Aktuelle Problematik FOX RP3-Dämpfer

Danke Canyon für die Reaktion. :daumen:

Ich und viele andere zukünftige glückliche Canyon-MTB-Besitzer freuen uns, daß zu erfahren. Eure Kompetenz möchte hier niemand in Frage stellen - das will ich hier mal klar machen.

Mit Panik-Macher-Bezeichnungen kann ich gut leben. Sobald es nur ein wenig hilft, durch meine vielleicht übertriebene Sorge um mein Bike, die Schwierigkeiten oder eventuelle Probleme aus der Welt zu schaffen, ist es nur das, was ich erreichen wollte.

Außerdem kann ich langsam beim Warten auf mein neues Bike keine MTB-Bücher mehr lesen oder mein altes zu putzen - da muß man sich halt auch ein wenig Gedanken über mein neues Schmuckstück zu machen :D

bitte klärt mich auf:

Zitat von Lutz2000
und auf unseren Haustrails am Comersee (beste Trails der Welt..)

wo sind die Trails?

Vielleicht kann ich am Wochenende den Lutz dort treffen und den Fox-Dämpfer gleich testen :lol:

und ihr panikmacher dürft euch jetzt gerne in schweigen hüllen...

mach ich nicht ! :D

Gruß aus dem Ruhrpott

P.S. im neuen MTB-Magazin ist die Ruhrpott-Cross-Strecke beschrieben. Lade alle nach Wetter/Witten/Hattingen und Umgebung ein. Es lohnt sich.

Vom 13 - 14. August 2005 findet 2. internationales Ruhrbike-Festival statt: mit Bundesligarennen und sehr abwechslungsreichem, konditionsintensivem und technisch anspruchsvollem Marathon statt. Nähere Infos folgen in Kürze. Jetzt schon den Link speichern:

http://www.ruhrbike-festival.de/

(die Beschreibung betrifft noch das 1. Ruhrbikemarathon vom 2004 - bald folgen neue Infos )

Viel Spaß Leute

Gruß
 
Hallo,

ich habe heute mit dem Europa-Manager von Fox gesprochen und wollte Euch nur kurz den aktuellen Stand geben, da ich am Montag unterwegs bin:

1)
Der Defekt am RP3 Dämpfer beim "Mountain Bike" Test lag höchstwahrscheinlich an einer Charge defekter Dichtungen, die im Herbst 2004 kurzzeitig verbaut wurde. Um das jetzt 100% einzugrenzen werden wir den defekten Dämpfer aus dem Testbike an Fox zur Überprüfung senden. Der Dichungshersteller hatte wohl auf ein neues Kunstoff-Granulat umgestellt, das in Verbindung mit dem von Fox verwendeten Schmierstoff nicht standfest war. Effekt: die Dichtung wurde immer weicher bis dann irgenwann Luft aus der Hauptkammer entweichen konnte. Der Dämpfer ist dann nach dem Einfedern nicht mehr herausgekommen. Genau das ist ja im MB test passiert. Dieser Mangel wurde bei Fox recht schnell fest- und abgestellt. Der Dämpfer in unserem Testrad stammte aus einer Musterlieferung im letzten Herbst. Die Dämpfer für die Serienbikes schippern zur Zeit übers Meer und sind davon nicht betroffen.

2) Die Kritik im Bike-Magazin: Mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Frage des Setups (Luftdruck bzw. Sag, also dem Negativfederweg) Kombination mit kalten Aussentemperaturen. Der RP3 Dämpfer sollte mit nicht mehr als 25% Sag gefahren werden (genauso habe ich mein Bike übrigens auch abgestimmt). Das ist erheblich weniger als z.B. ein SPV-Dämpfer braucht. Wird der Fox mit deutlich zuviel Sag gefahren fühlt er sich überdämpft an. Hier möchte ich aber keine endgültige Aussage treffen, bevor Fox nicht mit den Redakteuren über das Setup der Testbikes und die Testbedingungen gesprochen hat. Tatsache ist auch hier wieder, wir hatten diese Woche Testfahrten mit Fox und haben verschiedene Dämpfer an unseren Bikes probiert. Eine überdämpfte Zugstufe konnten wir dabei nicht feststellen, genau wie an den Dämpfern die Lutz und ich schon länger an unseren Bikes fahren. Hier melde ich mich auch wieder, wenn es etwas neues gibt.

