Ein Fehler in der M[A]TRIX - Noch ein "Zymotic"...

...sehe ich auch so.
Die Steinbach würde ich mit ganz feinen Schleiffließ dem Rahmen anpassen.
das wäre zwar direkt matter (hab ich hier selbst kürzlich umgesetzt bei einer kinesis maxlight gabel und einer vorher sehr zerschrammten powerarms kurbel), aber dann müsste man eigentlich mit dem rahmen auch so verfahren, wenn man beides im einheitlichen look möchte – glaube das wollte sascha nicht, oder vielleicht doch?
 
Frei von der Leber weg ist hier genau richtig. Aufbau heißt ja ausprobieren und rumplanen. Nicht jeder Weg führt ans Ziel, aber man kann ja mal gucken... ;)

Du hast recht. Auch wenn das hier kein knallharter Leichtbau-Aufbau werden wird, würde die Steinbach-Gabel zuindest zu den Eckdaten des Rahmens am besten passen. Und poliert würde schon irgendwie passen... Entweder zum roh eloxiert farblos Finish vom Rahmen oder ggf. in einem dieser Champagner-Eloxal-Töne.

Vielleicht lasse ich eine der schwereren Alu-Starrgabeln trotzdem mal chemisch entlacken. Aufbauten gibt's ja immer mal. ;)

Edit: Rahmen und Gabel einheitlich war nicht angedacht ursprünglich. Andere Anbauteile werden vermutlich klassisch silber. Da passt dann beides hoffentlich, roh chemisch und poliert shiny.
 
So, was auch immer sich bei der Gabel ergibt: Zum Aufbau gehört ja noch ein Stück mehr an Teilen. Wie z.B. die Sattelstütze. Montiert war eine mit Sprühdose schlecht nachlackierte 08/15-Stütze. Da ich RooX-Fan bin, habe ich ohnehin das Such-Abo laufen. Und so begab es sich, dass letzte Woche tatsächlich eine 30,9mm'er S4.2 angeboten wurde und sogar in gutem Zustand. Das Maß ist rar und taucht dem entsprechend selten auf dem Gebrauchtmarkt auf.


Zwar ist die Gute kein Leichtbaustück und dürfte die 300g knacken, aber es bringt einen für mich kultigen Flavour an den Aufbau.

Ich bin gespannt, wann der Rahmen wieder gesund ist. Updates folgen dann umgehend.
 
Also Versuche sind ja gut, aber die Steinbach würde ich nicht verändern. Die ist von der Oberfläche zu schön und den Zustand kriegt man wahrscheinlich nur schwer wieder hin....ich hätte da Skrupel. Die Stütze ist klasse :daumen:
 
Also Versuche sind ja gut, aber die Steinbach würde ich nicht verändern. Die ist von der Oberfläche zu schön und den Zustand kriegt man wahrscheinlich nur schwer wieder hin....ich hätte da Skrupel. Die Stütze ist klasse :daumen:

Ja, das sehe ich ähnlich. Dann lieber warten bis mal eine farbige auftaucht, an der man sich dann vergehen kann. Poliert als Basis für eine andere Oberfläche - bringe ich nicht über's Herz. :)
 
Der Juni neigt sich dem Ende und das DHL-Tracking ließ heute Gutes hoffen. Bevor der DHL-Mann keine Lust auf Treppensteigen hat, lieber geduldig am Zustell-Gefährt ausharren und das folgende Paket entgegennehmen:


Endlich das lang ersehnte Scott! ;)
Spaß beiseite. Kollege Matrix ist wieder in heimischen Gefilden angekommen. Und es scheint sich auch noch ein weiterer blinder Passagier mit ins Paket geschlichen zu haben. Unerhört! Aber dazu andernorts und andernzeits mehr.


Nach erfolgreicher Nasen-OP erstrahlt der Matrix nun wieder in vollem Glanz. Zumindest das nun funkelnd kontrastierende Steuerrohr.




Gütigerweise wurden die problematischen Flaschenhalter- und Schutzblech-Schrauben-Gewinde an Ober- und Unterseite des Unterrohrs auch gleich getauscht und sollten nun ewig halten. Alu-Fraß kann bei einer guten Eloxierung nicht entstehen.



5g hat der Rahmen übrigens abgespeckt durch die Eingriffe. Das Steuerrohr ist wie erwähnt nun 12,5cm statt 13cm lang. Pläne zur Beforkung und Eloxierung sind ja hier schon angeklungen. Beizeiten geht es weiter.
 
Und es scheint sich auch noch ein weiterer blinder Passagier mit ins Paket geschlichen zu haben. Unerhört! Aber dazu andernorts und andernzeits mehr.
Ein Glück hörst du nicht auf Sascha! Gib es uns 🤩.

Nach erfolgreicher Nasen-OP erstrahlt der Matrix nun wieder in vollem Glanz. Zumindest das nun funkelnd kontrastierende Steuerrohr.
Bike(Reparatur)porn!!!
 
