AC Gelenksprengung Tossy 3

Ich habe 4 1/2 Monate nach meinem Sturz - ohne OP und konservativ behandelt - immer noch Schmerzen, kann nachts nicht auf der Seite schlafen.
Habe mich am Sonntag abgelegt und dieses mal die andere Schulter getroffen. Geschwindigkeit war gering und kein Hochstand, aber noch Schmerzen. Gerade schlafen ist seltsam problematisch. Vermutlich ist das Ziehen immer gleich, aber bei Ruhe im Bett auffälliger.
Ich hoffe, es ist nur eine Zerrung/ Dehnung, die sich wieder gibt.
 

Anzeige

Re: AC Gelenksprengung Tossy 3
Habe jetzt einen Blauen Fleck in gelb auf der Brust entdeckt. Deutet auf eine innere Blutung hin und dass ein oder mehrere Bänder zumindest Teilrisse haben.
Wenn ich stehe habe ich extrem wenig Einschränkung. Im Liegen ist es kurios, wie eingeschränkt ich mich schmerzfrei positionieren kann.
Teilrisse oder Dehnungen sind ja meist schmerzhafter als Abrisse.
 
Habe mich am Sonntag abgelegt und dieses mal die andere Schulter getroffen. Geschwindigkeit war gering und kein Hochstand, aber noch Schmerzen. Gerade schlafen ist seltsam problematisch. Vermutlich ist das Ziehen immer gleich, aber bei Ruhe im Bett auffälliger.
Ich hoffe, es ist nur eine Zerrung/ Dehnung, die sich wieder gibt.
besser Dich. Toitoitoi
 
Ein Freund hat sich auch auf die Schulter geschmissen kurz nachdem ich mein Tossy hatte. Wir dachten erst er hat nachgezogen, weil er die selben Schmerzen beschrieben hat wie ich hatte, aber war auch ohne Hochstand und nach ein paar Wochen mit ziehenden Schmerzen war dann wieder alles gut. Daher bin ich mal vorsichtig optimistisch bei dem was du schreibst und drück dir den Daumen, dass du auch mit dem blauen Fleck davon kommst! Gute Besserung!🍻
 
Hallo zusammen, leider habe ich immer noch Probleme mit meiner Rockwood 5. Bei mir wurde ja das Tide Rope verbaut, was leider wieder gerissen ist und die Bänder nicht zusammen gewachsen sind.
Jetzt wurde mit der obere Button entfernt und noch so einiges im Schultereckgelenk am Knorpel angepasst.
Leider steht das Schlüsselbein jetzt wieder extrem weit nach oben ( zumindest aus meiner Sicht ) und das Gelenk macht leider immer noch Probleme. Hat von euch schon jemand Erfahrung mit Eigensehne und wie das dann danach aussieht? Werden die Schmerzen dadurch besser und vor allem ist die Schulter danach wieder zu was zu gebrauchen?
 
Hallo zusammen, leider habe ich immer noch Probleme mit meiner Rockwood 5. Bei mir wurde ja das Tide Rope verbaut, was leider wieder gerissen ist und die Bänder nicht zusammen gewachsen sind.
Jetzt wurde mit der obere Button entfernt und noch so einiges im Schultereckgelenk am Knorpel angepasst.
Leider steht das Schlüsselbein jetzt wieder extrem weit nach oben ( zumindest aus meiner Sicht ) und das Gelenk macht leider immer noch Probleme. Hat von euch schon jemand Erfahrung mit Eigensehne und wie das dann danach aussieht? Werden die Schmerzen dadurch besser und vor allem ist die Schulter danach wieder zu was zu gebrauchen?
Wobei ist das Tide Rope wieder gerissen?
 
Bin jetzt in Woche 7 nach OP (Tossy 3 Rockwood 4) - fahre wieder MTB - habe mich am WE fast abgelegt, konnte mich mit beiden Armen noch abstützen. Habe optisch das Gefühl, dass ich jetzt wieder mehr Hochstand habe. Habe aber keine Schmerzen oder weitere Einschränkungen.

