[A] The Nucleon Experiment

Zugeingang für die Vario. Die Führung der Bremsleitung über das Gehäuse der Gboxx ist wie bei allen anderen Nucleons.

PXL_20220422_130823397.jpg
 
Das ist so einer von den echt coolen Aufbauthreads! Da hat offenbar jemand richtig Bock, macht Spaß anzuschauen.
Danke fürs teilen!
 
Ein paar Details der Gboxx. Das Spenderrad war in - wie ich finde - erstaunlich gutem Zustand. Da habe ich schon deutlich schlimmeres gesehen. Vorteil war außerdem, dass es eines der letzten war und aus erster Hand mit nachvollziehbarer Historie stammte (ist ja fast wie beim Gebrauchtwagenkauf..).
Der Rahmen ist aus Baujahr 2014 und die Gboxx hatte bereits die neue Dichtung mit Nylonscheibe und O-Ring und die leichtere Holzfeller OCT Kurbel. Und diese sogar passender 170er Länge. Aber an dem Thema bin ich auch dran. Die Kurbel und vor allem das Howitzer-Lager sind mir noch ein Dorn im Auge.

PXL_20220422_131049176.jpg


PXL_20220422_131720126.MP.jpg
 
Die Lagerung, die Druckstreben und Schwinge miteinander verbindet, ist als einzige noch mit Gleitlagern und Vorspanneinheiten ausgeführt. Die Lager sind natürlich neu.
Diese Art der Lagerung hat bei anderen älteren Nicolai-Rahmen, besonders am Horstlink, jedoch immer zuverlässig funktioniert. Vernünftig eingestellt und gefettet ist das ganze äußerst langlebig.

Thema Hinterbaulänge:
Die E2/AM-Schwinge bietet wie eingangs beschrieben deutlich mehr Einstellbereich, als beispielsweise Evo oder TFR. 650b ist serienmäßig schon machbar.
Hier wurde die Schwinge allerdings trotzdem verlängert. Das "Vierkantprofil" wurde herausgetrennt und durch ein längeres ersetzt. Nun sind sowohl 650b, als auch 29" mit Kompensation durch die Mutatoren möglich. In der Mitte des Einstellbereiches liegt die Hinterbaulänge bei ca. 448mm.

PXL_20220422_131237199.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten