Also ich hab mich darauf ja ein wenig eingeschossen aus älteren Bikes das Maximum an Performance rauszuholen, und mir hier damit auch einen gewissen Ruf erarbeitet.
Um Dein Rad sinnvoll aufzubauen musst Du Dir schon ein paar Gedanken machen, WAS denn tatsächlich in Deinem Falle sinnvoll ist. Der Rahmen ist denke ich eine recht gute Basis bis auf einen Punkt: Es fehlt die Scheibenbremsaufnahme für hinten. Das umzurüsten ist zwar möglich, bezweifel aber daß dies unbedingt sinnvoll ist. Von der reinen Bremswirkung stehen gute V-Brakes einer Scheibenbremse kaum nach. Vielleicht kannst Du Dich ja auch mit einer Kombi Scheibe vorne und V-Brakes hinten anfreunden?
Die zu wählende Gabel hängt von vielen Faktoren ab. Du willst ja keine knallharten Trails damit fahren, da sollten um die 100mm durchaus ausreichen. Mir scheint die Tretlagerhöhe des X-Rage ja recht hoch zu sein wie damals auch nicht unüblich. Bedenke daß ein hohes Tretlager zwar gegen Aufsetzer schützt, aber das Fahrverhalten auch stelziger macht. Eine Federgabel mit viel Federweg hebt das ganze Rad ja an, wodurch dieser unschöne Nebeneffekt vergrößert wird. Man kann das Tretlager mit speziellen Offsetdämpferbuchsen ein wenig absenken, ebenfalls mit einem anderen Dämpfer der kürzer baut. Inwieweit das sinnvoll ist kann ich ohne den Rahmen genau zu kennen nicht sagen.
Der Lenkwinkel wird vermutlich auch recht steil sein, tippe mal um die 70°. Hier könnte man über einen Winkelsteuersatz nachdenken, um den Lenkwinkel ein wenig abzuflachen. Das beruhigt das Fahrverhalten zumeist deutlich spürbar, gerade wenn es bergab geht.
Man kann sicherlich auch mit der Vorbaulänge ein wenig runtergehen, um wieviel muss man allerdings genau gucken. Cockpitöhe und Vorbaulänge sind Themen die nicht pauschal sinnvoll beantwortet werden können. Zumeist ist es aber kaum sinnvoll um mehr als 20-30mm zum Originalaufbau runterzugehen, wenn überhaupt. Ein breiterer Lenker hingegen wird kein Problem darstellen.
Wenn Du schon ne moderne Gangschaltung verbauen möchtest, dann würde ich an Deiner Stelle geich auf 1x11 oder 1x12 gehen.
Ne Reba ist grundsätzlich ne solide gute Gabel, nen anderen Dämpfer sollte sich für Dein Bike auch auftreiben lassen.
Hier hab ich was zu Deinem Bike gefunden, das ist es doch, oder nicht?
http://www.starbike.com/images/HotChili/xrage.htm
Dann hat es sogar ne Scheibenbremsaufnahme hinten.