist gewachsen ;) von L auf XL dank neuem Hauptrahmen. Der Dämpfer hat auch einen neuen Tune bekommen, bin gespannt wie sich das ganze beim Fahren bemerkbar macht. Reach liegt laut bikestats mit -1 Steuersatz etwas unter 485
 
Aenomally Switchgrade auf Abfahrt gestellt.

Bin sehr gespannt, was du zu den Größen sagst @imperator jo ! Würde mich über die Erkenntnisse freuen :)
Gut erkannt! ;) Mach ich, hoffe ich komm nächste Woche bisschen zum Fahren. Was ich ja noch gern testen würde wären die langen Ausfallenden. Falls jemand da Erfahrungen hat bzw. einen Satz abgeben möchte wär ich interessiert

Hier noch ein kleiner Hack, mal schauen obs was bringt bzgl. Dreckansammlung da unten

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@imperator jo
du fährst eine Selva in dem Rad? Schick...wäre auch Favorit da die Gabel richtig tief baut (AC). Wäre auch mein Favorit, wenn ich nicht soviel Probleme mit dem Ding gehabt hätte. Im letzen Jahr dann schnell auf ne Lyrik Ultimate gewechselt. Naja irgendwie schaue ich immer noch auf die Selva:)

warten auf den Rahmen ist doof...

Gruß


 
Hier noch ein kleiner Hack, mal schauen obs was bringt bzgl. Dreckansammlung da unten

Kannst du schon was sagen dazu?

Mal ne allgemeine Frage: Fährt jemand den Rockshox SDU ohne hydraulic bottom out und wiegt um die 75-80kg?
L/L Tune natürlich. Wäre ganz nett hier zu vergleichen. Mein EXT ist endlich da, weshalb ich das Einfahren für den SD gerne abschließen würde.

Aktuell fahre ich 16,5mm Sag (Mitte der Banshee Richtlinie), HSC offen, LSC 1 click von offen. Rebound eher nach Gefühl, dürften 6 clicks von offen, bzw. 9 clicks von zu sein. Ist sehr gut so bei höheren Geschwindigkeiten. Nur ok/gut, bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Bin damit eigentlich happy, aber besser geht ja immer.
So scheint mir jetzt noch gut Gegenhalt da zu sein, bei genügend Traktion und Komfort.
 
Hi,
ich mache mir schon ein paar Gedanken wegen der Sattelstütze und der kleinen Einschubtiefe (M Rahmen). Zur Zeit fahre ich eine Revive. Die steckt ca. 190mm im Rahmen (ohne Mechanik gemessen).
Das Sitzrohr von dem aktuellen Rahmen ist 10mm kürzer
Meint ihr eine 160mm Revive oder eine 180mm OneUp V3 auf 160mm gesenkt passt?

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Gruß
 
Hallo in die Banshee Runde. Ich habe mit meinem Titan ein größeres Problem. Und zwar lösen sich vom Dropout die beiden Schrauben auf der linke Seite (Bremsseitig) immer wieder.
Heute zum dritten Mal.
Dazu hatte sich heute ebenso noch die hintere Steckachse gelockert.

Ich hatte dann heute auf den Trails die Schrauben via Multitool wieder angezogen aber sie lösten sich binnen weniger Kilometer erneut.

Zu Hause hab ich mir das alles mal genauer angeschaut und finde die Gewindeeinsätze der Dropouts haben recht viel Spiel in Verbindung mit Schrauben. Mit den mitgelieferten Schrauben am meisten (die sehen auch nicht mehr schön am Gewinde aus). Mit anderen passenden neuen Schrauben ist das "Spiel" im Gewinde weniger, aber dennoch ist Spiel (Schraube wackelt im Gewinde).
Die Steckachse wackelt im gegenüberliegendem Gewinde (Antriebsseite beim Schaltauge) auch wie ein Lämmerschwanz.

Ist das bei euch auch so mit dem Spiel im Gewinde?
Gabs das hier schon mal das sich die Schrauben immer wieder gelöst haben?
(Schrauben wurden mit gutem Drehmomentschlüssel angezogen)
Natürlich kann/würde ich jetzt Schraubensicherung probieren, aber das kann bei der Steckachse keine Lösung sein? Die ist ja nur Alu.

Folgendes muss ich dazu mitteilen was eventuell das Lösen der Schrauben begünstigt: aktuell habe ich am Hinterrad ein massives Bremskreischen. Der Hinterbau schwingt sich vermutlich auf, vibriert und kreischt. Wenn ich beim Bremsen den Fuß an den Sattel halte ist alles ruhig.

