[A] Kuwahara Professional Racing - Ein "Zymotic" aus Schweden.

Perlmausgrau 😍 Wieso ahne ich, dass das ĂŒberhaupt kein mausgrauer Aufbau werden wird.

Gespannt und ungeduldig 😊
 

Anzeige

Re: [A] Kuwahara Professional Racing - Ein "Zymotic" aus Schweden.
Ein Virus-Infekt hat mich aktuell leider fest im Griff, daher hier erstmal nur ein Vorgeschmack von neulich, als der Rahmen dann ĂŒberarbeitet hier ankam:


Das ist doch mal matt. :) Also das habe ich mir zumindest viel eher unter einem matten Finish vorgestellt, als das Ergebnis zwei BeitrĂ€ge zuvor. In der ursprĂŒnglichen Farb-Recherche hatte ich zwar eine gĂ€nzlich andere Optik vor Augen, das wird aber letztlich darin begrĂŒndet liegen, dass die Beschreibungen nicht RAL-Töne meinten, sondern dann ggf. Eloxierungen sind oder spezielle Lasurlacke.
Beispielsweise hier:
birdy_r20__pearl_mouse_grey_1632882320_b6b2c23a_progressive.jpg

Denn hier kommen die NĂ€hte natĂŒrlich noch geiler rĂŒber...
 
Jetzt ist es natĂŒrlich unwiderruflich matt, nur im direkten Vergleich finde ich sogar das seidenglĂ€nzende finish schöner. Die NĂ€hte kommen dort m.M.n. sogar besser.

Aber werd erstmal fit - gute Besserung und dann bau auf, bau auf

 
Da ich Beispielbilder fĂŒr Perlmausgrau gesucht habe, habe ich nach pearl mouse grey geschaut und KlapprĂ€der gefunden, die eine Farbe haben, die eben so heißt. Jetzt weiß ich, dass es auf jeden Fall nicht ein RAL-Ton ist und nur zufĂ€llig so heißt. :rolleyes:

Aber klar, letztlich kann das auch ein Sonderpulver oder Nasslack sein.
 
Wichtig ist ja, dass dir das Ergebnis trotzdem taugt.

Auch von meiner Seite gute Besserung, auf dass die KrĂ€fte den SchraubenschlĂŒssel zu halten bald zurĂŒckkehren mögen!
 
So, gesundheitlich geht es langsam bergauf. Widmen wir uns wieder der grauen Maus.







Götz Pulverbeschichtung hat wieder einmal ganze Arbeit geleistet. So gerockt der rote Kuwahara auch anfangs aussah, ĂŒbrig geblieben ist davon kaum etwas. Lediglich die Spur des Chainsuck und eine kleine Mini-Delle auf dem Oberrohr zeugen von den Schindungen aus dem ersten Leben.

44g zugelegt hat die graue Maus unterwegs. Da bin ich von viel mehr Extragewicht ausgegangen. Aber Nasslack wiegt wohl auch. Das ist voll im Rahmen.


Perlmausgrau 😍 Wieso ahne ich, dass das ĂŒberhaupt kein mausgrauer Aufbau werden wird.
Ich denke daraus wird nichts. Ich hatte die Tage durch die Krankheit jetzt ausreichend Zeit nochmal abzuwĂ€gen und zu ĂŒberlegen. Ich werde bei der Grundidee bleiben:
Daher dĂŒnkt mir danach den zu großen Chaka-Rahmen im Stadtrad zu ersetzen und den Aufbau neu anzugehen. Etwas schöpfen aus dem was da ist und nachkorrigieren, wo sich verbessern lĂ€sst.

Der Chaka war mir grad bei lĂ€ngeren Ausfahrten dann doch etwas zu gestreckt. Trotz schon kurzem und steilem Vorbau. FĂŒr lange Beine sind 21,65" super. Aber ein 59,5cm'er Oberrohr will erstmal ĂŒberwunden werden beim Griff an die Lenkzentrale. Kuwa hat da nur 57,5cm - das klingt nicht viel, aber macht schon was aus. Insgesamt ist Kuwa frisch pulverbeschichtet zudem nur 32g schwerer als der Chaka rau und poliert.

Soweit der Plan.
 
...so richtig will der Funke nicht ĂŒberspringen.

Sieht fĂŒr mich zu sehr nach "Grundierung" aus.
Das kann sich aber beim Zusammenstecken noch Àndern...;)
 
Ja das funktioniert dann garantiert. So richtig „wet black“ Anbauteile könnte ich mir super vorstellen.
 
Alle arbeiten hier manschettenfrei & bestÀndig an ihrem Gral. Wieder&wieder.
Sascha immer ganz vorn dabei. Was fĂŒr ein output!
:anbet:
 
Wobei ich natĂŒrlich schummle, da ich fast immer den gleichen Rahmen aufbaue. ;)

GlĂŒckwunsch. Du hast das eben lĂ€ngst enger eingrenzen können. Jetzt sind es die Details. Klitzeklein. Richtig geiles Zeug.
Und bis auf seinen Weder-noch Ausreißer (und selbst da) lĂ€uft bei Mr.Glimmerman doch seit Jahren

Naja . . . Gral halt 👍

das gleiche Plemplem:
Immer wieder Gral; Du in Alu, er in Stahl.