Am Übergang von Unterrohr zum Tretlager ist auch ne frische blanke Stelle. Musste dort auch etwas repariert werden? Oder war das nur Frustpolieren?
 
Am Übergang von Unterrohr zum Tretlager ist auch ne frische blanke Stelle. Musste dort auch etwas repariert werden? Oder war das nur Frustpolieren?

Hehe. Gut gesehen.
Da hatte die Matrix einen orentlichen Chainsuck von einem Kettenabwurf, der sich bis in die Schweißnaht reingekratzt hatte:


Auch nach dem Entlacken war das noch sichtbar:


Das wurde dann netterweise gleich etwas rauspoliert. Ist immer noch leicht zu sehen, aber war eigentlich auch nicht beauftragt.

Ein solche Perfektion muss hier auch gar nicht sein. Dennoch eine sehr nette Geste vom Kollegen bei Hot Chili. :bier:
 
So, Firma Pohl & Wernicke in Berlin Spandau hat ganze Arbeit geleistet!


Zur Erinnerung:
Der chemisch entlackte Rahmen hatte noch viel von den ursprünglichen Spuren der Bearbeitung und Fertigung- richtig schön raw! Das sollte erhalten bleiben, aber nicht unter einer farblosen Eloxalschicht, wie bei meinem anderen Aufbau, sondern in C32 eloxiert werden. Anders als beim Lackieren oder Pulverbeschichten wird die Oberfläche beim Eloxieren nicht überdeckt, sondern lediglich im Erscheinungsbild verändert. Quasi eine künstliche, dickere Oxidation des Aluminiums. Auf Wunsch mit Farbnuance. C32 ist ein dezenter Champagner-Ton würde ich sagen. Das Ergebnis ist beeindruckend!



Der neue Steuerkopf hatte ein leicht anderes, fast spiegelnd poliertes Finish. Das sticht jetzt nicht mehr so heraus wie zuvor, man erkennt aber noch deutlich einen Unterschied. Auch die Stelle nahe dem Innenlager lässt sich noch erahnen - astrein!




Die Befürchtung, dass die Schweißnähte sich dunkler absetzen, war glücklicherweise unberechtigt.




Durch das chemische Entlacken hat der Rahmen hier und da kleine schwarze Pünktchen offenbart. Diese sind noch fein vorhanden, wenn man ganz nah ran geht. Neue Patina!


Und wie man hier sehr schön sieht: Der Farbton ist nicht einheitlich. Minimale Farbverläufe machen das Ganze interessant. Vorn ist er gefühlt etwas heller als hinten.


Es ist schwer den Farbton zu bennnen. Champagner trifft es nicht ganz. Es sieht fast nach Titan aus, jedoch nicht so matt, sondern noch sehr metallisch. Gunmetal trifft es vielleicht am besten. Oder wie Loriot es mal auf den Punkt gebracht hat:

Grau... aber nicht so grau... mehr grüngrau... ins Bräunliche. Eine Art Braungrau... mit Grün... ein Braungrüngrau... Es schadet auch nichts, wenn es ein bißchen ins Bläuliche hinüberspielt, Hauptsache, es ist grau... Braungrau... Etwas Rot könnte auch anklingen... Ein Braunrot ... im ganzen Grau... Also ein grünlich-blaues ... Rot-braun-Grau.

Edit:
Farbe bekommen und Gewicht verloren. Ein perfekter Sommer-Trip:
 
Ich weiß nicht wie oft ich das nun schon gesagt hab: „Das wird dein bestes Rad!“ 🥰

Meine Güte ist das geil. Die Nähte kommen so genial rüber. Wer oder was war in der Hinsicht eigentlich ‚American‘?

Macht mich aber auch n bisschen fertig das Ganze, der Habenwillfaktor steigt immens.
 
Wow! Ich glaube bei Nicolai mal einen ähnlichen Eloxalton gesehen zu haben und fand den schon ganz gut. Aber so mit der Patina drunter und den leichten Verläufen - Volltreffer! 🤩
Bin auf den Aufbau gespannt.
 
Wie sind denn die Preise bei Pohl und Wernicke ? Da ich selbst aus Berlin komme, würde
ich dort vielleicht auch mal mit 'nem Rahmen antanzen. Ist es günstiger als eine Pulverbeschichtung ?
(ca. 150€ inkl. Strahlen)
 
Wobei eins muss ich doch noch anmerken, was mir beim Scrollen aufgefallen ist. Wer auch immer das Ding mal original geschweißt hat, war ein Feingeist und Künstler.

Siehe Tretlager:

IMG_5716.jpeg


😌 🫠
 
Na, da schaut man gern nach Feierabend nochmal rein bei so viel positivem Feedback. :)

Wow! Ich glaube bei Nicolai mal einen ähnlichen Eloxalton gesehen zu haben und fand den schon ganz gut. Aber so mit der Patina drunter und den leichten Verläufen - Volltreffer! 🤩
Bin auf den Aufbau gespannt.
In meiner Recherche über die Jahre hatte ich mir auch folgendes Nicolai hier aus dem Forum auf der Festplatte gespeichert:

Wobei, wenn ich es mir genau ansehe, würde ich vermuten, dass Nicolai die Dinger nicht komplett roh nach der Fertigung eloxieren lässt sondern, um ein einheitliches Oberflächenfinish zu erzeugen, die Rahmen vorher glasperlstrahlt. Schaut matter aus.


Ebenfalls auf der Festplatte hatte ich Bilder von einem Hot Chili USA Rahmen, die lustigerweise ebenfalls in Taiwan bei Pacific Cycles gerutzelt wurden, wie auch mein Matrix hier. Die konnte man damals in eloxiert ordern. Das sah dann so aus:
20180124_185756.jpg

20180124_183354.jpg

20180124_183107.jpg

Die Fotos stammen hier aus dem Forum. Leider finde ich die genaue Quelle bzw. den User nicht mehr. Wenn das mal nicht der gleiche Farbton ist. Oder sehr nah dran. Das fällt mir aber auch erst jetzt auf, wo ich den Rahmen hier habe in der Eloxal-Farbe.

Edit:
Doch noch gefunden: Das Ding stammt von @Scottcarbon und sah aufgebaut mal so aus:



Wie sind denn die Preise bei Pohl und Wernicke ?
Dazu schreibe ich Dir mal privat. Nicht, dass sich irgendwann die Preise ändern und dann kommen die Leute da an und berufen sich auf vermeintlich Fixpreise aus dem Internet. ;) Aber rechne mal grob eher mit der Hälfte bis zwei Drittel des von Dir genannten Betrags.

Ich lass hier erstmal wirken und werde dann die Tage mal zusammenstecken und hier posten. Bisher habe ich nur fix eine RooX Stütze in dem seltenen 30,9mm Sattelstützen-Maß geplant gehabt, nachdem ich Monate nach einer solchen gesucht hatte. Die wäre schwarz. Mal schauen, ob das überhaupt noch gut aussieht an dem Rahmen. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Parallel bastel ich ja am minimal schwereren, aber gleichgroßen Kuwahara Rahmen rum, der ebenfalls von Pacific Cycles stammt. Farblich nicht sooo unfassbar weit weg, wollte ich die silbernen Anbau-Parts auch mal am Matrix sehen und schauen, ob mich das vom Hocker haut. Auch die braunen Billy Bonkers und den braunen Flite Milano hatte ich mir passend vorgestellt.


Denkste Puppe. Das sah dermaßen behackt aus, dass ich davon noch nicht einmal Bilder gemacht habe. :D Nur silberne und/oder polierte Parts als Kontrast stehen dem Rahmen überhaupt nicht. Also schnell wieder demontiert die hellen Parts und im Kopf mit der Puzzelei begonnen, welche vorhanden Parts passen könnten. Das ist dabei rausgekommen:


Fix war die RooX S4.2 Sattelstütze im seltenen 30,9mm Maß. Somit war schwarz als farbliche Richtung vorgegeben. Die Tageslicht-Fotos geben das Finish jetzt auch etwas besser wieder.




Klemmen darf eine dezent graue FRM-Sattelklemme mit Torx-Schrauben gegen gierige Langfinger aus dem @Glimmerman-Bestand. ;) Ein Flite 1990 Re-Issue war zur Hand und fügt sich gut ein - mal schauen, ob der bleibt. Den Ritchey WCS Steuersatz habe ich vom Kuwahara gemopst. Den passenden Konus hatte ich für ein anderes Projekt bereits auf eine Kinesis Maxlight Starrgabel mit 425mm Einbauhöhe montiert. Da stören zur Zeit noch die orangenen Dekore. Vorbau und Lenker sind aus der leichten MXC-Serie von RooX. Der FlatRiser ist ein leicht eingekürzter Halb/Halb-Lenker, der schon anderweitig gute Dienste geleistet hat. Der Vorbau mit 105mm Länge kam die Woche hier an. Ein Schnapp von Kleinanzeigen. 19mm breite Mavic 719 Felgen auf XTR Naben gab es noch im Bestand. Ein bisschen mitgenommen, aber genau richtig - sowohl farblich, als auch von der Maulweite. Die Geax Tattoo Light Ballonreifen funzen auf breiteren Felgen einfach besser.

Mein Fazit:
Schwarz bekommt dem Rahmen viel besser als silber. Etwas understatement und beim zweiten Blick ein kleiner Hingucker. Heute werde ich dann aber um silberne Parts nicht ganz drum herum kommen. Aber dazu später mehr.
 
stark, was du aus dem rahmen machst :daumen: das rad gefällt jetzt schon. es wirkt sehr eigenständig. würde bei rahmenfarbe und schwarz bleiben und bunte akzente meiden. theoretisch könnte man die forke auch abbeizen und eloxieren. dann wäre sie sogar minimal leichter, aber ob man diese geniale farbe genau trifft :ka:
 
Zurück
Oben Unten