Hat jemand Erfahrungen ob sich solch ein Tide-Rope lockern oder gar reißen kann (nach 6-7 Wochen)?
 
Bin jetzt in Woche 7 nach OP (Tossy 3 Rockwood 4) - fahre wieder MTB - habe mich am WE fast abgelegt, konnte mich mit beiden Armen noch abstützen. Habe optisch das Gefühl, dass ich jetzt wieder mehr Hochstand habe. Habe aber keine Schmerzen oder weitere Einschränkungen.

Hat jemand Erfahrungen ob sich solch ein Tide-Rope lockern oder gar reißen kann (nach 6-7 Wochen)?
Also hier berichten ja einige von kurzen Rekonvaleszenz-Zeiten, aber 7 Wochen nach OP wieder ins Gelände…da hab ich noch nicht mal Reha angefangen. Da dürfte auch die Vernarbung nicht abgeschlossen sein. Das TR ist verknotet. Der Chirurg kann es nur so fest ziehen wie er es eben hinbekommt. Bei mir hat sich der Knoten weiter zusammengezogen. Dadurch mehr spiel und wieder hochstand. Vor allem wenn das vor 7 Wochen war dürftest du dir damit keinen Gefallen getan haben. Aber jetzt ist es auch zu spät.
 
Also hier berichten ja einige von kurzen Rekonvaleszenz-Zeiten, aber 7 Wochen nach OP wieder ins Gelände…da hab ich noch nicht mal Reha angefangen. Da dürfte auch die Vernarbung nicht abgeschlossen sein. Das TR ist verknotet. Der Chirurg kann es nur so fest ziehen wie er es eben hinbekommt. Bei mir hat sich der Knoten weiter zusammengezogen. Dadurch mehr spiel und wieder hochstand. Vor allem wenn das vor 7 Wochen war dürftest du dir damit keinen Gefallen getan haben. Aber jetzt ist es auch zu spät.
Ja, läuft ja bei jedem anders. Arm war direkt mobil. Konnte nach 2 Wochen direkt mit dem Training beginnen. Schulter war schnell beweglich, keine Schmerzen. Konnte in 4 Woche ne gute Muskulatur aufbauen. Physio hat kein "Verbot" erteilt. Fahre zusätzlich mit einer EVS MX Bandage.

Ist auch ein "Twintail Tide Rope" - scheint wohl sehr stabil zu sein.

Vielleicht bilde ich es mir auch bloß ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Goldenboy, du hast deinen Ärzten nicht richtig zugehört, das Tide Rose dient nicht als Ersatz für die Bänder, es hält nur das Schlüsselbein unten, bis die Bänder wieder zusammen gewachsen sind. Dann ist das Die eh überflüssig, kann raus, muss aber nicht. Da Bänder wenig durchblutet sind sind, sind die frästen nach 6 Monaten voll belastbar. Nur weil du fühlst, das alles wieder in Ordnung ist, ist es das nicht. Sollten die Bänder aus irgendeinen Grund nicht zusammen wachsen, wird das Dogbone sich irgendwann durch den Knochen arbeiten.
 
Goldenboy, du hast deinen Ärzten nicht richtig zugehört, das Tide Rose dient nicht als Ersatz für die Bänder, es hält nur das Schlüsselbein unten, bis die Bänder wieder zusammen gewachsen sind. Dann ist das Die eh überflüssig, kann raus, muss aber nicht. Da Bänder wenig durchblutet sind sind, sind die frästen nach 6 Monaten voll belastbar. Nur weil du fühlst, das alles wieder in Ordnung ist, ist es das nicht. Sollten die Bänder aus irgendeinen Grund nicht zusammen wachsen, wird das Dogbone sich irgendwann durch den Knochen arbeiten.
Ok check. Ich mal mal locker. Hatte jetzt bloß 6 Wochen angeordnete Teilbelastung.
 
Ich hab nach 6 Wochen noch den Bewegungsstuhl zuhause gehabt.
Ok krass. Also mich hat der Chefarzt einer bekannten Uni-Klinik operiert. Ich habe nach der OP keine Einschränkungen bekommen (außer 6 wo. nicht über Kopf, nicht mehr als 2kg und keine volle Belastung). Konnte den Arm von Anfang an gut Bewegen und hatte kaum Schmerzen.