Habe dazu schon folgendes ausprobiert: Hinterbau komplett zerlegt, gereinigt und Lager geprüft - alle i.O. kein Spiel im Hinterbau, neue Dämpferbuchsen montiert, anderes Laufrad getestet, andere Beläge, Beläge angefast, andere Bremsscheibe (180er Trickstuff Dächle HD + 180er Magura Storm HC / 180er Intend Massive Disc steht noch aus), andere IS/PM Adapter, Sattel millionenfach ausgerichtet

Hat jemand Tips diesbezüglich die mir weiterhelfen könnten?

(GIF/Video)
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Hallo in die Banshee Runde. Ich habe mit meinem Titan ein größeres Problem. Und zwar lösen sich vom Dropout die beiden Schrauben auf der linke Seite (Bremsseitig) immer wieder.
Heute zum dritten Mal.
Dazu hatte sich heute ebenso noch die hintere Steckachse gelockert.

Ich hatte dann heute auf den Trails die Schrauben via Multitool wieder angezogen aber sie lösten sich binnen weniger Kilometer erneut.

Zu Hause hab ich mir das alles mal genauer angeschaut und finde die Gewindeeinsätze der Dropouts haben recht viel Spiel in Verbindung mit Schrauben. Mit den mitgelieferten Schrauben am meisten (die sehen auch nicht mehr schön am Gewinde aus). Mit anderen passenden neuen Schrauben ist das "Spiel" im Gewinde weniger, aber dennoch ist Spiel (Schraube wackelt im Gewinde).
Die Steckachse wackelt im gegenüberliegendem Gewinde (Antriebsseite beim Schaltauge) auch wie ein Lämmerschwanz.

Ist das bei euch auch so mit dem Spiel im Gewinde?
Gabs das hier schon mal das sich die Schrauben immer wieder gelöst haben?
(Schrauben wurden mit gutem Drehmomentschlüssel angezogen)
Natürlich kann/würde ich jetzt Schraubensicherung probieren, aber das kann bei der Steckachse keine Lösung sein? Die ist ja nur Alu.

Folgendes muss ich dazu mitteilen was eventuell das Lösen der Schrauben begünstigt: aktuell habe ich am Hinterrad ein massives Bremskreischen. Der Hinterbau schwingt sich vermutlich auf, vibriert und kreischt. Wenn ich beim Bremsen den Fuß an den Sattel halte ist alles ruhig.

Habe dazu schon folgendes ausprobiert: Hinterbau komplett zerlegt, gereinigt und Lager geprüft - alle i.O. kein Spiel im Hinterbau, neue Dämpferbuchsen montiert, anderes Laufrad getestet, andere Beläge, Beläge angefast, andere Bremsscheibe (180er Trickstuff Dächle HD + 180er Magura Storm HC / 180er Intend Massive Disc steht noch aus), andere IS/PM Adapter, Sattel millionenfach ausgerichtet

Hat jemand Tips diesbezüglich die mir weiterhelfen könnten?

(GIF/Video)
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Du kannst längere schrauben nehmen und von hinten kontern so habe ich es gemacht!
Teflonband an die Steckachse!

Bremsleitung mit Kabelbinder an der Sitzstrebe befestigen dadurch werden die Vibrationen mit glück erträglich!
 

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Ich komme gerade von ein paar Tagen am Geiskopf zurück und bei mir haben sich am ersten Tag auch die Schrauben hinten links gelöst. Hatte sie dann normal angezogen und dann waren sie fest.

Ich hab das nur kontrolliert, weil meine hintere Bremse so heftige Vibrationen entwickelt hat, dass ich die Befürchtung hatte dass was locker ist. Daran lag es dann aber nicht.

Ich hab meine Bremsscheibe hinten neu montiert und dabei die Kontaktflächen an den Schraubenlöchern beidseitig leicht abgeschliffen. Damit waren die gröbsten Vibrationen weg. Scheibe war die Dächle… :/
 
ich montiere das immer so: Rad/Achse einfädeln, Rad auf den Boden stellen, schauen das die beiden Dropout-Inserts li+re gleich ausgerichtet sind (oberer Rand nach vorn anliegend damit es sich nicht drehen kann), dann die 4 Dropout Schrauben fest, dann Achse fest.

Und ja, Schraubensicherung an der Achse (Alu) ist eher blöd.
Aber die bei den 4 Stahlschrauben sehe ich da nicht so das Problem? Die Gewindeinserts sind ja auch aus Stahl.
(oder wird davon auch abgeraten?)

Ich mach mal eine Runde Teflonband an die Achse und Schraubensicherung an die 4 Dropout Schrauben.