 
Zuletzt bearbeitet:
GlĂŒckwunsch. Du hast das eben lĂ€ngst enger eingrenzen können.
Das könnte man wohlwollend so ausdrĂŒcken. Eher trifft aber zu, dass ich mehr aus sentimentalen GrĂŒnden am Zymotic hĂ€nge (traumatischer Diebstahl 2012). Ich wĂŒrde mal frech behaupten, dass mir unter UmstĂ€nden auch andere Rahmen und deren Geos (viel mehr?) zusagen wĂŒrden, ich es aber (lieber) gar nicht erst ausprobiere. :) Dooftreu und treudoof.
 
Wissen um alle Möglichkeiten macht nicht unbedingt glĂŒcklicher.
Es hat einen Grund, warum ich mich mit dem Thema Kaffee nicht intensiver auseinandersetze.
So schmeckt er fast ĂŒberall - und ich hab nicht noch ein weiteres Hobby.
 
Wie schon beschrieben wird der Großteil der Parts von der aktuellen Stadt-Ratte ĂŒbernommen. Denn das minimal zu große Chaka soll durch das Kuwa ersetzt werden. Mit sinnigen Verbesserungen.


Los geht es bei der Kinesis Maxlight Starrgabel am Chaka. Diese hat zwar schöne Lowrider-Ösen, baut aber mit ihren 400mm dann doch etwas zu tief, musste ich in den letzten 2 Jahren feststellen. Ein 1996er Rahmen ist vermutlich schon fĂŒr mehr Einbauhöhe ausgelegt. Daher darf eine Kinesis Maxlight der ATB-Serie den Job ĂŒbernehmen - diese hat 425mm und wiegt nur 719g. Die alte lag bei 758g. Schon jetzt 39g gespart am Nicht-Leichtbau-Projekt. Das Mehrgewicht im Rahmen-Direktvergleich ist so also schon mal ausgeglichen. Und gleichzeitig mehr Einbauhöhe. 👍


Wenn schon eine "neue" Forke den Weg an das Rad findet, dann kann der Steuersatz ebenfalls aktualisiert werden. Einen neuen schwarzen Ritchey WCS habe ich noch liegen. Schnapper aus dem Bikemarkt.


Um die Handgelenke grad auf lĂ€ngeren Touren etwas zu entlasten, wird ein breiterer Syntace ultralite mit beeindruckenden 16° Backsweep zum Einsatz kommen. đŸ•ș Backsweepboys đŸ•ș Ebenfalls aus dem Bikemarkt fĂŒr sehr wenig Taler.




Ästhetischer Störer bei den ganzen schwarzen Parts am Chaka war immer die silberne Kalloy-StĂŒtze. Da die aber das seltene 30,4mm'er Maß besitzt und recht leicht ist, habe ich immer nur beilĂ€ufig nach einem Ersatz gesucht, dann aber doch noch gefunden: In der der Bucht gab es diese Northshore Praxys mit nur 256g. Zum GlĂŒck bin ich nicht bei der schwarzen RooX aus Ungarn in gleichem Maß schwach geworden. Der VerkĂ€ufer will ĂŒber 78€ + knapp 17€ fĂŒr den Versand und PreisvorschlĂ€ge mag er nicht. 😬 Da war die Praxys bei Shock Therapy mit 15,90€ schon gĂŒnstiger als der Versand. :daumen:



Soweit das Update.
 
Schon mal eine richtig klasse Teileauswahl, abseits der ĂŒblich verdĂ€chtigen oder gehypten Parts. Finde ich immer toll, wenn jemand da neue Ideen hat und sich etwas MĂŒhe bei der Suche nach solchen Underdogs investiert.
 
Schon mal eine richtig klasse Teileauswahl, abseits der ĂŒblich verdĂ€chtigen oder gehypten Parts. Finde ich immer toll, wenn jemand da neue Ideen hat und sich etwas MĂŒhe bei der Suche nach solchen Underdogs investiert.

Joa, fĂŒr das Stadtrad kann es ruhig etwas planloser sein als fĂŒr andere Aufbauten. Wenn es dann neben gĂŒnstig noch vergleichsweise leicht ist, ist das natĂŒrlich erfreulich.

Habe eben trotz Sonntagsruhe mal den Konus aufgeschlagen und den WCS eingepresst. Es bleiben 41mm Rest-Schaft fĂŒr einen Vorbau. Bei ĂŒblichen 40mm Vorbauhöhe eine Punktlandung. 👍 Das Chaka hat einen recht leichten RooX MXC mit ordentlich Steigung. Den borge ich mir schon mal aus. Denn das Stadt-Rad muss vorerst fahrbereit erhalten bleiben, sonst komme ich nicht wetterfest zur Arbeit. Bei April-Wetter nicht zu viel riskieren.
 
ZurĂŒck
Oben Unten