Keine Ahnung wie das noch vor ein paar Jahren gehandhabt wurde...
 
Hallo zusammen, leider habe ich immer noch Probleme mit meiner Rockwood 5. Bei mir wurde ja das Tide Rope verbaut, was leider wieder gerissen ist und die Bänder nicht zusammen gewachsen sind.
Jetzt wurde mit der obere Button entfernt und noch so einiges im Schultereckgelenk am Knorpel angepasst.
Leider steht das Schlüsselbein jetzt wieder extrem weit nach oben ( zumindest aus meiner Sicht ) und das Gelenk macht leider immer noch Probleme. Hat von euch schon jemand Erfahrung mit Eigensehne und wie das dann danach aussieht? Werden die Schmerzen dadurch besser und vor allem ist die Schulter danach wieder zu was zu gebrauchen?
Bruder im Geiste…..
Bei mir hielt das Tight Rope gerade mal 24 Stunden….. dann hing es nur noch an den Weichteilen.
4 Tage später ne Hakenplatte.das war am 9.2
Aktuell gehen 70 Grad, Zwift ( nur aufrecht ) geht auch für 2 Stunden und am 11.3 gehts wieder arbeiten
 
Bin jetzt in Woche 7 nach OP (Tossy 3 Rockwood 4) - fahre wieder MTB - habe mich am WE fast abgelegt, konnte mich mit beiden Armen noch abstützen. Habe optisch das Gefühl, dass ich jetzt wieder mehr Hochstand habe. Habe aber keine Schmerzen oder weitere Einschränkungen.

Hat jemand Erfahrungen ob sich solch ein Tide-Rope lockern oder gar reißen kann (nach 6-7 Wochen)?
Bei mir hielt das Tide Rope gerade mal 24 Stunden und hing danach nur noch an den Weichteilen.
Jetzt habe ich ne Hakenplatte

Bei mir ist es Tossy 3 Rockwood 5, und mein Arzt meinte Arzt 8-12 Wochen KEIN MTB. Du sollst ja auch KEINEN Druck draufbringen.Werde mich gegen Woche 11/12 mal vorsichtig aufs RR setzen.
Ich darf aktuell ( Op war am 5.2 und 9.2 ) auf Zwift radeln aber nur OHNE Abstützen am Lenker.
Hab bis Freitag noch die Gilchristbandage verordnet. Dann kommt sie Weg und nächste Woche gehts auf 90 Grad für 2 Wochen.
 
Ok krass. Also mich hat der Chefarzt einer bekannten Uni-Klinik operiert. Ich habe nach der OP keine Einschränkungen bekommen (außer 6 wo. nicht über Kopf, nicht mehr als 2kg und keine volle Belastung). Konnte den Arm von Anfang an gut Bewegen und hatte kaum Schmerzen.

Keine Ahnung wie das noch vor ein paar Jahren gehandhabt wurde...
Die Informationen, die die operierten mitbekommen sind scheinbar sehr unterschiedlich, ich habe bei meinen Recherchen auch wieder den Tenor gelesen: 3-4 Monate kein Kontaktsport
 
Die Informationen, die die operierten mitbekommen sind scheinbar sehr unterschiedlich, ich habe bei meinen Recherchen auch wieder den Tenor gelesen: 3-4 Monate kein Kontaktsport
7 Wochen nach der OP radeln find ich auch a bisserl schnell.
Ist ja nicht so als ist das Mit nem eingerissenen Fingernagel zu vergleichen.
Bei mir war es einstimmig

1 KKH Bludenz/ Montafon ( Mich hat ein Skifahrer umgemäht )
2 Hausarzt
3 OA bei nach der OP

Radeln min 8-12 Wochen LANGSAM anfangen , bis dahin KEIN Druck auf die Schulter, deswegen Zwift auch nur im aufrecht sitzen
 
