Entscheidung für Dämpfer: Fox R '07 oder RP3 '06???

dageed

Kurbeln statt schwurbeln
Registriert
3. Oktober 2007
Reaktionspunkte
3
Ort
Regensburg
Hallo miteinander!

In meinem Grossman DF (Dual Fully) möchte ich endlich mal den beknackten Stahlfederdämpfer gegen einen gebrauchten Luftdämpfer wechseln (Einbaulänge 165 mm).

Rein vom Budget her kann ich nicht zu viel opfern, daher muss was gebrauchtes her - schnell ;)

Hab da auch jetzt zwei zur Auswahl und kann mich nicht entscheiden, da man hier und da auch mal verunsichernde Kritik über diese beiden Dämpfer lesen kann:

a) FOX FLOAT R, Modell 2007 (sehr wenig gefahren, Preis ca. 125 Euro)
b) FOX FLOAT RP3, Modell 2006 (mit frischem Service, neue Dichtungen, Preis ca. 160 Euro)

Kann mir wer von euch hier eine Auskunft geben, wo mein Geld besser investiert ist? Wieviel bringt die zusätzliche Einstellmöglichkeit für Propedal am RP3 wirklich im Vergleich zum R bzw. rechtfertigt dieses Plus den Preisunterschied? Im Moment bin ich einen Stahlfederdämpfer mit Reboundeinstellung gewöhnt und mich stört dabei sehr, dass der nur quasi als 'Notfallfederung' bei Drops und so fungiert, sonst merkt man den kaum.

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für ein paar Tipps zu diesen beiden Kandidaten. Falls jemand noch eine gute Alternative in ähnlichem Gebrauchtpreisbereich kennt: nur her mit der Info :D
Aber ein RP23 ist mir definitiv zu kostspielig!

Herzlichen Dank schon mal für eure Tipps!

Grüße, Guido
 
Hi

Der FOX FLOAT RP3 hat nicht nur ne 3fache Pro Pedal verstellung, sondern auch:

-seperate Stickstoffkammer

-schwimmender Trennkolben

Er spricht mit sicherheit besser an als der Float R. Ich sage deshalb mit sicherheit weil ich den RP2 habe und der ist meiner meinung nach schon deutlich besser, es sei denn du gehst nur nach gewicht.
 
Danke für die Info.
Bringt die Propedal-Einstellerei wirklich so einen Vorteil?
Der Float R hat ja auch Propedal, aber dafür nur eine werksseitig eingestellte, oder?

Aufs Gewicht brauch ich wirklich nicht zu schauen :D
Ich traue mich gar nicht mein Baby auf die Waage stellen :love:

Grüßle, Guido
 
Naja also die hauptvorteile des RP3 liegen eher bei der seperaten Stickstoffkammer und dem Schwimmenden Trennkolben, propedal ist ganz nice aber für leute die eh nur im gelände hocken eher spielerei! Ich benuze das nie ;-)
 
Zurück
Oben Unten