Was ich aber auch nich verstehe, das man die FlipChips nicht passiger zu den Ausparungen dazu gefertigt hat. So das sie sich kaum bewegen können. So wie es jetzt ist, finde ich es Semi gut gelöst.
Hat das nen Grund warum das so ist?
 
Hallo in die Banshee Runde. Ich habe mit meinem Titan ein größeres Problem. Und zwar lösen sich vom Dropout die beiden Schrauben auf der linke Seite (Bremsseitig) immer wieder.
Heute zum dritten Mal.
Dazu hatte sich heute ebenso noch die hintere Steckachse gelockert.

Ich hatte dann heute auf den Trails die Schrauben via Multitool wieder angezogen aber sie lösten sich binnen weniger Kilometer erneut.

Zu Hause hab ich mir das alles mal genauer angeschaut und finde die Gewindeeinsätze der Dropouts haben recht viel Spiel in Verbindung mit Schrauben. Mit den mitgelieferten Schrauben am meisten (die sehen auch nicht mehr schön am Gewinde aus). Mit anderen passenden neuen Schrauben ist das "Spiel" im Gewinde weniger, aber dennoch ist Spiel (Schraube wackelt im Gewinde).
Die Steckachse wackelt im gegenüberliegendem Gewinde (Antriebsseite beim Schaltauge) auch wie ein Lämmerschwanz.

Ist das bei euch auch so mit dem Spiel im Gewinde?
Gabs das hier schon mal das sich die Schrauben immer wieder gelöst haben?
(Schrauben wurden mit gutem Drehmomentschlüssel angezogen)
Natürlich kann/würde ich jetzt Schraubensicherung probieren, aber das kann bei der Steckachse keine Lösung sein? Die ist ja nur Alu.

Folgendes muss ich dazu mitteilen was eventuell das Lösen der Schrauben begünstigt: aktuell habe ich am Hinterrad ein massives Bremskreischen. Der Hinterbau schwingt sich vermutlich auf, vibriert und kreischt. Wenn ich beim Bremsen den Fuß an den Sattel halte ist alles ruhig.

Habe dazu schon folgendes ausprobiert: Hinterbau komplett zerlegt, gereinigt und Lager geprüft - alle i.O. kein Spiel im Hinterbau, neue Dämpferbuchsen montiert, anderes Laufrad getestet, andere Beläge, Beläge angefast, andere Bremsscheibe (180er Trickstuff Dächle HD + 180er Magura Storm HC / 180er Intend Massive Disc steht noch aus), andere IS/PM Adapter, Sattel millionenfach ausgerichtet

Hat jemand Tips diesbezüglich die mir weiterhelfen könnten?

(GIF/Video)

Die Steckachse, die bei meinem Titan dabei war, konnte ich nicht dauerhaft festbekommen.
Wurde gegen eine andere ausgetauscht.
Wichtig ist, daß die Steckachse an beiden Seiten eine Inbusaufnahme hat. So kann man gut anziehen, ohne daß die Aufnahmen im weichen Alu ausleiern
Seitdem ist hier Ruhe.

Die Schrauben für die Dropouts habe ich bei einem Rad mit Teflonband und beim anderen mit Sanitärhanf ums Gewinde gesichert. Beide Varianten halten.
Schraubensicherung Mittelfest hat nicht lange das Lösen verhindert. Eine hochfeste wollte ich wegen der Lösbarkeit nicht verwenden.
 
Die Steckachse, die bei meinem Titan dabei war, konnte ich nicht dauerhaft festbekommen.
Wurde gegen eine andere ausgetauscht.
Wichtig ist, daß die Steckachse an beiden Seiten eine Inbusaufnahme hat. So kann man gut anziehen, ohne daß die Aufnahmen im weichen Alu ausleiern
Seitdem ist hier Ruhe.

Die Schrauben für die Dropouts habe ich bei einem Rad mit Teflonband und beim anderen mit Sanitärhanf ums Gewinde gesichert. Beide Varianten halten.
Schraubensicherung Mittelfest hat nicht lange das Lösen verhindert. Eine hochfeste wollte ich wegen der Lösbarkeit nicht verwenden.
auf der Antriebsseite kommt man doch da gar nicht ran? Dort ist doch via Inbus die Aufnahme eingeschraubt. Die Achse lässt sich doch nur von der Bremsenseite "anpacken"?
Nr 4
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Muß ich mal probieren. Welche Achse hast du denn verbaut?
Dachte zuerst, daß es eine Maxle ist, die Beschriftung am Schraubenkopf ist aber
anders.

Werde die Tage mal nachschauen, da ich eh die Reifen wechsle.

Evtl. eine DT

Seit ich die die Achse auf beiden Seite zum festziehen greife, hält diese Bombenfest.
 
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