Viele Grüße,

Michael
 
Mich betrifft`s zwar nicht, aber ich kann auch nur sagen:
klasse Service :daumen: Jetzt können sich die Leute wieder beruhigen.

Gruss
Oli, der heute in einem Monat Montagetermin hat ;)
 
find ich wirklich gut, wenn ihr uns hier aus erster hand über diese sache informiert :daumen:
es wird bestimmt alles gut werden.
 
Hi Staabi, hi Lutz,

da ich ja mit meinem Beitrag diesen Stein ins Rollen gebracht habe, auch von meiner Seite aus vielen Dank für eure Mühe!

Es hört sich ja tatsächlich so an, als ob wir uns hier keine allzu großen Sorgen machen müssten und die Erklärung von Fox klingt tatsächlich plausibel.

Also - ich hoffe, ich bin euch nicht allzu sehr auf die Nerven gegangen und ihr könnt die Zweifel ein wenig nachvollziehen

Grüße aus dem Pott - Morrison
 
vor allem ist es für die betroffenen sicher gut zu hören, dass sich auch fox intensiv mit der thematik auseinadersetzt. die werden das sicher nicht auf sich sitzen lassen. bin ja gespannt, ob und was in der bike dazu mal zu lesen sein wird. und wie fox das abwickelt, falls größere stückzahlen betroffen sind.

gruß
fone
 
Was mich z.B. immer an der Bike oder an der Mountainbike stört, warum sich die Redakteure nicht selbst mal die Mühe machen den Grund solcher Probleme rauszufinden. Gerade wenn es so auffällig war wie an den Fox Dämpfern erwarte ich sowas geradezu von den Zeitschriften.

Gruss
Oli
 
Super das hier alles Hautnah mitzubekommen. Bin aber überzeugt das Staabi bzw. Canyon auch ohne dieses Forum der Sache nachgegangen wären, wir hätte halt nix davon mitbekommen.
Super Service hier von Canyon!!
 
Die zeitnahe Stellungnahme von Canyon hier im Forum zu aktuellen Themen
empfinde ich als sehr guten und informativen Service für den Canyonkunden.

Vielen Dank und herzliche Grüße nach Koblenz

TT
 
Wenn an meinem Auto die Benzinpumpe hinüber ist, geh ich doch auch nicht bei Bosch auf die Homepage und schilder denen mein Problem.

Hallo erstmal,

Genau solche Leute braucht das Land, ich nämlich gehe auf die Homepage von Bosch, und erkläre Sachlich den Verlauf der Dinge, daß zum xmal ? das besagte Bauteil defekt gegangen ist.

Und so wie Du gibt es tausende, die sich hier in Foren den Arsch aufreißen, einen Post nach dem anderen sich aus den Fingernägeln in die Tasten tippen, um ein Bauteil, (RP3) daß IHR ALLE noch gar nicht gefahren habt. :mad:

Das entbehrt sich jeglicher Grundlage was ihr veranstaltet.
Wer das Lesen bemächtigt ist, ist Klar im vorteil.!!!!!
Hier wird doch ein Thread nach dem anderen geöffnet wegen angeblicher Fox-RP3 Dämpfer-Probleme, Leute reisst Euch mal zusammen, Fahrt wenn es soweit ist das besagte Teil auf eurer Hausstrecke-Singletrail, und gibt es dann Beanstandungen, dann bitte hier reinposten.

Ihr verlangt eine Stellungnahme von Canyon, was wenn doch aber warum????