Nach gut einer Woche sind die Alltagsbewegungen über Kopf problemlos.
Schwierige Bewegung Socken anziehen ist auch wieder ok.
Übungen mit Terraband sind auch ok.
Schlafen ist noch ausbaufähig.
Ca. Woche 4 selbst diagnostizierem Tossy 1:
Alltag beschwerdefrei
Bei großer Last spüre ich es noch
Klimmzüge und Liegestütze in kleinen sind unauffällig
Ich kann mich nicht zum Einschlafen auf die Schulter, weil es ein wenig zieht. Wache aber nichg mehr mit Schmerzen auf. Sollte also unkritisch sein
 
Ok krass. Also mich hat der Chefarzt einer bekannten Uni-Klinik operiert. Ich habe nach der OP keine Einschränkungen bekommen (außer 6 wo. nicht über Kopf, nicht mehr als 2kg und keine volle Belastung). Konnte den Arm von Anfang an gut Bewegen und hatte kaum Schmerzen.

Keine Ahnung wie das noch vor ein paar Jahren gehandhabt wurde...
Das hier sind die Nachbehandlungsempfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie:
https://dgou.de/fileadmin/dgou/dgou/Dokumente/News/News/2020/2020_Nachbehandlungsempfehlungen.pdf

Schultereckgelenksprengung mit arthroskopischer Versorgung (Tight Rope) ist auf Seite 40. So als Anhaltspunkt.

Radeln min 8-12 Wochen LANGSAM anfangen , bis dahin KEIN Druck auf die Schulter, deswegen Zwift auch nur im aufrecht sitzen
Du hast eine Hakenplatte. Da ist die Nachsorge anders, weil das Gelenk bis zur ME immobil ist. Dein Fall ist auf Seite 39 (osteosynthetisch). Bei TR kann man schon früher in die Belastung gehen. Das ist ja der Vorteil von TR. So früh wie Goldenboy86 ist allerdings schon ziemlich riskant. Würde ich nicht machen. Bei einem unglücklichen Sturz kann das ziemlich schief gehen.
 
Die Informationen, die die operierten mitbekommen sind scheinbar sehr unterschiedlich, ich habe bei meinen Recherchen auch wieder den Tenor gelesen: 3-4 Monate kein Kontaktsport
Ja, ist sehr unterschiedlich. Leitlinie ist 6 Monate keine high impact-Sportart, egal welche operative Therapie (Hakenplatte, TR), weil die Bänder 6 Monate brauchen, um stabil zu vernarben (richtig verwachsen sind sie nach etwa 1 Jahr). Konservative Behandlung darf etwas früher anfangen, weil Pseudogelenk aus bindegewebsartigen Strukturen (Bänder wachsen nicht mehr zusammen).
 
7 Wochen nach der OP radeln find ich auch a bisserl schnell.
Ist ja nicht so als ist das Mit nem eingerissenen Fingernagel zu vergleichen.
Bei mir war es einstimmig

1 KKH Bludenz/ Montafon ( Mich hat ein Skifahrer umgemäht )
2 Hausarzt
3 OA bei nach der OP

Radeln min 8-12 Wochen LANGSAM anfangen , bis dahin KEIN Druck auf die Schulter, deswegen Zwift auch nur im aufrecht sitzen
Hatte tossy 3 / rw5 und auch noch das Schulterdach gebrochen. Daher ging Platte gar nicht erst.ca 3,5h OP war das, Gesäß war lange Zeit wie Brei. Gilchrist nur einen Tag danach freier Arm.
Erste leckere Ausfahrt draußen flach auf Wirtschaftswegen mit Fully in der 6. Woche. Nach der OP jeden Tag ab Fäden ziehen 2-3h Sport gemacht (Rolle und Seilzugübungen).
Alles kontroliert nach enger Absprache mit Docs und Physios, gutes Körpergefühl und Fitnesstand vor der OP (15 Klimmzüge kein Problem). Selten so viel Sport gemacht wie in der Genesung 🤣
Und das soll keine Heldengeschichte sein, es ist halt individuell und hängt auch von der Nähe zu den Docs/Physio ab und ob man kein Körperklaus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten