[A] Konstant im Wandel oder "Schatz, es ist wieder was kaputt gegangen"

Anzeige

Re: [A] Konstant im Wandel oder "Schatz, es ist wieder was kaputt gegangen"
Kann sein... in meinem Umfeld gibts trotzdem mehr, die die x-te Carbonfelge haben. Und den preislichen Aufschlag wars mir dann eben doch nicht wert. Für die 700 Euro die so ne We are One Felge kostet kann ich halt immer noch mind. 7 Alufelgen zerhämmern... und da ist das VR nicht eingerechnet, dass mir auch in Alu nicht wirklich oft kaputt geht. Nur HR in Carbon kommt aus Gründen nicht in Frage 😅

Mittlerweile hier sind 3 LRS mit EX511 oder FR451 eingespeicht, da ist immer was fahrbares da...
 

Anhänge

  • 20231104_120116.jpg
    20231104_120116.jpg
    587,1 KB · Aufrufe: 191
Also dann mal weiter mit den Neuigkeiten. Zuerst mal zum Rahmen:

Review Saturn: Absolut solides Teil, was schonmal wichtig ist... wenig Geräusche, vernünftig dimensionierte Schrauben, Lager halten. Schön...

Mit dem Hinterbau-Setup habe ich aber ziemlich gekämpft. Am Ende mit dem Öhlins Coil und dem SDLX Air aber vernünftig hinbekommen. Besonders überragend fand ich den Hinterbau aber nie... da hatte ich schon besseres.

Geo: Hätte ich es nicht von einem Bekannten Last-Minute gebraucht gekauft, hätte ich es in M genommen, und das wäre im Nachhinein wohl auch besser für mich gewesen. Insgesamt kein Drama, aber es war vorne halt doch etwas lang. Da hab ich lieber 1cm mehr Vorbau und 2-3 cm weniger Reach.

In Summe zwar sorglos, aber eben auch nicht begeisternd. Hatte es befürchtet.

Erster Eindruck Claymore
Das Claymore hätte ich im Frühjahr schon gekauft, wenn ich's damals zu dem Preis bekommen hätte...

Krass, wie gut sich die Karre treten lässt... das hat mich am meisten überrascht. Hinterbau mit "So grob nach Gefühl"-Setup schon ziemlich perfekt. Fühlt sich so ein bisschen an wie die richtige Mischung aus Slash (super Allrounder) und Range (Ballermaschine des Todes). Also sehr gute Voraussetzungen. Sehr einfach zu fahrendes Rad, das ist gut.

Der Super Deluxe hat einen Service gebraucht und in dem Zuge auch noch ein MST Tuning bekommen... mal schauen was da noch geht. Der Öhlins TTX2 braucht dann leider auch noch einen anderen Tune, der passt so leider nicht in dem Rahmen.
 
@xeitto kurz Frage zum Saturn. Wie groß bist du? Zwecks der Rahmen Größe…
Und sehe ich das richtig das du auch den Storia einfach nicht richtig hinbekommen hast für den Hinterbau? Finde den Rahmen schon interessant, dein Fazit liest sich eher semi.

Ich bin aktuell auf einen Last Coal v3 unterwegs, aber auch nicht so 100% happy damit.
 
Bin 185 mit 88cm Schrittlänge.

Meine Range in den letzten Jahren geht von Pole Machine mit 1335mm Radstand bis Scor 4060 mit 1260mm Radstand. Eher am unteren Ende davon (1260-1280mm) taugt mir wohl etwas mehr..

Bzgl Storia: Ja... andere sind aber offensichtlich happy damit 🤷‍♂️
 

Jetzt muss ich also mein O-Chain nicht mehr am Claymore testen... braucht jemand eins für Sram 3-Loch? 😃

Ansonsten:
  • Pirelli Race M Reifen sind bisher sehr gut.
  • MST SDLX macht auf den ersten Hometrail-Fahrten einen sehr guten Eindruck. Wird über Silvester in Finale gegen den Öhlins Coil getestet.
  • ZEB bau ich noch auf 180mm.
  • Beim Black Friday ein paar Mal gezuckt, aber insgesamt doch nix Neues gekauft. #stolz
  • Über Pedale müssen wir reden...
 
Es hat sich ein bisschen was getan....

Das war das Neujahrs-Setup für Finale. MST Dämpfer geht mega gut, Reifen ebenfalls. Die Karre hat super funktioniert.

20231227_100923.jpg


Aber damits nicht langweilig wird - Weihnachts-Shopping bei RCZ & co... bin ewig keine Fox Gabel gefahren und bei dem Dämpfer ist die Spekulation, dass der nicht lang hält und es dann den 2024er auf Garantie gibt 😇 Ernsthaft gefahren bin ich das Fox Zeug aber noch nicht, kann also noch keine Aussage treffen, was mir besser taugt.

20240106_112941 (1).jpg


Bei den Hydra Naben hat sich die Achse verabschiedet... nervig

20240121_162830.jpg


Und ganz neu: Hope Pedale und Bremse.
Pedale weil die Shimano Saint zwar super sind, aber immer nach einem Jahr die Achse so ausgenudelt ist, dass man sie wegschmeissen kann. Leider die einzigen Shimano-Pedale, für die es keine Ersatzachsen zu kaufen gibt. Daher wird jetzt mal Hope probiert.

Und die Bremse musste dann halt auch sein, obwohl die Cura nach wie vor total stressfrei ist.

20240213_143157.jpg
 
Zurück
Oben Unten