Was soll das bitte schön, mein Gott, hab ich es hier mit aus-Pubertären Usern zu tun oder was wollt ihr Konkret, das soll verstehen wer will, ich nicht.

Und was die "gute Funktion" der Canyon-Bikes anbelangt - die hängt eben nicht nur vom zweifelsfrei sehr guten Rahmen ab, sondern vom Gesamtpaket.

Hier vergleichst Du Äpfeln mit Birnen.

Dann schlag ich dir vor, mach dein Kaufvertrag rückgängig, kauf dir ein anderes Bike, wo deiner Meinung alles stimmt, vom Konzept Preisleistung, und von gaaanz wichtig Gesamtpaket. :lol:
Viel Spaß beim suchen. :D
 
stonelebs12 schrieb:
.....Das entbehrt sich jeglicher Grundlage was ihr veranstaltet.
Wer das Lesen bemächtigt ist, ist Klar im vorteil.!!!!!
Hier wird......

:heul: Ja genau. Wer so richtig viel liest, hat auch weniger Probleme mit Satzbau, Interpunktion, Groß- und Kleinschreibung und dem ganzen schönen Rest der deutschen Grammatik. :daumen: Wir machen jetzt immer alles so wie du es willst. Super Beitrag!
 
Was soll das bitte schön, mein Gott, hab ich es hier mit aus-Pubertären Usern zu tun oder was wollt ihr Konkret, das soll verstehen wer will, ich nicht.
Also wenn Du das nicht verstehst, sollten wir uns überlegen, ob für die Pfälzer ein Extra-thread eröffnet werden sollte? :D
 
Also mein lieber stonelebs12,

erstmal herzlichen Dank für die sachliche und durchaus konstruktive Kritik an meinem persönlichen Eintrag innerhalb dieses Forums.

Was auch immer Du sagst - ich denke, Du hast Recht. Aber dennoch möchte ich hier einmal Majestätsbeleidigung praktizieren. Du hast folgendes geschrieben:

stonelebs12 schrieb:
Wer das Lesen bemächtigt ist, ist Klar im vorteil.!!!!!
:D

Das ist ein wirklich respektabler Satz, aber dennoch denke ich, dass derjenige, der des Schreibens mächtig ist, auch nicht gerade schlecht dran ist. Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass bei Dir auch einiges jeglicher Grundlage entbehrt (oder heißt es vielleicht "erdbeert???").

Nichts für ungut, aber da konnte ich einfach nicht wiederstehen...

Im Übrigen werde ich meine Bestellung nicht stornieren, weil Gesamtpaket gaanz wichtig und sicher nicht die schlechteste :daumen:
 
gabelfox schrieb:
:heul: Ja genau. Wer so richtig viel liest, hat auch weniger Probleme mit Satzbau, Interpunktion, Groß- und Kleinschreibung und dem ganzen schönen Rest der deutschen Grammatik. :daumen: Wir machen jetzt immer alles so wie du es willst. Super Beitrag!

@gabelfox,
Ich will hier gar nichts die Frage stellt sich an andere

Und es ist ja hier ein Öffentliches Forum, jeder kann seine Meinung kundtun aber wenn man sieht das hier andauernd gepostet wird über Probleme von Fox-Parts, die noch gar nicht im Handel bzw von denjenigen benutzt wurde :cool:

@Morrison,
:daumen:
manchmal sind die Gedanken schneller und ne gute Tippse bin auch auch nicht, den Schuh ziehe ich mir gerne an was solls gehört dazu ;)

Gruß
 
Hallo,

ich habe zwar kein Canyon und werde demnächst auch keins besitzen, aber ich habe einen Fox RP3 in meinem Rad. Es ist ein 2003er Specialized Enduro, ich habe den Dämpfer vor 4 Wochen gekauft. Die Zugstufe ist ganz offen wesentlich gedämpfter als in meinem alten Float RL und hat schon die richtige Einstellung, ohne das ich das Rädchen einen Klick zudrehen müsste. Bei anderen Rädern kann das schon ein Problem sein, dort ist das ganze dann vielleicht zu zäh. Dann wurde schonmal etwas über defekte Dichtungen geschrieben. Nach ca. 10KM auf der ersten Fahrt ging der Dämpfer nicht mehr richtig auseinander. Zu Hause habe ich die Luft abgelassen, dabei hat er sich komplett zusammengezogen. Ich habe das Teil gerade von der Reparatur zurück bekommen und hoffe, dass er jetzt hält.

Gruss Uwe
 
Morrison schrieb:
Das kanns ja wohl nicht sein. Ich muss mich doch als Kunde nicht mit Zulieferern eines Herstellers auseinandersetzen. Schließlich habe ich Canyon den Auftrag erteilt und nicht Fox. Das Problem muss Canyon lösen, nicht ich (wir)!

Wenn an meinem Auto die Benzinpumpe hinüber ist, geh ich doch auch nicht bei Bosch auf die Homepage und schilder denen mein Problem.

sorry habe noch nicht bis zum Ende durchgehalten.


Reklamiert man im Winter sein Auto eigentlich beim Hersteller, weil er es im Juni mit Sommerreifen ausgeliefert hat....

Das Öl in Dämpfern und Gabeln schon mal temperaturbedingt auch mal etwas träge reagieren ist doch nicht unbekannt.
Für ein ordentliches Dämpfer Set-up wechseln die Einen die Federn, andere justieren Luftrduck und -kammern, drehen an Druck-/Zugstufen-Rädchen.


...UND NATÜRLICH WIRD AUCH DAS ÖL DEN VORLIEBEN UND/ODER TEMPERATUREN ANGEPASST.


ob zB bei einer Gabel die Stahlfeder gegen eine weichere/härtere getauscht wird, und/oder das Öl noch angepasst wird, unterscheidet sich nur im Aufwandund Preis.
Für ein optimales SetUp sind beide Optionen absolut normal.


Sollte Euer Problem also darauf beruhen, dass die Bikes 3mal über eine Testrunde, bei tiefsten Temperaturen geschoben wurden, brauchen wir hier nicht weiterzuweinen.


seltsam...auf der Canyon-Seite steht auch nicht:
"Alles was sie über´s Biken wissen müssen finden Sie hier."

Frage mich ob schon Klagen laufen, weil die vodere Disc "so stark bremsen tut dass ich über den Lenker geflogen bin".


Hoffe es hat sich mittlerweile eine Lösung/Erklärung gefunden.

Lasst uns bitte nicht amerikanischer werden als es nötig ist. (Ach der Kaffe ist heiss?)

Ride on
peppa

Das passende Öl
 
Hab grad nochmal den Testbericht bei Bike Sport News über das ES9 gelesen

Zitat "Gabel und Hinterbau arbeiten feinfühlig und sind dank der gut funktionierenden Plattform-Dämpfung wippfrei"

soviel zu den testberichten. Wenn ich das richtig verstehe geht hier die Meinung vom RP3 zu 100% auseinander!!?!?!

Gruß
Druide
 
Ich habe seit einem Monat den RP3 an meinem Switchblade und bin vollauf damit zufrieden.

Einzige Probleme bis jetzt: Der ProPedal-Schalter ist ziemlich lose und dessen Einklicken beim Fahren war bei mir gewöhnungsbedürftig. Zudem empfinde ich den Rebound generell als etwas langsam, ich lass ihn einfach auf Full-Fast eingestellt.

Fox zufolge soll der Sag 25% des totalen Federweges beim RP3 nicht überschreiten, aber ich finde es besser, den psi zu finden, der mir erlaubt, den Federweg des Dämpfers voll auszunutzen, so dass der Gummiring ganz bis zum unteren Schaftende geschoben wird bei den grössten Sprüngen: Bei meinen (derzeitlichen) 76,5 Kg bedeutet das knapp unter 130psi.

Im übrigen kommt der RP3 auch gut bei anderen Benutzern weg.

Martin
 
Zurück
Oben Unten